Modellierung Definition, Schlüsselfaktoren und Anwendungsbereiche in der Psychotherapie

Modellierung Definition, Schlüsselfaktoren und Anwendungsbereiche in der Psychotherapie / Kognitive Psychologie

Modellierung, auch Nachahmung, Beobachtungslernen oder stellvertretendes Lernen genannt, ist eine grundlegende Interventionsstrategie, allein oder in Verbindung mit anderen Techniken, für den Psychotherapeuten, der das kognitive Verhaltensparadigma als Referenzmodell verwendet. Der vorliegende Artikel von PsychologyOnline zielt darauf ab, das Thema zu analysieren Moulded: Definition, Schlüsselfaktoren und Anwendungsbereiche in der Psychotherapie. Visualisierung also ein dreifacher Standpunkt.

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  1. Zusammenfassung des Artikels
  2. Theoretischer Rahmen
  3. Modellierung: theoretische Grundlage
  4. Grundlegende Prozesse bei der Modellierung
  5. Allgemeines Verfahren zur Anwendung der Modellierung
  6. Klassifizierung von Modellierungstechniken
  7. Schlüsselfaktoren für die Wirksamkeit der Modellierung
  8. Grundprinzipien der effektiven Modellierung
  9. Anwendungsbereiche der Modellierung

Zusammenfassung des Artikels

Zunächst werden sie als einführender theoretischer Rahmen kurz beschrieben die grundlegenden Prinzipien, die der Modellierung zugrunde liegen sowie die daran beteiligten Prozesse.

Als nächstes schlagen wir eine allgemeines Verfahren für ihre Anwendung ,Die wichtigsten technischen Varianten hängen von einer Reihe von ab Dimensionen, Schlüsselfaktoren und Grundprinzipien für den effektiven Einsatz von Modellierung in der Psychotherapie. Zusammenfassend sind einige der folgenden zur Veranschaulichung aufgeführt. relevantesten Anwendungen Diese wurden in den letzten Jahren im Bereich der Gesundheitspsychologie und der Psychotherapie von der Modellierung gemacht.

Theoretischer Rahmen

Das Studium der Nachahmung in der Psychologie es wurde fast vollständig ausgelassen, bis die Pionierarbeit von Miller und Dollard (1941) erschien. Diese Autoren überprüften die damaligen Theorien und formulierten ihr eigenes Konzept der Imitation mit einem im Grunde Verhaltenskontext. Zwanzig Jahre mussten vergehen, bevor Nachahmung für die Entwicklung von Persönlichkeit und soziales Lernen Sie wurde in einem Buch von Bandura und Walters (1963) deutlich gezeigt, seitdem ist der Name Bandura fast gleichbedeutend mit der Erforschung des Beobachtungslernens und seiner Auswirkungen auf das Sozialverhalten. Der Begriff "Modellierung" hat die der Nachahmung als generischer Ausdruck, der verschiedene beobachtende Lernprozesse umfasst.

Obwohl es verschiedene Theorien über die Natur und die Prozesse gibt, die beim Modellieren ablaufen, scheint die Position, die Bandura verteidigt, diejenige zu sein, die derzeit eine größere Akzeptanz genießt (Kanfer und Goldstein, 1987). Im Jahr 1969 legte Albert Banduras Buch "Principles of Behavior Modification" die Grundlage für Modellieren von Theorien zur Modellierung sozialer Modelle (Olivares und Méndez, 1998).

Modellierung: theoretische Grundlage

Cormier und Cormier (1994) definieren Modellierung als "den Prozess des Beobachtungslernens, bei dem das Verhalten eines Individuums oder einer Gruppe - das Modell - als Stimulus für die Gedanken, Einstellungen oder Verhaltensweisen eines anderen Individuums oder einer anderen Gruppe wirkt, das die Ausführung des Modells beobachtet."

Die Grundzüge der von Bandura selbst vorgeschlagenen theoretischen Grundlagen der Modellierung werden von Olivares und Méndez (1998) kurz und konkret in den folgenden Begriffen dargestellt:

Grundannahme

Das meiste menschliche Verhalten wird durch Beobachtung durch Modellieren gelernt.

