Psychose, was ist es, was verursacht sie und wie wird sie behandelt?

Psychose, was ist es, was verursacht sie und wie wird sie behandelt? / Psychologie

Veränderung der Wahrnehmung von Realität, Halluzinationen, Gedanken und Verhaltensstörungen ... Psychose ist eigentlich ein Oberbegriff, der verschiedene Psychopathologien umfasst.

Es ist daher üblich, dass psychotisches Verhalten bei Menschen mit Schizophrenie, bipolaren Störungen, schizoaffektiven Störungen ... auftritt.

Psychose kann als breit definiert werden "Eine schwere psychische Störung mit oder ohne organischen Schaden, gekennzeichnet durch den Verlust des Kontakts mit der Realität und durch die Verschlechterung der normalen sozialen Funktionsweise" (KMLE Medical Dictionary - Definition von Psychose).

Es ist daher notwendig, das zu verstehen dieser Begriff bezieht sich auf a Symptom, es ist keine Krankheit an sich. Es ist die Folge einer psychischen Störung, wie sie zuvor genannt wurde, oder als Folge eines körperlichen, organischen Zustands oder sogar der Folge eines Traumas oder Substanzmissbrauchs.

Was ist Psychose??

Das Konzept der Psychose hat bereits zwei Jahrhunderte. Die Psychoanalyse war der erste psychologische Strom, der sie eingehend untersuchte. Zu diesem Zeitpunkt begann sich das psychotische Verhalten des Neurotikers deutlich zu differenzieren. Auf diese Weise stellt der Patient (der Neurotiker) im letzteren Fall verschiedene Probleme vor, um sich an seine Realität anzupassen, während der zweite (der Psychotische) eine Trennung zwischen der Realität und sich selbst herstellt..

Für Jaspers (1913) war die Psychose dagegen das Ergebnis einer Krankheit, die das Individuum einfach in einem Trauma oder einer Art äußerer Verletzung übernahm.

Kaplan, Sadock und Grebb (1994) heben drei Schlüsselparameter für die Identifizierung von Psychosen hervor:

  • Unfähigkeit, die Realität von der Fantasie zu unterscheiden
  • Vision der negativen und verschlechterten Realität.
  • Schaffung einer neuen Realität.

Auf der anderen Seite und über die Ursprünge seiner Definition hinaus sind es vor allem die sozialen Auswirkungen, die diese Art von Krankheit hervorruft, und die damit verbundenen Störungen..

Studien wie die von der University of New York durchgeführte Studie weisen darauf hin, dass Familien sich immer in der gleichen Umgebung mit dieser Person mit Psychose versammeln:

  • Kindheit ist normalerweise normal.
  • Die ersten Symptome treten in der Präadoleszenz oder im Jugendalter auf. In diesem Moment zeigen sie Verhaltensweisen sozialer Isolation, Apathie und geringer Motivation.
  • Später können Stress- und Angstsituationen auftreten. Viele Patienten verfallen in Suchtverhalten.
  • Halluzinationen, insbesondere auditive Halluzinationen, sind vorhanden.
  • Als nächstes kommen gewalttätige Verhaltensweisen an.

Schließlich finden die ersten Krankenhauseinweisungen statt. Zu diesem Zeitpunkt ist sich die Familie der Existenz eines psychischen Problems voll bewusst.

"Die Spektrumstörungen von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen werden durch Abnormalitäten in einem oder mehreren der folgenden fünf Bereiche definiert: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertes Denken (Sprache), sehr unorganisiertes oder anormales motorisches Verhalten (einschließlich Katatonie) und negative Symptome "

(Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, DSM-5, 2014, S. 87).

Sehen wir uns unten die Eigenschaften dieser Symptome der Psychose an.

Wahnvorstellungen

Wahnvorstellungen sind feste Überzeugungen, die selbst angesichts unwiderlegbarer Beweise gegen sie nicht anfällig für Veränderungen sind. Sein Inhalt kann verschiedene Themen umfassen (z. B. Verfolgung, referentiell, somatisch, religiös oder von Bedeutung)..

