Was ist Rapport? Kennen Sie die besten Techniken, um eine gute Beziehung herzustellen
Das Wort Rapport stammt aus dem Französischen Berichterstatter und es bedeutet buchstäblich, etwas zur Veränderung mitzubringen. Wenn wir uns auf die Kommunikation zwischen zwei Personen konzentrieren, spielt dies auf Anspielung an was eine Person an eine andere sendet, gibt sie zurück. Vereinfacht ausgedrückt, bezieht sich Rapport auf die Verbindung zwischen zwei oder mehr Menschen, auf die psychologische und emotionale Abstimmung, die erforderlich ist, damit in einigen Teilen Änderungen auftreten können.
Rapport ist eines der wichtigsten Themen in der Therapie und wird bei vielen Gelegenheiten übersehen. Es wird geschätzt, dass ein hoher Prozentsatz des Erfolgs bei psychologischen Behandlungen auf eine gute therapeutische Allianz oder eine gute Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten zurückzuführen ist.
Die Schule, die vorherige psychologische Bewertung oder die im Verlauf der Behandlung eingesetzten Techniken sind äußerst wichtig für die Heilung des Patienten. Jedoch,Nicht weniger wichtig ist es, eine gute Beziehung zu ihm aufzubauen, damit er uns voll vertraut und sich motiviert fühlt, sich der Behandlung zu stellen.
Nichts anderes ist nützlich, wenn wir nicht haben Gefühl Bei unserem Patienten wirkt sich dies negativ auf die übrigen Variablen aus: Die Person wird die Behandlung abbrechen, sich nicht für die Aufgaben zwischen den Sitzungen engagieren, wird nicht motiviert, die Veränderung zu erreichen, und vertraut nicht dem, was wir vorschlagen oder anzeigen als Strategien.
Deshalb, Wenn wir über therapeutische Beziehungen sprechen, meinen wir gegenseitiges Verständnis, die Haltung der Zusammenarbeit und das Einfühlungsvermögen, das zwei Personen benötigen, um ein Problem anzugehen. gemeinsam und erreichen die gewünschten Ziele. Es ist ein solch relevantes therapeutisches Element, dass es heutzutage zukünftigen Therapeuten an Universitäten gelehrt wird, und es gibt sogar spezielle Kurse, die darauf abzielen, verschiedene Fachkräfte auszubilden, insbesondere Gesundheitsfachkräfte, die mit einer anderen Person, die ein Problem damit hat, eine Vereinbarung treffen es ist notwendig, in zusammenarbeit zu lösen.
Ursprünge der Beziehung
Das therapeutische Bündnis oder der therapeutische Zusammenhang wurde während des gesamten 20. Jahrhunderts entwickelt. Schon der bekannte Psychoanalytiker Freud in seiner Arbeit von 1912 Die Dynamik der Übertragung, hob die Der Analytiker muss ein Interesse und eine sympathische Haltung gegenüber seinem Patienten haben: Das Ziel dieser "Strategie" war, dass der gesündeste Teil davon eine positive Beziehung zum Analytiker aufbaut.
Freud definierte in seinen ersten Schriften die Zuneigung des Patienten gegenüber dem Therapeuten als eine vorteilhafte und positive Art der Übertragung. Denken Sie daran, dass der Transfer für die Psychoanalyse die psychische Funktion ist, mit der der Klient seine unbewussten Gedanken und Gefühle an eine andere Person, in diesem Fall den Therapeuten, überträgt.
Dieser übertragende Aspekt förderte Vertrauen, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit in den Interpretationen des Therapeuten, wie wir oben erklärt haben. Später stellte sich jedoch heraus, dass nicht der Transfer als solcher verstanden wurde, der Vertrauen und ein Klima der gegenseitigen Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Kunden erzeugte, da in der Beziehung manchmal Missverständnisse auftreten konnten und dies auf keinen Fall positiv war.
Zetzel war es dann, der zwischen Übertragung und therapeutischem Bündnis unterschieden und vermutete, dass das Bündnis der nicht-neurotische Teil der Beziehung war, der die Einsicht oder Assimilation therapeutischer Änderungen ermöglichte..
Später wurde das Konzept der Beziehung oder Allianz von der Mehrheit der therapeutischen Schulen eingeführt und distanzierte sich von der Lektüre der Übertragung, die zum psychoanalytischen Kontext beitrug. Laut Rogers, dem Vater der humanistischen Schule zusammen mit Abraham Maslow, muss besonderes Augenmerk auf die Qualität der Beziehung zwischen Therapeut und Patient gelegt werden. Rogers schlug dann drei grundlegende Merkmale vor, die der Therapeut besitzen muss: Authentizität, bedingungslose Akzeptanz des Patienten und einfühlsames Verständnis.