Grundvoraussetzung

Jedes Verhalten, das durch direkte Erfahrung erworben oder modifiziert werden kann, ist grundsätzlich anfällig für das Lernen oder Modifizieren durch Beobachtung des Verhaltens anderer und der daraus resultierenden Konsequenzen.

Symbolische Mediationsprozesse

Das Subjekt erhält symbolische Repräsentationen des modellierten Verhaltens und nicht nur bestimmte Assoziationen. E-R.

Allgemeine Vorgehensweise bei der Anwendung und Auswirkungen der Modellierung

Das Subjekt beobachtet das Verhalten des Modells und ahmt es mit dem Ziel nach:

      • Erwerben Sie neue Antwortmuster

Akquisitionseffekt: Lernen von neuen Verhaltensweisen oder Verhaltensmustern, die ursprünglich nicht im Verhaltensrepertoire der Person auftauchten.

      • Reaktionen verstärken oder schwächen

Hemmwirkung: Der Beobachter beobachtet das Fehlen positiver Konsequenzen oder die Möglichkeit negativer Konsequenzen nach der Durchführung des Verhaltens durch das Modell.

Desinhibitorische Wirkung: Enthemmung des Verhaltens eines Beobachters nach Bestätigung der Funktionsfähigkeit des Modells ohne negative Auswirkungen.

      • Erleichterung der Ausführung vorhandener Antworten im Repertoire des Subjekts

Erleichterungseffekt: Ermöglicht die Ausführung von Verhaltensmustern, die zuvor als Ergebnis der Beobachtung eines Modells gelernt wurden.

Grundlegende Prozesse bei der Modellierung

Bandura und Jeffery (1973) unterscheiden vier grundlegende Prozesse, die an jedem Modellierungsprozess beteiligt sind:

    • Die Aufmerksamkeit

Die Tätigkeit des Beobachters besteht in der Konzentration auf das Modellierte.

    • Aufbewahrung

Bezieht sich auf symbolische oder sprachliche Kodierung, kognitive Organisation und verdeckte Prüfung des vorgestellten Modells.

    • Reproduktion

Die Fähigkeit des Beobachters, das Verhalten, dessen Modell beobachtet wurde, zu reproduzieren, zu wiederholen oder zu üben.

    • Motivation

Günstige Prädisposition des Beobachters, um die vorgeschlagenen Ziele durch den Einsatz von Modellierungstechniken für sich zu übernehmen.

Jeder einzelne dieser grundlegenden Prozesse, in allen Modellierungsverfahren üblich, Sie sind eng miteinander verbunden und sind wesentliche Faktoren (Voraussetzungen) für den Erfolg eines Therapieprozesses, der Modellierung als grundlegende Interventionsstrategie verwendet.

Allgemeines Verfahren zur Anwendung der Modellierung

Obwohl Modellierung anfällig für die Verwendung durch mehrere technische Varianten ist, kann ich, wie ich später auflisten werde, in ihrer Anwendung eine grundlegende Sequenz anbieten, die die Arbeit mehrerer Autoren beinhalten würde (Cruzado, 1995, Olivares und Méndez, 1998). Die folgenden neun grundlegenden Schritte:

  1. Festlegung von therapeutischen Zielen, kurz-, mittel- und langfristig.
  2. Hierarchie (progressiver Schwierigkeitsgrad), falls erforderlich, der Verhaltensweisen, die modelliert werden sollen.
  3. Der Therapeut gibt dem Klienten spezifische Anweisungen zu den wichtigsten Aspekten, die während des Modellierungsprozesses berücksichtigt werden müssen:

3.1. Stimuli Gegenwart situativ.

3.2.Abmessungen relevant für das Verhalten des Modells.
3.3. Folgen das sind nach der Durchführung des Verhaltens abgeleitet.

