Was ist eine anterograde Amnesie und welche Symptome treten auf?
Wenn wir über jemanden sprechen, der an Amnesie leidet, denken wir automatisch an eine Person, die sich nicht an ihre Vergangenheit erinnert. Es gibt einen anderen Typ, Antegrade-Amnesie, die in der Unfähigkeit besteht, neue Erinnerungen zu bilden.
Dieses Gedächtnisproblem geht in der Regel mit einer retrograden Amnesie der Vergangenheit einher, ist jedoch nicht immer miteinander verknüpft. Es ist daher eine Form unabhängiger Amnesie mit eigenen Ursachen und veränderten Mechanismen.
Ursachen der anterograden Amnesie
Die Ursachen für Hirnverletzungen können sehr unterschiedlich sein: traumatische Hirnverletzungen, Hypoxie, herpetische Enzephalitis oder Gefäßprobleme. Die Läsion, die eine reinste anterograde Amnesie verursacht, ist die Läsion des vorderen Thalamus, die meist vaskulären Ursprungs ist.
Darüber hinaus ist es möglich, Pyramidenzellen im beidseitigen Hippocampus durch Sauerstoffmangel oder einen Schlag auf den Schädel zu verlieren, was zu einer Amnesie führt, die rein sein kann oder in Verbindung mit anderen Arten von Amnesie auftreten kann..
Was ist das Problem bei dieser Art von Amnesie??
Im Allgemeinen können Patienten mit Antegrade-Amnesie keine neuen Informationen erlernen. Sie sind nicht in der Lage, einen langfristigen Namen, ein neues Gesicht zu behalten oder ein Spiel zu lernen, das sie zuvor nicht kannten.
Sie haben keine Wahrnehmungsprobleme und haben ein gutes Arbeitsgedächtnis. Diese Patienten können sich an neue Informationen erinnern und kurze Zeit damit arbeiten sind nicht in der Lage, es zu behalten und sich nach einigen Stunden daran zu erinnern. Es ist, als verschwindet die neue Information, sobald sie nicht mehr vorhanden ist.
Wir wissen, dass zum Speichern von Informationen im Speicher ein Codierungs- und Speicherprozess stattfinden muss. Die von Natur aus neugierige Wissenschaft fragt sich genau, an welchem Punkt in diesem Prozess Menschen mit Antegrade-Amnesie versagen. Nachfolgend sind die am häufigsten verwendeten Hypothesen aufgeführt.
1. Probleme beim Codieren
Es gibt Hypothesen, die das Kodierungsproblem unterstützen. Obwohl das Gehirn die Sinnesreize empfängt, hat es Schwierigkeiten, ihnen Bedeutung zu geben und die wichtigsten Eigenschaften herauszufinden.
Patienten mit Korsakoff-Syndrom haben beispielsweise Probleme, Apfel-Käse-Wortpaare zu lernen. Normalerweise wird dieses Lernen erleichtert, weil beide Dinge ein Merkmal gemeinsam haben, die Korsakoff jedoch diese Beziehung nicht herstellen können. Diese Erklärung ist jedoch schwach und scheint nicht die grundlegendste zu sein.
2. Konsolidierungsprobleme
Eine andere Hypothese besagt, dass die biologischen Prozesse, die für den Transport und die Speicherung der codierten Informationen verantwortlich sind, beschädigt werden. Obwohl das Subjekt die Informationen verarbeiten und damit arbeiten kann, kann es diese jedoch nicht für später speichern.
Zum Beispiel wurde eine Gruppe amerikanischer Fußballspieler genommen, die 30 Sekunden nach einer Gehirnerschütterung gefragt wurden, was passiert war. Die Spieler konnten die Reihenfolge der Ereignisse gut erklären, aber im Laufe der Zeit konnten sie sich an weniger Ereignisse erinnern, was zeigte, dass das Gedächtnis nicht konsolidiert worden war.
Diese Theorie beantwortet jedoch nicht, warum der Verlust dieser Erinnerungen aufgrund von Nichtkonsolidierung allmählich ist.
3. Probleme mit Kontextinformationen
Aus dieser Hypothese Es wird gesagt, dass Menschen mit antegrader Amnesie die Funktion des Speicherns von Kontextinformationen verlieren. Obwohl sie sich an konkrete Wörter erinnern können, können sie sie mit nichts in Verbindung bringen. Wenn sie darum gebeten werden, die Wörter, die sie zuvor gehört haben, zu wiederholen, indem sie diese Wörter nicht mit einer früheren Situation in Verbindung bringen, können sie sie nicht finden..
Diese Hypothese wirft Probleme auf, z. B. ist das Defizit bei der Kodierung des Kontextes eng mit einer Schädigung des Schläfenlappens verbunden, und die Patienten, die nicht beschädigt sind, können anterograde Amnesie ohne ein spezifisches Kontextdefizit haben.
4. Vergessenheit vergessen
Die vierte Möglichkeit besagt, dass die Verarbeitung und Speicherung von Speichern intakt ist, Das Problem ist, dass die neuen Informationen sehr schnell vergessen werden. Es ist jedoch eine Hypothese, die widersprüchliche wissenschaftliche Unterstützung hat, die nicht repliziert werden konnte.
5. Probleme bei der Wiederherstellung
Diese Art des Verständnisses der anterograden Amnesie wird in zwei Hypothesen unterteilt. Die Hypothese einer "reinen" Dysfunktion bei der Wiederherstellung besagt, dass es beim Zugriff auf Informationen Schwierigkeiten geben wird unabhängig davon gelernt, wie es gelernt wurde. Die andere Hypothese postuliert, dass, da die Wiederherstellung von Informationen sehr davon abhängt, wie sie gelernt wurde, der Amnesiker aufgrund eines anfänglichen Codierungsproblems Probleme beim Zugriff auf den Speicher hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die verschiedenen Theorien auf ein Problem bei der Erfassung und Konsolidierung von Informationen hinweisen, das sich jedoch subtiler auf die Wiederherstellungsprozesse auswirkt. Die genaue Erklärung, warum dieses Erfassungsproblem auftritt, liegt in der Luft. Eine der möglichen Erklärungen kann sein, dass das Gehirn des amnestischen Patienten nicht in der Lage ist, verschiedene Arten von Informationen, wie beispielsweise kontextabhängige, zu verknüpfen.