Laut diesem Autor hängt die Wahrscheinlichkeit eines therapeutischen Fortschritts weniger von der Persönlichkeit des Therapeuten und seiner Haltung ab als von der Art und Weise, wie er vom Patienten in der therapeutischen Beziehung erlebt wird. Damit diese Interpretation positiv ist, müssen Sie sich unbedingt verstanden fühlen (dh Empathie) und ohne Bedingungen akzeptiert werden.
Später, In den 70er Jahren beschreibt Bordin die gemeinsamen Merkmale, die in der therapeutischen Beziehung in allen Schulen bestehen sollten. Dieser Autor hat drei Komponenten identifiziert, aus denen der Bericht besteht: die Vereinbarung der Aufgaben, die positive Verbindung und die Vereinbarung der Ziele.
Techniken zur Generierung eines guten Verhältnisses
Vertrauen und fließende Kommunikation sind die zwei Grundpfeiler, auf denen Rapport derzeit beruht.. Wenn wir von fließender Kommunikation sprechen, meinen wir nicht, dass sie symmetrisch sein sollte. Wichtig ist jedoch, dass Therapeut und Klient sich auf allen Ebenen verstehen: verbal und nonverbal.
Die Kommunikation muss in der Realität asymmetrisch sein, wobei der Patient eher als der Therapeut eingreift. Einige Techniken, die sich als erfolgreich erwiesen haben, um eine gute Beziehung herzustellen, sind:
Aktives Zuhören
Es ist eine einfache Technik a priori, aber das ist in vielen Fällen schwierig für uns. Es geht darum, dem Patienten zuzuhören, ohne ihn zu unterbrechen, mit der Prädisposition, kein Werturteil zu fällen, sondern durch Gesten und Ausdrücke zu zeigen, dass wir an Ihrer Seite stehen, aufmerksam zuhören, verstehen, was Sie mit Ihren Emotionen vermitteln und empalizando wollen.
Wärme
Damit eine gute Beziehung bestehen kann, ist es äußerst wichtig, dass der Therapeut mit Ihrem Klienten warm ist. Ein Fachmann kann viele Techniken kennen und über viel Wissen und Erfahrung verfügen. Wenn Sie sich jedoch nicht mit Ihrem Patienten warm fühlen, wird all dies nicht viel helfen..
Wie wir bereits erklärt haben, wird die Person ihrem Therapeuten nicht vertrauen können, sie wird sich ihm nicht vollständig öffnen und daher werden viele Informationen nicht ans Licht kommen. Darüber hinaus wirkt sich das mangelnde Vertrauen direkt auf das Engagement des Patienten bei der Therapie aus: Ein niedriges Vertrauen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient nicht die Aufgaben ausführt, die der Therapeut aus der Beratung herausgibt.
Nehmen wir an, wir haben es mit einer Person zu tun, die an einem vitalen oder emotionalen Problem leidet. Kälte hilft also überhaupt nicht. Um die Empathie und Akzeptanz zu fördern, von der Rogers gesprochen hat, muss man warm sein.
Empathie
Es ist offensichtlich, dass es unabdingbar ist, uns in die Schuhe derer vor uns zu versetzen, wenn wir ihm helfen wollen. Es spielt keine Rolle, dass unser Patient eine Person ist, die an einer affektiven Störung leidet oder eine Straftat ist. Wenn wir uns mit ihm befassen, Wir müssen die Welt aus ihren Augen sehen, auch wenn wir ihre Gefühle nicht teilen oder glauben, dass ihre Handlungen richtig sind. Nur wenn wir mitfühlend sind, schaffen wir Vertrauen und können der Person helfen.
Vertrauen schaffen
Wie wir bereits gesagt haben, ist es für die Zukunft der Therapie sehr positiv, dass sich der Patient bei Therapiesitzungen sicher und wohl fühlt. Um Vertrauen zu schaffen, müssen wir neben allem, was wir gerade kommentiert haben, glaubwürdig sein und auch so aussehen.
