Rektophobie (oder Proktophobie) Ursachen, Symptome und Behandlung

Rektophobie (oder Proktophobie) Ursachen, Symptome und Behandlung / Klinische Psychologie

Phobien sind sehr häufige Angststörungen, und es gibt verschiedene Arten, die normalerweise in drei Gruppen eingeteilt werden. Spezifische Phobien, soziale Phobien und Agoraphobien. Innerhalb bestimmter Phobien können Arachnophobie (Angst vor Spinnen), Zynophobie (Angst vor Hunden) oder Rektophobie (Angst vor anorektalen Erkrankungen) auftreten..

In den folgenden Zeilen werden wir über die Rectofobie sprechen, eine seltsame Phobie, die auch den Namen Proktophobie erhält, und wir werden näher darauf eingehen, was es ist, was seine Symptome, seine Ursachen und seine Behandlung sind.

Was ist die Rektofobie?

Die Rektofobie ist eine Phobie und daher eine irrationale Angst vor einem phobischen Stimulus; in diesem Fall anorektale Erkrankungen. Der Mensch kann unbewusst Angst vor Situationen, Gegenständen und sogar Gedanken haben.

Diese Angst verursacht großes Unbehagen und große Angst, Deshalb ist diese Pathologie auch in Angststörungen enthalten. Ein Merkmal phobischer Störungen ist, dass die Person, die an dieser Erkrankung leidet, den gefürchteten Reiz vermeidet. Eine Person mit Cynophobie vermeidet den Kontakt mit Hunden, im Falle einer Arachnophobie mit Spinnen und bei der Rektophobie wird jede Situation vermieden, die dazu führen kann, dass eine Person in diesem Bereich des Körpers erkrankt..

Mögliche Ursachen

Phobien haben ihren Ursprung gewöhnlich im assoziativen Lernen, das als klassisches Konditionieren bekannt ist. Ivan Pavlov war eine der Schlüsselfiguren, wenn es darum ging, erstmals Wissen über dieses Phänomen zu vermitteln. Klassische Konditionierung ist eine Form des Lernens, bei der automatische Reaktionen oder Reflexreaktionen einbezogen werden. Dies unterscheidet es von einer anderen Form des Lernens, die als Operante oder Instrumentale Konditionierung bekannt ist.

Es wird klassisches Konditionieren genannt, um eine Verbindung zwischen einem neuen Stimulus und einem vorhandenen Reflex herzustellen (im Falle von Phobie Angst). Wenn wir uns um die Entstehung einer Phobie kümmern, beginnt das Lernen dieser Störung mit einem ursprünglich neutralen Stimulus, der keine Reaktion auslöst (z. B. Spinnen, Gedanken über eine rektale Erkrankung oder das Einsteigen in ein Flugzeug)..

Durch eine traumatische Erfahrung, die eine starke Angstreaktion hervorrufen würde, könnte mit dieser negativen Erfahrung eine assoziative Verbindung des ursprünglich neutralen Stimulus auftreten. Dies würde dazu führen, dass der Patient mit Phobie unbewusst mit Angst, Angst und Unbehagen auf den Stimulus reagiert, der zuvor diese Reaktion nicht ausgelöst hatte. Lernen wird nicht immer durch direkte Erfahrung hervorgerufen, es ist jedoch auch möglich, dass es durch Beobachtung geschieht

Obwohl Pavlov der Pionier bei der Untersuchung der klassischen Konditionierung war, machte John Watson ihn im Westen populär und trug als erster Wissen über die Beziehung zwischen Emotionen und dieser Art von assoziativem Lernen bei..

  • In unserem Artikel "John B. Watson: Leben und Werk des Verhaltenspsychologen" erklären wir ein wenig mehr über seine Forschungen und Beiträge zum Bereich Psychologie und Pädagogik.

Welche Rolle spielt die Genetik??

Zwar herrscht Einigkeit darüber, dass die klassische Konditionierung ihren Ursprung im Lernen hat, andere Autoren behaupten, dass die Genetik manche Menschen dazu neigt, diese Art von Pathologie zu erleiden. Darüber hinaus sind wir nach Seligmans Präparationstheorie aus biologischer Sicht für Phobien bestraft, da es möglich ist, dass wir einige Reize der Angst leichter assoziieren.

Die Ursache dafür ist, dass Angst eine anpassungsfähige Emotion ist und auf diese Weise das Überleben unserer Spezies begünstigt. Phobien würden durch primitive und nicht-kognitive Assoziationen auftreten, die durch logische Argumente nicht leicht geändert werden können.

Symptome dieser phobischen Störung

Die verschiedenen Arten von Phobien haben normalerweise eine sehr ähnliche Symptomatologie, die durch das Vorhandensein des phobischen Stimulus hervorgerufen wird. Irrationale Angstzustände und Angst sind zweifellos charakteristische Symptome der Rektofobie. Ebenso ist der Wunsch, den gefürchteten Reiz und die Vermeidung davon zu vermeiden.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Störung in einem engen Zusammenhang mit anderen Erkrankungen wie Hypochondrie oder Zwangsstörung (OCD) steht und in der Regel ein sekundäres Symptom dieser Störungen ist. Wenn nun die irrationale Furcht stärker ist als die Obsessionen oder Zwänge, ist die Hauptdiagnose die Rektofobie.

Zusammenfassend sind die Symptome der Rektofobie:

  • Irrationale Furcht vor anorektalen Erkrankungen oder Todesangst
  • Angst und Unbehagen.
  • Vermeiden Sie Verhaltensweisen
  • Kribbeln (Parästhesie)
  • Hipersudation
  • Herzklopfen und erhöhte Herzfrequenz
  • Zittern
  • Atemnot und Atemnot.
  • Thoraxunterdrückung
  • Übelkeit und Bauchschmerzen
  • Schwindel und Ohnmacht
  • Depersonalisierung

Behandlung und Therapie

Wie gesagt, Phobien haben ihren Ursprung in der klassischen Konditionierung und zeichnen sich dadurch aus, dass die Person, die sie erleidet, eine irrationale Angst vor phobischer Stimulation hat. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Verhaltenstherapien sowohl der zweiten als auch der dritten Generation sehr gut funktionieren und bei der Behandlung dieser Pathologie sehr effektiv sind..

In Bezug auf Therapien der zweiten Generation beziehe ich mich auf kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, jene Gedanken, Überzeugungen oder Verhaltensweisen zu ändern, die beim Patienten Unwohlsein verursachen. Bei der Behandlung von Phobien sind Entspannungstechniken und Expositorietechniken ideal, um dem Patienten zu helfen, die negativen Symptome der Phobie zu kontrollieren, und ihm klar machen, dass seine Ängste und Überzeugungen hinsichtlich des phobischen Stimulus irrational sind.

Eine von kognitiven Verhaltenstherapeuten weit verbreitete Expositionstechnik ist die systematische Desensibilisierung, bei der der Patient schrittweise dem phobischen Stimulus ausgesetzt wird, während er verschiedene Bewältigungswerkzeuge lernt.

In Bezug auf Therapien der dritten Generation, kognitive Therapie basierend auf Achtsamkeits- und Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie, die unter anderem die Akzeptanz der phobischen Erfahrung umfasst, so dass der Patient sich anders auf die Ereignisse bezieht Sie verursachen Unbehagen.

In extremen Fällen ist die Verabreichung von Medikamenten notwendig, jedoch immer zusammen mit einer psychologischen Therapie.