  • Das Modell führt die zuvor festgelegten Verhaltensweisen aus und beschreibt verbal, was es tut, und die erwarteten Konsequenzen seines Verhaltens.
  • Der Teraputa fordert den Kunden auf, das Verhalten des Modells, seinen Hintergrund und seine Folgen zu beschreiben.
  • Weisen Sie den Client an, das auszuführen, was in der Sitzung beobachtet wurde.
  • Unterstützen Sie den Kunden bei der Umsetzung (verbale Signale oder physische Anleitungen) und geben Sie positives Feedback.
  • Führen Sie die erforderlichen Verhaltenstests bis zur Konsolidierung des Verhaltens durch.
  • Planung therapeutischer Aufgaben zwischen den Sitzungen.

Klassifizierung von Modellierungstechniken

Die Modellierung bietet eine Vielzahl technischer Varianten, die nach einer Reihe von Grundmaßen klassifiziert werden können (Labrador et al., 1993, Olivares und Méndez, 1998):

  1. Das Verhalten des Beobachters:

    1.1.Modeling-Passiv: Das Subjekt beobachtet nur das Verhalten des Modells, ohne es während des Trainings zu reproduzieren.

    1.2. Aktive Modellierung: Das Subjekt beobachtet die Ausführung des Modells und reproduziert das modellierte Verhalten in derselben Behandlungssitzung.

  2. Die Präsentation des Modells:

    2.1. Symbolische Modellierung: Die Modellierung erfolgt durch Videoaufzeichnung, Film, Kassette oder andere audiovisuelle Unterstützung.

    2.2.Vivo-Modellierung: Das Modell führt das Verhalten in Anwesenheit des Beobachters aus

    2.3.Modelado Covered: Das Subjekt muss sich das Verhalten des Modells vorstellen.

  3. Die Anpassung des Modellverhaltens:

    3.1. Positive Modellierung: Modellieren eines angemessenen Verhaltens oder Zielverhaltens.

    3.2. Negative Modellierung: Modellierung unerwünschter Verhaltensweisen.

    3.3. Mixed Modeling: Verwendung negativer Modellierung gefolgt von positiver Modellierung.

  4. Schwierigkeitsgrad des Modellierens:

    4.1. Modellierung von Intermediate-Verhalten: Das terminale Verhalten wird in Intermediate-Verhalten unterteilt, die vom Subjekt schrittweise modelliert und assimiliert werden.

    4.2. Verhaltensorientierte Modellierung: Wenn das Zielverhalten nicht übermäßig komplex ist, wird es direkt modelliert.

  5. Die Anzahl der Beobachter:

    5.1. Individuelle Modellierung: Die Modellierung erfolgt vor einem einzelnen Beobachter, normalerweise im therapeutischen Kontext.

    5.2. Gruppenmodellierung: Die Modellierung erfolgt vor einer Gruppe, normalerweise in Bildungskontexten.

  6. Die Anzahl der Modelle:

    6.1. Einfache Modellierung: Darstellung eines einzelnen Modells

    6.2. Multiple Modeling: Verschiedene Modelle werden verwendet, die sich vom Beobachter unterscheiden und ihm ähneln.

  7. Die Identität des Modells:

    7.1. Automodelado: Das Modell ist der Beobachter selbst. Verwendung audiovisueller Medien.

    7.2. Modellierung: Modell und Beobachter sind unterschiedliche Personen, die üblichste Strategie.

  8. Die Natur des Modells:

    8.1. Human Modeling: Das Modell ist eine Person, die Ähnlichkeits- und / oder Prestige-Eigenschaften für den Beobachter aufweisen muss.

    8.2. Modellieren nicht menschlich: Cartoons, Puppen, Puppen oder fantastische Wesen werden als Modelle verwendet, vorzugsweise (wenn auch nicht ausschließlich) mit Kindern.

  9. Der vom Modell gezeigte Wettbewerb:

    9.1. Modellierung beherrschen: Das Modell verfügt über die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen, um von Anfang an effektiv mit der Situation umzugehen.

    9.2. Bewältigungsmodellierung: Das Modell zeigt anfänglich ähnliche Fähigkeiten wie der Beobachter und demonstriert schrittweise die zur Lösung der Situation erforderlichen Fähigkeiten in zufriedenstellender Weise.

