Kennen Sie eine dissoziative Identitätsstörung?

Kennen Sie eine dissoziative Identitätsstörung? / Psychologie

Dissoziative Störungen sind durch eine Unterbrechung und / oder Diskontinuität in der normalen Integration von Bewusstsein, Gedächtnis, Selbst- und subjektiver Identität, Emotion, Wahrnehmung, Körperidentität, motorischer Kontrolle und Verhalten gekennzeichnet. Dissoziative Symptome können möglicherweise alle Bereiche der psychologischen Funktion verändern.

Dissoziative Störungen treten häufig als Folge eines traumatischen Ereignisses auf. Viele der Symptome werden durch die Nähe zum Trauma beeinflusst. Psychisches Trauma oder psychologisches Trauma wird gewöhnlich sowohl als Ereignis bezeichnet, das das Wohlergehen oder das Leben einer Person zutiefst bedroht, als auch die Konsequenz dieses Ereignisses im Apparat, in der mentalen Struktur oder im emotionalen Leben derselben Person..

Arten von dissoziativen Störungen

Gemäß dem neuesten Update des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) werden dissoziative Störungen wie folgt klassifiziert:

  • Dissoziative Identitätsstörung.
  • Dissoziative Amnesie.
  • Depersonalisierung / Dieealisierungsstörung.
  • Andere dissoziative Störungen angegeben.
  • Dissoziative Störung nicht angegeben.

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf dissoziative Identitätsstörung.

Dissoziative Identitätsstörung

Das bestimmende Merkmal einer dissoziativen Identitätsstörung (IDD) ist das Anwesenheit von zwei oder mehr verschiedenen Persönlichkeitszuständen oder Besitzerfahrung. Es ist das, was im Volksmund als "multiple Persönlichkeit" bezeichnet wird..

Dissoziative Identitätsstörung wird allgemein als multiple Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

Es gibt viele Filme, die diese Unordnung zu Recht oder zu Unrecht widerspiegeln. Dies ist der Fall von "Die drei Gesichter von Eva", "Der Kampfklub" oder "Ich, ich und Irene". In all diesen Filmen ist es üblich, dass der Protagonist mehrere Persönlichkeiten hat, die alternativ auftreten. Es ist, als ob in derselben Person mehrere lebten.

"Charlie ist ein Schizophrenist. Ich weiß es nicht." Wir gehen nicht in die Angelegenheiten des anderen ein ".

-Dialog aus dem Film "Ich, ich und Irene."-

Die Manifestation dieser Persönlichkeitszustände variiert je nach psychologischer Motivation, Stressniveau, Kultur, inneren Konflikten und emotionaler Toleranz. Im Zusammenhang mit schweren und / oder anhaltenden psychosozialen Belastungen kann es zu ständigen Identitätsstörungen kommen. Die Manifestationen alternativer Identitäten sind sehr offensichtlich, treten jedoch nicht immer auf.

Wenn die alternativen Persönlichkeitszustände nicht direkt beobachtet werden, Die Störung kann durch zwei Gruppen von Symptomen identifiziert werden:

  • Plötzliche Veränderungen oder Diskontinuität des Selbstgefühls und des Gefühls der Entität.
  • Wiederkehrende dissoziative Amnesien.

Der Beobachter beobachtete und besaß

Personen mit dissoziativen Identitätsstörungen können das Gefühl haben, dass sie plötzlich zu depersonalisierten Beobachtern ihres eigenen Diskurses und Handelns geworden sind. Sie können sich auch hilflos fühlen, um sie aufzuhalten (Selbstgefühl).

Sie können auch über die Wahrnehmung von Stimmen berichten (die Stimme eines Kindes, das Weinen, die Stimme eines geistigen Wesens usw.). In einigen Fällen werden die Stimmen als vielfach erlebt, verwirrend und unabhängig vom Gedanken, und auf sie hat das Individuum keine Kontrolle.

Menschen mit TID können manchmal Stimmen hören, die niemand sonst hören kann.

Starke Emotionen, Impulse und sogar Sprache können plötzlich entstehen, ohne ein Gefühl der Kontrolle oder der persönlichen Zugehörigkeit (Gefühl der Entität). Diese Emotionen werden als verwirrend kommuniziert.

Einstellungen, Perspektiven und persönliche Vorlieben (zum Beispiel über Essen, Aktivitäten oder Kleidung) können sich plötzlich ändern und dann wieder ändern. Sie können ihren Körper als anders empfinden (als kleines Kind, als muskulöse Person, als ältere Frau usw.).

