Ich habe Demenz, aber ich bin viel mehr als meine Krankheit
Demenz zu haben ist keine Demenz. Der Mensch existiert weiter und obwohl er sich verändert hat, hat er immer noch seine eigene Art zu sein, seine Vorlieben und Vorlieben und vor allem und noch wichtiger: seine Würde.
Dies ist der Ansatz, der hinter dem Modell der Aufmerksamkeit für diese Menschen steht, über das wir heute sprechen werden. Diese Aufmerksamkeitsphilosophie konzentrierte sich auf die Person, der wir dienen (nicht ausschließlich und ausschließlich auf die Institution oder den Beruf ausgerichtet). Sie hat ihren Ursprung in der Strömung der humanistischen Psychologie, die unter anderem von Carl Rogers vertreten wurde.
Nach ihr, Unser erster Starter muss der Patient und seine Bedürfnisse sein. Wir müssen alle Sinne dem Patienten zur Verfügung stellen. Wir müssen in der Lage sein, jede Ihrer Gesten und Wörter zu übersetzen, um Sie beim Erreichen Ihrer grundlegendsten Bedürfnisse zu unterstützen.
Demenz und Würde müssen Hand in Hand gehen
Dieses Modell wurde in verschiedenen Bereichen des Dienstes für die Person angewendet, beispielsweise in der Ausbildung und in der Psychotherapie. In welchem Dem menschlichen Potenzial wird vertraut und der Patient wird aufgefordert, sein eigenes Potenzial zu erreichen.
Um das Potenzial einer Person zu suchen, müssen wir wissen und hören können. Alles aus einer besonderen Sensibilität. Sensibel für jemanden zu sein, bedeutet, alle Vorurteile und Vorurteile abzulegen und sich voll und ganz auf das zu konzentrieren, was unser Patient wirklich braucht..
Daher definieren wir den Eingriff zentriert auf den Patienten als eine Arbeitsweise, die die Präferenzen, Bedürfnisse und Werte jedes Patienten respektiert und berücksichtigt und stellt sicher, dass die Werte dieses Leitfadens daher klinische Entscheidungen treffen.
Ein Modell, das die Person in den Mittelpunkt stellt
Dies ist oftmals schwierig, vor allem in bestimmten Bereichen, in denen unsere Ressourcen begrenzt sind. Wo das Verhältnis zwischen Patient und Fachmann ansteigt und der Fachmann überwältigt ist, um bei jedem seiner Patienten eine qualitativ hochwertige Intervention durchführen zu können.
So wird eine "personenorientierte" Intervention zu einer auf Menschen ausgerichteten Intervention. Wir sind vom Singular zum Plural gegangen. Und es ist in dieser Bewegung wo Wir vermissen oft die Einzigartigkeit der Person, ihre Identität, ihre Bedürfnisse und vor allem ihre Rechte.
Manchmal wird es zu einer Intervention, die sich an der Institution orientiert, für die der Fachmann arbeitet. Alles an die verfügbaren Ressourcen anpassen. In diesen Momenten ist der Profi frustriert und hat das Gefühl, dass er die Schauspielkraft verliert. Er hat das Gefühl, dass der Patient entpersönlich ist, und er kann nicht mit all der Qualität (und Menschlichkeit) arbeiten, die er investieren kann.
Tom Kitwood, der Vorläufer dieses schönen Modells
Hier erscheint ein Lichtpunkt. Denn im Widerspruch werden die Theorien geboren, die Licht und Hoffnung bringen. Tom Kitwood hat dieses Konzept der personenzentrierten Fürsorge auf das Gebiet der Demenz angewendet und sprach von grundlegenden und grundlegenden psychosozialen Bedürfnissen, die jeder Mensch befriedigen muss, wie Komfort, Identität, Anhaftung, Beruf und Inklusion.
Sein Schüler Down Brooker formulierte ein Modell der Aufmerksamkeit, das er rief: VIPS. Dieses Modell betont die Elemente, die eine personenzentrierte Aufmerksamkeit ausmachen, wie zum Beispiel:
- V. Beurteilung der Person mit Demenz und der sie betreuenden Person. Weder die Person mit Demenz noch ihre Bezugsperson wird vernachlässigt, da dies ein wesentlicher Bestandteil ihres Wohlbefindens ist.
- I. Individualisierte Behandlung. Anstelle einer massiven und standardisierten Behandlung.
- P. Perspektive der Person mit Demenz. Wir dürfen nicht vergessen, dass unser Eingreifen aus der Perspektive der Person mit Demenz gestaltet werden muss. Berücksichtigung ihrer Rechte und ihrer unbestreitbaren und unbestreitbaren Würde.
- S. Positive soziale Umgebung, in der die Person Wohlbefinden erlebt. Es ist notwendig, den Raum zu überprüfen, in dem der Patient lebt oder wo er mit ihm zusammenarbeitet. Wie wichtig ist die Disposition der Umwelt, um das Wohlbefinden der Person zu gewährleisten und unorganisiertes Verhalten zu verhindern, unter dem diese Patienten in vielen Fällen leiden.
Dieses Modell ist keine Utopie, sondern wird bereits mit großem Erfolg umgesetzt, wie zum Beispiel vom Matia Gerontological Institute mit dem Etxean Ondo Project.
Abschließend möchte ich Sie dazu einladen, diese Lesung mit dieser schönen Reflexion abzuschließen, die Eduardo Galeano gemacht hat.
"Utopie ist am Horizont. Ich gehe zwei Schritte, sie geht zwei Schritte weg und der Horizont geht zehn Schritte weiter. Was ist also Utopie? Dafür ist es gut zum Laufen. "
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