Schlüsselfaktoren für die Wirksamkeit der Modellierung

Die einfache Beobachtung des Verhaltens eines Dritten stellt nicht unbedingt die Erzielung bedeutender psychotherapeutischer Ergebnisse sicher. Es gibt eine Reihe von Faktoren und Schlüsselvariablen, die bei der Planung eines Modellierungsverfahrens seitens des Psychotherapeuten berücksichtigt werden müssen Erfolgsgarantien (Kanfer und Goldstein, 1987):

A) Faktoren, die die Akquisition verbessern (Aufmerksamkeit und Bindung)

Eigenschaften des Modells:

  • Ähnlichkeit (Geschlecht, Alter, Rasse und Einstellungen).
  • Wettbewerb.
  • Herzlichkeit.
  • Prestige.

Beobachtermerkmale:

  • Informationsverarbeitung und Aufbewahrungskapazität.
  • Unsicherheit.
  • Grad der Angst.
  • Persönlichkeitsfaktoren.

Merkmale der Darstellung des Modells:

  • Echtes oder symbolisches Modell.
  • Verschiedene modelle.
  • Modell progressiver Fähigkeiten (Bewältigung)
  • Abgestufte Verfahren.
  • Anweisungen.
  • Kommentare zu Funktionen und Regeln.
  • Zusammenfassung des Beobachters.
  • Test.
  • Minimierung von Distraktorreizen.

B) Faktoren, die die Leistung verbessern (Wiedergabe und Motivation)

Faktoren, die einen Anreiz vermuten lassen:

  • Stellvertretende Verstärkung.
  • Stellvertretendes Aussterben der Angst vor dem Antworten.
  • Direkte Verstärkung.
  • Nachahmung.

Faktoren, die die Qualität der Implementierung des Verhaltens beeinflussen:

  • Verhaltenstest.
  • Partizipative Modellierung.

Faktoren, die die Übertragung und Verallgemeinerung der Ergebnisse beeinflussen:

  • Ähnlichkeitstrainingssituation - natürliches Umfeld.
  • Antworten üben.
  • Anreize in der natürlichen Umwelt.
  • Prinzipien des Lernens.
  • Variationen in der Trainingssituation.

Grundprinzipien der effektiven Modellierung

Unter Bezugnahme auf das Vorstehende und auf die Beiträge verschiedener Autoren (Cormier und Cormier, 1994, Gavino 1997, Kanfer und Goldstein 1987, Muñoz und Bermejo, 2001, Olivares und Méndez, 1998) in Bezug auf die effektive Anwendung von Modellierung In einem psychotherapeutischen Kontext ist es möglich, eine Reihe von Leitprinzipien zu extrahieren, sowohl hinsichtlich der Modellierung selbst als auch hinsichtlich des Verhaltenstests und des Feedbacks, die für einen effektiven Modellierungsprozess erforderlich sind:

Prinzipien der Modellierung

  1. Optimierung des im Prozess verwendeten Modells: Beobachterähnliche Merkmale, Prestige, ähnliche Kompetenz - Bewältigungskompetenz oder Betonung der affektiven Komponenten.
  2. Verwendung einer Vielzahl von Modellen. Kloster, Negativ, Automodelado, Einfache ...
  3. Graduierung und Hierarisierung des Modellierungsprozesses: Zerlegung komplexer Verhaltensweisen auf andere einfachere Weise, die das Lernen erleichtert und gewährleistet.
  4. Verwendung von Lernstrategien, die den Assimilationsprozess begünstigen. Verwendung von erläuternden Zusammenfassungen (Kunde oder Therapeut), Wiederholung wesentlicher Schlüssel, Beseitigung von ablenkenden Reizen (Lärm, Angst ...) oder Verwendung spezifischer Anweisungen vor-während-nach-dem-Modellieren.
  5. Programmierung von Verstärkern für das Verhalten des Modells Die Ausführung des gewünschten Verhaltens durch das Modell wird systematisch verstärkt.

