Chronischer Kindheitsschmerz, so groß vergessen

Chronischer Kindheitsschmerz, so groß vergessen / Psychologie

Schmerz ist eine so individuelle und komplexe Erfahrung, dass eine gute Aufmerksamkeit und Kommunikation mit dem Patienten für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse unerlässlich ist. Aber, Wenn wir mit chronischen Kindheitsschmerzen konfrontiert werden, ist Kommunikation oft unmöglich, weil Kinder nicht die notwendigen Worte kennen, um sie zu erklären, sie haben nur zu weinen. Deshalb sind chronische Schmerzen in der Kindheit im 20. Jahrhundert in der modernen Medizin und Psychologie in Vergessenheit geraten.

In der Tat, Bis Mitte der 1950er Jahre galten Kinder einer geringeren Schmerzempfindlichkeit als Erwachsene. Diese Aussage ohne Gegenwirkung hatte schwerwiegende Folgen: In vielen Krankenhäusern wurden chirurgische Eingriffe bei Kindern unter zwei Jahren ohne Narkose oder mit minimaler Narkose durchgeführt..

Ich kann es zwar nicht in Worten ausdrücken, aber ein Kind oder ein Baby hat Schmerzen wie ein Erwachsener.

Instrumente zur Messung chronischer Kindheitsschmerzen

Gegenwärtig wird sowohl in der Medizin als auch in der Psychologie anerkannt, dass chronische Schmerzen im Kindesalter dieselben Eigenschaften haben wie chronische Schmerzen bei Erwachsenen, und daher wird angenommen, dass er mit der gleichen Bedeutung behandelt werden sollte. Ich meine, Chronische Schmerzen bei Kindern gelten als Schmerz, der 6 Monate oder länger anhält, eine eindeutige physiologische Ursache hat oder nicht.

Das Problem ist das Bis vor kurzem gab es keine Protokolle oder Instrumente, um chronische Kindheitsschmerzen zu messen, Grundsätzlich werden Anpassungen der Medien für Erwachsene und speziell für sie entwickelte Instrumente verwendet. Glücklicherweise ändert sich dies und in dieser Veränderung spielt die klinische Psychologie eine grundlegende Rolle.

Von projek- tiven Techniken zu Techniken des Erkennens und emotionalen Ausdrucks beginnt sich der Ausdruck und das Erkennen chronischer Kinderschmerzen auszubreiten, zu studieren und zu behandeln. Schmerz wird nicht mehr als bloße Beschwerde eines Kindes oder als Simulationsprozess für väterliche Aufmerksamkeit angesehen.

Die Zeichnungen, die Gesichter oder die Farben, mehr als die Bezeichnungen, die sich auf die in der Erwachsenenwelt angewandten Schmerzen beziehen, sind die nützlichsten und am häufigsten verwendeten Mittel, um den Kindern zu helfen, die chronischen Schmerzen zu erkennen, auszudrücken und zu kontrollieren.

Wenn wir über Säuglinge oder Kinder unter 3 oder 4 Jahren sprechen, die noch keine ausreichende sprachliche oder kognitive Entwicklung haben, um ihren Schmerz in Worten oder Zeichnungen darzustellen, werden die verlässlichsten Maße durch Verhaltensberichte und physiologische Variablen erfasst.. Bei den älteren Kindern und Jugendlichen werden Selbstberichte verschiedener Typen verwendet. Einige der am häufigsten verwendeten sind:

