Schizoide Persönlichkeitsstörung und deren Diagnose

Schizoide Persönlichkeitsstörung und deren Diagnose / Klinische Psychologie

Das wesentliche Merkmal der Störung schizoid der Persönlichkeit ist ein allgemeines Muster der Distanzierung von sozialen Beziehungen und der Einschränkung des emotionalen Ausdrucks in der zwischenmenschliche Ebene. Dieses Muster beginnt am Anfang des Erwachsenenalters und tritt in verschiedenen Zusammenhängen auf.

Personen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung zeigen kein Verlangen nach Intimität, scheinen keine Gelegenheit zu haben, persönliche Beziehungen aufzubauen und scheinen nicht glücklich zu sein, Teil einer Familie oder sozialen Gruppe zu sein (Kriterium A1). Sie verbringen lieber Zeit mit sich selbst, als mit anderen Menschen zusammen zu sein. Sie sind in der Regel sozial isoliert oder einsam und wählen fast immer einsame Aktivitäten oder Hobbys, die nicht erforderlich sind Wechselwirkungen mit anderen Personen (Kriterium A2). Sie bevorzugen mechanische oder abstrakte Aufgaben wie Computerspiele oder Mathematik. Sie zeigen möglicherweise sehr wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit einer anderen Person (Kriterium A3) und sie mögen sehr wenige oder keine Aktivitäten (Kriterium A4). In der Regel verringert sich das Lustgefühl aus Erfahrungen sensorisch, körperlich oder zwischenmenschlich, z. B. beim Sonnenbaden am Strand oder beim Sex. Diese Personen haben keine engen Freunde oder Vertrauenspersonen, mit Ausnahme von Verwandten ersten Grades (Kriterium A5)..

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  1. Schizoide Persönlichkeitsstörung und Differentialdiagnose
  2. Symptome und Störungen der schizoiden Persönlichkeitsstörung
  3. Kriterien für die Diagnose der Schizoiden Persönlichkeitsstörung

Schizoide Persönlichkeitsstörung und Differentialdiagnose

Personen mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung scheinen der Zustimmung oder Kritik anderer Menschen oft gleichgültig gegenüber zu sein und machen sich keine Gedanken darüber, was andere von ihnen halten (Kriterium A6). Sie können von den normalen Feinheiten in der sozialen Interaktion abstrahiert werden und reagieren häufig nicht angemessen auf soziale Normen, so dass sie sozial unfähig oder oberflächlich und in sich selbst vertieft wirken. Normalerweise zeigen sie ein weiches Aussehen ohne beobachtbare emotionale Reaktivität und mit wenigen Gesten oder Gesichtsausdrücken der Reziprozität wie Lächeln oder Nicken (Kriterium A7). Sie berichten, dass sie selten starke Emotionen wie Wut oder Freude erleben. Sie zeigen oft eine eingeschränkte Affektivität und erscheinen kalt und distanziert. In den seltenen Fällen, in denen sich diese Personen sogar vorübergehend wohl fühlen, wenn sie über sich selbst sprechen, erkennen sie möglicherweise unangenehme Gefühle, insbesondere in Bezug auf soziale Interaktionen.

Die schizoide Persönlichkeitsstörung sollte nicht diagnostiziert werden, wenn das Verhaltensmuster ausschließlich im Verlauf einer Schizophrenie, einer Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen, einer anderen psychotischen Störung oder einer generalisierten Entwicklungsstörung auftritt oder wenn es auf die Auswirkungen zurückzuführen ist physiologische Ereignisse einer neurologischen oder anderen Krankheit (z. B. Temporallappen-Epilepsie) (Kriterium B).