Prinzipien der Verhaltensstudie

  1. Ähnlichkeit zwischen der programmierten Praxis und der natürlichen Umgebung des Kunden.
  2. Wiederholung und vielfältige Trainingssituationen.
  3. Programmiertes Üben in der natürlichen Umgebung des Kunden
  4. Verwendung von Induktionsmitteln gegen Verhalten mit besonderem Schwierigkeitsgrad, zum Beispiel durch die Verwendung physischer oder verbaler Anleitungen, Unterstützung und Ratschläge, wiederholtes Üben durch Verhaltensfragmente, fortschreitende Erhöhung der Zeit / Schwierigkeit / des Übungs- oder Verwendungsrisikos komplementärer Techniken wie Verkettung und Formung.
  5. Programmierung effektiver Verstärker in der natürlichen Umgebung des Kunden

Grundsätze des Feedbacks

  1. Spezifische Rückmeldungen: Vermeiden Sie allgemeine Aussagen, Unklarheiten und übermäßige Ausdehnung.
  2. Verhaltensfeedback: Konzentrieren Sie sich auf die Verhaltensaspekte des Verhaltenstests und nicht auf persönliche Beurteilungen.
  3. Verständliches Feedback: Passen Sie sich der Sprache des Kunden an, begrenzen Sie den technischen Jargon und unnötige und überflüssige Komplexität.
  4. Positives Feedback: Begrenzen Sie unnötige Kritik und fördern Sie kleine Fortschritte und Änderungsbemühungen.
  5. Flexibles Feedback: Verwenden Sie andere Formen des Feedbacks, z. B. Videoaufzeichnung, um sich nicht ausschließlich auf verbales Feedback zu verlassen..

Anwendungsbereiche der Modellierung

Manchmal wird Modellierung als einzige therapeutische Strategie verwendet, um dem Klienten zu helfen, Antworten zu finden oder Ängste zu beseitigen. In anderen Fällen ist Modellierung Bestandteil einer globalen Interventionsstrategie (Muñoz und Bermejo, 2001, Cormier und Cormier, 1994) )

In den letzten Jahren gibt es zahlreiche erfolgreiche Anwendungen von auf Modellierung basierenden Interventionsstrategien im Bereich Gesundheitspsychologie und Psychotherapie, von denen einige die wichtigsten sind:

