Was ist Agoraphobie? Symptome und Behandlung
Agoraphobie ist eine psychische Erkrankung, die stark mit der Krise der Angst verbunden ist und diese irrationale Angst vor offenen Räumen definiert. Obwohl es möglicherweise Agoraphobie ohne Angststörung oder Angststörung in der Vorgeschichte gibt, ist die häufigste, dass beide Psychopathologien Hand in Hand gehen.
Aus diesem Grund halten wir es für notwendig, beide Konzepte zu definieren und uns in einem vollständigeren konzeptuellen Rahmen zu positionieren. Auf diese Weise kann der Leser besser verstehen, woraus Agoraphobie besteht.
Die Krise der Angst, auch in der wissenschaftlichen Literatur genannt Panikattacke oder Angstzustände führen zum plötzlichen Auftreten von intensiver Angst oder Unbehagen, isoliert und vorübergehend. Sie tritt bei physiologischen Symptomen wie Herzklopfen oder Stößen auf und auch bei kognitiven Effekten wie dem Gefühl der Unwirklichkeit, der Angst, die Kontrolle zu verlieren, verrückt zu werden oder sogar zu sterben.
Bei der Agoraphobie dagegen treten auch Angstzustände auf. Es gibt jedoch viel komplexere Aspekte, da nicht nur große Räume oder offene Umgebungen zu befürchten sind. Was existiert, ist auch die Angst, ausgesetzt zu werden, jemanden, der an soziale Isolation gewöhnt ist, in ein Szenario zu stellen, in dem er sich verwundbar und verängstigt fühlt.
"Ich habe Angst vor einem einzigen Feind, der selbst genannt wird"
-Giovanni Papini-
Agoraphobie, mehr als die Angst vor offenen Räumen
Die große Mehrheit von uns bezieht Agoraphobie auf das klassische Bild einer Person, die nicht in der Lage ist, ihr Zuhause zu verlassen. Wie bereits erwähnt, beinhaltet diese Störung jedoch andere sehr spezifische Prozesse und Dimensionen..
- Die Agoraphobie fürchtet zunächst keine offenen Räume. Die Ursache für Ihren Schmerz ist, dass Sie sich ungeschützt fühlen und denken, dass Sie jederzeit einen Angstanfall haben und die Kontrolle verlieren können.
- Dieses Phänomen erlaubt uns zu verstehen, dass das, was in Wirklichkeit ist, a ist "Angst vor Angst". Das heißt, jedes Mal, wenn diese Menschen ermutigt werden, ins Ausland zu gehen, fühlen sie sich angegriffen von der Vorstellung, dass es zu jedem Zeitpunkt eine Panikattacke oder eine Krise der Angst geben wird und sie allein sein werden.
- Diese Angst kann daher in fast jedem Szenario auftreten, sei es in einem Park, in einer U-Bahn oder in einem Aufzug. Jeder Ort außerhalb seiner sicheren Umgebung ist eine Bedrohung.
Die Beziehung zwischen Agoraphobie und Panikattacke
In einem Artikel in der Zeitschrift veröffentlicht BioPsychoSoziale Medizin uns wird eine interessante Studie gezeigt, die an der Universität von Tokyo durchgeführt wurde. Es hat etwas gezeigt, was wir gerade angesprochen haben: Agoraphobie bezieht sich auf Panikattacken.
Wenn eine Person sie wiederholt leidet, Hören Sie auf, sich außerhalb Ihres Hauses sicher zu fühlen, in dem bekannten Raum, in dem alles unter Ihrer Kontrolle ist. Wenn man all diese physiologischen Manifestationen erlebt, die bei einem Panikangriff auftreten, bekommt das Denkmuster offensichtlich einen katastrophalen Ton. Fühle Angst und mehr Angst, das zu wiederholen.
Die Person wird noch deutlicher deuten, dass sie in dieser Situation wirklich stirbt oder die Kontrolle verliert und diese Symptome weiter verstärkt.
Auf diese Weise wird die Schleife bedient und wird gemacht Die Angst wächst zu einem Punkt, an dem die Person am Ende um Hilfe bittet oder die Menschen um sie herum beunruhigt. Andere Verhaltensweisen, die für diese Art von Angst charakteristisch sind, haben mit der Vermeidung von Orten zu tun, die als mögliche Quellen dieser Angst vorweggenommen werden, deren Flucht, wenn sich die Person bereits in ihnen befindet, nehmen Sie etwas Anxiolytikum usw.
