Postnatale oder postpartale Psychose Ursachen, Symptome und Behandlung

Postnatale oder postpartale Psychose Ursachen, Symptome und Behandlung / Klinische Psychologie

In seltenen Fällen treten bei Frauen, die sich unmittelbar nach der Entbindung befinden, Symptome der Psychose auf. Obwohl psychiatrische Lehrbücher die Puerperalpsychose nicht als spezifische Störung erfassen, verwenden viele Fachleute dieses Konzept, um sich auf solche Situationen zu beziehen.

In diesem Artikel werden wir analysieren die Symptome und die Hauptursachen der Puerperalpsychose, sowie andere seiner grundlegenden Eigenschaften. Wir werden auch die derzeit verfügbaren therapeutischen Optionen zur Behandlung dieses Problems kurz prüfen.

  • In Verbindung stehender Artikel: "Die 5 Unterschiede zwischen Psychose und Schizophrenie"

Was ist die Puerperalpsychose??

Die Puerperal- oder Postpartum-Psychose ist eine psychotische Störung, die bei Frauen auftritt, die gerade ein Baby bekommen haben, normalerweise in den zwei Wochen nach der Entbindung. Es zeichnet sich durch typische Symptome der Psychose aus, wie z Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Unordnung des Denkens, Verhaltensenthemmung und Katatonie.

Bei psychotischen Störungen geht der Kontakt mit der Realität verloren, der sich in verschiedenen Bereichen manifestieren kann und einen unterschiedlichen Schweregrad hat. Es wird vermutet, dass es einen starken genetischen Einfluss gibt, der die Entwicklung von Psychose-Symptomen bestimmt.

Diese Form der Psychose wurde 1797 vom deutschen Geburtshelfer Friedrich Benjamin Osiander beschrieben. In der Vergangenheit wurde die Puerperalpsychose auf Infektionen, Erkrankungen der Schilddrüse oder Eklampsie, eine Anfallsstörung der Schwangerschaft, zurückgeführt. Obwohl diese Hypothesen ausgeschlossen wurden (mit Ausnahme der Schilddrüse), sind die Ursachen noch nicht völlig klar.

Es ist eine relativ seltene Änderung, wenn man das bedenkt betrifft 1 von 1000 Frauen, die ein Kind zur Welt bringen. Im Vergleich dazu tritt bei etwa 15% der Mütter eine postpartale Depression, ein Subtyp der schweren depressiven Störung, auf. Obwohl psychotische Symptome im Rahmen einer postpartalen Depression auftreten können, handelt es sich dabei um verschiedene Störungen.

Die DSM-Handbücher enthalten nicht die Diagnose einer Puerperalpsychose. Anhand dieser Richtlinien sollten diese Fälle als "psychotische Störungen nicht spezifiziert" klassifiziert werden. In der ICD-10 finden wir die Kategorie "Psychische Störungen und Verhaltensstörungen im Wochenbett", die auch die postpartale Depression einschließen.

  • Vielleicht sind Sie interessiert: "Baby Blues: Traurigkeit nach der Geburt"

Symptome und übliche Anzeichen

Die angesprochenen Symptome und beobachtbaren Anzeichen einer Puerperalpsychose variieren stark je nach Fall und sogar im Verlauf der Erkrankung bei derselben Person. Gelegentlich treten gegenteilige Symptome wie Euphorie und depressiver Zustand gemeinsam auf.

Die häufigsten Anzeichen einer postpartalen Psychose Dazu gehören das Auftreten von Euphorie-Gefühlen, die Reduktion des Schlafes, die geistige Verwirrung und das Verbrechen.

Abgesehen davon, dass sie in ein psychotisches Bild klassifiziert werden können, das dem von Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung ähnlich ist, sind manchmal die üblichen Symptome einer Puerperalpsychose sie ähneln auch denen von Manie und Depression, die Hauptveränderungen der Stimmung.

  • Wahnvorstellungen und andere merkwürdige Überzeugungen
  • Halluzinationen, vor allem des auditiven Typs
  • Paranoia und Misstrauen
  • Reizbarkeit und emotionale Instabilität
  • Niedrige Stimmung, sogar depressiv
  • Manie: Gefühl der Euphorie, erhöhte Energie und psychische Unruhe
  • Beschleunigtes Denken und ernsthafte Verwirrung
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation
  • Motorische Hyperaktivität und Verhaltensenthemmung
  • Vermindertes Bedürfnis oder die Fähigkeit zu schlafen
  • Fehlende Anerkennung von Änderungen
  • Erhöhtes Risiko für Selbstmord und Kindstötung

Ursachen und Risikofaktoren

Die Forschung zeigt, dass die Puerperalpsychose ist mit Schizophrenie, bipolarer Störung und Schizoaffektivem assoziiert; Etwa ein Drittel der Frauen mit diesen Erkrankungen erleidet nach der Geburt schwere psychotische Episoden. Darüber hinaus haben Personen mit einer postpartalen Psychose eine 30% ige Chance, eine weitere Episode in nachfolgenden Schwangerschaften zu bekommen.

Es wird angenommen, dass es eine genetische Komponente dieser Erkrankung gibt, da die Tatsache, dass bei einem nahen Verwandten eine Puerperalpsychose diagnostiziert wurde, das Risiko der Entwicklung um etwa 3% erhöht. Die Familienanamnese von Depressionen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt, psychotisch-affektive Störungen und Funktionsstörungen der Schilddrüse sind ebenfalls Risikofaktoren.

Die Hälfte der Frauen, die an einer Puerperalpsychose leiden, hat jedoch keinen Risikofaktor. Eine Hypothese, die dies erklären könnte, wäre diejenige, die diese Störung mit der assoziiert hormonelle Veränderungen und der Schlafzyklus nach der Geburt. Neue Mütter scheinen eine größere Chance zu haben, diese Art von Psychose zu entwickeln.

  • In Verbindung stehender Artikel: "Schizoaffektive Störung: Ursachen, Symptome und Behandlung"

Behandlung der postpartalen Psychose

Wenn eine postpartale Psychose festgestellt wird, ist es üblicher, den Krankenhausaufenthalt zu verlängern oder die Mutter erneut ins Krankenhaus zu bringen. Im Allgemeinen wird die Behandlung dieser Veränderung durch Pharmakotherapie durchgeführt, obwohl es psychologische Notfallmaßnahmen zur Behandlung von Psychosen gibt, die als Ergänzung sehr nützlich sein können.

Bei den zur Behandlung dieser Veränderung verwendeten Medikamenten sind zwei Kategorien zu nennen: Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren, Psychopharmaka der Referenz bei bipolarer Störung. Antidepressiva können auch hilfreich sein, um Symptome wie depressive Stimmung, Reizbarkeit, Schlafstörungen und kognitive Probleme zu behandeln.

Fälle, die resistent gegen medikamentöse Behandlung sind und auch schwerwiegend sind, wie solche, bei denen ein offensichtliches Suizidrisiko besteht, werden manchmal mit einer Elektrokrampftherapie behandelt.

Die meisten Menschen, die an dieser Veränderung leiden, erholen sich nach sechs Monaten oder einem Jahr vollständig, während der Schweregrad der Symptome vor drei Monaten nach der Entbindung deutlich abnimmt. Das Selbstmordrisiko bleibt während der Erholungsphase hoch.

  • Vielleicht sind Sie interessiert: "Selbstmordgedanken: Ursachen, Symptome und Therapie"