  • Vereinfacht und unter Annahme des Fehlers, den dies impliziert, könnten wir sagen, dass es sich dabei um "erfundene Geschichten" handelt, die von den betroffenen Menschen erfunden werden, ohne dass ihnen bewusst ist, dass sie erfunden sind.
  • So drückt die Person aus, was sie wirklich denkt und handelt, auch wenn sie nicht der Realität entspricht.
  • Wahnvorstellungen gelten als extravagant, wenn sie eindeutig nicht plausibel, unverständlich sind und nicht aus gewöhnlichen Lebenserfahrungen stammen..
  • Ein Beispiel für ein extravagantes Delirium ist der Glaube, dass eine äußere Kraft die inneren Organe der Person entfernt und durch die einer anderen Person ersetzt hat, ohne Wunden oder Narben zu hinterlassen.
  • Ein anderes, in diesem Fall nicht extravagantes Beispiel ist der Glaube, dass man von der Polizei beobachtet wird, obwohl keine überzeugenden Beweise vorliegen.

Halluzinationen

Halluzinationen sind Wahrnehmungen, die ohne das Vorhandensein eines äußeren Stimulus stattfinden. Sie sind lebendig und klar, mit der Kraft und Wirkung normaler Wahrnehmungen und unterliegen keiner freiwilligen Kontrolle.

  • Sie können bei jeder sensorischen Modalität vorkommen, aber auditive Halluzinationen sind bei Schizophrenie und verwandten Erkrankungen am häufigsten.

"Auditorische Halluzinationen werden normalerweise in Form von erlebt bekannte oder unbekannte Stimmen, die sich vom eigenen Denken unterscheiden"(Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen, DSM-5, 2014, S.87). Es gibt auch taktile, olfaktorische und visuelle Halluzinationen.

Schizophrenie-Spektrum-Störungen und andere psychotische Störungen werden durch Abnormalitäten in einem oder mehreren der folgenden fünf Bereiche definiert: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertes Denken (Sprache), sehr unorganisiertes oder anormales motorisches Verhalten (einschließlich Katatonie) und negative Symptome.

Unorganisiertes Denken (Rede)

Unorganisiertes Denken (formale Denkstörung) wird normalerweise aus der Rede oder der Rede des Individuums abgeleitet. Es ist sehr kompliziert, mit einigen Patienten, die an Psychosen leiden, ein Gespräch zu führen da sie von einem Thema zum anderen wechseln können.

Ihre Antworten beziehen sich möglicherweise nicht auf unsere Fragen oder die Rede ist möglicherweise so ungeordnet, dass sie praktisch unverständlich ist.

Sehr unorganisiertes oder anormales motorisches Verhalten (einschließlich Katatonie)

Sehr unorganisiertes oder anomales motorisches Verhalten kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, vom infantilen "Unsinn" bis zur unvorhersehbaren Erregung. Es können Probleme nachgewiesen werden, um jegliche Art von Verhalten auszuführen, das auf ein Ziel gerichtet ist, mit den daraus resultierenden Schwierigkeiten, die täglichen Aktivitäten zu realisieren.

Das katatonische Verhalten äußert sich in einer deutlichen Abnahme der Reaktivität gegenüber der Umwelt. Sie schwankt zwischen dem Widerstand, Anweisungen auszuführen, der Annahme einer starren, unangemessenen oder extravaganten Haltung und dem völligen Fehlen verbaler oder motorischer Antworten.

Andere Eigenschaften sind die wiederholte stereotype Bewegungen, Starren, Grimassen, Mutismus und Echolalia (Wiederholung von Wörtern oder Silben).

Negative Symptome

Zwei der besonders hervorstechenden negativen Symptome bei Schizophrenie sind die verminderte emotionalen Ausdruck und Abulia.

Der verminderte emotionale Ausdruck besteht in einer Verminderung des Ausdrucks von Emotionen durch Gesichtsausdruck, Augenkontakt, Intonation von Sprache und Bewegungen der Hände, des Kopfes und des Gesichts, die der Sprache normalerweise eine emotionale Betonung verleihen.