Diese Art von Verhalten wird als Sicherheitsverhalten bezeichnet und soll die mögliche Katastrophe verhindern dass der Patient sich in seinem Kopf vorstellt. Was ist das Problem des Sicherheitsverhaltens? Das funktioniert nur kurzfristig.
Das heißt, wenn der Mensch, wenn er diese Symptome wieder bemerkt, ein Anxiolytikum einnimmt, Wasser trinkt oder die Situation verlässt, wird er feststellen, dass diese unangenehmen Empfindungen absteigen. So, der Flug wird eine negative Verstärkung vermuten das wird diese Person dazu bringen, in der Zukunft gleich zu handeln. In der Tat wird jedes Mal mehr eingeschränkt, da Sie durch diese Vermeidung nicht erfahren können, dass nichts so Schreckliches passieren wird. Er wird nicht sterben oder die Kontrolle verlieren oder verrückt werden.
Die Tatsache der Flucht lässt Sie dies nicht erkennen. Das Einzige, was er tun kann, ist, sich den Grund dafür zu nennen, weil er der Meinung ist, dass er sicher und gesund ist, weil er vor der Situation geflohen ist oder sich für sein Sicherheitsverhalten entschieden hat.
Tatsächlich macht der Patient eine verdrehte Interpretation. Ich glaube fälschlicherweise, dass diese Symptome Sie töten können, weil es stimmt, dass sie teilweise dem Herzinfarkt ähneln oder zur Psychose. Nun muss klar sein, dass die Tatsache, dass sie sich ähneln, nicht bedeutet, dass sie wirklich sind..
Die Wahrheit ist, dass es sich um Symptome von Angstzuständen handelt, die in der Geschichte seines Lebens sicherlich zu viele Widrigkeiten durchgemacht haben, die wie ein Schnellkochtopf explodiert sind, Senden Sie die Nachricht an die Person, dass es Zeit ist, etwas anzuhalten und das Gleichgewicht und innere Ruhe wieder herzustellen.
Wenn Agoraphobie entsteht?
Agoraphobie entsteht, wenn die Person, die wiederholt an Angstkrisen litt, eine schreckliche Angst vor erneuter Manifestation bekommt in konkreten Situationen. Diese Angst wird durch die Idee motiviert, dass er einen Angriff erneut erleben kann und es sehr schwierig wird, Hilfe zu bekommen.
Das Thema präsentiert in diesem Sinne das, was "Angst vor Angst" genannt wird. und diese Furcht vor seiner eigenen Angst, die metaphorisch einen Vergleich mit dem Kind machen könnte, das Angst vor seinem eigenen Schatten hat und versucht, diesem zu entfliehen, versucht, alle Situationen zu vermeiden, in denen der Angriff stattgefunden hat, und sogar jene vor denen sie sehen aus wie.
Wenn Ihre Panikattacken zum Beispiel in einem Supermarkt stattgefunden haben, ist es wahrscheinlich, dass sie sich im Laufe der Zeit auf Orte wie Kino, Einkaufszentren und sogar einige öffentliche Verkehrsmittel ausbreiten werden.
Endlich, Diese Einschränkung kann sogar depressiven Gefühlen weichen, da der Patient keine positiven Verstärkungen seiner Umgebung mehr erhält. Jedes Mal, wenn er sich mehr behindert fühlt, sinkt sein Selbstwertgefühl und seine Verzweiflung nimmt zu.
Was ist die zugrunde liegende Ursache??
Es gibt einige erklärende Faktoren, die versuchen, diese Frage zu beantworten, obwohl bei Agoraphobie (mit oder ohne Notkrise) nicht alle erfüllt sein müssen. Man kann das auch sagen wie aus einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie hervorgeht Archiv Genetische Psychiatrie, Es würde eine genetische Komponente in dieser Störung geben. Eine Prädisposition, die zwischen 11 und 30% liegen kann.
