Ursachen, Symptome und Behandlung der Anpassungsstörung

Ursachen, Symptome und Behandlung der Anpassungsstörung / Klinische Psychologie

Die adaptive Störungen o Anpassungsstörungen erschien zum ersten Mal in der dritten Auflage des Statistisches Diagnosehandbuch psychischer Störungen (DSM-III) und kurz danach erschienen sie im Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD-9).

Diese Einbeziehung beinhaltete die Erkenntnis, dass einige Personen psychische Symptome entwickeln oder Verhaltensweisen zeigen, die in kurzer Zeit als Reaktion auf verschiedene Stressereignisse auftreten. Die Folgen äußern sich auch in funktionellen Beeinträchtigungen (sozial oder beruflich). Die häufigsten psychischen Symptome sind Depression oder Angstzustände.

Definition von adaptiven Störungen

Das DSM-IV definiert adaptive Störungen als: "emotionale oder Verhaltenssymptome als Reaktion auf einen erkennbaren Stressfaktor, der innerhalb von drei Monaten nach Auftreten der Stresssituation auftritt. Diese Symptome oder Verhaltensweisen sind klinisch signifikant, was sich durch ein höheres Unbehagen als durch den Stressfaktor oder durch eine signifikante Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen (oder akademischen) Aktivität äußert. ".

Die Definition schließt die Diagnose dieser Störung aus, wenn eine andere Pathologie vorliegt, die die Symptome verursachen kann. Die Anpassungsstörung kann als klassifiziert werden scharf o chronisch. In jeder Form gibt es verschiedene Arten, wie etwa Angst oder Depression.

Im Falle des ICD-10, Es ist eine Anforderung, dass die Symptome vor einem Monat des Auftretens des Stressphänomens auftreten, wohingegen laut DSM-IV die Anforderung drei Monate beträgt. Letztere berichtet darüber hinaus, dass die Symptome nach sechs Monaten wieder auftreten müssen, obwohl er, wie erwähnt, auch erkennt, dass eine chronische Form als Folge einer längeren Belastung mit einem Stressor auftreten kann. Beispielsweise kann der Verlust der Arbeit zum Verlust des Eigenheims und damit zur Trennung von der Ehe führen.

Die Diagnose dieser Störung hat einige Kontroversen ausgelöst. Eines der wichtigsten Dilemmas ist die Unterscheidung der normalen Reaktion auf Stress. Etwas, das unvermeidlich wird, um den Alltag der Menschen und die üblichen Rückschläge nicht zu pathologisieren.

Subtypen von Anpassungsstörungen

Es gibt verschiedene Subtypen, die durch die Symptome gekennzeichnet sind, die von Patienten mit dieser Psychopathologie dargestellt werden.

  • Depressiver Subtyp: Es überwiegen charakteristische Symptome einer schlechten Stimmung wie Weinen oder Verzweiflung.
  • Besorgter Untertyp: Durch Angstsymptome gekennzeichnete Symptome: Nervosität, Reizbarkeit usw..
  • Gemischter Untertyp mit Angst und depressiver Stimmung: Personen zeigen Symptome früherer Untertypen.
  • Mit Verhaltensstörung: Es gibt eine Verhaltensänderung, bei der die Rechte anderer verletzt werden oder soziale Normen und Regeln, Merkmale des Alters.
  • Mit gemischter Veränderung von Emotionen und Verhalten: Es gibt emotionale und Verhaltensänderungen.
  • Nicht angegeben: Maladaptive Reaktionen auf Stressoren, die nicht in die anderen Subtypen klassifiziert werden können.

Differenzialdiagnose: Die adaptive Störung muss von der posttraumatischen Belastungsstörung unterschieden werden

Die Differentialdiagnose ist wichtig, da neben dem Ausschluss anderer Erkrankungen wie Dysthymie oder generalisierter Angststörung, die länger als sechs Monate andauern, die adaptive Störung von der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) unterschieden werden muss..

Der Hauptunterschied zu letzterem besteht darin, dass sich die Symptome der PTBS in der Wiedererfahrung des traumatischen Ereignisses manifestieren, andererseits aber, Der adaptiven Unordnung muss ein Stressor oder eine Gruppe von ihnen vorangehen.

Behandlung von Anpassungsstörungen

Die Wahl einer geeigneten Behandlung ist eine klinische Entscheidung, bei der die Anamnese des Patienten berücksichtigt wird. Derzeit besteht kein Konsens über die optimale Behandlung, aber Verschiedene Formen der Psychotherapie haben ihre Wirksamkeit gezeigt. Manchmal können auch Medikamente verabreicht werden, um die Symptomatologie zu reduzieren.

Psychopharmakologie

Die Verwendung von Medikamenten sollte bei der Behandlung niemals die erste Wahl sein, da sich der Patient nicht bessert, wenn das Problem nicht vollständig angegriffen wird. Um Beschwerden zu reduzieren, kann der Patient jedoch manchmal kleine Dosen von Anxiolytika wie Diazepam oder Alprazolam einnehmen. Bei Schlaflosigkeit wirkt Flunitrazepam in der Regel sehr gut. Bei Depressionen können Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) negative Symptome reduzieren.

Psychotherapie

Weil die Anpassungsstörung normalerweise nicht lange anhält Kurze Psychotherapie ist bevorzugt und nicht langfristig. Die psychologische Therapie ist aus folgenden Gründen nützlich:

  • Analyse der Stressfaktoren, die den Patienten betreffen
  • Dem Patienten helfen, die Bedeutung des Stressors adaptiver zu interpretieren
  • Dem Patienten helfen, über Probleme und Konflikte zu sprechen, die er erlebt
  • Feststellen, wie der Stressorfaktor reduziert werden kann
  • Um die Bewältigungsfähigkeiten des Patienten zu maximieren (emotionale Selbstregulierung, Vermeidung unangemessenen Verhaltens, insbesondere Drogenmissbrauch).

Einige fFormen der Psychotherapie Was kann effektiv sein, sind folgende:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
  • Familien- und Gruppentherapien (spezifische Unterstützung für den Stressor)
  • Achtsamkeitstherapie