Bipolare Störung Typ 2 Merkmale, Symptome und Behandlungen
Bipolare Störung ist durch das intermittierende Vorhandensein manischer und depressiver Episoden gekennzeichnet. Aus diesem Grund wird sie als "bipolare" Störung bezeichnet und auch als manisch-depressive Störung bezeichnet (weil die Manifestationen von einem Pol zum anderen schwingen)..
Innerhalb dieses breiten Spektrums kann es vorkommen, dass die manischen Episoden intensiver sind als die depressiven oder umgekehrt. Aus diesem Grund werden sie derzeit anerkannt Zwei Arten von bipolaren Störungen: Typ-I-Störung und Typ-II-Störung.
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Was ist eine bipolare Störung Typ 2??
Die bipolare Störung des Typs II, die auch mit römischen Ziffern (bipolare Störung Typ II) geschrieben wird, ist ein Stimmungsmuster, das durch depressive Episoden gekennzeichnet ist, die sich mit hypomanischen Episoden abwechseln. Ich meine, Depression manifestiert sich mit größerer Intensität als Manie.
Derzeit ist die bipolare Störung des Typs 2 eine der klinischen Unterkategorien, die in der fünften Version der Diagnose- und Statistikhandbücher für psychische Störungen (DSM-V, von seine Abkürzungen in Englisch).
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Diagnosekriterien für bipolare Störung des Typs II (gemäß DSM-V)
Wie bereits erwähnt, kann die zweipolige Störung des Typs 2 in Gegenwart zweier großer und komplexer Phänomene diagnostiziert werden: eine hypomanische Episode und eine schwere depressive Episode. Diese Phänomene müssen wiederum eine Reihe spezifischer Merkmale aufweisen (um bipolare Störungen des Typs II zu unterscheiden)..
Außerdem muss bei der Diagnose angegeben werden, welche der Episoden jünger war und wie es zum Beispiel war, wenn es in schnellen Zyklen aufgetreten ist, wenn es psychotische Merkmale gibt, wenn es von anderen Elementen wie Angst begleitet wird, wenn es ein saisonales Muster gibt und wenn der Schweregrad mild, mäßig oder schwer ist.
Die hypomanische Episode
Es bezieht sich auf eine zu hohe Stimmung, beispielsweise ausgedehnter oder gereizter als normal, gekennzeichnet durch eine sichtbare und anhaltende Steigerung der Energie. Für die Diagnose muss diese Zeit mindestens vier Tage hintereinander gedauert haben und fast den ganzen Tag vorhanden sein.
Dieser hier sichtbare und anhaltende Steigerung der Energie Es muss zu einer erheblichen Änderung des gewohnheitsmäßigen Verhaltens geführt haben, es beeinträchtigt jedoch nicht ernsthaft die Erfüllung von Verantwortlichkeiten, die als sozial angemessen für Alter, Geschlecht, soziale Stellung usw. angesehen werden. der Person.
Diese Energiezunahme ist durch das Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Phänomene gekennzeichnet, sofern sie nicht durch die physiologischen Wirkungen einer Substanz oder Behandlung erklärt werden können:
- Es gibt eine Steigerung des Selbstwertgefühls und des Gefühls der Größe.
- Selbst wenn Müdigkeit besteht, besteht wenig oder kein Schlafbedarf.
- Es besteht ein größeres Bedürfnis zu reden oder das Gespräch zu halten.
- Fühle, dass die Gedanken mit großer Geschwindigkeit gehen oder dass es eine Art Brain Drain gibt
- Es gibt eine spezielle Einrichtung, die abgelenkt werden soll.
- Die Aktivität wird verschärft, was man in sehen kann eine psychomotorische Erregung.
- Übermäßiges Interesse an Aktivitäten, die höchstwahrscheinlich Unannehmlichkeiten verursachen (z. B. Einkäufe plötzlich, rücksichtslos und ungehemmt)
Wenn all dies von psychotischen Merkmalen begleitet wird, ist die Episode nicht hypomanisch, sondern manisch, was einen anderen Eingriff erfordert. Ebenso müssen alle oben genannten Punkte für die nächsten Personen ausreichend sichtbar und sichtbar sein.
Folge einer Depression
Wie der Name schon sagt, ist die Folge einer schweren Depression das Vorhandensein einer depressiven Stimmung, die den ganzen Tag und fast jeden Tag erlebt, was die tägliche Aktivität der Person stark beeinflusst..
Klinisch kann diese Episode diagnostiziert werden, wenn die Stimmung mindestens fünf der folgenden Merkmale aufweist, und zusätzlich hat klinisch signifikante Beschwerden hervorgerufen, Das heißt, es hat dazu geführt, dass die Person die Verantwortlichkeiten nicht erfüllen kann, die aufgrund ihres Alters, ihres Geschlechts, ihres sozialen Status usw. als sozial anerkannt gelten (z. B. bei Arbeit, Studium, Familie):
- Die Stimmung hat fast jeden Tag gedauert, was durch das, was die Person ausdrückt, erkannt werden kann, und was durch das, was andere gesehen haben, bestätigt werden kann.
- Deutliche Abnahme von Interesse und Vergnügen für praktisch alle täglichen Aktivitäten.
- Verlust oder signifikante und schnelle Gewichtszunahme (ohne Diät).
- Schlaflosigkeit fast jeden Tag.
- Gefühl von Unruhe und ständiger psychomotorischer Erregung, die von anderen beobachtet werden können.
- Müdigkeit und ständiger Energieverlust.
- Übermäßiges oder unangemessenes Schuldgefühl kann sogar wahnhaft sein.
- Mangelnde Konzentration und Entscheidungsfindung.
- Todesvorstellung und ständiger Selbstmord.
Keines der oben genannten Phänomene kann durch die Auswirkungen einer Substanz oder einer medizinischen Behandlung erklärt werden. Für die Diagnose ist es nicht nur wichtig, die Liste zu berücksichtigen, sondern auch die klinischen Kriterien des Spezialisten basierend auf der Krankengeschichte der Person und den kulturellen Normen, die zu erheblichen Beschwerden führen..
Therapien und Behandlungen
Die bipolare Störung Typ 2 ist weniger eine Erkrankung als eine Lebensbedingung, jedoch gibt es mehrere Möglichkeiten dafür der Person helfen, mehr Kontrolle über ihre Emotionen zu erlangen und über die Schwingungen seiner Stimmung.
Die effektivsten Optionen sind solche, die eine geeignete pharmakologische Therapie mit einer Langzeit-Psychotherapie kombinieren. In Bezug auf Medikamente, Am häufigsten sind Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika und Antidepressiva enthalten. Andererseits sind die häufigsten Psychotherapien kognitive Verhaltenstherapie, systemische Therapie und Psychoedukation.
Derzeit sind viele Studien und Untersuchungen (und sogar zivile Vereinigungen und kritische Modelle) im Gange, um die bipolare Störung vom Typ 2 besser zu verstehen. Das bedeutet, dass immer mehr Optionen entwickelt werden, damit Menschen, die diese Diagnose haben, und ihre Familien das tun können gute Lebensbedingungen haben.
Literaturhinweise:
- Nationales Institut für psychische Gesundheit (2018). Bipolare Störung Abgerufen am 2. Mai 2018. Verfügbar unter https://www.nimh.nih.gov/health/topics/bipolar-disorder/index.shtml.
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (2014). Referenzhandbuch für die Diagnosekriterien des DSM-5. Washington, DC: USA.