Symptome, Ursachen und Behandlung von zyklothymischen Störungen

Symptome, Ursachen und Behandlung von zyklothymischen Störungen / Psychologie

Das Hauptmerkmal der zyklothymischen Störung ist a chronischer und schwankender Geisteszustand. Wir alle kennen jemanden, den wir umgangssprachlich sprechen, der oft die Stimmung ändert und in wenigen Tagen von Traurigkeit zu Freude übergeht.

Nun, diese Leute können an einer zyklothymischen Störung leiden, wenn auch natürlich nicht unbedingt. Die Stimmung einer Person mit zyklothymischer Störung schwankt zwischen Zuständen übersteigerten "Glücks" und depressiven Zuständen. Ich meine, Es gibt eine deutliche Stimmungsänderung, die die meisten Menschen nicht als "normal" betrachten würden..

Es ist wichtig, die zyklothymische Störung von einer bipolaren Störung zu unterscheiden. Bipolare Störungen sind schwerwiegender, da ihre Symptome schwerwiegender sind. Gemäß der Diagnose- und Statistikanleitung für psychische Störungen (DSM-V) sind bei zyklothymischen Störungen die Kriterien für eine schwere depressive Episode, manisch oder hypomanisch, niemals erfüllt..

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um eine zyklothymische Störung zu diagnostizieren??

Gemäß dem DSM-V sind die Diagnosekriterien die folgenden:

A. Zahlreiche Perioden hypomaner Symptome und Perioden depressiver Symptome, die die Kriterien für eine schwere depressive Episode nicht erfüllen, für mindestens 2 Jahre.

Hinweis: Bei Kindern und Jugendlichen muss die Dauer mindestens 1 Jahr betragen.

B. Während eines Zeitraums von mehr als 2 Jahren (1 Jahr bei Kindern und Jugendlichen) hat die Person die Symptome des Kriteriums A nicht länger als 2 Monate ausgesetzt.

C. In den ersten 2 Jahren der Veränderung trat keine schwere depressive Episode, keine manische oder gemischte Episode auf.

Hinweis: Nach den ersten 2 Jahren der zyklothymischen Störung (1 Jahr bei Kindern und Jugendlichen) kann es zu manischen oder gemischten Episoden kommen, die der zyklothymischen Störung (in diesem Fall werden sowohl die zyklothymischen als auch die bipolaren I-Störungen diagnostiziert werden) oder Episoden überlagert Major Depressive (in diesem Fall werden beide Erkrankungen diagnostiziert, die zyklothymische und die bipolare II-Störung).

D. Die Symptome des Kriteriums A lassen sich nicht besser durch das Vorhandensein einer schizoaffektiven Störung erklären und werden einer Schizophrenie, einer schizophreniformen Störung, einer Wahnstörung oder einer nicht näher bezeichneten psychotischen Störung nicht überlagert.

E. Die Symptome sind nicht auf die direkten physiologischen Auswirkungen der Verabreichung oder des Konsums einer Substanz (z. B. eines Arzneimittels, eines Medikaments) oder einer medizinischen Krankheit (z. B. Hyperthyreose) zurückzuführen..

F. Symptome verursachen klinisch signifikante Beschwerden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Tätigkeitsbereichen.

Diagnosemerkmale

Wie wir anfangs sagten, setzt die zyklothymische Störung eine chronische und schwankende Veränderung des Geisteszustands voraus. Es gibt zahlreiche Perioden hypomaner Symptome und Perioden depressiver Symptome, die sich voneinander unterscheiden. Hypomanie ist ein Begriff, der erhöhte Stimmungen definiert, die nicht manisch werden, aber Bilder der Reizbarkeit und milde Zwangseinstellungen hervorrufen.

Die Symptome der Hypomanie bleiben meist unbemerkt, erstens, weil sich der Patient stabil fühlt (er glaubt sogar, er habe einen "großen Tag" und ist "im Besitz der Vernunft" vor anderen), und zweitens, weil dies nicht immer eine erhebliche Verschlechterung seiner Arbeit, seiner Familie oder seines sozialen Umfelds verursacht.

Für größere Schwierigkeiten bei der Erkennung, Hypomanie wird manchmal mit einfacher "Freude" oder gelegentlich leichter Hyperaktivität verwechselt. Manie wird dagegen als Kontrapunkt zur Depression definiert. Der Patient ist euphorisch und erhöht, mit übermäßigem Humor.

Auch, Bei zyklothymischen Störungen sind depressive Symptome in Anzahl, Schweregrad, Verallgemeinerung oder Dauer unzureichend die Kriterien einer großen depressiven Episode zu erfüllen. Die Diagnose einer zyklothymischen Störung wird nur gestellt, wenn die Kriterien für eine schwere depressive Episode (manisch oder hypomanisch) nicht erfüllt sind. Dies ist sehr wichtig, weil es es von einer bipolaren Störung unterscheidet.

Entwicklung und Verlauf der zyklothymischen Störung

Zyklothymische Störungen beginnen meist im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter. Es wird manchmal angenommen, dass es eine temperamentvolle Prädisposition gegenüber anderen bipolaren Störungen widerspiegelt. Der Beginn einer zyklothymischen Störung ist in der Regel allmählich und der Verlauf ist persistent. Es besteht ein 15-50% iges Risiko, dass ein Patient mit zyklothymischer Störung anschließend eine bipolare Störung entwickelt.

Wenn hypomanische oder depressive Symptome im späten Erwachsenenalter auftreten, bevor sie als zyklothymische Störung diagnostiziert werden, muss sie klar von einer bipolaren Störung und verwandten Erkrankungen aufgrund einer anderen Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose) unterschieden werden..

Bei Kindern mit zyklothymischer Störung liegt das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 6 Jahren.Wie wir gesehen haben, Die zyklothymische Störung ist so etwas wie der jüngere Bruder der bipolaren Störung. Es gibt eine deutliche Stimmungsänderung, die nicht als normal angesehen wird, aber nicht so drastisch ist wie bei einer bipolaren Störung.

Literaturhinweise

Amerikanische Psychiatrievereinigung (2014). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5), 5. Auflage. Madrid: Editorial Medica Panamericana.

Bipolare Störung: Woraus besteht sie wirklich? Es gibt zwei Formen der bipolaren Störung: die bipolare Störung Typ I und die bipolare Störung Typ II. Dann definieren wir jeden von ihnen. Lesen Sie mehr