Delirious Beschwerden Symptome und Behandlung
Das wesentliche Merkmal einer Wahnstörung ist das Vorhandensein einer oder mehrerer Wahnvorstellungen, die mindestens einen Monat bestehen bleiben. Im siebzehnten Jahrhundert bezog sich der Begriff des Wahnsinns vor allem auf das Delirium, so dass "verrückt sein" gleichbedeutend war mit "Wahnvorstellungen" und umgekehrt. Was ist nun ein Delirium??
Die bekannteste und zitierte Definition ist die von Jaspers in seiner Allgemeine Psychopathologie (1975). Für Jaspers sind die Wahnvorstellungen falsche Urteile, die charakterisiert werden, weil der Einzelne sie mit großer Überzeugung bewahrt, damit sie nicht von Erfahrungen oder unwiderlegbaren Schlussfolgerungen beeinflusst werden. Darüber hinaus ist sein Inhalt unmöglich.
Um ein Delir als solches zu identifizieren, sollten wir das berücksichtigen Grad, in dem die Erfahrung an folgende Punkte angepasst wird:
- Es bleibt bei absolute Überzeugung.
- Es wird als erlebt Selbstverständliche Wahrheit, mit einer großen persönlichen Transzendenz.
- Es ist nicht erlaubt, von der Website geändert zu werden Grund noch für die Erfahrung.
- Sein Inhalt ist oft fantastisch oder die am wenigsten intrinsisch unwahrscheinlich.
- Es wird nicht geteilt von den anderen Mitgliedern der sozialen oder kulturellen Gruppe.
- Die Person beschäftigt sich mit dem Glauben und es ist schwer zu vermeiden, über sie nachzudenken oder darüber zu reden.
- Der Glaube ist eine Quelle von subjektive Beschwerden oder stören im sozialen Funktionieren der Person und bei ihren Berufen.
In summe, Wahnvorstellungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie konzeptuell sehr komplex sind, und vielleicht ist es deshalb so schwierig, sie in eine Definition zu "einschließen". Wenn wir heute jemanden bitten, sein prototypisches Bild eines "Verrückten" zu beschreiben, sagt er sehr wahrscheinlich, dass er derjenige ist, der Napoleon glaubt oder behauptet, dass er von Marsmenschen verfolgt wird.
Was sind die Merkmale einer Wahnstörung?
Wie bereits gesagt, ist das grundlegende Merkmal der wahnhaften Störung das Vorhandensein einer oder mehrerer Wahnvorstellungen, die mindestens einen Monat bestehen bleiben. Wir sollten das Vorhandensein von Wahnvorstellungen nicht mit der Diagnose von Schizophrenie verwechseln. Wahnstörung ist eine Sache und Schizophrenie eine andere.
Eine Diagnose einer Wahnstörung wird nicht gestellt, wenn die Person jemals eine klinische Darstellung hatte, die das Kriterium A der Schizophrenie (gemäß DSM-5) erfüllte. Abgesehen von den direkten Auswirkungen der Wahnvorstellungen, Die Verschlechterung der psychosozialen Funktionsweise ist möglicherweise umschriebener als bei anderen psychotischen Störungen.
Darüber hinaus die Person mit Täuschungsstörung verhält sich nicht extravagant oder seltsam, wie es bei anderen psychotischen Störungen der Fall sein könnte. Das DSM-5 spiegelt dies auch in einer Wahnstörung wider, Wahnvorstellungen können nicht auf die Auswirkungen einer Substanz (z. B. Kokain) oder einer anderen Erkrankung (z. B. Alzheimer-Krankheit) zurückzuführen sein. Sie können auch nicht durch eine andere psychische Störung besser erklärt werden, z. B. eine körperdysmorphe Störung oder Zwangsstörung.
Diagnosekriterien für Wahnstörungen nach DSM-5
Das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) zitiert Folgendes Diagnosekriterien für Wahnstörungen. Sie sind die folgenden:
A. Vorhandensein einer oder mehrerer Wahnvorstellungen von einem Monat oder mehr.
B. Kriterium A der Schizophrenie wurde nie erfüllt. Halluzinationen sind, wenn sie existieren, nicht wichtig und beziehen sich auf das Thema der Wahnvorstellung (z. B. das Gefühl, von Insekten befallen zu sein, die mit Befallswahn assoziiert sind)..
C. Abgesehen von den Auswirkungen des Delirs oder seiner Auswirkungen ist die Funktionsweise nicht sehr verändert und das Verhalten ist nicht offensichtlich extravagant oder fremd.
D. Wenn manische oder schwere depressive Episoden aufgetreten sind, waren sie kurz verglichen mit der Dauer der Delirien.
E. Die Störung kann nicht auf die physiologischen Wirkungen eines Stoffes oder auf eine andere Erkrankung zurückgeführt werden. Es kann nicht besser durch eine andere psychische Störung, wie körperdysmorphe Störung oder Zwangsstörung, erklärt werden.
Welche Arten von Wahnvorstellungen gibt es??
Das DSM-5 zitiert wieder vorhandene Arten von Wahnvorstellungen. Bei einer Wahnstörung können folgende Wahnvorstellungen auftreten:
- Erotomanischer Typ. Das zentrale Thema des Delirs ist, dass eine andere Person in die Person verliebt ist, die an der Störung leidet.
- Art der Größe. Das zentrale Thema des Delirs ist die Überzeugung, Talent oder Wissen (nicht anerkannt) zu haben oder eine wichtige Entdeckung gemacht zu haben.
- Celotypischer Typ. Dieser Untertyp gilt, wenn das zentrale Thema des Deliriums die Untreue Ihres Ehepartners oder Liebhabers ist.
- Art der Verfolgung. Das zentrale Thema der Täuschung ist der Glaube, dass sie sich gegen Sie verschworen, oder dass Sie Sie betrügen, Sie ausspionieren, Ihnen folgen, Sie vergiften oder Sie Drogen nehmen, Sie diffamieren, Sie belästigen oder Sie daran hindern, langfristige Ziele zu erreichen.
- Somatischer Typ. Trifft zu, wenn das zentrale Thema des Deliriums Körperfunktionen oder Empfindungen umfasst.
Neben diesen Typen, Es gibt auch den gemischten Typ (es wird berücksichtigt, wenn kein Delirium vorherrscht) und der nicht spezifizierte Typ. Letzteres wird angewendet, wenn das dominante Delir nicht eindeutig bestimmt werden kann oder nicht in bestimmten Arten beschrieben wird (z. B. referentielle Wahnvorstellungen ohne verfolgende Komponente oder von erheblicher Größe)..
Behandlung von Wahnstörungen
Deliröse Störung wird berücksichtigt schwer zu behandeln. Antipsychotika, Antidepressiva und stimmungsstabilisierende Medikamente werden häufig zur Behandlung psychotischer Störungen eingesetzt. Es gibt auch eine wachsendes Interesse an psychologischen Therapien als Behandlungsformen. Andererseits können wir sagen, dass bei Interventionen gegen Wahnstörungen derzeit noch viel Verbesserungsbedarf besteht.
Derzeit gibt es keine Form der Intervention, die anderen durch die erzielten Ergebnisse auferlegt wird. Bis zu einer spezifischen Intervention, die die Ergebnisse der Generalisten verbessert, wird die Behandlung von Wahnstörungen wahrscheinlich auf denjenigen beruhen, die bei anderen psychotischen Störungen und psychischen Problemen als wirksam gelten..
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