Symptome und Behandlung von REM-Schlafstörungen

Symptome und Behandlung von REM-Schlafstörungen / Klinische Psychologie

Grundsätzlich lassen sich die Schlafzyklen der Menschen in mehrere Phasen einteilen, insbesondere in fünf. Vier erste Phasen, die durch unterschiedliche Wellenmuster des Schlafes und die letzte als REM-Schlaf bezeichnete Phase gekennzeichnet sind. Dies dauert zwischen 15 und 20% des natürlichen Schlafzyklus, und die meisten der Tagträume treten darin auf, ebenso wie Muskelatonie.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen sich dieser Zyklus ändert, wie bei Verhaltensstörungen im REM-Schlaf. In diesem Artikel werden wir die Eigenschaften dieses Zustands sowie seine Symptome, Ursachen und Behandlungen, die die Auswirkungen dieser Erkrankung lindern können, besprechen.

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Was ist eine Verhaltensstörung im REM-Schlaf??

Verhaltensstörung während des REM-Schlafs wurde erstmals 1986 von dem Arzt und Forscher Carlos H. Schenck beschrieben, Spezialist für Schlafstörungen und Verhalten. Er definierte es als Parasomnie des REM-Schlafs; Das heißt, eine Gruppe von Verhaltensweisen oder ungewöhnlichen Phänomenen, die während dieser Traumphase auftreten.

Diese Art von Schlafstörung oder Parasomnie, Es ist dadurch gekennzeichnet, dass es sowohl die Entwicklung des Traumes als auch das motorische System der Person beeinflusst. Ursache für das Auftreten von Episoden intensiver motorischer Aktivität, die verschiedene Muskelgruppen betreffen.

Diese Bewegungen manifestieren sich in Form von Beinbewegungen, Tritten, Fäusten und Armen und sogar verbalen Manifestationen wie Schreien. Was der Person, die Sie im Schlaf begleitet, schaden kann.

Der Patient kann sogar aufstehen, Gehen oder gehen Sie als Reaktion auf die Traumaktivität, die in diesem Moment erlebt wird. Die Gewalt dieser motorischen Aktivitäten findet ihre Erklärung im Inhalt von Träumen, die oft als unangenehm, aggressiv und virulent beschrieben werden.

Die Inzidenz dieser Störung in der Bevölkerung ist wirklich gering und wird auf nur 0,5% reduziert. Dies jedoch bei vielen Gelegenheiten wird von anderen Syndromen mit ähnlichen Krankheitsbildern maskiert. In einer großen Anzahl von Fällen wird es als nächtliche konvulsive Erkrankung falsch diagnostiziert, die aus einer seltsamen Vielfalt des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms besteht.

Darüber hinaus ist diese Erkrankung bei Männern viel häufiger, sie macht 90% der Fälle von CRT aus und tritt in der Regel zwischen 50 und 60 Jahren auf.

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Welche Arten gibt es??

Verhaltensstörungen während des REM-Schlafs können sich in zwei verschiedenen Kategorien manifestieren: akut, idiopathisch oder chronisch.

Der akute Typ dieser Störung neigt dazu, mit Abstinenz von Alkohol verbunden zu sein. Besonders bei Menschen mit einer jahrelangen Alkoholmissbrauchsgeschichte. In ähnlicher Weise können bestimmte Medikamente oder Medikamente wie hypnotische Sedativa, Anticholinergika oder fettlösliche Blocking-Medikamente diese Art von Schlafstörungen verursachen..

Ebenso wurden zwei weitere TCR-Typen identifiziert. Eine davon besteht aus einer idiopathischen Form der Störung. das heißt, bei dem der TCR aus einer Krankheit besteht, die nicht mit anderen Veränderungen oder Verletzungen in Verbindung gebracht wird und die sich mit der Zeit entwickeln kann eine Form von neurodegenerativen Erkrankungen.

In Bezug auf die chronische Typologie des TCR ist dies auf das Krankheitsbild einer Reihe neurodegenerativer Erkrankungen zurückzuführen, wie zum Beispiel die Parkinson-Krankheit, die Lewy-Körper-Demenz, die multisystemische Atrophie oder in geringerem Maße die supranukleäre Parese. , Alzheimer-Krankheit, kortikobasale Degeneration und spinocerebelläre Ataxien. Auf die gleiche Weise, kann mit Erkrankungen wie Narkolepsie assoziiert sein, Hirnstammläsionen, Tumorbildungen und Schlaganfälle.