Obwohl die meisten dieser Symptome subjektiv sind, können viele dieser abrupten Sprech-, Affekt- und Verhaltensunterbrechungen von Familie, Freunden oder Arzt beobachtet werden. Anfälle sind vor allem in einigen nicht-westlichen Kontexten offensichtlich.

Dissoziative Amnesie: Wenn mehr als nur Gedächtnis versagt

Dissoziative Amnesie ist die Amnesie, die durch ein traumatisches oder stressiges Ereignis verursacht wird, was dazu führt, dass wichtige persönliche Informationen nicht gespeichert werden können. Menschen haben Lücken in ihrem Gedächtnis, die von Minuten bis zu Jahrzehnten ihres Lebens reichen können.

Die dissoziative Amnesie von Menschen mit IDD Es manifestiert sich auf drei Arten:

  • Lücken in der fernen Erinnerung an persönliche Lebensereignisse (Kindheits- oder Jugendalter, Heiraten, Geburt usw.).
  • Nach dem letzten Speicher (von dem, was heute passiert ist, Computer, Lesen, Laufwerk usw. verwenden).
  • Entdeckung von Beweisen für ihre täglichen Aktivitäten und Aufgaben, an die sie sich nicht erinnern können (Suche nach unerklärlichen Gegenständen in ihren Einkaufstüten, Entdeckung von Verletzungen usw.).

Dissoziative Lecks: Reisen, an die nicht gedacht wird

Dissoziative Flucht ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Reise von zu Hause oder von der Arbeit, mit der Unfähigkeit, sich an die Vergangenheit zu erinnern und Verwirrung über die frühere Identität. Diese Leckagen sind bei TID üblich. Menschen mit TID können berichten, dass sie sich plötzlich am Strand, bei der Arbeit, in einem Nachtclub usw. befunden haben. ohne sich zu erinnern, wie sie dort ankamen.

Besessen von einem "Geist"

Identitäten in Form von Besitz in der TID manifestieren sich in der Regel als Verhaltensweisen, bei denen es scheint, als hätten ein "Geist", ein übernatürliches Wesen oder ein Außenseiter die Kontrolle übernommen. Die Person beginnt auf eine ganz andere Art zu sprechen oder zu handeln.

"Ich habe das Gefühl, nicht ich selbst zu sein, ich lebe ohne Emotionen und fühle mich so sehr wütend, dass ich töten könnte. Manchmal habe ich das Gefühl, zwei, wir, Vernunft und Emotionen zu sein.".

-Person mit TID-

Zum Beispiel kann das Verhalten eines Individuums so aussehen, als ob seine Identität durch den "Geist" eines Mädchens ersetzt wurde, das vor Jahren in derselben Gemeinde Selbstmord begangen hatte. Auch Eine Person kann von einem Dämon oder einer Gottheit verdrängt werden.

Dies führt zu einer tiefen Verschlechterung, und diese können verlangen, dass der Einzelne oder ein Verwandter für eine vergangene Handlung bestraft wird, gefolgt von subtileren Phasen der Identitätsänderung. Jedoch, Die meisten Besitzstaaten der Welt sind normal. Sie sind normalerweise Teil der spirituellen Praxis und erfüllen nicht die Kriterien für die TID.

Die Identitäten, die während des Besitzes in Form einer dissoziativen Identitätsstörung entstehen, treten immer wieder auf. Darüber hinaus sind sie unerwünscht und unwillkürlich und verursachen klinisch signifikante Beschwerden oder eine Verschlechterung. Sie sind auch kein üblicher Bestandteil einer weithin akzeptierten kulturellen oder religiösen Praxis.

Merkmale im Zusammenhang mit dissoziativer Identitätsstörung

Menschen mit DID leiden in der Regel an Depressionen, Angstzuständen, Drogenmissbrauch, Selbstbeschädigung und nicht epileptischen Anfällen. Sie verschleiern oft Bewusstseinsunterbrechungen, Amnesie oder andere dissoziative Symptome oder sind sich deren nicht vollständig bewusst.

Viele dieser Personen berichten Rückblenden dissoziativ, während denen, die ein vorheriges Ereignis sinnlich wiederbeleben, als ob es in der Gegenwart geschieht. Sie berichten normalerweise auch Mehrere Arten von interpersonalen Missbrauch im Kindes- und Erwachsenenalter. Selbstverstümmelung und Selbstmordverhalten sind häufig.

