Was ist psychologische Erste Hilfe?

Was ist psychologische Erste Hilfe? / Klinische Psychologie

Wenn Notfallpsychologen eine Intervention durchführen, ob in massiven notfällen oder in alltäglichen notfällen, wir müssen die vielfältigen reaktionen und gefühle berücksichtigen, die wir bei jedem patienten finden können.

Dies hängt von einem Teil der Natur und der Schwere der Fakten ab und andererseits von den persönlichen Merkmalen der betroffenen Person, wie zum Beispiel ihren bisherigen Erfahrungen, der sozialen Unterstützung, die sie wahrnehmen, ihrer Vorgeschichte der körperlichen und psychischen Gesundheit, ihrer Kultur und ihres Alters. In der psychologischen Erste Hilfe werden alle diese Elemente berücksichtigt.

Der psychologische Eingriff in Notfällen

In diesen ersten Momenten der Spannung, die wir beim Ankommen der Tatsachen finden, ist es logisch, dass wir keine Multi-Method-Bewertung vornehmen, wie wir es in der Konsultation tun würden. Unsere Bewertungsquelle wird daher die Beobachtung der globalen Situation der Situation sein und die Verbalisierung des Patienten und der Zeugen oder eines anderen Angehörigen der Sicherheitskräfte.

Mit dem Eingriff passiert dasselbe wie mit der Bewertung. In den meisten Fällen werden wir Stunden mit ihnen zusammen sein, aber wir werden sie nicht wiedersehen, und in Notfällen wird normalerweise die erste psychologische Erste Hilfe (PAP) gewählt..

Erste psychologische Hilfe

Konzentrieren wir uns auf die psychologische Erste Hilfe (PAP). Sie sind Evidenzbasierte Techniken zur Unterstützung aller Bevölkerungsgruppen, die von einem kritischen Vorfall betroffen sind, in den ersten Stunden nach dem Aufprall angewendet. Nach den ersten 72 Stunden sind nicht mehr die Techniken der Wahl.

Mit seiner Anwendung möchten wir das Stressniveau reduzieren und kurz-, mittel- und langfristig die Anpassung und Bewältigung fördern.

Vor der Anwendung der psychologischen Erste Hilfe wird ein Verständnis der Umgebung, in der wir arbeiten werden, erstellt, um zu wissen, was passiert ist und was geschehen wird. Wir werden auch die Kommunikation mit dem restlichen Notfallpersonal herstellen besser koordinieren.

Bei der Ankunft am Ort wird ermittelt, wer Hilfe benötigt. Wenn immer möglich, wird versucht, die Familien umzugruppieren, um mit ihnen zusammenzuarbeiten; Es kommt häufig vor, dass spontane Gruppen unter den Betroffenen auftauchen und auch mit ihnen in einer Gruppe zusammenarbeiten.

Schließlich noch einmal hervorheben, dass wir müssen sich an die Vielfalt der Bevölkerung anpassen, mit der wir arbeiten werden. Normalerweise kommen sie aus sehr unterschiedlichen Kulturen, und deshalb müssen wir unsere Intervention daran anpassen.

Die Phasen der psychologischen Erste Hilfe

Die Anwendung von PAPs ist in acht Phasen unterteilt. Nachfolgend werden wir sehen, was in jedem von ihnen zu tun ist und was nicht.

1. Kontakt und Präsentation

Die Präsentation an die betroffene Person muss auf unaufdringliche Art und Weise erfolgen und erläutert, wer wir sind und was wir tun. Wir dürfen die Betroffenen nicht überwältigen, wir bleiben nah dran, ohne aufdringlich zu sein. Zu diesem Zeitpunkt ist die andere Person in Alarmbereitschaft, lassen Sie also keinen Raum für Unsicherheit, da dies eine Quelle der Angst sein kann.

Ein guter Ansatz ist der Schlüssel für die korrekte und effektive Anwendung des PAP, da damit der Ton festgelegt wird, den die gesamte Beziehung haben wird, die in dieser Phase folgen wird.

2. Erleichterung und Schutz

Die Betroffenen sollten wissen, dass wir da sind, um ihre Grundbedürfnisse zu decken, und dass wir da sind Sorgen Sie sich nicht um mehr Dinge; von der Förderung von Wasser und Lebensmitteln bis zu einem Mobiltelefon-Ladegerät oder einem Telefon, mit dem die Familienzusammenführung unterstützt wird. Auf diese Weise können sie sich nach und nach entspannen und aufhören, die Unsicherheit der Gegenwart zu fürchten.