Die Apathie ist eine Abnahme der Aktivitäten, die aus eigener Initiative und aus einem bestimmten Grund motiviert wird. Der Einzelne kann lange sitzen und wenig Interesse an der Teilnahme an beruflichen oder sozialen Aktivitäten zeigen.

Was ist die Ursache von Psychosen??

Diese Frage ist schwer zu beantworten: Es gibt nicht eine einzige Ursache, sondern eine Vielzahl von Faktoren oder Ursachen, die eine Psychose auslösen können. Wir werden versuchen, diese Frage zu beantworten, indem wir auf die verschiedenen "Krankheiten" eingehen, die psychotische Symptome verursachen können.

Schizophrenie

Es gibt einen wichtigen Beitrag der genetischen Faktoren bei der Bestimmung des Risikos einer Schizophrenie, obwohl die Mehrheit der Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, wie eine Studie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Deutschland ergab, keine familiäre Vorgeschichte von Psychosen aufweist.

  • Die Veranlagung, die Störung zu erleiden, wird durch eine Reihe von häufigen und seltenen Risikoallelen vermittelt. Jedes Allel trägt nur einen kleinen Teil zur Gesamtbevölkerung bei.
  • Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt mit Hypoxie (Sauerstoffmangel) und einem höheren Alter des Vaters Sie sind mit einem höheren Risiko verbunden, an Schizophrenie zu leiden. Andere nachteilige Situationen während der Schwangerschaft, z. B. Stress, Infektion, Unterernährung, Diabetes bei Müttern und andere Erkrankungen, können dies ebenfalls beeinflussen..

Schizoaffektive Störung

Es ist definiert als eine ununterbrochene Krankheitsphase, während der es eine Krankheit gibt Major Episode der Stimmung (manisch oder depressiv) und Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisierte Sprache, sehr unorganisiertes Verhalten oder negative Symptome.

Es besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, dass schizoaffektive Störungen auftreten Familien ersten Grades von Personen mit Schizophrenie, bipolarer Störung oder schizoaffektiver Störung.

Es gibt keine einzelne Ursache, sondern eine Vielzahl von Faktoren und Auslösern, die eine Psychose auslösen können.

Kurze psychotische Störung

Die Risikofaktoren für diese Störung setzen sich zusammen aus Störungen und vorbestehende Persönlichkeitsmerkmale, wie schizotypische Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder bestimmte Merkmale wie Verdacht.

Eine kurze psychotische Störung wird normalerweise durch ein Stressereignis ausgelöst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Stressereignisse eine kurze psychotische Störung auslösen.

Andere psychotische Störungen

Im Allgemeinen können wir versichern, dass sich die Psychose nicht in einer Person entwickeln wird, die nicht die notwendigen "Stimmzettel" dafür hat.. Der größte Risikofaktor ist biologischer Herkunft und was als Auslöser der Krankheit wirkt, ist normalerweise eine Situation mit akutem Stress im Leben der Person oder dem Konsum bestimmter Substanzen (Drogen)..

  • Nicht alle psychotischen Episoden werden durch Drogenkonsum erzeugt, aber es erhöht das Risiko, darunter zu leiden.
  • Einige Drogen, wie Cannabis, können eine psychotische Episode auslösen, und Menschen, die eine solche Krankheit erlitten haben, sind besonders empfindlich für die schädlichen Wirkungen von Medikamenten, insbesondere wenn die Episode mit ihrem Konsum zusammenhängt. Tatsächlich gibt es mehrere Studien, die diese Informationen unterstützen, wie zum Beispiel die an der Universität von New South Wales in Sydney durchgeführte Studie.
  • Andererseits wird viel über die möglichen Ursachen geforscht und obwohl die Mechanismen, die mit dem Auftreten und der Entwicklung von Symptomen zusammenhängen, nicht mit Sicherheit bekannt sind, wurde das Vulnerability-Stress-Modell in den neuesten Untersuchungen am meisten akzeptiert..

Nach diesem Modell Die Person, die diese psychotischen Symptome zeigt, ist anfälliger als andere, die Krankheit zu erleiden, was möglicherweise auf einen biologischen Aspekt zurückzuführen ist oder für ein Ereignis in Ihrem Leben, das seine Entwicklung ausgelöst hat.

