Symptome, Ursachen und Behandlung des Capgras-Syndroms

Symptome, Ursachen und Behandlung des Capgras-Syndroms / Klinische Psychologie

Es gibt Störungen, die von Natur aus oder ihrer Seltenheit den gewöhnlichen Menschen kaum bekannt sind. Einer davon ist der Capgras-Syndrom, dass wir heute definieren und studieren werden.

Was ist das Capgras-Syndrom?

Die Person, die unter leidet Capgras-Syndrom leidet a Wahnvorstellung, basierend auf der Tatsache, dass ihre Angehörigen gewesen sind ersetzt durch doppelte Betrüger, die sich als sie ausgeben. Es ist nicht genau so, dass es Schwierigkeiten gibt, Gesichter zu erkennen, wie es bei der Prosopagnosie der Fall ist, da Patienten mit Capgras-Syndrom die Gesichtsmerkmale erkennen, die Menschen technisch definieren und daher keine Probleme haben Zeit, die Gesichter zu visualisieren. Sie interpretieren jedoch die Anwesenheit bestimmter Menschen auf eine irreführende Weise und glauben, dass sie es sind Betrüger mit perfekter Verkleidung.

Häufige Symptome

Von einem Tag auf den anderen behaupten Patienten mit Capgras-Syndrom, dass einige ihrer Angehörigen (normalerweise das Paar, ein enges Familienmitglied oder sogar Mitarbeiter) durch identische Doppelgänger ersetzt wurden, die sich zwar gleichartig verhalten, obwohl sie vorhanden sind bestimmte unterschiedliche Aspekte.

In diesem Moment bricht die emotionale Bindung zwischen ihnen zusammen und erscheint als Angst, Ablehnung und Vermeidung. Sie können nicht wissen warum, wofür und wem ihre geliebte Person ersetzt wurde, aber selbst wenn diese Idee bedeutungslos ist, nehmen sie an, dass es wahr ist, und Sie werden alle Arten von Tatsachen und Handlungen als Zeichen interpretieren, dass sie von Betrügern umgeben sind.

Kurz gesagt, Patienten Sie können die Gesichter anderer erkennen, sie jedoch nicht mit der emotionalen Bedeutung verbinden Sie haben das Gefühl, dass es eine Person mit dem gleichen Gesicht und den gleichen Eigenschaften wie eine andere gibt, und gleichzeitig wissen sie nicht, wie sie einen konkreten und kohärenten Grund aufzeigen müssen, warum diese Person nicht der ist, der sie sagt.

Geschichte dieses seltenen Syndroms

Im Jahr 1923 wurde der Psychiater Jean Marie Joseph Capgras Er beschrieb dieses Syndrom erstmals unter dem Namen “illusion von doppelten” o “l'illusion des sosies”Die Patientin war eine 50-jährige Frau, die Wahnvorstellungen hatte. Einerseits dachte er, er gehöre zu den Königen und andererseits, dass die Leute um ihn herum durch Doppel ersetzt wurden, da es eine Geheimgesellschaft gab, die für die Entführung von Menschen und das Auftreten ihrer Doppelgänger verantwortlich war.

Die Unordnung entstand, als er den Tod seines Sohnes vor ein paar Monaten nicht überwunden hatte. Damals begann er zu behaupten, er sei entführt und ersetzt worden. Danach bringt sie zwei Zwillinge zur Welt, von denen nur ein Mädchen überlebt hat. Danach wurde ihre Vorstellung von der Existenz des für Entführung und Substitution zuständigen Netzwerks gestärkt und kam zu der Überzeugung, dass sie selbst im Ausland einen Doppelgänger hatte, während sie im Krankenhaus blieb.

Ursachen des Capgras-Syndroms

Die genauen Ursachen dieses Syndroms sind nicht bekannt Die am meisten akzeptierte Theorie ist die Trennung zwischen dem visuellen Erkennungssystem und dem limbischen System, verantwortlich für die emotionale Verarbeitung.

Das visuelle System verarbeitet die Reize auf zwei verschiedene Arten: Zum einen verbindet der ventrale Pfad den visuellen Kortex mit Strukturen, die für die Erkennung von Objekten verantwortlich sind, und zum anderen verbindet der dorsale Weg den visuellen Kortex mit limbischen Strukturen, die die Nerven bilden emotionale und affektive Bedeutung. Man könnte also sagen, dass es im dorsalen Weg eine Unterbrechung gibt, da der Patient den Verwandten visuell erkennt, aber keine Emotionen mit diesem assoziiert.

Komorbidität mit anderen Erkrankungen

Dieses Syndrom steht im Zusammenhang mit anderen psychotischen Störungen, wie paranoider Schizophrenie oder psychotischer Depression oder andere wahnhafte Störungen. Sie kann auch neben anderen Krankheiten wie Hirntumoren, kranioenzephalen Läsionen und Demenzerkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson auftreten, da neurologische Veränderungen dieses Typs selten nur eine Art von Gehirnfunktion betreffen, die sehr eingeschränkt ist..

Behandlung

Weil das Capgras-Syndrom selten ist, Es gibt nicht viele Studien zu validierten und wirksamen Behandlungen. Die am häufigsten verwendete und nützlichste Behandlung ist mittelfristig die Kombination von Psychopharmaka und kognitiver Verhaltenstherapie.

Psychopharmaka

Für Psychopharmaka können folgende Typen verwendet werden:

  • APsychophysiker, die verwendet werden, um die im Einzelnen vorhandene Wahnidee zu bekämpfen.
  • Antikonvulsiva, welche als Unterstützung verwendet werden, wenn sie notwendig waren.
  • Andere Drogen gemäß der Pathologie, die präsentiert.

Psychologische Therapie

Wenn wir uns auf die psychologische Therapie konzentrieren, verwenden wir hauptsächlich die kognitive Umstrukturierung. Durch diese Technik stellt sich der Patient seiner wahnhaften und inkohärenten Idee und lässt ihn erkennen, dass sich seine emotionale Wahrnehmung geändert hat und dass die anderen nicht ersetzt wurden. Darüber hinaus lernen Sie, Strategien zur Kompensation dieser Erkennungsfehler auf andere Art und Weise umzusetzen befassen sich mit der Angst, die diese Fehler verursachen können.

Aufgrund der emotionalen Kosten, die die Krankheit sowohl beim Patienten als auch bei den Angehörigen verursacht, wäre es auch zweckmäßig, einen Eingriff mit der Familie durchzuführen.

Das Capgras-Syndrom hat dazu geführt, dass sich die familiären Beziehungen verschlechtern, was zu einer Distanz zwischen den Mitgliedern führt, Diese Distanzierung ist nicht günstig, wenn die Familie im Wiederherstellungsprozess mitwirken soll. Dafür müssen Sie sicherstellen, dass sie die Situation verstehen und dass alles auf eine neurologische Veränderung zurückzuführen ist und nicht auf die Entscheidungsfindung des Patienten.

Schließlich muss berücksichtigt werden, ob der Patient eine primäre Pathologie aufweist, aus der sich dieses Syndrom entwickelt hat. Wenn ja, würde sich diese Pathologie bei der Auswahl einer Behandlung durchsetzen und anwenden.

Literaturhinweise:

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