Wissen Sie, was eine grenzwertige Persönlichkeitsstörung ist und wie sie behandelt wird?
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) beeinflusst den Weg denken, wahrnehmen und sich auf die leidende Person beziehen. Die Person, die diese Störung hat, hat diese Eigenschaften dauerhaft und unflexibel betroffen. Dies führt zu Fehlanpassungen und Verhaltensweisen, die von sozialen Normen abweichen. Das wesentliche Merkmal der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) oder der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist ein allgemeines Muster der Instabilität, das mit zwischenmenschlichen Beziehungen, Selbstbild und Affekten zusammenhängt.
Das TLP bedeutet zusammenfassend: a Anhaltende Anomalie des sozialen und persönlichen Funktionierens, eine besondere Art, mit Problemen und zwischenmenschlichen Beziehungen umzugehen. Beginnt normalerweise im Jugendalter oder zu Beginn des Erwachsenenalters und wenn die Diagnose gestellt ist, sind die meisten Menschen zwischen 19 und 34 Jahre alt.
Hauptsymptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
Bitte, verlass mich nicht
Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung unternehmen verzweifelte Anstrengungen, um wirkliches oder imaginiertes Aufgeben zu vermeiden. Die Wahrnehmung, aufgegeben oder abgelehnt zu werden, kann zu tiefgreifenden Veränderungen des Selbstbildes, des Einflusses, der Wahrnehmung und des Verhaltens führen.
Diese Personen sind sehr empfindlich gegenüber Umweltbedingungen. Sie erleben eine immense Angst vor Verlassenheit und unangemessenem Ärger. Dies gilt auch dann, wenn die Trennung wirklich ist, jedoch zeitlich begrenzt ist oder unvermeidliche Änderungen in Ihren Plänen auftreten. Diese Angst oder Wut kann beispielsweise auftreten, wenn jemand, der für sie wichtig ist, einige Minuten zu spät kommt oder einen Termin absagen muss..
Menschen mit TPL glauben vielleicht, dass dieses "Aufgeben" impliziert, dass sie "schlecht" sind. Die Angst vor Verlassen hängt mit einer Intoleranz der Einsamkeit und der Notwendigkeit zusammen, andere Menschen dabei zu haben. Ihre verzweifelten Bemühungen, Verzicht zu vermeiden, können impulsive Handlungen wie Selbstverletzung oder Selbstmord sein.
"Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung unternehmen verzweifelte Anstrengungen, um wirkliches oder imaginiertes Verlassenwerden zu vermeiden"
Weder bei dir noch ohne dich
Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben ein Muster instabiler und intensiver Beziehungen. Sie können die Bezugspersonen oder ihre potenziellen Liebhaber zum ersten oder zweiten Termin idealisieren. Es kann auch erforderlich sein, viel Zeit miteinander zu verbringen und zu früh die intimsten Details einer Beziehung zu teilen.
Jedoch, Sie können schnell von der Idealisierung zur Abwertung der Menschen übergehen. Sie können das Gefühl haben, dass sich die andere Person nicht viel kümmert, nicht genug gibt oder nicht die notwendige Zeit für sie hat. Diese Menschen können andere verstehen und pflegen, aber nur mit der Erwartung, dass diese Person "da ist", um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, wenn sie gefragt werden. Diese Personen neigen zu plötzlichen und dramatischen Veränderungen in ihrer Sichtweise anderer. Die anderen können als ihre beste Unterstützung und als grausamste Bestrafungstäter angesehen werden.
Diese Veränderungen spiegeln in der Regel die Ernüchterung mit einer Bezugsperson wider, deren Erziehungsqualitäten idealisiert wurden oder deren Ablehnung oder Abbruch erwartet wird.
Jetzt ja jetzt
Es kann eine Veränderung der Identität geben, die durch ein instabiles Selbstbild oder Selbstbewusstsein gekennzeichnet ist, und zwar auf scharfe und beharrliche Weise. Ändern Sie plötzlich und dramatisch Ihr Selbstverständnis, Ihre Ziele, Werte und beruflichen Bestrebungen.
Ebenso, Es kann zu plötzlichen Änderungen in Meinungen und Projekten über den Beruf, sexuelle Identität, Werte und Arten von Freunden kommen. Diese Personen können plötzlich variieren und von der Rolle einer bedürftigen Person, die um Hilfe bittet, bis zu einer rächenden Person, die für die erlittene Misshandlung entschädigt wird, annehmen..
