Symptome, Ursachen und Behandlung der ungehemmten sozialen Beziehungsstörung

Symptome, Ursachen und Behandlung der ungehemmten sozialen Beziehungsstörung / Bildungs- und Entwicklungspsychologie

Es ist üblich, sehr soziale Kinder wahrzunehmen, und sie empfinden kein Gefühl der Fremdheit vor anderen als etwas Positives. Freundliche, liebevolle und freundliche Menschen, auf die die Eltern normalerweise stolz sind.

Obwohl diese Verhaltensweisen kein Problem darstellen müssen, wenn sie übermäßig ausgedrückt werden Sie können eine Reflexion oder Manifestation der ungehemmten sozialen Beziehungsstörung sein, die wir in diesem Artikel besprechen werden.

  • Vielleicht sind Sie interessiert: "Die 6 Stadien der Kindheit (körperliche und psychische Entwicklung)"

Was ist ungehemmte soziale Beziehungsstörung?

Traditionell wurde die ungehemmte soziale Beziehungsstörung (TRSD) als Teil einer umfassenderen Diagnose betrachtet, die als reaktive Störung der Bindung von Kindern bekannt ist. Im letzten Update des DSM-V ist es jedoch bereits als spezifisches und unabhängiges Diagnoselabel etabliert.

Diese Art der psychologischen Veränderung tritt ausschließlich in der Kindheit auf und ist dadurch gekennzeichnet, dass sie ein bestimmtes Verhaltensmuster darstellt, in dem Das Kind hat keinerlei Angst oder Diskretion in Bezug auf die Kontaktaufnahme mit unbekannten Erwachsenen.

Diese Kinder haben ein völlig ungehemmtes Verhalten, in dem sie sich wohl fühlen, sich unterhalten, körperlichen Kontakt haben oder sogar einen Fremden oder Fremden verlassen..

Dieses besondere Verhaltensmuster erscheint um die ersten fünf Lebensjahre, es kann also nur als solches zwischen neun Monaten und fünf Jahren des Kindes diagnostiziert werden. Darüber hinaus neigen diese Verhaltensweisen dazu, über die Zeit unabhängig von den Umständen oder Änderungen in der Umgebung zu bleiben..

  • Zugehöriger Artikel: "Untergeordneter Anhang: Definition, Funktionen und Typen"

Entwicklung während der Kindheit

In dem Moment, in dem sich die soziale Beziehungsstörung festigt, neigt der Junge oder das Mädchen dazu, Verhaltensweisen der Bindungssuche sowie anhaltende Verhaltensweisen darzustellen, die eine nicht-selektive Bindung aufzeigen. Ich meine, Der Minderjährige ist in der Lage, mit jeder Person Bindungsbeziehungen zu unterhalten.

Im Alter von vier Jahren wird diese Art von Links beibehalten. Jedoch, Bindungssuchendes Verhalten wird durch ständige Aufmerksamkeitsanforderungen ersetzt und durch Manifestationen von unterschiedsloser Zuneigung und Zuneigung.

Wenn das letzte Stadium der Kindheit eintrifft, ist es möglich, dass das Kind eine Reihe von Verbindungen zu bestimmten Personen hergestellt hat, obwohl das Verhalten der Nachfrage nach Zuneigung tendenziell aufrechterhalten wird. Ungehemmtes Verhalten bei Schulkameraden oder Gleichaltrigen ist üblich.

Außerdem je nach Kontext oder den Reaktionen der Menschen um ihn herum, Das Kind kann auch Verhaltensänderungen und emotionale Veränderungen entwickeln.

Diese Störung wurde mehr oder weniger häufig bei Kindern beobachtet, deren Eltern oder Betreuer häufige Veränderungen in Bezug auf Bindungsmanifestationen, unzureichende Pflege, Missbrauch, traumatische Ereignisse, schlechte oder unzureichende soziale Beziehungen zeigen.

Obwohl sie auch unter anderen Bedingungen auftreten können, tritt diese Änderung in der Regel am häufigsten auf Kinder, die die ersten Jahre ihres Lebens in Einrichtungen für die Kindheit verbracht haben.

Welche Symptome zeigt es??

Die Hauptsymptome einer ungehemmten sozialen Beziehungsstörung sind verhaltensbedingter Natur und äußern sich in der Art und Weise, in der sich das Kind mit anderen Menschen, insbesondere mit Erwachsenen, verbindet..

Die Hauptsymptomatologie dieser Erkrankung umfasst:

  • Fehlen von Angstgefühlen oder Angst vor Fremden.
  • Aktive und ungehemmte Interaktion mit unbekannten oder bekannten Erwachsenen.
  • Verbales Verhalten und Manifestationen übermäßig vertrauter körperlicher Zuneigung, Berücksichtigung sozialer Normen und des Alters des Kindes.
  • Tendenz, nicht zurückkehren zu müssen oder auf Eltern oder Betreuer zurückzugreifen, wenn sie sich in einer fremden oder fremden Umgebung aufhalten.
  • Tendenz oder Neigung, mit einem fremden Erwachsenen zu gehen.

