Das Gefangenschaftssyndrom lebt im Körper selbst
Das Gefangenschafts- oder Confinement-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch eine beidseitige Schädigung des Pontins verursacht wird. Die Auswirkung der Brückenverletzung ist sehr ernst und macht Die Person kann ihren Körper außer den Augen und Augenlidern nicht bewegen. Trotz fast völlig verlorener Beweglichkeit bleiben Bewusstsein und das somatosensorische System erhalten.
Es ist, als wäre das Gehirn vom Körper "getrennt" und verlieren die Fähigkeit, Bestellungen zu senden. Im Gegenteil, das Gehirn empfängt weiterhin alle sensorischen Signale wie Schmerz und Temperatur und auch Somatik wie Hunger. Die Kommunikation wird aufgrund der Unfähigkeit, die orophoronaren Muskeln zu bewegen, fast unmöglich, und dies ist auf die Bewegung der Augenlider zurückzuführen.
Es gibt Fälle, in denen die Kommunikation durch Blinken erreicht wurde. Bei einer Tafel, in der die Buchstaben des Alphabets erscheinen, wählt die Person die Buchstaben der Wörter und Ausdrücke aus, die sie bilden möchten. Es ist eine langsame Methode, aber es ist gelungen, denjenigen, die diese Frucht verlieren, eine "Stimme" zu verleihen.
Symptome, Ursachen und Prognosen
Das symptomatische Bild dieser Pathologie ist: Tetraplegie, Anartria (Unfähigkeit, das Wort zu artikulieren) und Bewußtseinserhaltung. Da die Großhirnrinde und der Thalamus nicht betroffen sind, Kognitive Funktionen sind nicht betroffen. Das Subjekt nimmt normalerweise Informationen wahr, verarbeitet und produziert Informationen durch den Einsatz kognitiver Prozesse. Er kann alle äußeren Reize wahrnehmen, reagiert aber nicht körperlich darauf.
Die Hauptursache ist Basilarienthrombose, bei der Wochen oder sogar Monate vorher kann es zu vorzeitigen Symptomen kommen, als Schwindel und Übelkeit. Die nicht-vaskuläre Ursache ist ein kranioenzephales Trauma mit Hirnstammkontusion oder vertebrobasilarer Dissektion. Je nach Schweregrad der motorischen Beteiligung können drei Krankheitsbilder unterschieden werden:
- Klassisch: Kurse mit Tetraplegie und Anartria mit Bewusstseinserhaltung und Augenbeweglichkeit oder Blinzeln.
- Unvollständig: Ähnlich wie der Klassiker, aber mehr Bewegung als das Okular.
- Gesamt: Ohne Bewegungserhaltung gehen gewöhnlich Läsionen im Mesencephalon einher.
Je nach Evolution kann es vorübergehend oder chronisch sein. In Fällen, in denen der absteigende Pfad von der Brücke getrennt wurde, ist eine Wiederherstellung nicht möglich. Die Trennung der absteigenden Pfade erreicht nicht die Befehle, die an den Rest des Körpers gesendet werden, und kann folglich nicht auf einen Reiz reagieren, obwohl er sie empfängt.
Mittel zur Erkennung des Gefangenschaftssyndroms
Es ist logisch, über die derzeitige Schwierigkeit beim Erkennen des Gefangenschaftssyndroms nachzudenken und es von anderen wie dem Koma zu unterscheiden. Es ist zwar zunächst nicht leicht zu wissen, ob die geistigen Fähigkeiten des Patienten intakt sind, da er nicht kommunizieren kann.
Es gibt neurologische Tests, die die Diagnose erleichtern. Die MRT kann die Art der Hirnverletzung zeigen, die auf das Syndrom hindeuten kann.
Sowohl die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) als auch das Elektroenzephalogramm (EEG) können Informationen über die Gehirnaktivität liefern. Durch PET können Sie sehen, ob der Hirnstoffwechsel normal ist, Wenn dies der Fall ist, würde dies bedeuten, dass die Gehirnfunktionen erhalten bleiben und das Bewusstsein wie beim oben genannten Syndrom besteht.
Durch das EEG kann die Aktivität von Gehirnwellen überwacht werden. Durch das Anbringen von Elektroden am Kopf können mit diesem Werkzeug die momentan vorherrschenden Wellen bestimmt werden. Bei einer Person, die unter dem Captivity-Syndrom leidet, würde ein nachfolgender reaktiver Alpha-Rhythmus gefunden werden.
Der Schmetterling und der Taucher
Jean-Dominique Bauby war ein französischer Journalist, der im Alter von 43 Jahren eine Hirnembolie erlitt. Nach 20 Tagen im Koma wachte Bauby unter dem Gefangenschaftssyndrom auf und konnte sein linkes Auge und seinen Kopf nur leicht bewegen. Erlitt in einigen Wochen einen starken körperlichen Verfall, der etwa 27 kg an Gewicht verlor.
Die Verschlechterung der durch die Embolie hervorgerufenen Gesundheit führte dazu, dass er etwa ein Jahr mit der Krankheit zusammenlebte. Während des Jahres lebte er "in seinem Körper eingesperrt" Er lernte eine Kommunikationsmethode, mit einer Tafel mit dem Alphabet und durch Blinken. Mit Hilfe von Logopäden und seiner Familie schrieb er ein autobiografisches Buch "The Butterfly and the Scuba Diving", das ein Bestseller war.
"Gibt es Schlüssel im Kosmos, die mein Gerät öffnen können, eine endlose Metrolinie, eine Währung, die stark genug ist, um meine Freiheit zu kaufen, sich anderswo umzusehen, dorthin zu gehen?"
-Jean-Dominique Bauby-
Es gibt auch einen Film, der auf seinem gleichnamigen Buch basiert. In diesem Film sehen Sie die Herausforderung für Jean-Dominique, sich dieser schweren Krankheit zu stellen und die Gedanken, die seinen Kopf verfolgen, die sein Körper nicht ausdrücken kann. Nutzen Sie Ihre Vorstellungskraft und "reisen" Sie durch Ihren Kopf zu verschiedenen Orten das lässt dich aus einer schwierigen Realität entkommen, um ins Gesicht zu kommen.
Kennen Sie das Cotard-Syndrom? Cotard-Syndrom, eine ungewöhnliche Krankheit, deren Leute sich für tot halten. Möchten Sie wissen, wie es sich anfühlt, so zu leben? Lesen Sie mehr