Nicht alle psychotischen Episoden werden durch Drogenkonsum produziert, aber sie erhöhen das Risiko, darunter zu leiden.

Behandlung der Psychose

Der Behandlungsplan muss eine psychotische Störung sein multidisziplinär, koordiniert und integriert, da die Intervention normalerweise von mehreren Fachleuten durchgeführt wird. Die Empfehlungen für einen angemessenen Therapieplan lauten wie folgt:

  • Beurteilung und Diagnose von Symptomen.
  • Entwicklung des Behandlungsplans. Die Behandlung der Wahl ist pharmakologisch, kann jedoch durch psychologische Behandlungen verbessert werden, die einen stärkeren Einfluss auf negative Symptome, psychosoziale Funktionen, kognitive Funktionen und letztendlich auf die Lebensqualität von Menschen mit Psychosen haben..
  • Eine angemessene Beziehung zwischen Arzt und Psychologe / Patient zu erhalten und diese aktiv in die Behandlung einzubeziehen.
  • Aufklärung über die Krankheit für den Patienten und seine Angehörigen.
  • Intervention bei anderen komorbiden Veränderungen.
  • Eingriffe in das soziale Funktionieren des Patienten.
  • Integration der verschiedenen Behandlungen, denen der Patient ausgesetzt ist.
  • Bericht über die durchgeführten Behandlungen.

Pharmakologische Behandlung

Die Verabreichung von Medikamenten ist für Patienten mit Psychose immer die Behandlung der Wahl, Diese Behandlung ist jedoch effektiver, wenn sie mit einem psychologischen Eingriff kombiniert wird. Die Medikamente, die diesen Patienten verabreicht werden, sind Antipsychotika oder Neuroleptika. Anxiolytika und Antidepressiva werden normalerweise auch zur Behandlung von Angstzuständen und / oder depressiven Symptomen verabreicht.

Psychologische Behandlungen

Psychoedukative Familieninterventionen

Ein Eingriff in die Familie ist unerlässlich damit die Familie selbst die Symptome kennt, um eine angemessene Behandlung der Symptome des Patienten durchführen zu können. Einige Ziele der Psychoedukation bestehen darin, die Störung angemessen zu erklären, die Belastung der Familie zu reduzieren, ein warmes Familienklima zu fördern, die Kommunikation zu verbessern usw..

Die Verabreichung von Medikamenten ist für Patienten mit Psychosen immer die erste Wahl, aber in Kombination mit einem psychologischen Eingriff ist diese Behandlung wirksamer.

Ausbildung in sozialen Fähigkeiten

Menschen mit Psychosen haben meist ein Defizit an sozialen Fähigkeiten Dies hat Auswirkungen auf eine Zunahme von Rückfällen und Symptomatik sowie auf ein sehr schlechtes soziales Funktionieren. Wir arbeiten mit diesen Patienten Gesten, verbaler Fließfähigkeit, Geschwindigkeitssprache, Haltung, emotionalem und sozialem Ausdruck und Wahrnehmung usw..

Integrierte psychologische Therapie (IPT) von Roder und Brenner (2007)

Das IPT ist ein Verhaltenstherapieprogramm für Schizophrenie, Gruppe (5-7 Patienten), das dreimal wöchentlich und mit einer Mindestdauer von drei Monaten durchgeführt wird. Es besteht aus fünf Modulen, die kognitive Rehabilitation (kognitive Differenzierung, soziale Wahrnehmung und verbale Kommunikation) und Training in sozialer Kompetenz (Training in sozialen Fähigkeiten und interpersonales Problemlösen) umfassen..

Kurz gesagt, wie bereits gesagt, ist die Behandlung von psychotischen Störungen im Wesentlichen pharmakologisch und durch psychologische Interventionen unterstützt um seine Wirksamkeit zu erhöhen. In diesem Sinne ist eine pharmakologische Behandlung sehr wichtig: Sie reduziert die Symptomatik des Betroffenen und trägt zu dessen Kompensation bei. Das heißt, es hilft, gute Bedingungen für die Arbeit mit dieser Person in der Therapie zu schaffen

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