  • Schmerzthermometer: normalerweise von 0 bis 10 nummeriert, wobei 0 "Schmerzfreiheit" und 10 "aber möglicher Schmerz" bedeutet. Das Kind zeigt die Intensität seines Schmerzes an, indem es den Quecksilberstab des entsprechenden Thermometers färbt.
  • Das Spiel der Eland-Farben: ist eine Farbskala, in der Kinder eine der acht Farben auswählen, die mit unterschiedlichen Schmerzintensitäten korrespondieren, von keinem Schmerz bis zu den höchstmöglichen Schmerzen.
  • Maßstab der neun Gesichter: nach 5 Jahren verwendet. Es besteht aus neun Gesichtern, von denen vier verschiedene Größen von positiven, vier negativen und eines neutralen Gesichtes darstellen. Das Kind wählt das Gesicht, das dem Schmerz, den er in diesem Moment empfindet, am ähnlichsten ist.
  • Der pädiatrische Schmerzfragebogen: Bei älteren Kindern oder Jugendlichen werden 8 Fragen in direktem Zusammenhang mit Schmerzen gesammelt.
  • Zeitschrift für Schmerz: Selbstbericht im Tagebuchformat, das eine Antwortskala von 0 "keine Schmerzen" bis 5 "sehr starke Schmerzen" enthält und die Frage: "Wie viele Schmerzen haben Sie jetzt?" Die Schmerzen werden zweimal täglich während der postoperativen Periode bewertet.

Psychologische Behandlung chronischer infantiler Schmerzen

Wenn wir über die Behandlung chronischer Schmerzen in der Kindheit sprechen, stoßen wir auf eine alarmierende Realität. Die meisten Medikamente, die zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden, haben keine pädiatrischen Indikationen. Daher wird bei den Schmerzeinheiten ein besonderer Schwerpunkt auf die multidisziplinäre Schmerzbehandlung bei Kindern gelegt..

Die klinische Psychologie trägt in diesem Fall von der kognitiv-Verhaltens-Seite zu einer Reihe von Behandlungen bei, die bei Kindern ab 7 Jahren als wirksam und effizient angesehen werden und mit vielversprechenden Ergebnissen bei der Behandlung chronischer infantiler Schmerzen bei jüngeren Kindern. Die Behandlung hängt im Allgemeinen von der Art des Schmerzes und der darauf durchgeführten Analyse ab. In diesem Sinne sind einige der am häufigsten verwendeten Techniken:

  • Training im Biofeedback: Wird hauptsächlich bei Kopfschmerzen eingesetzt, egal ob gestresst, funktionell oder migräne. Es besteht darin, ein physiologisches Spannungs- oder Temperatursignal innerhalb bestimmter Parameter zu steuern.
  • Entspannungstechniken: grundsätzlich tiefes Atmen oder Muskelentspannung. Sehr effektiv bei Kindern, da sie die Aktivierung des Organismus durch Schmerzen reduzieren.
  • Achtsamkeit: Die wenigen veröffentlichten Studien zeigen statistisch signifikante Verbesserungen bei Variablen wie Intensität und Häufigkeit von Schmerzereignissen sowie körperliche und psychische Funktionen.
  • Hypnose: Das psychotherapeutische Ziel ist in der Regel auf die Kontrolle von physiologischen Reaktionen, Aufmerksamkeitsmanagement und kognitiven Aspekten im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Schmerz oder der Stärkung von Bewältigungsstrategien ausgerichtet.
  • Anzeige: es geht darum, mentale Bilder oder innere Repräsentationen zu verwenden, um das schmerzhafte Erlebnis zu modulieren und so einen analgetischen Effekt zu erzeugen.
  • Ablenkung: denn es hat sich gezeigt, dass der Fokus der Aufmerksamkeit auf einen schmerzhaften Reiz das Schmerzempfinden erhöht.
  • Kontrolle von Eventualitäten: Durch die funktionelle Analyse des Subjekts muss die Umgebung reorganisiert werden, um das angepasste und verhältnismäßige Verhalten in Schmerzsituationen zu erleichtern, um zu vermeiden, dass ungelöste Situationen verstärkt oder belohnt werden.

Trotz all dieser Fortschritte und obwohl sie ihre Wirksamkeit und Wirksamkeit unter Beweis gestellt hat, ist der Zugang zu psychologischen Behandlungen in chronischen Kindheitseinheiten nach wie vor sehr knapp. Aus diesem grund, Der multidisziplinäre Fortschritt und die Zunahme der Studien in diesem Bereich ist die Zukunft gegen die Bekämpfung chronisch infantiler Schmerzen.

Literaturhinweise

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