Die Symptomatologie dieser Parasomnie

Im Krankheitsbild der Verhaltensstörung während des Schlafes finden wir einen Zustand des Mangels an Muskelatonie, der sich in plötzlichen und gewalttätigen Bewegungen manifestiert, die zu Beginn der REM-Schlafphase auftreten und während dieser Zeit bestehen bleiben. Diese Bewegungen sind eine unfreiwillige Antwort auf den Inhalt von Tagträumen dass der Patient lebt, was sie als lebhaft, unangenehm und aggressiv beschreibt.

In den meisten Fällen beschreiben Patienten ihre Träume als äußerst unangenehme Erfahrung, in der sie alle Arten von Kämpfen, Argumenten, Verfolgungen und sogar Unfällen oder Stürzen darstellen.

Bei einem Prozentsatz der Patienten, insbesondere bei 25%, wurden Verhaltensänderungen während des Schlafes vor Beginn der Störung festgestellt. Unter diesen Verhaltensweisen Schlafwandeln, Schreien, Faszikulationen und Anfälle der Extremitäten sind eingeschlossen.

Im Falle von Verhaltens- oder motorischen Symptomen, die für diese Störung typisch sind:

  • Sprechen Sie.
  • Lachen.
  • Schreien.
  • Fluchen oder Beleidigen.
  • Gesten.
  • Bewegung der Extremitäten.
  • Schläge.
  • Tritte.
  • Springt oder springt aus dem Bett.
  • Laufen.

Aufgrund der Aggressivität, mit der diese Verhaltensweisen auftreten, ist es üblich, dass der Patient die Person nebenan schädigt oder schlägt und sich selbst verletzt. Zwischen den Schäden, die dem Gefährten so sehr zugefügt werden, wie zwischen ihnen sind es Wunden, Subduralhämatome und sogar Frakturen.

Was ist über die Ursachen bekannt??

Die Informationen über die Ursachen der Verhaltensstörung während des REM-Schlafs sind recht knapp. In mehr als der Hälfte der Fälle liegt die Ursache für diesen Zustand im Zusammenhang mit dem zukünftigen Auftreten einer Art neurodegenerativer Erkrankung.

Neuere Studien mit Tiermodellen weisen jedoch auf die Möglichkeit einer Funktionsstörung der zerebralen Strukturen des Pontin tegmentum, des Locus coeruleus und des Pedunculopontin-Kerns hin. welche sind die Hauptverantwortlichen für die Regulierung des Muskeltonus im Schlaf.

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Gibt es eine Behandlung??

Glücklicherweise gibt es eine Behandlung für Verhaltensstörungen während des REM-Schlafs basierend auf der Verabreichung von täglichen Clonazepam-Dosen. Bei einer Dosis zwischen 0,5 und 1 mg, die vor dem Zubettgehen verabreicht wird und wann immer der Arzt es angibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Person eine stärkere Kontrolle von Schlafstörungen erfährt, einschließlich einer Abnahme der Menge und Intensität von aggressiven Verhaltensweisen und gewalttätigen Träumen.

Bei Patienten, die nicht auf Clonazepam ansprechen oder Kontraindikationen auslösen, kann auf Melatonin, Pramipexol oder Donepezil zurückgegriffen werden, so dass die Fälle als refraktär bezeichnet werden.

Bezüglich der Prognose der Erkrankung wird erwartet, dass mit der pharmakologischen Behandlung eine absolute Remission der Symptome erreicht wird. Es gibt jedoch keine endgültige Heilung für den TCR, wenn also die Dosis herabgesetzt oder die Behandlung ausgesetzt wird Die Symptome treten möglicherweise noch stärker auf.

Es muss angegeben werden, dass in Fällen, in denen der TCR durch eine neurodegenerative Erkrankung verursacht wird, die Behandlung mit Clonazepam nicht wirksam ist und der Patient eine spezifische Behandlung für die Haupterkrankung durchführen muss.