Selbstverstümmelung und suizidales Verhalten sind bei dissoziativen Identitätsstörungen häufig.

Diese Menschen erreichen ein höheres Maß an Hypnose und Dissoziation. Der Begriff Dissoziation beschreibt eine Vielzahl von Erfahrungen, die von einer leichten Entfernung von der Umgebung bis zu einer ernsteren Distanz von der körperlichen und emotionalen Erfahrung reichen können.

Das Hauptmerkmal aller dissoziativen Phänomene besteht im Distanzierung von der Realität, im Gegensatz zum Realitätsverlust, wie bei der Psychose.

Wie entwickelt sich eine dissoziative Identitätsstörung??

Der Beginn von DID ist mit überwältigenden Erfahrungen, traumatischen Ereignissen und / oder Kindesmissbrauch verbunden. Die komplette Störung kann sich zum ersten Mal in jedem Alter manifestieren.

Plötzliche Veränderungen der Identität können während der Pubertät auftreten. Dies kann nur die Krise des Jugendlichen oder die frühen Stadien einer anderen psychischen Störung sein. Ältere Menschen können Stimmungsstörungen wie Alter, Zwangsstörungen, Paranoia usw. zeigen. Im fortgeschrittenen Alter, Erinnerungen können schrittweise in das Bewusstsein des Einzelnen eindringen.

Der Beginn einer dissoziativen Identitätsstörung ist mit überwältigenden Erfahrungen, traumatischen Ereignissen und / oder Kindesmissbrauch verbunden. Die komplette Störung kann sich zum ersten Mal in jedem Alter manifestieren.

Psychologische Dekompensation und offensichtliche Veränderungen der Identität können aus folgenden Gründen ausgelöst werden:

  • Die traumatische Situation wird unterdrückt.
  • Die Person hat Kinder, die das gleiche Alter erreicht haben, als sie missbraucht wurde oder zum Zeitpunkt ihrer Traumatisierung.
  • Später gibt es traumatische Erlebnisse, die scheinbar unbedeutend sind, beispielsweise ein Motorradunfall.
  • Tod tritt auf oder eine tödliche Krankheit tritt bei dem Täter oder Täter auf.

Was sind die Risikofaktoren für eine dissoziative Identitätsstörung??

Zwischenmenschlicher körperlicher und sexueller Missbrauch ist mit einem erhöhten TID-Risiko verbunden. Es wurden auch andere Formen traumatischer Erlebnisse beschrieben, einschließlich ärztlicher und chirurgischer Eingriffe in der Kindheit, Krieg, Kinderprostitution und Terrorismus.

Aspekte im Zusammenhang mit Kultur

An Orten, an denen "Besitz" üblich ist (z. B. ländliche Gebiete in Entwicklungsländern oder zwischen bestimmten religiösen Gruppen), Fragmentierte Identitäten können die Form von Besitzern, Göttern, Dämonen, Tieren oder mythologischen Charakteren annehmen.

Denken Sie jedoch daran Es gibt Formen des Besitzes, die nicht der dissoziativen Identitätsstörung entsprechen. In der TID muss der "Besitz" unfreiwillig, belastend und unkontrollierbar sein. Darüber hinaus manifestiert es sich in Zeiten und Orten, die gegen die Normen der Kultur oder Religion verstoßen.

Fragmentierte Identitäten in dissoziativen Identitätsstörungen können die Form von Besitzern, Gottheiten, Dämonen, Tieren oder mythologischen Charakteren annehmen.

Gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen??

Frauen mit dissoziativer Identitätsstörung überwiegen in der klinischen Praxis von Erwachsenen, aber nicht in der klinischen Praxis von Kindern.

Erwachsene Männer mit DID können ihre Symptome und die Geschichte des Traumas leugnen. Frauen zeigen häufiger akute dissoziative Zustände. Männer neigen zu mehr kriminellem oder gewalttätigem Verhalten als Frauen. Bei Männern sind Kriege, Gefängnis und körperliche oder sexuelle Übergriffe die häufigsten Auslöser akuter dissoziativer Zustände.

Wie hoch ist das Suizidrisiko bei dissoziativen Identitätsstörungen??

Mehr als 70% der ambulanten Patienten mit dissoziativer Identitätsstörung haben Suizidversuche unternommen. Mehrfachversuche und selbstverletzendes Verhalten sind häufig.