Normalerweise haben Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung ein schlechtes Selbstbild oder schädlich. Jedoch, Manchmal haben sie das Gefühl, dass sie überhaupt nicht existieren. Dies geschieht, wenn sie das Gefühl haben, dass keine sinnvolle Beziehung, Fürsorge und Unterstützung vorhanden sind.
Zusätzlich erhalten Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung in der Regel eine schlechtere Leistung in unstrukturierten Situationen, bei der Arbeit oder in der Schule.
"Menschen mit TPL ändern ihr Selbstverständnis, ihre Ziele, Werte und beruflichen Ziele plötzlich und dramatisch"
Impulsivität und Suizidrisiko
Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zeigen in mindestens zwei Bereichen Impulsivität, die möglicherweise sich selbst schädigen. Sie können pathologisch spielen, unverantwortlich Geld ausgeben, essen und essen, verbrauchen Substanzen des Mißbrauchs, haben Sex ohne Schutz oder treiben ohne Rücksicht Darüber hinaus zeigen sie normalerweise Verhaltensweisen, Gesten oder wiederkehrende Suiziddrohungen sowie selbstverletzendes Verhalten.
Abgeschlossener Suizid tritt bei 10% dieser Personen auf. Selbstverletzungen (Schnittwunden, Verbrennungen ...) sowie Bedrohungen und Selbstmordversuche sind ebenfalls üblich. Die Selbstmordneigung ist in der Regel der Grund für diese Menschen, um Hilfe oder jemanden aus ihrer Umgebung zu bitten.
Viele Selbstverletzung ist eine Reaktion auf die wahrgenommene Gefahr der Trennung oder Ablehnung. Während dieser Erlebnisse kann es zu Selbstverstümmelung kommen, was oft Erleichterung bedeutet, weil sie Ihre Fähigkeit, das Schuldgefühl als schlechte oder wertlose Person zu fühlen oder zu mildern, bestätigt.
Intensive Stimmungen erleben
Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung weisen eine affektive Instabilität auf, die auf eine sehr reaktive Emotionalität zurückzuführen ist. Zum Beispiel, erleiden Episoden von Reizbarkeit oder Angstzuständen das dauert normalerweise ein paar Stunden und selten mehr als ein paar Tage. Diese Episoden spiegeln möglicherweise die extreme Reaktivität des Individuums auf zwischenmenschliche Stressfaktoren wider.
Chronische Gefühle der Leere und Wut
Diese Leute auch Sie klagen oft über chronische Gefühle der Leere und langweilen sich leicht, auf der Suche nach etwas ständig zu tun. Außerdem drücken sie ihren Ärger unangemessen und intensiv aus und haben große Schwierigkeiten, ihn zu kontrollieren.
Sie neigen dazu, sehr sarkastisch zu sein bleibende Ressentiments und verbale Explosionen. Die Wut, die sie empfinden, wird oft ausgelöst, wenn sie feststellen, dass ein Betreuer oder Liebhaber nachlässig, distanziert oder gleichgültig ist oder sie aufgeben möchte.
In der Grenze des "Wahnsinns"
In Zeiten extremer Belastung kann erscheinen vorübergehende paranoide Vorstellung oder dissoziative Symptome (zB Depersonalisierung). Diese Epioside treten häufiger als Reaktion auf eine reale oder imaginäre Aufgabe auf.
Die Symptome sind vorübergehend und dauern Minuten oder Stunden. Die tatsächliche Rückkehr der Pflege der bedeutenden Person kann dazu führen, dass die Symptome nachlassen.
Was ist die Ursache einer Borderline-Persönlichkeitsstörung??
Wie bei anderen Erkrankungen gibt es immer noch keine eindeutige Identifizierung der Auslöser oder der Ursachen, die die Entwicklung dieser Art von Persönlichkeit ermöglichen. Es zeigt die Existenz verschiedener Risikofaktoren auf, die die Person prädisponieren können. Diese Faktoren können biologisch, psychosozial und genetisch sein.