Einige Autoren sprechen auch über die folgenden Faktoren als Vermittler der Störung:
Konzentrieren Sie sich auf Ihre eigenen Gefühle
Menschen, die eine besondere Sensibilität haben, um Körperveränderungen zu erkennen. Es sind Menschen, die entweder bewusst oder unbewusst ständig auf ihre körperlichen Reaktionen und Schwankungen achten und sie als Referenz nehmen, um auf die Gefahren einzugehen, die wir zuvor beschrieben haben..
Wenn also ein Symptom einer physischen Natur auftritt, wie das oben beschriebene, Die Probanden mit dieser Veranlagung werden es schneller bemerken, folglich steigert sie ihren Zustand der Angst. Diese Theorie hat eine große empirische Unterstützung, wie die von Ehlers, Margraf, Roth und anderen (1980) durchgeführte Studie belegt, in der Patienten mit Angststörungen ihre Angst erheblich verstärkten, als sie feststellten, dass sich ihre Herzfrequenz erhöht hatte.
Chronische Hyperventilation
Beim hyperventilieren, kompensierte respiratorische Alkalose tritt auf (bei nahezu normalem Blut-pH-Wert), das heißt, der Gehalt an Kohlendioxid und Bicarbonat im Blut ist niedriger als bei Kontrollpersonen. Diese Ebenen machen sie anfälliger für Angstkrise und leiden daher unter Agoraphobie.
Trennungsangst in der Kindheit
Autoren wie Silone, Manicavasagar, Curtis und Blaszczynski (1996) meinen dies Agoraphobie würde den Trennungsangstreaktionen ähneln, die in der Kindheit auftraten. Trennungsangst kann dazu führen, dass das Subjekt anfälliger für das Vermeidungsverhalten wird, das sich bei Panikattacken entwickelt und zu Agoraphobie führt.
Erhöhte Anzahl an Stressoren
Es gibt einige Umweltfaktoren neuer Art, wie z Verlust eines Arbeitsplatzes, Trennung oder Verlust eines geliebten Menschen, Dies kann auch als Vermittler für das Entstehen einer Krise dienen.
Genetische Faktoren
Wenn bei einem monozygoten Geschwister einer von ihnen an der Störung leidet, leidet der andere viel häufiger. Die Angehörigen von Menschen mit Angststörung haben eine Wahrscheinlichkeit zwischen 25 und 32%, dass sie an einer Angststörung leiden.
Was ist die Behandlung von Agoraphobie??
Angst vor unserer eigenen Angst zu haben, das sind die oben aufgeführten Symptome, Die Behandlung zielt darauf ab, diese Angst zu überwinden und ein normales Leben führen zu können. Dieses allgemeine Ziel würde andererseits andere spezifischere Ziele umfassen, die der Patient während der Therapie schrittweise erfüllen würde.
Die psychologische Behandlung ist zwar nicht die gleiche, wenn es sich um eine Krise der Angst mit oder ohne Agoraphobie oder einfach um Agoraphobie ohne eine Geschichte der Angst handelt, sie haben jedoch einige Gemeinsamkeiten. In diesem Artikel werden wir uns an die Behandlung von Agoraphobie halten. Zunächst muss der Patient wissen, was mit ihm passiert, und dazu müssen wir Psychoedukation anwenden. Psychoedukation ist keine psychologische Technik an sich, aber sie hilft der Person zu verstehen, was mit ihr geschieht und sie zu normalisieren.
Es geht darum, dem Patienten zu erklären, woraus seine Erkrankung besteht, was die Ursachen sind, warum sie aufrechterhalten wird und was die Behandlung sein wird.
Sobald der Patient seine Erkrankung kennt und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen, können wir mit der Therapie selbst beginnen. Wir werden uns auf die kognitive Verhaltenstherapie konzentrieren, weil sie die meiste empirische Unterstützung erhalten hat. Die Behandlung besteht aus zwei Teilen: einem kognitiven Teil und einem Verhaltensteil.
Das Ziel ist zum einen, dass die Person ihre Überzeugungen und falschen Vorstellungen über ihre Symptome und über die Situationen, in denen sie sich entwickeln muss, verändert; Andererseits ist das in der Lage, sich solchen Situationen frei von Sicherheitshandlungen auszusetzen, mit dem Ziel, dass die Angst nach unten geht und dass ihre verzerrten Gedanken ihrerseits verändert werden.