Differentialdiagnose

Schizoide Persönlichkeitsstörung kann von Wahnstörung, Schizophrenie und Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen unterschieden werden, indem sie durch eine Periode persistierender psychotischer Symptome (z. B. Wahnvorstellungen und Halluzinationen) gekennzeichnet ist. Um eine zusätzliche Diagnose von durchzuführen Schizoide Störung In Bezug auf die Persönlichkeit muss sich die Persönlichkeitsstörung vor Beginn der psychotischen Symptome manifestiert haben und fortbestehen, wenn die psychotischen Symptome in Remission sind. Wenn eine Person mit einer chronischen psychotischen Störung auf Achse I auftritt (z. B. Schizophrenie), der eine schizoide Persönlichkeitsstörung vorausgegangen ist, muss die schizoide Persönlichkeitsstörung auf Achse II aufgezeichnet werden, gefolgt von Prämorbidität in Klammern.

Bei der Unterscheidung zwischen Personen mit schizoider Persönlichkeitsstörung und solchen mit leichten Formen einer autistischen Störung und der Asperger-Störung können große Schwierigkeiten auftreten.

Leichte Formen der autistischen Störung und der Asperger-Störung zeichnen sich durch eine stärkere Beeinträchtigung der sozialen Interaktion und des Verhaltens aus. stereotype Interessen.

Die schizoide Persönlichkeitsstörung muss von einer Persönlichkeitsveränderung aufgrund einer medizinischen Erkrankung unterschieden werden, bei der die Merkmale aufgrund der direkten Auswirkungen einer Erkrankung des zentralen Nervensystems auftreten. Es muss auch von den Symptomen unterschieden werden, die sich im Zusammenhang mit chronischem Substanzgebrauch entwickeln können (z. B. kokainbedingte Störungen, die nicht anders angegeben sind).

Sie können das verwechseln Schizoide Störung der Persönlichkeit mit anderen Persönlichkeitsstörungen, die einige gemeinsame Merkmale haben. Daher ist es wichtig, diese Störungen anhand der Unterschiede in ihren charakteristischen Merkmalen zu unterscheiden. Wenn jedoch eine Person über Persönlichkeitseigenschaften verfügt, die zusätzlich zu einer schizoiden Persönlichkeitsstörung die Kriterien für eine oder mehrere Persönlichkeitsstörungen erfüllen, können alle diese Störungen diagnostiziert werden..

Obwohl die Merkmale der sozialen Isolation und der eingeschränkten Affektivität für schizoide, schizotypische und paranoide Persönlichkeitsstörungen üblich sind, kann die schizoide Persönlichkeitsstörung von der schizotypischen Persönlichkeitsstörung durch das Fehlen wahrnehmungsbedingter Verzerrungen und Störungen unterschieden werden paranoid der Persönlichkeit für den Mangel an Misstrauen und paranoiden Vorstellungen. Die soziale Isolation von Schizoide Störung Die Persönlichkeit kann von der in der Persönlichkeitsstörung beobachteten Persönlichkeit durch Vermeiden unterschieden werden, was auf die Angst, überfordert zu werden oder nicht zu wissen, was zu tun ist, und die übermäßige Vorwegnahme der Ablehnung beruht. Im Gegensatz dazu haben Personen mit schizoider Persönlichkeitsstörung eine größere Entfernung und ein sehr begrenztes Verlangen, sich mit anderen vertraut zu machen. Personen mit zwanghaft-zwanghafter Persönlichkeitsstörung können auch eine soziale Distanz zeigen, die sich aus Hingabe an die Arbeit und Unbehagen mit Emotionen ergibt, sie haben jedoch eine innere Beziehungsfähigkeit. Einsame Personen können Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, die als schizoid angesehen werden können. Sie stellen nur dann eine schizoide Persönlichkeitsstörung dar, wenn diese Merkmale unflexibel und schlecht sind und eine Funktionsverschlechterung oder subjektive Beschwerden verursachen.