Was wir wissen, ist, dass Borderline-Persönlichkeitsstörung im Hinblick auf die Kraft der Genetik bei biologischen Verwandten ersten Grades etwa fünfmal so häufig ist. Das familiäre Risiko für Störungen des Substanzkonsums, antisoziale Persönlichkeitsstörungen und depressive oder bipolare Störungen ist ebenfalls groß.
"Die Risikofaktoren sind biologisch, psychosozial und genetisch".
Was ist die Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörung??
Die Behandlung dieser Erkrankung ist aufgrund ihrer Komplexität und ihrer Art, sich zu manifestieren, für Fachleute nach wie vor ein schwieriges Thema. Die Instabilität von Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, behindert die Einhaltung der Behandlung und ist oft der Verzicht darauf.
Der heute vorgeschlagene therapeutische Ansatz entspricht den folgenden Richtlinien:
- Behandlung mit Psychopharmaka.
- Psychotherapie.
- Krisenintervention durch Krankenhausaufenthalt.
- Ansatz aus dem Support-Netzwerk: Familie und Fachkräfte.
Psychopharmaka
Pharmakotherapie sollte als ergänzende Intervention bei der Behandlung von LPT angesehen werden. In keinem Fall darf die Arbeit, die zwischen der Person und ihrer sozialen Unterstützungsgruppe geleistet wird, ersetzt werden.
Abhängig von der vorliegenden Symptomatologie werden die geeignetsten Medikamente verschrieben. Normalerweise sind sie darauf ausgerichtet, die Symptome der emotionalen und affektiven Instabilität, Impulsivität, unkontrollierten Verhaltensstörungen und kognitiven Schwierigkeiten zu lindern.
Psychotherapie
Psychotherapeutische Interventionen kombinieren verschiedene Modalitäten: Individuum und Gruppe. Die derzeit spezifischen Einheiten sind durch die Entwicklung hochstrukturierter, multidisziplinärer und inklusiver Programme gekennzeichnet.
Bewährt haben sich kognitive Verhaltensweisen, soziales Kompetenztraining und Psychoedukation. Eine Therapieform, die gute Ergebnisse liefert ist die dialektische Verhaltenstherapie von Marsha Lineham.
Die Ergebnisse, die mit der Therapie erzielt werden sollen, sind folgende:
- Steigerung der Anpassungsfähigkeiten und Funktionsfähigkeiten (persönliche Selbstpflege, Jobsuche, Zugang zur Community, Management zu Hause, Freundschaften aufbauen ...).
- Impulsivität reduzieren.
- Erhöhen Sie das Gefühl bewusster Präsenz im Hier und Jetzt.
- Im Allgemeinen erhöhen Sie das körperliche und psychische Wohlbefinden.
"Die dialektische Verhaltenstherapie zeigt ihre Wirksamkeit in der TPL"
Krisenintervention durch Krankenhausaufenthalt
Die Einnahmen werden in akuten Einheiten angegeben und reagieren auf autolytische Versuche, Selbstverletzungen, psychotische und depressive Episoden, psychosoziale Verschlechterung und Familienüberlauf.. Es handelt sich in der Regel um kurzfristige Aufnahmen, um akute Symptome oder die Krisensituation zu kontrollieren (die Person möglichst zu entschädigen).. Sobald die Krise unter Kontrolle ist, kehrt die Person unter ärztlicher Aufsicht und mit pharmakologischer Behandlung nach Hause zurück..
Wie wir gesehen haben, TPL ist eine komplexe Erkrankung, die selten verstanden und kompliziert behandelt wird. Das Leid dieser Patienten und der Menschen in ihrer Umgebung ist jedoch so, dass es unerlässlich ist, die Forschung zu vertiefen und wirksame Behandlungen durchzuführen.
Bibliographie:
Mosquera, D. (2004). Diamanten im Rough (I), ein Ansatz zur Borderline-Persönlichkeitsstörung: informatives Handbuch für Fachleute, Patienten und Familie. Plejaden.
Foret, M. (2000). Mein Sohn, grenzwertige Persönlichkeit. STJ-Ausgaben.
Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (2014). DSM-5. Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Editorial Panamericana Medical.
Kennen Sie die Borderline-Persönlichkeitsstörung? Bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen gibt es sehr prototypische Merkmale von Menschen, die darunter leiden. Entdecken Sie sie in diesem Artikel. Lesen Sie mehr