Typologie des Feminizids

Typologie des Feminizids / Psychologie

Die Ermordung von Frauen durch ihre Partner oder Ex-Partner ist ein ernstes soziales Problem. Viele Entitäten arbeiten bereits in diesem Kontext geschlechtsspezifischer Gewalt. Ziel ist es, eine Politik der Sensibilisierung, Aufklärung, Prävention und Behandlung festzulegen.

Die Psychologie entwickelt auch mehr und bessere Forschungsprojekte zur Typologie des Feminizids. All diese Bemühungen zielen darauf ab, die Art von Gewalt, von der wir sprechen, zu beseitigen.

In diesem Sinne wissen wir, dass therapeutische Behandlungen bei männlichen Missbrauchern bisher sehr wenig wirksam waren. Dieser Artikel basiert auf der Forschungsstudie des Psychologen und Kriminologen Raúl Aguilar Ruiz, die im letzten Oktober in der digitalen Ausgabe des Spanischen Generalrats für Psychologie, Infocop, veröffentlicht wurde.

Diese wertvolle Studie zeigt vier Profile und Typologien von Feminiziden, ihre Eigenschaften und die möglichen therapeutischen Ansätze, die jeweils anzuwenden sind. Diese Forschung liefert wertvolle Daten zur Verbesserung der Ergebnisse therapeutischer Interventionen.

Die Studie

Diese Untersuchung basiert auf der Studie von 237 Sätzen für Feminizide, die in Spanien vorgekommen sind. Die für diese Studie ausgewählten Morde wurden von Männern begangen, die zum Zeitpunkt des Begleitens der Femizide unterschiedliche psychische Störungen hatten.

Die Studie berücksichtigt auch den Zusammenhang zwischen psychischen Störungen und dem Grad der psychischen Beteiligung. Es wird auch über den möglichen Zusammenhang von Selbstmordverhalten mit dem Zusammenbruch der Paarbeziehung gesprochen. Die Ergebnisse der Studie bieten vier Profile oder Typologien von Feminiziden.

Die feminizide Typologie

Typologie 1: Geisteskranke

Es sind Männer, die an einer psychischen Störung leiden, jedoch keine offensichtlichen Merkmale krimineller Gefährdung aufweisen. Bei den beobachteten Störungen werden normalerweise Symptome eines psychotischen Typs, einer bipolaren Störung oder einer Wahnstörung beobachtet. Diese Männer hatten keine Gewalt außerhalb der Familienbande oder Ehekonflikte. Auch waren im Laufe des Jahres vor dem Verbrechen gegen sie keine Beschwerden über Frauen aufgetreten. Es scheint, dass die Morde das Ergebnis akuter Krisen seiner Psychopathologie waren und nicht durch Eifersucht oder Auseinanderbrechen eines Paares verursacht wurden.

Typologie 2: antisozial / zwanghaft

Bei diesen Männern gab es in der Vergangenheit gewalttätige Gewalttaten, Alkohol und Drogen wurden missbraucht. Sie haben eine Geschichte der Gewalt innerhalb und außerhalb des familiären Umfelds. Sie scheinen narzißtische und dissoziale Persönlichkeitsstörungen zu haben, aber sie scheinen keine Depression oder Angstzustände zu zeigen. Sie reagieren heftig auf Verlassensein oder Eifersucht, die zu gewalttätigen und unvorhersehbaren Angriffen gegen Frauen führen.

Typologie 3. normalisiert / ängstlich

Sie stellen schwere Depressionen und Angstzustände dar, bevor sie eine Beziehung aufgeben oder beenden. Obwohl sie sich keine wichtigen Gewohnheiten des Alkohol- oder Drogenmissbrauchs angeeignet haben, gibt es in der Vergangenheit Gewalt gegen ihren Partner. Zahlreiche Konflikte und häufige Denunzierungen des Opfers tauchen im Jahr vor seiner Ermordung auf. Es gab auch mehrere Selbstmorddrohungen durch den Femizid. Diese Suiziddrohungen fallen mit der Aufgabe ihrer Partner zusammen und nicht mit den zwischengeschalteten Klagen.

Typologie 4: mäßig / eifersüchtig antisozial

Für diesen vierten Typ von Männern scheint das, was sie am meisten zu beeinflussen scheint, nicht die Aufgabe der Frau zu sein, sondern dass dies für einen anderen Mann geschieht. Seine Motivation scheint hauptsächlich Eifersucht zu sein. Psychische Störungen, die mit dieser feminiziden Typologie verbunden sind, sind gewöhnlich Stimmungsstörungen und neurotische Störungen.

Der therapeutische Eingriff

Der Bericht zeigt auch verschiedene Interventionsstrategien, die bei der Behandlung jeder der feminiziden Typologien zu beachten sind.

  • Für die Typologie 1 könnten psychisch Kranke die Behandlungen im Mittelpunkt stellen positive Symptomatologie von Psychosen.
  • Die Täter des feminiziden Typs 2, der antisoziale / zwanghafte, könnten gut darauf reagieren Therapien, die auf der Kontrolle von Impulsen und Wut basieren. Darüber hinaus sollte eine wirksame Behandlung von Suchtproblemen eingeschlossen werden.
  • Für die Typologie 3 wären die standardisierten gültig Stress- und Angstkontrolltechniken. Hilfe bei der Verwaltung des Trennungsprozesses des Paares.
  • Bei der Typologie 4, dem gemäßigten / eifersüchtigen Antisozialen, scheint es ratsam zu sein, Behandlungen anzubieten, die helfen pathologische Eifersucht und das Problem des Drogenmissbrauchs konfrontieren.

Zukunftsforschung

Die Zukünftige Forschung konzentriert sich hauptsächlich auf die Femizidtypologie 3, das normalisierte Vor allem, weil diese Gruppe Aspekte und Eigenschaften hat, die herkömmlichen Männern ähnlicher sind als das gewalttätige Profil eines Verbrechers.

Studien basierend auf dieser Typologie würde helfen, die psychosozialen Faktoren, die den Mord an einer Frau beeinflussen, besser zu verstehen. Auf diese Weise könnte ein Schritt unternommen werden, um die Erkennung von Gewalt und möglichem Mord zu justieren und die therapeutischen Interventionen im Zusammenhang mit Femizid zu verbessern.

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