Kognitives Tempo Langsame Ursachen und verwandte Störungen
Obwohl früher davon ausgegangen wurde, dass das langsame kognitive Tempo (TCL) ein Subtyp der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD) mit Vorherrschaft von Unaufmerksamkeitssymptomen ist, ist es heute bekannt, dass es sich um ein differenziertes Syndrom handelt, das sich in anderen manifestiert psychopathologische Veränderungen.
In diesem Artikel beschreiben wir die klinischen Merkmale, die Ursachen des langsamen kognitiven Tempos und seine Beziehung zu anderen Störungen. Die Erforschung dieser Reihe von Symptomen befindet sich im Anfangsstadium, wird jedoch seit einigen Jahren in einem wichtigen Tempo vorangetrieben.
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Was ist das langsame kognitive Tempo??
Der Begriff "langsames kognitives Tempo" bezieht sich auf einen kognitiv-emotionalen Stil, der hauptsächlich durch die fortgesetzte Präsenz eines Zustandes gekennzeichnet ist Verwirrung, Sehschwäche, Tagträumen, Motivation und Langsamkeit oder Faulheit. Wenn diese Manifestationen als Symptome verstanden werden, können wir die LCL als ein Syndrom verstehen.
Neben diesen fünf kardinalen Anzeichen ist es üblich, bei Personen mit einem langsamen kognitiven Tempo Folgendes zu erkennen:
- Geringe Genauigkeit und Geschwindigkeit in der Informationsverarbeitung.
- Häufiges Auftreten von Müdigkeitsgefühlen oder chronischer Müdigkeit.
- Relativ wenig Energie und Aktivität.
- Schläfrigkeit während des Tages.
- Schwierigkeiten, die Alarmbereitschaft oder Wachheit in wenig anregenden Situationen aufrechtzuerhalten.
- Rückzug, weniger Interesse und Teilnahme an Aktivitäten.
- Schwierigkeiten, Gedanken in Worte zu verwandeln.
- Verlust des Denkens, Blockaden durch Vergessen beim Sprechen.
Anfangs glaubte man, dass das langsame kognitive Tempo war ein Untertyp der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei denen die Symptome der Unaufmerksamkeit vorherrschten. Der Fortschritt der wissenschaftlichen Forschung hat gezeigt, dass es sich tatsächlich um eine unabhängige klinische Kategorie handelt, obwohl keine Einigkeit darüber besteht, ob es sich um eine Störung handelt oder nicht..
In diesem Sinne die klinischen Merkmale des langsamen kognitiven Tempos erscheinen im Zusammenhang mit verschiedenen psychischen Störungen und psychiatrische Störungen, darunter schwere Depressionen, generalisierte Angstzustände, intellektuelle Funktionsvielfalt oder verschiedene Lernstörungen, zusätzlich zu ADHS.
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Ursachen dieses Syndroms
Die Ursachen für das langsame kognitive Tempo sind im Moment noch nicht genau bekannt. Es wird jedoch geglaubt, dass die Nervennetzwerke, die mit der Aufmerksamkeit des Rückens des Gehirns verbunden sind, In den Parietallappen sind sie eher mit diesem Syndrom assoziiert als mit den Frontallappen, wie im Fall von ADHS.
Andererseits wurde entdeckt, dass die Exposition gegenüber Alkohol während der Entwicklung des Fötus das Auftreten dieser neurokognitiven Anzeichen begünstigt.
Das langsame kognitive Tempo scheint zu haben eine biologische Basis ähnlich der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Die Erblichkeit von ADHS ist jedoch in dem Subtyp, in dem die Symptome der Hyperaktivität überwiegen, größer.
Im Gegensatz dazu sind Fälle von ADHS, die mit dem Vorhandensein eines langsamen kognitiven Tempos zusammenhängen, diejenigen, die ein geringeres Gewicht an genetischer Vererbung haben. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass dieser Denk- und Emotionsstil als Ergebnis von Änderungen der Umgebungseinflüsse entsteht, die durch das Vorhandensein von Unaufmerksamkeitssymptomen hervorgerufen werden.
Beziehung zu anderen Erkrankungen
Derzeit gibt es eine ungelöste Debatte über die klinische Natur des langsamen kognitiven Tempos. Ihre Korrelation mit anderen psychischen Störungen kann diesbezüglich etwas Aufschluss bringen.
1. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Die Untersuchungen zeigen, dass zwischen 30 und 50% der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde zeigen das charakteristische Syndrom des langsamen kognitiven Tempos. Die klinischen Ähnlichkeiten zwischen diesem Muster und ADHD mit vorherrschender Unaufmerksamkeit sind signifikant, aber beide Konstrukte unterscheiden sich in einigen neurologischen und kognitiven Eigenschaften.
Für viele Experten ist das erhöhte Interesse am langsamen kognitiven Tempo eine Gelegenheit, die Diagnose von ADHS in Frage zu stellen, die sehr unterschiedliche Erscheinungsformen umfasst und im Bereich der Unaufmerksamkeit beim Übergang von DSM-III zu DSM restriktiv geworden ist -IV, gewinnt jedoch erklärende Kapazität, wenn die TCL zu den Kriterien gezählt wird.
2. Depression
Es wurde gefunden eine klare Verbindung zwischen dem langsamen kognitiven Tempo und dem Vorhandensein von Internalisierungssymptomen, insbesondere diejenigen, die für Stimmungs- und Angststörungen typisch sind.
Obwohl diese Beziehung eine bescheidene Intensität hat, ist sie bei Depressionen etwas stärker als bei Angstzuständen. Einige Autoren argumentieren außerdem, dass das langsame kognitive Tempo stärker mit der Internalisierung als mit ADHS verbunden ist..
3. Angststörungen
Bei der Kategorie der Angststörungen wurden Komorbiditäten zwischen langsamer kognitiver Zeit und Veränderungen festgestellt wie soziale Phobie, obsessive Gedanken und insbesondere generalisierte Angststörung, die aus biologischer Sicht eng mit Depressionen zusammenhängt.
Die Anzeichen von Unaufmerksamkeit vermitteln den Zusammenhang zwischen Angststörungen und dem langsamen kognitiven Tempo: Die Aufmerksamkeitsschwäche der TCL wird durch die Auswirkungen von Angstzuständen verstärkt, die wiederum Veränderungen dieser psychologischen Funktion mit sich bringen.
4. Verhaltensstörungen
Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung entwickeln häufiger Verhaltensstörungen wie Verhaltensstörungen, negativ-defensive Störungen oder Drogenmissbrauch. In den Fällen, die mit einem langsamen kognitiven Tempo auftreten, ist diese Beziehung jedoch geringer; deshalb, Die TCL dient als Schutzfaktor.
5. Lernschwierigkeiten
Das langsame kognitive Tempo beeinträchtigt das Lernen durch das Auftreten von Defizite bei Selbstorganisation und Problemlösung, sowie in anderen exekutiven Funktionen. Die Schwere der damit verbundenen Schwierigkeiten hängt jeweils von der Intensität der Symptome ab.
Literaturhinweise:
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