Modell von Prochaska und Diclemente

Modell von Prochaska und Diclemente / Klinische Psychologie

Prochaska & DiClemente (1982) beobachteten auf der Grundlage ihrer Erfahrungen in der Psychotherapie, dass die Menschen unabhängig von der Art der angewandten Psychotherapie ähnliche Veränderungszustände durchmachten. Dieses Modell versucht, die Veränderungen zu beschreiben, durch die eine Person den Prozess des Änderns eines Problemverhaltens durchführt, wobei dies die Motivation als einen wichtigen Faktor bei der Verhaltensänderung betrachtet, die aktive Rolle dem Subjekt zuzuschreiben und es als zu begreifen ein sich selbst veränderndes Verhalten.

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Modell von Prochaska und Diclemente

Das Modell wird neben der Motivation von weiteren Elementen begleitet, die nach Ansicht der Autoren die Verhaltensänderung beeinflussen. Diese sind: die Stadien der Veränderung, der Veränderungsprozess, das Entscheidungsgleichgewicht und die Selbstwirksamkeit. Die Stadien des Wandels werden von Prochaska & DiClemente (1982) vorgeschlagen, die beobachteten, dass Menschen, die beabsichtigte Änderungen ihres gewohnheitsmäßigen Verhaltens erreichen, dies durch einen dynamischen Prozess erreichen, der aus fünf Stufen besteht, die jeweils ihre eigenen und ausschließlichen Eigenschaften haben. Diese Stufen sind: Vorkontemplation,

Betrachtung, Bestimmung, Aktion und Wartung.

Außerdem muss eine Stufe hinzugefügt werden, falls das gewünschte Verhalten nicht eingehalten wird. Diese Stufe ist Rückfall, was einen Neubeginn des Zyklus in dem Modell impliziert (Miller und Rollnick, 1999, Pardío y Plazas, 1998) ). Es wird vorgeschlagen, dass die Probanden 5 Phasen durchlaufen, um das Verhalten zu ändern:

  1. Vorbesinnung Er weiß nicht, dass bestimmte Verhaltensweisen seine Gesundheit gefährden. Keine Kenntnis von der Existenz eines Gesundheitsproblems. Kennt die Existenz eines Gesundheitsproblems, zögert jedoch, Verhaltensänderungen vorzunehmen.
  2. Kontemplation Das Subjekt warnt davor, dass bestimmte Verhaltensweisen die Gesundheit gefährden oder warnt vor einem Gesundheitsproblem und ist bereit, innerhalb von 6 Monaten Änderungen vorzunehmen.
  3. Bestimmung Das Subjekt denkt ernsthaft darüber nach, sein Verhalten in naher Zukunft (innerhalb von 30 Tagen) zu ändern..
  4. Aktion Das Subjekt arbeitet aktiv an der Änderung der Verhaltensweisen, die sich auf ihre Gesundheit beziehen, oder an dem ermittelten Gesundheitsproblem.
  5. Wartung Das Subjekt übernimmt gewöhnlich die erworbenen Verhaltensweisen. Es gilt als unterhaltsam, wenn das neue Verhalten länger als sechs Monate andauert. Das Subjekt muss ständig üben, um nicht zu vorherigen Stufen zurückzukehren.
  6. Rückfall In dieser Phase beginnt das Individuum den Zyklus erneut, dh das Individuum hört auf, das gewünschte Verhalten auszulösen, was auf die geringe Motivation und die Verwendung einer ungeeigneten Veränderungsstrategie zurückzuführen ist. Bei der Beschreibung der fünf Stufen gehen die Autoren des Modells davon aus, dass nicht alle Personen, die von einem Gesundheitserziehungsprogramm angesprochen werden, die gleiche Neigung haben, Verhaltensänderungen zu erzeugen.

In der Weise, dass die Ineffizienz von Bildungsprogrammen auf Kampagnen zurückzuführen ist, die sich auf das Lehren gesunder Praktiken und Lebensstile konzentrieren, wenn der Großteil der Bevölkerung noch nicht einmal ein Gesundheitsproblem festgestellt hat (Miller und Rollnick, 1999).

Die zweite Dimension des Modells entspricht der Prozesse ändern, Diese beziehen sich auf die Art und Weise, in der die Änderung des Verhaltens von einer Stufe zur anderen stattfindet. Zu diesem Zweck betrachtet das Modell 12 Wege, um diesen Übergang durchführen zu können. Es sollte erwähnt werden, dass bei jedem effektiven Übergang unterschiedliche Prozesse verwendet werden, je nach dem Stadium, in dem sich das Subjekt befindet.

Die dritte Komponente, die Entscheidungsgleichgewicht, es bezieht sich auf die Bewertung der Vorteile (Vorzüge) gegenüber den Nachteilen (Nachteilen) der Durchführung präventiven Verhaltens. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Gleichgewicht von der Phase abhängt, in der sich die Person befindet, dh, es muss eine stufenweise Bewertung erfolgen, die darauf abzielt, die Vor- und Nachteile einer späteren Phase zu analysieren. Endlich haben wir Selbstwirksamkeit, Dies ist ein Konzept, das von Bandura (1977) eingeführt wurde, und bezieht sich auf die Wahrnehmung, die Menschen von ihrer Fähigkeit haben, auf ein bestimmtes Ereignis zu reagieren. Es wird davon ausgegangen, dass mit zunehmendem Fortschritt der Individuen die Selbstwirksamkeit in ihnen größer wird (Espada und Quiles, 2002, Velicer et al., 1998)..