Symptome, Ursachen und Behandlung der Panikstörung
Den Begriff "Angstkrise" kennen wir wahrscheinlich alle. In der Tat haben die meisten Menschen eine Erfahrung gemacht oder jemanden im Laufe ihres Lebens gesehen. In manchen Fällen treten diese Krisen jedoch relativ häufig auf und erzeugen große Angst, sie erneut zu erleiden, was wiederum dazu führt, dass Situationen vermieden werden. Wir reden darüber die Leute, die eine Panikstörung haben.
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Panikstörung
Die sogenannte Panikstörung ist eine der häufigsten Arten von psychischen Störungen, gekennzeichnet durch das wiederkehrende Auftreten plötzlicher und unerwarteter Panikattacken (das Subjekt kann vor seinem Auftreten ruhig oder in einer Angstsituation sein)..
Panikattacken, auch Panikattacken genannt, sind das Auftreten plötzlicher und vorübergehender Episoden von Angstgefühlen, Unbehagen und Angst vor hoher Intensität, die eine variable Dauer haben kann und in der Regel nach einigen Minuten einen maximalen Aktivierungspeak erzeugt und in etwa fünfzehn Minuten abklingt (obwohl sie manchmal Stunden dauern kann).
Bei diesen Anfällen treten eine Vielzahl von Symptomen auf, unter denen die Tachykardie hervorsticht, starkes Schwitzen, Zittern, Hyperventilation und Erstickungsgefühl, Hyperthermie, Taubheit, Schmerzen in der Brust, Darmbeschwerden und psychische Symptome wie Angst vor dem Sterben oder Herzinfarkt, der Gedanke, die Kontrolle über den Körper zu verlieren oder sogar verrückt zu werden, und möglicherweise dissoziative Symptome wie Dieealisierung ( Gefühl, dass das, was passiert, nicht real ist) oder Entpersönlichung (Fremdheit mit der eigenen Existenz des Subjekts).
Nach der Angstkrise oder Angstzuständen tritt für einen Monat oder länger die Sorge auf, dass sie erneut auftreten können oder dass sie irgendwann wieder dieselben Empfindungen erleben. Das Subjekt antizipiert das Auftreten solcher Angriffe und dies erzeugt große Angst und Angst, eine Furcht, die im Subjekt einen Zustand großer Spannung verursacht und kann zur Implementierung von Mechanismen und Verhaltensweisen führen, die das Vermeiden oder die genannten Empfindungen oder das mögliche Auftreten neuer Angriffe ermöglichen. Wenn uns beispielsweise die Panikattacke in der U-Bahn gebracht hat, werden wir wahrscheinlich die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr benutzen.
Dies wird Konsequenzen von unterschiedlichem Ausmaß erzeugen, die Ihren Alltag mehr oder weniger verändern, sowohl persönlich als auch sozial und bei der Arbeit. Die Funktionalität und das tägliche Leben der Person mit diesem Problem werden durch die Panik und die Vermeidung von Umständen, die sie verursachen können, eingeschränkt. In der Tat, Es ist üblich, dass das Subjekt am Ende unter depressiven Problemen leidet oder sogar Substanzgebrauch und Missbrauch.
Angstkrisen als etwas nicht pathologisch
Eine Panikattacke zu erleben ist sicherlich eine äußerst unangenehme und unangenehme Erfahrung. Wie gesagt, ist es üblich, dass die Angst stirbt oder verrückt wird. Darüber hinaus ähneln viele Symptome in gewissem Maße denen eines Herzinfarkts, was die Vorstellung verstärkt, dass etwas sehr Ernstes geschieht und Panik und Angst die oben beschriebenen Symptome verstärken und verstärken..
Trotzdem muss bedacht werden, dass Panikattacken an sich nicht auf eine Störung hindeuten, es sei denn, sie treten sehr häufig auf und führen zu einer Vermeidung des Auftretens. In der Tat wird ein relativ hoher Prozentsatz der Weltbevölkerung irgendwann im Laufe ihres Lebens unter einer Angstkrise oder Panikattacke leiden. Dies ist insbesondere in anspruchsvollen Unternehmen mit hoher Nachfrage üblich, Heutzutage häufig.
Trotz allem, was gesagt wurde, müssen sie bei der Beurteilung der Psychopathologie berücksichtigt werden, da es nicht ungewöhnlich ist, dass sie sowohl bei Panikstörungen als auch bei anderen psychischen Problemen auftreten..
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Beziehung zu Agoraphobie
Die Panikstörung ist traditionell eng mit einem anderen psychologischen Problem, Agoraphobie, verbunden, das der Idee der Exposition an Orten Angst und Angst verleiht, an denen Flucht schwierig ist oder keine Hilfe erhalten wird im Falle einer Panikattacke oder anderer peinlicher Situationen (Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung der Ansicht ist, dass es sich um die Angst vor offenen Räumen handelt, wäre dies die zugrunde liegende Angst und was würde die Vermeidung dieser und anderer Arten von Räumen bedeuten.).
Dies ist darauf zurückzuführen, dass agoraphobe Personen häufig Angst- und Panikattacken erwarten und solche Situationen vermeiden. Obwohl sie derzeit bis vor wenigen Jahren separat diagnostiziert werden, wurde zwischen Panikattacken mit oder ohne Agoraphobie unterschieden..
