Hinter einem hyperaktiven Kind, Traumata oder Stress in der Kindheit?

Hinter einem hyperaktiven Kind, Traumata oder Stress in der Kindheit? / Psychologie

Hinter einem hyperaktiven Kind kann es sehr heikle Realitäten geben. So und so auffallend es auch sein mag, behandeln wir manchmal Verhaltensweisen, ohne zu wissen, welche Faktoren bestimmte Verhaltensweisen bewirken und zugrunde liegen. Es gibt Kinder, die unter Stress leiden, andere, die in unstrukturierten Umgebungen leben, und andere, die unter Bindungsproblemen leiden ...

Wir werden zunächst darauf hinweisen, dass wir mit einem sehr heiklen Thema konfrontiert sind. Sensibel für Gesundheitsexperten und komplex auch für Familien mit Kindern, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Erstens gibt es viele Psychologen, Psychiater und Neurologen, die sich über diejenigen Positionen beschweren, die davon ausgehen, dass Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität nicht real ist.

Dieses Verhaltenssyndrom weist ein breites Spektrum an Manifestationen auf und ist nach Murphy und Gordon (1998), Betroffen sind in der Regel 2 bis 5% der Kinder. Es erscheint vor dem Alter von 7 Jahren, und wenn keine adäquate Diagnose gestellt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass im Erwachsenenalter andere damit zusammenhängende Probleme auftreten, beispielsweise Angststörungen und sogar Depressionen..

Die Existenz hyperaktiver, impulsiver Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen ist seit dem 19. Jahrhundert dokumentiert.  Der britische Kinderarzt Sir George Frederic Still (1868-1941) beschrieb diesen Zustand als erster. Bis zum heutigen Tag verteidigen sowohl klinische Psychologen als auch Psychiater die Realität von ADHS.

Trotzdem, Es gibt eine Tatsache, die sie vor allem hervorheben: die Notwendigkeit einer korrekten Diagnose.

Hinter einem hyperaktiven Kind steht nicht immer ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit oder ohne Hyperaktivität).

Es gibt nervöse, kleine Kinder, die im Unterricht ein herausforderndes, gewalttätiges und störendes Verhalten zeigen. Ebenso gibt es auf der anderen Seite auch Kinder, die unruhig sind und nicht in der Lage sind, ihr gesamtes kognitives Potenzial zu entfalten, da die Bedingungen des Klassenzimmers nicht ihren pädagogischen Bedürfnissen entsprechen..

In diesem Fall haben wir zwei sehr unterschiedliche Realitäten, die unter dem Begriff ADHS nicht auf dieselbe Weise gekennzeichnet werden können. Und hier öffnet sich die eigentliche Wurzel des Problems. Nicht alle Schüler, die faul oder widerspenstig sind, sich aufregen oder zu Wutanfällen neigen, können in dieselbe Kategorie fallen. Sie werden von einer spezifischen curricularen Anpassung für dieses Verhaltenssyndrom stark profitieren.

Andere Kinder benötigen jedoch andere Unterstützung. Weil Hinter einem hyperaktiven Kind liegt manchmal ein Trauma. In diesen Fällen können weder Schulanpassungen noch Medikamente beispielsweise ein missbräuchliches, chaotisches oder unstrukturiertes familiäres Umfeld beheben..

Die Geschichte eines Falls

Nicole Brown ist eine Kinderpsychiaterin, die im Johns Hopkins Hospital in Baltimore arbeitet. Sein besonderer Fall wurde in zahlreichen Medien zu einem bestimmten Zweck veröffentlicht: Schulen, Ärzte, Psychologen und Psychiater sollten sensibilisiert werden, um genauere, empfindlichere und angepasste Diagnosen durchführen zu können.

Auf der Jahrestagung der pädiatrischen akademischen Gesellschaften präsentierte Dr. Brown eine Fülle von Informationen, die sie während ihrer langjährigen Arbeit in der psychiatrischen Klinik gesammelt hatte. Er berichtete, dass ein großer Teil der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, nicht wirklich war, tatsächlich nach einem hyperaktiven Kind Was es viele Male gab, war Hypervigilanz-Stress und Dissoziation, dh ein Trauma.

In diesen Fällen wirkten weder Verhaltenstherapie noch Stimulanzien. Es waren heikle Situationen, in denen der Ursprung nicht mehr oder weniger war als eine gestörte Familie oder ein traumatisches Ereignis, das irgendwann erlitten hatte.

Die Wichtigkeit der Diagnose

Die Ärzte Marc Ferrer, Óscar Andió und Natalia Calvo führten eine interessante Studie durch, um die Symptomatologie im Erwachsenenalter von Traumata, Borderline-Persönlichkeitsstörungen und ADHS zu unterscheiden. Das ist bekannt traumatische Marken verursachen Verhalten, die der Hyperaktivität sehr ähnlich sind und wenn das Kind wächst und erwachsen wird, sind seine Auswirkungen viel ungünstiger.

  • Daher ist es sehr wichtig, die Existenz solcher Realitäten früh zu erkennen.
  • Weil unaufmerksames, impulsives und nervöses Verhalten nicht in 100% der Fälle auf ADHS anspricht, und dies sollten sowohl Pädagogen als auch alle, die täglich mit Kindern arbeiten, kennen.
  • In einigen Fällen stehen hinter dem hyperaktiven Kind Widrigkeiten, Leid in der Familie und Stress in der Kindheit.
  • Auf diese Weise wissen gute Fachleute, Kinderpsychiater und klinische Psychologen genau wasund jede Beurteilung umfasst auch die Familie und die manchmal komplexe Umgebung, in der einige kleine Kinder leben.

Ebenso und andererseits sollte auf einen anderen Aspekt hingewiesen werden: Eltern und Mütter mit korrekt diagnostizierten Kindern mit ADHS wissen, dass sie nicht für dieses Verhaltenssyndrom verantwortlich sind.

Was sie vor sich haben, ist jedoch ein Prozess, bei dem sie (in Verbindung mit der Schule) auf die besonderen Bedürfnisse eingehen können, die von diesen kleinen Kindern gefordert werden, die oft so intelligent und voller Möglichkeiten sind..

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