Stigmatisieren psychiatrische Etiketten den Patienten?

Stigmatisieren psychiatrische Etiketten den Patienten? / Klinische Psychologie

In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Kritikpunkte gegen die Praktiken erhoben, die die Psychiatrie zu bestimmten Zeitpunkten in ihrer Geschichte durchführte. Zum Beispiel verurteilte die Antipsychiatrie-Bewegung, die von Referenten wie R. D. Laing getrieben wurde, die Übermedikation und demütigende Behandlung vieler benachteiligter Personen, die in psychiatrischen Zentren interniert sind, sowie einen übermäßig biologischen Ansatz..

Heute hat sich die Psychiatrie stark verbessert und die Kritik daran hat an Kraft verloren, aber es gibt immer noch Fronten. Eine davon ist die Idee Die psychiatrischen Bezeichnungen, mit denen psychische Störungen diagnostiziert werden, sind in der Tat stigmatisierend, mit denen sie das problem verschlimmern. Aber ... inwiefern stimmt das? Lass es uns sehen.

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Kritik an psychiatrischen Bezeichnungen

Diese Art von Angriffen, die auf die Verwendung von Diagnoseetiketten gerichtet sind, geht in der Regel von zwei Grundgedanken aus.

Die erste ist, dass psychische Störungen in der Tat keine Anomalien sind, die ihren Ursprung in der biologischen Konfiguration der Person haben, das heißt, sie sind kein festes Merkmal dafür, so wie Sie eine bestimmte Nase haben Form oder ein Haar einer bestimmten Farbe. Auf jeden fall, Diese mentalen Probleme wären das Ergebnis eines Systems der Interaktion mit der Umgebung entstanden durch eine oder mehrere Erfahrungen, die uns in der Vergangenheit geprägt haben. Daher ist die Verwendung von Etiketten nicht gerechtfertigt, da dies darauf hinweist, dass das Problem beim Patienten als von der Umgebung isoliert ist.

Die zweite ist, dass die Verwendung dieser Konfessionen im gegenwärtigen sozialen Kontext dazu dient, Menschen in eine benachteiligte und verwundbare Position zu bringen, was nicht nur die persönlichen Beziehungen schädigt, sondern auch die Arbeitssuche beeinflusst. In gewisser Weise wird das kritisiert Diese Etiketten entmenschen, wer sie trägt, diese Person mehr durch eine Person zu leiten, als bei einer bestimmten Erkrankung, als ob alles, was sie tut, fühlt und denkt, war das Ergebnis der Krankheit, und ihre Existenz war für jede Person mit dem gleichen Kennzeichen völlig austauschbar.

Diese beiden Ideen klingen vernünftig und es ist klar, dass Menschen mit psychischen Störungen auch heute eine deutliche Stigmatisierung erleiden. Alles scheint jedoch darauf hinzudeuten, dass diese Etiketten nicht zu diesem schlechten Bild führen. Mal sehen, was über das Thema bekannt ist.

Der Einfluss der Diagnosekategorien

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass diagnostische Bezeichnungen keine Adjektive sind, sie dienen nicht dazu, in weiten Zügen zu verstehen, wie eine Person aussieht. In jedem Fall handelt es sich dabei um theoretische Konstrukte, die von Experten entwickelt wurden, um zu verstehen, welche Art von Problemen die Person anfälliger ist. Depressionen sind nicht dasselbe wie eine autistische Störung. Obwohl diese Kategorien uns nicht über die Persönlichkeit eines Menschen berichten, helfen sie zu wissen, wie sie eingreifen können, um die Lebensqualität zu verbessern.

Andererseits geht die Stigmatisierung psychischer Störungen viele Jahrhunderte zurück, bevor die Medizin, wie wir sie kennen, oder gar die Psychiatrie. Beim Erscheinen werden diese angewandten Wissenschaften Sie handelten entsprechend dieser Marginalisierung von Minderheiten mit Störungen, Diese Diskriminierung bestand jedoch bereits und ist in sehr alten Texten dokumentiert. Tatsächlich glaubte man in bestimmten Stadien der Geschichte, dass die Symptome Manifestationen Satans waren und dass folglich die Nähe einer Person mit psychischen Störungen gefährlich ist.

Abgesehen von dieser Tatsache gibt es keinen Hinweis darauf, dass sich die Lebensqualität der diagnostizierten Menschen nach Durchlaufen des Psychiaters oder klinischen Psychologen verschlechtert hat.

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Zu den Tests gehen

Gibt es Beweise für die Behauptung, dass diagnostische Etiketten schädlich sind? Wenn ja, sind sie sehr schwach. So weigerte sich David Rosenhan, einer der großen Kritiker dieser Praxis im Gesundheitswesen, empirisch gewonnene Daten, um dies zu belegen, als ein anderer Forscher namens Robert Spitzer sie darum bat..

Jahre später behauptete eine Schriftstellerin namens Lauren Slater, ein Experiment durchgeführt zu haben, bei dem sie eine psychische Erkrankung vortäuschte und eine psychiatrische Diagnose erhalten konnte. Er stellte jedoch fest, dass diese Untersuchung nicht existierte.

Auf der anderen Seite deutet viele Kritik an, dass es sehr einfach ist, in einer psychiatrischen Kategorie diagnostiziert zu werden, oder die unsicher ist. Es gibt Fälle von Menschen, die Sie fälschen die Symptome und täuschen das medizinische Personal, Aber wenn Sie aufhören, so zu tun, als Ihre Krankengeschichte so zu hinterlassen, wie sie ist, fügen Sie die Beobachtung hinzu, dass die Erkrankung auf dem Weg ist, zu verschwinden. Diese Tatsache zeigt, dass Ärzte trotz betrügerischer Bereitschaft in der Lage sind, zwischen schweren Fällen und anderen Fällen, in denen sie sich zur Genesung entwickeln, zu unterscheiden.

Daher ist es besser, die gute Seite der von der guten Psychiatrie zur Verfügung gestellten Instrumente zu nutzen, und gleichzeitig dürfen wir uns nicht in dem Glauben verwechseln, dass diese Etiketten zusammenfassen, wer wir sind.

Literaturhinweise:

  • Spitzer, R.L. (1976). Mehr über die Pseudowissenschaften in der Wissenschaft und den Fall für die psychiatrische Diagnose. Archiv der Allgemeinen Psychiatrie, 33, pp. 459 - 470.