Die Person muss erkennen, dass wir Fachleute sind, dass wir richtig geschult und auf dem neuesten Stand sind und wenn es in gewisser Hinsicht nicht so wäre, werden wir alles Mögliche tun, um so schnell wie möglich auf seine Forderung zu antworten, gut auf einen anderen Fachmann einzugehen oder uns in diesem konkreten Aspekt zu bilden. Auf diese Weise wird der Patient darauf vertrauen, dass wir helfen können.
Suchen Sie nach gemeinsamen Punkten
Dieser Punkt bezieht sich auf die die Notwendigkeit, die Aufmerksamkeit auf gemeinsame Interessen zu lenken. In diesem Fall soll das therapeutische Ziel, das ursprünglich vom Kunden vorgeschlagen wurde, erreicht werden. Es ist wichtig, nicht vom Thema abzuweichen und am Ende über Gemeinsamkeiten zu reden, aber das hat nichts mit unserem Ziel zu tun. Wenn wir dies tun, würden wir durch die Sitzung Zeit verlieren, und am Ende wäre die Beziehung kein asymmetrischer Experte-Client mehr, was angesichts der Therapie nicht ratsam ist.
Es schadet jedoch nicht, flexibel zu sein und eine entspannte Atmosphäre in der Sitzung zu schaffen, in der Sie etwas zu den Zielen kommentieren können, aber immer darauf achten, dass Sie nicht in das fallen, was wir gerade kommentiert haben.
Kohärenz zwischen verbaler und nonverbaler Sprache
Versuchen wir vorsichtig zu sein, wenn wir mit unseren Patienten kommunizieren, da wir oft etwas sagen, das mit unserem Ausdruck oder unseren Gesten nicht übereinstimmt. Die Kohärenz zwischen verbaler und nonverbaler Sprache ist grundlegend für die therapeutische Beziehung Ohne sie wäre es nicht möglich, das Klima des Vertrauens und der Zusammenarbeit zu schaffen, über das wir gesprochen haben.
Wenn es einen Widerspruch zwischen dem, was wir sagen, und unserer Position oder unserem Ausdruck gibt, ist der zweite vorherrschend und in Wirklichkeit authentisch, da die nonverbale Sprache auf einer unbewussteren Ebene arbeitet als verbal.
Daher ist es, wie Rogers sagte, notwendig, authentisch oder echt zu sein mit unserem Patienten Immer auf die Formen achten und Wärme, Akzeptanz und Einfühlungsvermögen bewahren, ohne jedoch Inkonsistenzen zwischen unserer verbalen und der nonverbalen Sprache zu erzeugen, wenn es darum geht, sich vor unserem Patienten auszudrücken.
Was tun, wenn dieses gute Gefühl nicht auftritt?
Obwohl alle diese Techniken als vernünftig erscheinen, ist die Wahrheit, dass sie nicht einfach in die Praxis umzusetzen sind, wenn ein Patient in Absprache steht: Der Therapeut ist auch ein Mensch mit seinen eigenen Werten, Einstellungen, Emotionen usw. und muss sie oft für den Fortgang der Therapie aus der Therapie herauslassen.
Auch bei allem, Es kann uns passieren, dass wir keine gute Beziehung zum Kunden aufbauen und nicht enttäuscht sein sollten. Wie in informellen Beziehungen kann es vorkommen, dass wir dies nicht tun gutes gefühl Mit jemandem kann die therapeutische Beziehung auch uns passieren, auch wenn wir alle Anstrengungen unternehmen, damit dies nicht geschieht.
In diesem Fall, Am ehrlichsten und vernünftigsten ist es, den Patienten an einen anderen Fachmann zu überweisen, mit dem er ein besseres therapeutisches Bündnis entwickeln kann und kann mit seinem persönlichen Wachstum fortfahren. Auf diese Weise verschwendet keine der beiden Parteien Zeit und geht auf das zu, was uns wirklich interessiert: die Genesung der Patienten.
Literaturhinweise
Rogers, C. (1951). Psychotherapie konzentrierte sich auf den Klienten. Buenos Aires: Editorial Paidós.
Corbellá, S., Botella, L. (2003). Das therapeutische Bündnis: Geschichte, Forschung und Bewertung. Verlagsdienst der Universität von Murcia. ISSN: 0212-9728
Freud, A. (1936). Das Ich und die Abwehrmechanismen. Wien: Int. Psychoanal. Verlag.
Das therapeutische Bündnis: das heilende Band Das therapeutische Bündnis ist das Vertrauensverhältnis, das zwischen dem Patienten und dem Psychologen aufgebaut wird. Diese Verbindung ist für die Therapie von wesentlicher Bedeutung. Lesen Sie mehr