  • Viele der klinischen Anwendungen von Modellierungsprinzipien fallen in die Kategorie der hemmungslosen Effekte. Die Verhaltensweisen, die durch Angst oder Angst gehemmt werden,Wie im Fall von Phobien wurden sie erfolgreich behandelt, indem sie phobischen Individuen bezeugten, dass Modelle diese gefürchteten Verhaltensweisen ausführen und positive Folgen haben (Bandura, 1971)..
  • Die Verwendung der hemmenden Effekte der Modellierung hat auch in klinischen Situationen eine beachtliche Aufmerksamkeit erfahren. Kunden, die sich manifestieren übertriebene Verhaltensweisen sozial missbilligt (zB Alkoholiker oder Straftäter mit Schwierigkeiten bei der Beherrschung ihres Verhaltens) können ihre eigene Hemmung gegen diese Verhaltensweisen stärken, indem sie ein Modell beobachten, das negative Auswirkungen für die Ausführung derselben Handlungen hat (Bandura, 1971)..
  • In klinischen Zusammenhängen wurde in der Modellierung Modellierung verwendet Behandlung von durch Angst oder Angst gehemmtem Verhalten. Die klassische Studie von Bandura, Blanchard und Ritter beinhaltet eine erfolgreiche Anwendung von Modellierungstechniken zur Behandlung von Schlangenphobie.Die Probanden dieser Studie wurden in drei Behandlungsgruppen und eine Kontrollgruppe unterteilt. Die ausgewählten Behandlungen waren: Symbolische Modellierung, Live-Modellierung mit direkter Beteiligung und eine klassische Behandlung mit systematischer Desensibilisierung. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die beiden Modellierungsgruppen der Sensibilisierungsgruppe überlegen waren und die partizipatorische Modellierung sogar noch besser war dass die Gruppe, deren Behandlungsstrategie auf der Verwendung symbolischer Modellierung beruhte (Kanfer und Goldstein, 1987)
  • Modellierung ist eine effektive Technik für Verhaltensänderung von Menschen aller Altersgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), vielerlei Arten (normal, straffällig, zurückgeblieben, psychotisch) und mit vielen verschiedenen Problemen (Ängste, Verhaltensdefizite, Verhaltensüberschreitungen). Die Modellierung kann ebenso wirksam sein wie die ihrer eigenen Berufstätige und Berufstätige, die darauf abzielen, anderen dabei zu helfen, ihr eigenes Verhalten zu ändern (Psychotherapeuten, Krankenschwestern oder Sozialarbeiter) Die Ausbildung dieser Art von Berufstätigen hat erfolgreich Beispiele für das gewünschte Verhalten - symbolische Modellierung - und Verhaltensdemonstrationen verwendet in Frage - Verhaltensmodell - (Kanfer und Goldstein, 1987).
  • Für die Neuinstallation in hat sich die Modellierung bewährt psychotische Erwachsene von bereits existierenden Verhaltensweisen in ihrem Repertoire wie Selbstsorge-Fähigkeiten und -Sprache oder zur Förderung von prosozialem und altruistischem Verhalten (Otero-Lopez et al., 1994).
  • Die Teilnehmermodellierung war besonders effektiv für die Umgang mit Angst erzeugenden Situationen. Die partizipative Modellierung begünstigt die sofortige Erreichung eines hohen Niveaus an Verhaltens-, Einstellungs- und Selbstwirksamkeitsänderungen beim Umgang mit stimulierenden Stimuli, wobei die Modellierung der Teilnehmer in Kombination mit Selbstverbalisierungen (lautes Denken) spezifische Phobien signifikant reduzierte. Es wurde auch angewendet Vermeidungsverhalten reduzieren und die Gefühle, die mit Situationen oder Aktivitäten verbunden sind, die Angst in dem Subjekt hervorrufen. Bei der Verwendung von Teilnehmermodellen mit phobischen Klienten hilft die zufriedenstellende Ausführung von Aktivitäten oder Situationen, die Angst erzeugen, der Person, den effektiven Umgang mit dieser Art von Situationen zu lernen. Partizipative Modellierungsanwendungen umfassen Personen mit Verhaltensstörungen oder fehlenden Fähigkeiten wie soziale Kommunikation, Durchsetzungsvermögen oder körperliches Wohlbefinden (Cormier und Cormier, 1994)..
  • Die kognitive Modellierung in Kombination mit dem Selbsttraining wurde erfolgreich für das Training angewendet Schizophrene Krankenhausaufenthalte, um ihre Gedanken, Aufmerksamkeit und ihr verbales Verhalten während der Durchführung von Aufgaben zu modifizieren (Cormier und Cormier, 1994).
  • Die Modellierung wird bei phobischen Problemen angewendet,für seine enthemmenden Wirkungen im Bereich der Gesundheitspsychologie in Bezug auf Aspekte wie die Verringerung von Ängsten bei chirurgischen Eingriffen oder Zahnbehandlungen (Ortigosa et al., 1996).
  • Im Bereich der Gesundheit wird die Modellierung verwendet hemmen ungesunde Gewohnheiten,B. in Programmen zur Suchtprävention (Fraga et al., 1996) sowie in zahlreichen Programmen zur Prävention von Gesundheitsproblemen, in der psychologischen Behandlung von Patienten, die unter verschiedenen medizinischen Problemen leiden, und in der Vorbereitung schmerzhafter medizinischer Interventionen. (Muñoz und Bermejo, 2001).
  • Die Modellierung ist eine grundlegende Strategie innerhalb des in der Modification of Conduct für das Internet üblichen Verfahrens Training und Durchsetzungsvermögen für soziale Kompetenzen (Caballo, 1993, Gavino 1997). Die grundlegenden Techniken oder Komponenten, die zur Ausbildung sozialer Fähigkeiten und Durchsetzungsvermögen verwendet werden, sind: 1) Anweisungen 2) Modellierung 3) Verhaltenstest 4) positive Verstärkung und 5) Feedback (Olivares und Méndez, 1998).
  • In gleicher Weise bildet die Modellierung ein grundlegendes Glied in der Ausbildung in Impfung zu betonen, .