3. Emotionale Zurückhaltung

In vielen Fällen die Betroffenen von einem Notfall betroffen Sie sind in einem Schockzustand, desorientiert und desorientiert. Unsere Aufgabe als Notfallpsychologen besteht darin, sie auf nicht aggressive Weise in Raum und Zeit zu führen und sich an die Realität des Patienten anzupassen.

4. Sammlung von Informationen

Die Art und Weise, wie wir mit den Betroffenen interagieren, ist sehr wichtig. Wir müssen dies auf eine Weise tun, die sich nicht unangenehm anfühlt. So können wir auf so viele Informationen wie möglich zugreifen, um die effektivste Hilfe zu bieten.

Dazu müssen wir langsam reden, alle Bedürfnisse ausloten und die Informationen klären, wir müssen auch ordnen Sie die Prioritäten der Aufmerksamkeit und richten Sie sie entsprechend den verfügbaren Ressourcen an. Wir sollten keinen trivialen Rat geben und die Bedürfnisse nach unseren Meinungen trivialisieren.

5. Praktische Hilfe

Zunächst müssen wir nützliche praktische Informationen erwarten, die den Opfern vielleicht noch nicht bekannt sind, z. B. wo sind die Toiletten, die Umgruppierungspunkte, die Versorgung usw. usw.

Auf die Fragen der Betroffenen mit diesen Informationen werden wir in der Lage sein, ihre Ängste abzubauen und zu reduzieren wir erfüllen das ziel, ihre grundbedürfnisse zu befriedigen. Somit hört die Angst auf zu wachsen, da wir uns in der grundlegendsten Aufmerksamkeit widmen.

6. Verbindung mit dem sozialen Unterstützungsnetzwerk

Es ist sehr wichtig, den Betroffenen zu helfen Verbinden Sie sich erneut mit Ihrem Support-Netzwerk. Entweder indem sie ihnen ein Telefon zur Verfügung stellen, oder, falls sie über kein Telefon verfügen, indem sie sich an die Sicherheitskräfte wenden, um ihre Hilfe bei dieser Aufgabe anzufordern..

Solange keine Person diese Person begleitet, vorzugsweise von Ihrem Support-Netzwerk, werden wir nicht gehen.

7. Coping-Richtlinien

Die wichtigste Arbeit wird darin bestehen, die Symptome zu normalisieren. Viele Betroffene glauben, dass zusätzlich zu dem, was mit ihnen passiert ist, "verrückt" wird, wir müssen diese Idee abschütteln, indem wir die grundlegenden Stressreaktionen der nächsten Stunden und Tage melden.

Sie werden in grundlegenden Entspannungstechniken trainiert, wobei die Zwerchfellatmung die Technik der Wahl ist, also werden wir dies erreichen Reduzieren Sie Ihre physiologische Aktivität und wir werden ihnen ein Werkzeug geben, um mögliche zukünftige Symptome zu bewältigen.

Im Gegenteil, wir sollten nicht sagen, dass er jetzt stark oder mutig sein muss; Das einzige, was wir mit dieser Behauptung tun, ist, den Betroffenen nicht seine eigenen Bewältigungsressourcen erleben zu lassen ...

8. Verbindung mit externen Diensten

Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Intervention, wie wir es am Anfang getan haben, Wir müssen erklären, dass wir gehen und wie das Verfahren sein wird von diesem Moment an.

Wir werden die Betroffenen nicht alleine lassen, wir werden gehen, wenn das soziale Unterstützungsnetzwerk des Opfers ankommt oder, falls nicht, unsere Erleichterung. Wir müssen den Betroffenen auch Leitlinien geben, wann und wen sie um Hilfe bitten und diese mit dem Gesundheitsnetzwerk verbinden.

Abschließend

Abschließend möchte ich auf die Nützlichkeit der PAPs im Alltag und die Notwendigkeit ihrer Ausbildung in der gesamten Bevölkerung hinweisen, schließlich kennen wir nicht alle Erste-Hilfe-Techniken wie die Reanimation oder das Heimlich-Manöver?

Kümmern wir uns nicht nur um das Physische, sondern auch um das Mental.