Symptome und Störungen der schizoiden Persönlichkeitsstörung

Probanden mit Schizoidstörung Persönlichkeiten können besondere Schwierigkeiten haben, Ärger auszudrücken, selbst als Reaktion auf eine direkte Provokation, was zu dem Eindruck führt, dass sie keine Emotionen haben. Manchmal scheint ihr Leben nirgendwohin zu gehen und ihre Ziele dem Zufall zu überlassen. Diese Personen reagieren normalerweise passiv auf widrige Umstände und haben Schwierigkeiten, auf wichtige Lebensereignisse angemessen zu reagieren. Aufgrund ihres Mangels an sozialen Fähigkeiten und ihres mangelnden Verlangens nach sexuellen Erfahrungen haben die Probanden mit dieser Störung nur wenige Freundschaften, es ist selten, dass sie mit jemandem ausgehen und normalerweise nicht heiraten. Die Arbeitsaktivität kann beeinträchtigt sein, insbesondere wenn zwischenmenschliches Engagement erforderlich ist, obwohl Probanden mit dieser Störung unter Bedingungen sozialer Isolation eine gute Leistung erbringen können. Personen mit dieser Störung können sehr kurze psychotische Episoden (Minuten oder Stunden) erleben, insbesondere als Reaktion auf Stress. In einigen Fällen kann die schizoide Persönlichkeitsstörung als der präorbide Vorläufer einer wahnhaften Störung oder Schizophrenie erscheinen.

Manchmal haben Probanden mit dieser Störung eine schwere depressive Störung.

Schizoide Persönlichkeitsstörung wird meistens gleichzeitig mit Persönlichkeitsstörungen, Schizotypen, Paranoiden und Vermeidung beobachtet.

Symptome abhängig von Kultur, Alter und Geschlecht

Subjekte aus verschiedenen kulturellen Umgebungen können defensives Verhalten und zwischenmenschliche Stile zeigen, die qualifiziert werden können falsch als Schizoid. Zum Beispiel können Menschen, die von einer ländlichen in eine städtische Umgebung gewechselt sind, mit einer emotionalen Abkühlung reagieren, die mehrere Monate andauern kann und sich durch einsame Aktivitäten, eingeschränkte Affektivität und andere Kommunikationsdefizite äußert. Zuwanderer aus anderen Ländern werden manchmal fälschlicherweise als kalt, feindselig oder gleichgültig betrachtet.

Die schizoide Persönlichkeitsstörung kann sich zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter durch einsame Verhaltensweisen, schlechte Beziehungen zu Gleichaltrigen und schlechte Schulleistungen bemerkbar machen, was darauf hindeutet, wie unterschiedlich diese Kinder oder Jugendlichen sind, und macht sie zu Subjekten zu necken.

Eine schizoide Persönlichkeitsstörung wird etwas häufiger diagnostiziert und kann bei Männern zu mehr Behinderung führen.

Prävalenz

Schizoide Persönlichkeitsstörung ist im klinischen Umfeld selten.

Familienmuster

Eine schizoide Persönlichkeitsstörung kann bei Familienmitgliedern mit Schizophrenie oder mit schizotypischer Persönlichkeitsstörung häufiger auftreten.

Kriterien für die Diagnose der Schizoiden Persönlichkeitsstörung

Ein allgemeines Muster der Distanzierung von sozialen Beziehungen und der Einschränkung der emotionaler Ausdruck auf der zwischenmenschlichen Ebene, die zu Beginn des Erwachsenenalters beginnt und in verschiedenen Kontexten vorkommt, was durch vier (oder mehr) der folgenden Punkte angezeigt wird: Wünschen Sie sich nicht und genießen Sie keine persönlichen Beziehungen, einschließlich der Zugehörigkeit zu einer Familie fast immer haben einsame Aktivitäten wenig oder kein Interesse daran, sexuelle Erfahrungen mit einer anderen Person zu haben, die mit wenigen oder keinen Aktivitäten genießen, keine engen Freunde oder vertraute Menschen haben, abgesehen von dem ersten Grad, dem Verwandten die Komplimente oder Kritik anderer gegenüber gleichgültig ist zeigt emotionale Kälte, Ablösung oder Abflachung der Affektivität B.

Diese Eigenschaften treten nicht ausschließlich im Verlauf von a auf Schizophrenie, eine Stimmungsstörung mit psychotischen Symptomen oder einer anderen psychotischen Störung und nicht auf die direkten physiologischen Auswirkungen einer medizinischen Krankheit zurückzuführen.