Folgen von Leiden an einer dissoziativen Identitätsstörung

Die Verschlechterung variiert in Grad, von einem scheinbar minimalen bis zu einem tiefen. Menschen mit dieser Störung minimieren die Auswirkungen ihrer dissoziativen und posttraumatischen Symptome. Darüber hinaus können die Symptome Ihre Ehe, Familienfunktionen und Elternschaft stärker beeinträchtigen als Ihr Berufs- und Arbeitsleben (obwohl sie auch betroffen sein können)..

Mit der richtigen Behandlung zeigen viele Betroffene eine deutliche Verbesserung der Arbeit und der persönlichen Funktionsweise. Einige setzen jedoch bei den meisten Lebensaktivitäten eine erhebliche Verschlechterung ein.

Diese Menschen können nur sehr langsam auf die Behandlung ansprechen, wobei sie die Toleranz gegenüber dissoziativen und posttraumatischen Symptomen verbessern und schrittweise verringern. Langfristige unterstützende Behandlungen können die Fähigkeit dieser Menschen, ihre Symptome zu bewältigen, schrittweise erhöhen und den Bedarf an restriktiverer Pflege reduzieren.

Einige bekannte Fälle von dissoziativer Identitätsstörung oder multipler Persönlichkeit

Herschel Walker war ein professioneller Fußballspieler und Experte für Kampfsport. Er besitzt auch eine Lebensmittelfirma. Auf den ersten Blick scheint er ein sehr normaler erfolgreicher Mensch zu sein, aber in Wirklichkeit kämpft er mit einer sehr schwierigen Störung.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Fußball wurde bei ihm eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert. Als Kind hatten sie es immer getan Mobbing für sein Gewicht und weil er stotterte. Doch Herschel kämpfte, bis er die ganze Welt akademisch und sportlich überwinden konnte. Herschel schuf eine andere Person in sich: eine Person, die niemals aufgeben würde; fast wie ein übermenschlicher Mensch. Und er ließ es sich völlig beherrschen.

Der Fall von Louis Vivet

Louis Vivet war einer der ersten Menschen, bei denen eine dissoziative Identitätsstörung diagnostiziert wurde. Am 12. Februar 1863 brachte seine Prostituierte Mutter Louis zur Welt. Er hat ihn fast in seiner Kindheit fast ignoriert und aus diesem Grund begangen, als er erst acht Jahre alt war. Vivet wurde viele Male verhaftet und lebte bis zu seinem 18. Lebensjahr in einer Strafvollzugsanstalt.

Ihre Unordnung manifestierte sich, als sie 17 war, und ihre Persönlichkeit trat auf, als sie anfing, in einem Weinberg zu arbeiten. Eine Viper wickelte sich um ihre Hand und obwohl sie sie nicht beißt, verursacht sie ein Trauma. Er bekam Anfälle und war von der Taille abwärts gelähmt.

Seine Symptome waren nicht körperlich, sondern psychosomatisch. Aus diesem Grund wurde er in eine psychiatrische Klinik gebracht und seine Erkrankung wurde noch komplizierter. Er wurde eine völlig neue Person, mit seiner eigenen Persönlichkeit und ohne jemanden in der Nähe zu erkennen.

Zwischen 1880 und 1881 wurde er mehrmals aus der Anstalt gewechselt, um ihn mit verschiedenen Techniken wie Hypnose und Metalltherapie zu behandeln. Später konnte ein Arzt es gut diagnostizieren und diagnostizieren entdeckte, dass er 10 verschiedene Persönlichkeiten hatte; jeder mit seinen Funktionen und Geschichten. Seine Geschichte hat inspiriert Dr. Jekyll und Mr. Hyde, ein Roman von Robert Louis Stevenson.

Bibliographie:

  • Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5), 5. Aufl. Madrid: Editorial Medica Panamericana, 2014.
  • GONZALEZ VÁZQUEZ, ANA ISABEL und MOSQUERA BARRAL, DOLORES. Dissoziative Identitätsstörung oder multiple Persönlichkeit. Madrid Redaktionelle Synthese.

  • KAPLAN, H. I., SADOCK, B. J. Synopsis der Psychiatrie. 8. Ausgabe. Madrid: Panamericana - Williams & Wilkins, 1999.
Psychose: Was ist es, was verursacht es und wie wird es behandelt? Psychose kann allgemein als schwere psychische Störung definiert werden, mit oder ohne organischen Schaden und Verlust des Kontaktes mit der Realität. Lesen Sie mehr