Symptome, Ursachen und Behandlung des Kleine-Levin-Syndroms

Symptome, Ursachen und Behandlung des Kleine-Levin-Syndroms / Klinische Psychologie

Schlafen Sie Stunden und Stunden ohne Unterbrechung; Für viele Menschen mag es ein Vergnügen sein, eine längere Ruhepause einlegen zu können, in der sie nach einem anstrengenden Arbeitstag Energie tanken können. 

Aber für andere kann es eine echte Tortur sein, die ihr Leben stark einschränkt, da sie den Großteil des Tages schlafen können und zusätzlich schwerwiegende Veränderungen des Verhaltens und der Stimmung während der Wachphase darstellen. Wir reden hier von den Menschen, die an einer Störung leiden, die als bekannt ist Kleines-Levin-Syndrom, eine Störung, die mit Hypersomnie zusammenhängt.

Das Syndrom der schlafenden Schönheit

Auch als Dornröschen-Syndrom bekannt, Das Kleine-Levin-Syndrom ist eine Störung neurologischen Ursprungs, die durch das Auftreten von Episoden einer tiefen Hypersomnie gekennzeichnet ist, bei der der Patient bis zu zwanzig Stunden hintereinander schlafen kann.

Charakteristisch für dieses Syndrom ist neben Hypersomnie auch das Vorhandensein dieses Syndroms. kognitive und Verhaltensänderungen. Das Gedächtnis und die Fähigkeit, zu denken und zu urteilen, kann ebenfalls verändert werden, und es ist häufig zu beobachten, dass körperliche und geistige Langsamkeit und Ermüdung beobachtet werden.

In der Zeit, in der er wach ist, manifestiert sich das Individuum mit dem Kleine-Levin-Syndrom hemmungsloses und sogar zwanghaftes Verhalten, mit Hyperphagie und Hypersexualität und einer Einstellung zwischen infantiler und aggressiver Haltung. Das Subjekt hat eine labile und reizbare Emotionalität, die gewalttätige Handlungen auslösen kann. Manchmal können auch dissoziative Phänomene wie Dieealisierung oder perzeptuelle Veränderungen wie Halluzinationen beobachtet werden.

Diese Störung beginnt in der Regel häufig im Jugendalter, mit höherer Prävalenz bei Männern, was zu einer schweren Behinderung in den Zeiträumen führt, in denen die Symptome auftreten. 

Episoden können Tage oder Wochen dauern, und sie können das ganze Jahr über mehrmals vorkommen. In der Zeit zwischen den verschiedenen Episoden ist das Verhalten und die Höhe des Schlafes jedoch normativ, indem sie ihre normalen geistigen Funktionen wieder herstellen und in diesen Momenten ein normales Leben führen können.

Eine unbekannte Ursache

Die Ursachen dieser neurologischen Störung sind noch nicht bekannt, es wird jedoch über das Vorhandensein von Veränderungen in der Funktionsweise des Hypothalamus und des gesamten limbischen Systems und einiger anderer Faktoren spekuliert Subkortikale Strukturen, die mit der Regulierung von Emotionen und Schlaf zusammenhängen.

Insbesondere wurde beobachtet, dass eine Hypoperfusion bei vielen Patienten im limbischen System, im Thalamus und im frontotemporalen Kortex auftritt (dh die Menge an Blut, die diese Regionen erreicht, wird reduziert, sodass sie nicht so voll sind, wie sie sein sollten). Auch Die Elektroenzephalaktivität scheint sich zu verlangsamen.

Ein möglicher genetischer Einfluss, der das Phänomen erklären könnte, wurde untersucht. Obwohl in einigen Fällen mehrere Fälle in derselben Familie gefunden wurden, gibt es keine Belege dafür. Es wurde auch spekuliert, dass dies auf ein Trauma des Kopfes, Infektionskrankheiten oder starken Stress zurückzuführen sein könnte.

Behandlung des Kleine-Levin-Syndroms

Das Kleine-Levin-Syndrom hat keine klare Ätiologie, so dass Es ist schwierig, eine kurative Behandlung durchzuführen. Die Behandlung, die in Gegenwart dieser Störung durchgeführt wird, konzentriert sich in der Regel auf die Symptomatologie.

Wie bei anderen Hypersomnien wurden sie häufig verwendet Psychopharmaka zur Kontrolle der Symptome. Die Verwendung von Stimulanzien kann zu einer Steigerung der Aktivität der Probanden führen und die Dauer und Häufigkeit von Schlafepisoden reduzieren, obwohl sie andererseits das Auftreten von impulsiven Aktionen und Halluzinationen beeinträchtigen kann Verhaltensstörungen sowie Antidepressiva wie MAOIs und Imapramin, Stimmungsstabilisatoren und Antikonvulsiva.

Psychologische Intervention

Auf psychologischer Ebene ist es notwendig Verwenden Sie die Psychoedukation sowohl für den Patienten als auch für die Umwelt aufgrund der Komplikationen, die ihre Erkrankung auf affektiver, verhaltens- und sozialer Ebene nach sich ziehen kann, was die Unterstützungs- und Unterstützungsnetzwerke für Patienten, die von dieser Störung betroffen sind, schädigen kann. Die aus der Erfahrung der Störung abgeleiteten emotionalen Probleme sollten insbesondere in asymptomatischen Phasen behandelt werden. 

Die Verwendung kognitiver Verhaltenstechniken Es ist ein weiteres Element, das bei diesem Aspekt berücksichtigt werden muss, indem kognitive Umstrukturierungen oder Lernen zur Bewältigung der Situation genutzt werden. Ziel ist es, die Interpretation der Erfahrung der Symptome so angemessen wie möglich zu gestalten.

Glücklicherweise in vielen Fällen, obwohl sie wiederkehrend sind Das Kleine-Levin-Syndrom neigt im Laufe der Jahre zum Verschwinden.

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Literaturhinweise:

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