Was sind die Ursachen??

Obwohl eine große Anzahl von psychologischen Veränderungen, die typisch für die Kindheit sind, auf einen bestimmten genetischen Defekt zurückzuführen ist, ist die ungehemmte soziale Beziehungsstörung ein Zustand, der auf einer widersprüchlichen Geschichte der Pflege und der sozialen Beziehungen beruht.

Es gibt jedoch bestimmte Theorien weisen auf die Möglichkeit hin, dass bestimmte biologische Bedingungen mit dem Temperament des Kindes zusammenhängen und affektive Regulierung. Nach diesen Theorien können funktionelle Veränderungen in bestimmten Hirnarealen wie der Amygdala, dem Hippocampus, dem Hypothalamus oder dem präfrontalen Kortex zu Verhaltensänderungen und der Fähigkeit des Kindes führen, zu verstehen, was um sie herum geschieht.

Unabhängig davon, ob diese Theorien wahr sind oder nicht, wurden soziale Fahrlässigkeit und das Defizit in der Versorgungsqualität als Hauptursachen für die Entwicklung einer ungehemmten sozialen Beziehungsstörung festgestellt..

Die Kontexte der familiären Gewalt, das Defizit der emotionalen Grundversorgung, die Bildung in ungewohnten Kontexten wie Waisenhäusern oder ständige Änderungen bei den primären Bezugspersonen sind der Nährboden für die Unmöglichkeit der Entwicklung einer stabilen Bindung und die daraus folgende Entwicklung dieser Störung.

Diagnosekriterien des TRSD

Da Kinder mit ungehemmter sozialer Beziehungsstörung impulsiv oder mit Aufmerksamkeitsproblemen wirken können, kann die Diagnose mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verwechselt werden..

Es gibt jedoch eine Reihe diagnostischer Kriterien, die die korrekte Erkennung dieses Syndroms ermöglichen. Im Falle des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-V) muss das Kind die folgenden diagnostischen Anforderungen vorlegen:

1. Verhaltensansätze und aktive Interaktion mit fremden Erwachsenen

Zwei oder mehr der folgenden Kriterien werden ebenfalls dargestellt:

  • Teilweises oder vollständiges Fehlen von Misstrauen mit anderen Erwachsenen als dem Kind zu interagieren.
  • Muster verbalen oder körperlichen Verhaltens, die gemäß sozialen oder kulturellen Normen übermäßig vertraut sind.
  • Mangel an Betreuungspersonal nach Kontakt mit unbekannten Zusammenhängen oder Fremde.
  • Teilweise oder vollständige Bereitschaft, mit einem fremden Erwachsenen zu gehen.

Die Verhaltensweisen dieses Kriteriums müssen nicht auf Impulsivität beschränkt sein, sondern müssen sozial ungehemmte Verhaltensweisen umfassen.

2. Der Minderjährige war in Situationen oder Kontexte der Defizitsorge verwickelt

Zum Beispiel:

  • Defizit in der Abdeckung der grundlegenden emotionalen Bedürfnisse.
  • Fahrlässigkeitssituationen.
  • Ständige Änderungen im Sorgerecht oder bei primären Bezugspersonen.
  • Bildung in ungewöhnlichen Zusammenhängen als Einrichtungen mit einer großen Anzahl von Kindern pro Bezugsperson.

Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass der Betreuungsfaktor des zweiten Kriteriums für das Verhalten des ersten Punkts verantwortlich ist.

3. Das Alter des Kindes muss zwischen 9 Monaten und 5 Jahren liegen

Dieses Kriterium dient zur Abgrenzung des Altersbereichs, in dem angenommen wird, dass diese psychische Störung ihre eigenen Merkmale hat.

4. Verhaltensweisen müssen länger als 12 Monate bleiben

Ein Kriterium zur Feststellung der Persistenz von Symptomen.

Gibt es eine Behandlung??

Die Behandlung von ungehemmten sozialen Beziehungsstörungen zielt darauf ab, nicht nur das Verhalten des Kindes, sondern auch das der Eltern zu verändern.

Bei Eltern oder Bezugspersonen müssen Maßnahmen zu bestimmten Aspekten der Beziehung zum Kind durchgeführt werden. Arbeiten Sie an der Übertragung der Sicherheit, an der Beständigkeit der Anhaftungs- und Sensibilitätsfigur oder an der emotionalen Verfügbarkeit sind die drei Säulen, um Veränderungen im Kind wahrzunehmen.

Darüber hinaus muss der Mediziner auch eine psychologische Behandlung mit dem Kind durchführen, die es ihm ermöglicht, das Gefühl der Sicherheit wieder herzustellen und wiederherzustellen.