Kognitive Umstrukturierung ist die Technik der Wahl, wenn wir mit Gedanken arbeiten. Es besteht darin, dem Patienten Fragen zu stellen, die darauf abzielen, die negativen und irrationalen Gedanken, die zur Aufrechterhaltung der Störung gehören, abzubauen.
Auf diese weise, Der Patient ist gezwungen, diese Ideen zu ändern und zu ersetzen für andere mehr an die Realität angepasst. Wenn der Patient beispielsweise angst, Angst zu haben, weil er davon ausgeht, dass er sehr wahrscheinlich einen Herzinfarkt hat, könnten einige Fragen gestellt werden.Welche Daten haben Sie für diesen Gedanken? "" Woher wissen Sie, dass Sie einen Herzinfarkt bekommen? "
Eine andere kognitive Technik, die wir verwenden können, sind Verhaltensexperimente. Sie sind kognitiver Natur, weil das Ziel darin besteht, die Gedanken des Patienten abzubauen. Es geht darum, dass sich die Person zusammen mit ihrem Therapeuten auf eine Situation einigen muss, in der sie sich aussetzen muss.
Der Patient schreibt alles auf, was er für möglich hält, und führt das Experiment durch. Nach ihm beobachtet und überlegt er, ob sich das Geschehene wirklich an das anpasst, was er dachte.
Obwohl kognitive Techniken wesentlich sind, um der Person mit Agoraphobie zu helfen, ruhiger mit Situationen umzugehen, die Angst erzeugen, sind Verhaltenstechniken, die im Laufe der Zeit beibehalten werden, die Erkrankung wirklich vollständig beseitigt.. Wenn wir über Verhaltenstechniken im Zusammenhang mit Agoraphobie sprechen, sprechen wir über reale Exposition in vivo.
Der Patient muss zusammen mit dem Therapeuten eine Hierarchie von anxiogenen Situationen ausarbeiten: von dem einen, der weniger Angst erzeugt, bis zu dem einen mehr. Sie werden hinsichtlich subjektiver Angsteinheiten (USAS) im Bereich von 0 bis 10 bewertet. Einige Situationen umfassen Sicherheitsverhalten, die jedoch schrittweise beseitigt werden müssen, bis die Person mit Situationen wie jede andere Person umgehen kann, die die Störung nicht hat.
Um die Belichtung angemessen durchzuführen, ist es für den Patienten nicht gut, Entspannungstechniken zu erlernen. Einige Optionen sind Entspannung basierend auf Jacobsons Atmung oder Entspannung. Dies erleichtert die Durchführung der Ausstellung.
Eine Situation wird als veraltet angesehen, wenn der Patient bemerkt, dass seine Angstzustände deutlich nachlassen und das kann alleine gut funktionieren. Nur dann werden wir zur nächsten Situation übergehen, aber niemals zuvor. Ansonsten können wir eine Sensibilisierung anstelle einer Gewöhnung provozieren und es ist nicht das Ziel.
Wenn die Ausstellung erfolgreich ist, wird sich der Patient daran gewöhnen. Aus physiologischen Gründen sinkt Ihre Angst zusätzlich zu wird die realistische Vorstellung lernen und verinnerlichen, dass nichts so Schreckliches passiert, wie er es sich vorgestellt hat.
Im Großen und Ganzen ist dies die allgemeine Behandlung von Agoraphobie. Abhängig von dem zu behandelnden Fall können jedoch andere Strategien einbezogen werden, wie z. B. Training in sozialen Fähigkeiten, Ansprechen depressiver Symptome (falls vorhanden), Eliminierung sekundärer Gewinne usw. In einigen Fällen spezifischer oder mit mehr Entwicklungszeit kann es ratsam sein, Psychotherapie mit pharmakologischer Behandlung zu kombinieren.
Der Käfig der Agoraphobie: Wenn ich die Wohnung nicht verlassen kann, kann Agoraphobie mich daran hindern, die Schwelle des Hauses zu überschreiten. Die Angst, sich nicht beschützt zu fühlen, überwindet sie und schließt sich in ihrer Komfortzone ein. Lesen Sie mehr