Symptome, Ursachen und Behandlung von Zyklothymien

Symptome, Ursachen und Behandlung von Zyklothymien / Psychologie

Das Hauptmerkmal oder die Charakteristik von Zyklothymie (zyklothymische Störung) ist a chronischer und schwankender Geisteszustand. Wir können sagen, dass Zyklothymie "der jüngere Bruder" der bipolaren Störung ist.

In Zyklothymie führt die Stimmungsschwankung dazu zahlreiche Perioden hypomaner Symptome und Perioden depressiver Symptome welche sich voneinander unterscheiden Das wirklich Wichtige ist, dass hypomanische Symptome in Anzahl, Schweregrad, Verallgemeinerung oder Dauer nicht ausreichen, um die Kriterien einer hypomanischen Episode zu erfüllen.

Das Gleiche passiert bei depressiven Symptomen. Depressive Symptome sind unzureichend in Anzahl, Schweregrad, Verallgemeinerung oder Dauer, um die Kriterien einer schweren depressiven Episode zu erfüllen. Wenn dies nicht so wäre, würden wir von einer bipolaren Störung sprechen. Deshalb Wir haben Zyklothymie als "den jüngeren Bruder" der bipolaren Störung bezeichnet.

Hypomanie und depressive Symptome

Wenn wir von Hypomanie sprechen, beziehen wir uns auf einen Zustand, der der Manie ähnlich ist, aber von geringerer Intensität. Hypomanie ist eine psychiatrische Erkrankung, die mit Reizbarkeit oder vorübergehender Erregung einhergeht. Es ist eine weniger wichtige oder "unvollständige" Form einer manischen Episode.

Unter den Symptomen der Hypomanie finden wir eine mehrtägige Stimmung, die mit Erregung, verminderter Schlafzeit, Hyperaktivität und übertriebenem Selbstbewusstsein einhergeht und wichtige Veränderungen in Bezug auf den vorherigen Zustand der Person zeigt. Normalerweise ist ein Krankenhausaufenthalt im Gegensatz zu der Manie nicht erforderlich.

In Bezug auf die depressiven Symptome, die bei Zyklothymien auftreten, können wir sagen, dass sie die gleichen sind, wie wir sie bei jedem depressiven Menschen kennen. Jedoch, Diese Symptome sind nicht so auffällig oder so intensiv wie in einer depressiven Episode.

Merkmale von Zyklothymie oder zyklothymischer Störung

Zusätzlich zu dem, worauf wir zuvor hingewiesen haben, Während der ersten zwei Jahre der Erkrankung müssen die Symptome hartnäckig sein. Das heißt, die meiste Zeit anwesend zu sein. Bei Kindern und Jugendlichen ist das Kriterium ein Jahr anstelle von zwei Jahren.

Zur Diagnose sollte kein Intervall, in dem die Person beschwerdefrei ist, länger als zwei Monate dauern. In diesem Fall würden wir nicht von Zyklothymie sprechen. Die Diagnose der Zyklothymie wird gestellt nur wenn die Kriterien einer depressiven Episode, manisch oder hypomanisch, nicht erfüllt sind.

Zyklothymie sollte nicht diagnostiziert werden, wenn das Muster der Stimmungsänderungen durch a besser erklärt wird schizoaffektive Störung, Schizophrenie, schizophreniforme Störung, Wahnstörung oder andere Spektrumstörung der Schizophrenie oder andere psychotische Störungen. Das heißt, sie würden zuerst diagnostiziert, wenn sie die erforderlichen Kriterien erfüllen.

Auf der anderen Seite und gleichermaßen für die Diagnose, Eine Zyklothymie sollte nicht mit der Stimmungsänderung aufgrund der physiologischen Wirkungen einer Substanz verwechselt werden oder zu einem anderen medizinischen Zustand. Und es gibt bestimmte Substanzen (Medikamente oder Medikamente), die ähnliche Symptome auslösen können.

Wie bei den meisten psychischen Störungen, Zur Diagnose von Zyklothymie muss eine klinisch signifikante Veränderung oder Beteiligung vorliegen. Diese Veränderung kann in den sozialen, arbeitenden oder anderen wichtigen Funktionsbereichen auftreten und ist das Ergebnis einer veränderten Stimmung.

Was sind die diagnostischen Kriterien für Zyklothimie??

Gemäß dem DSM-5 (Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen), um eine zyklothymische Störung zu diagnostizieren, folgenden diagnostischen Kriterien:

  • Während mindestens zwei Jahre (mindestens ein Jahr bei Kindern und Jugendlichen) Es gab Perioden mit hypomanischen Symptomen, die die Kriterien für eine hypomanische Episode nicht erfüllen, und zahlreiche Perioden mit depressiven Symptomen, die die Kriterien für eine Episode einer schweren Depression nicht erfüllen.
  • Während des oben genannten Zeitraums von zwei Jahren waren die hypomanischen und depressiven Perioden Mindestens die Hälfte der Fälle ist vorhanden, und die Person hat seit mehr als zwei Monaten hintereinander Symptome gezeigt.
  • Kriterien für eine schwere Depression, manisch oder hypomanisch, wurden nie erfüllt.
  • Die Symptome des ersten Kriteriums werden durch a nicht besser erklärt schizoaffektive Störung, Schizophrenie, schizophreniforme Störung, Wahnstörung oder andere Spektrumstörung der Schizophrenie und andere angegebene oder nicht näher bezeichnete psychotische Störungen.
  • Die Symptome kann nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückgeführt werden (z. B. ein Medikament, Medikamente) oder eine andere Erkrankung (z. B. Hyperthyreose).

Der Beginn dieser Erkrankung ist in der Regel heimtückisch und ihr Verlauf ist beständig. Auch, Es besteht ein 15-50% iges Risiko, dass ein Patient mit Zyklothymie später eine bipolare Störung entwickelt Ich oder bipolar II.

Wie wir gesehen haben, handelt es sich bei der zyklothymischen Störung oder Zyklothymie um a Störung im Zusammenhang mit bipolarer Störung. Dies unterscheidet sich insofern, als die hypomanischen Symptome nicht die Kriterien für eine hypomanische Episode erfüllen. Darüber hinaus erfüllen depressive Symptome nicht die Kriterien für eine schwere Depression.

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