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Verwirrung mit Herzproblemen
Eine der häufigsten Ängste, die zum Zeitpunkt der Panikattacke auftreten, besteht darin, aufgrund eines Herzinfarkts zu sterben. Es ist eine logische Verwirrung, wenn man das bedenkt Viele der Symptome ähneln einer Angina pectoris oder einem Herzinfarkt: Tachykardie, Brustschmerzen, Schwitzen ...
Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass es zwischen Panikattacke und Infarkt Unterschiede gibt. Unter ihnen betonen sie, dass im Infarkt keine Hyperventilation oder das Gefühl eines Verlustes der Körperkontrolle auftritt, sofern keine anderen Probleme auftreten oder Angst auftritt. Der Schmerz ist anders und normalerweise zusätzlich zu Während im Infarkt ein Zusammenhang mit der Verwirklichung der Anstrengung besteht, geschieht dies in der Angst nicht. Die Dauer der Symptome ist auch unterschiedlich. In jedem Fall ist es ratsam, ein medizinisches Zentrum aufzusuchen.
Was ist die Ursache??
Wie bei anderen Erkrankungen ist die genaue Ursache, warum manche Menschen eine Panikstörung entwickeln und andere nicht vollständig bekannt.
Das Auftreten der ersten Krise kann auf situative Faktoren zurückzuführen sein, Einige Autoren schlagen jedoch vor, dass Wiederauftreten, Antizipation und Besorgnis über Panikattacken bei der Erzeugung negativer und aversiver Interpretationen körperlicher Empfindungen auftreten, die nicht mit Angst zusammenhängen.
Die Tatsache, dass manche Empfindungen als ängstlich interpretiert werden erzeugt Angst und Angst, was letztendlich den Anschein einer Krise erzeugt.
Ebenso wird über den möglichen Einfluss von Genen spekuliert. In Familien mit früheren Fällen sind Angststörungen im Allgemeinen häufiger. Das Lernen von Verhaltensmodellen oder früheren Erfahrungen kann ebenfalls einen Einfluss haben.
Behandlung und Therapie
Die Panikstörung ist ein sehr behinderndes Problem für diejenigen, die daran leiden, und neigt dazu, chronisch zu sein, wenn sie nicht behandelt wird. Glücklicherweise deuten die Studien zu dieser Angststörung darauf hin Die gebräuchlichsten und empfohlenen Behandlungen sind in der Regel sehr wirksam, speziell mehr als 80% Wiederfindungen.
Eine der häufigsten und effektivsten Behandlungen ist, wie bei Phobien, die Exposition. Diese Technik basiert darauf, das Subjekt in Situationen zu versetzen, in denen es nach und nach Situationen gibt, in denen es vermieden wird und Angst erzeugt, so dass es die Angst und Ängste vor diesen Dingen und die normalerweise gemachte Vermeidung verringern kann.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Exposition schrittweise erfolgen muss, Es war notwendig, mit dem Patienten eine Hierarchie der befürchteten Situationen zu vereinbaren, um die erzeugte Angst zu reduzieren. Im Falle einer Panikstörung sprechen wir von Situationen, die zu vermeiden sind, um zu befürchten, unter Panikattacken zu leiden, und auf interozeptiver Ebene zu arbeiten, einschließlich der Wahrnehmung von mit Panik verbundenen Empfindungen (zum Beispiel Hyperventilation)..
Eine der effektivsten Behandlungen, die zusammen mit der vorherigen auftreten können, ist die kognitive Umstrukturierung. In diesem Fall beabsichtigen wir, die dysfunktionalen Gedanken und Überzeugungen zu bekämpfen, die das Problem verursacht haben und / oder aufrechterhalten. Es versucht, die Situation zu descatastrofizar und die negativen Interpretationen der körperlichen Empfindungen so zu verändern, dass sie nicht auf das Auftreten einer Angstkrise zurückgeführt werden. Verhaltensexperimente werden ebenfalls verwendet in dem der Patient aufgefordert wird, Tests durchzuführen, um zu überprüfen, ob seine Gedanken und Hypothesen darüber, was passiert (in gewisser Weise eine kleine Exposition ist), der Realität angepasst werden oder nicht.
Das Unterrichten von Entspannungstechniken kann dazu dienen, Angstzustände und Angstgefühle zu reduzieren oder zu beherrschen, was für den Patienten sehr nützlich ist.
Gebrauch von Drogen
Manchmal werden auch Psychopharmaka verwendet, die üblicherweise Benzodiazepine und Tranquilizer oder sogar Antidepressiva wie SSRIs verschreiben. Die Verwendung dieser Medikamente kann hilfreich sein, um die Angstzustände zu reduzieren, Es ist jedoch notwendig, dies mit einer Psychotherapie zu kombinieren, damit das Subjekt lernt, seinen Glauben zu ändern, und vermeidet, Situationen und Empfindungen zu vermeiden, so dass nach dem Abzug der Droge keine Rückfälle mehr auftreten.
Literaturhinweise:
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. (2013). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Fünfte Ausgabe. DSM-V. Masson, Barcelona.
- Nationales Institut für psychische Gesundheit (s.f.). Panikstörung: Wenn die Angst ausgeht. [Online-Veröffentlichung]. Verfügbar unter: https://www.nimh.nih.gov/health/publications/espanol/trastorno-de-panico-cuando-el-miedo-agobia/index.shtml#pub8