Dysphasien und Dyslalien im Kindesalter
Was ist die Dysphasie?: eine in einer Gruppe von Sprechstörungen, bei denen die Ausdruckskraft durch Sprache, Schrift oder Zeichen oder die Beeinträchtigung der Verständlichkeit der gesprochenen oder geschriebenen Sprache beeinträchtigt wird. Die schwerwiegendsten Formen der Dysphasie werden Aphasie genannt. Was ist Dislalia: Sein Hauptmerkmal ist die Unfähigkeit, die für die Entwicklung ihres Alters und der Sprache des Kindes angemessenen Sprachlaute zu verwenden. Dies kann zu Fehlern bei der Erstellung, Verwendung, Darstellung oder Organisation von Sounds führen, z. B. das Ersetzen eines Sounds durch einen anderen oder das Auslassen von Sounds.
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Evolutionäre Dysphasie: Spezifische Störung der Sprachentwicklung, sowohl auf der Ebene des Ausdrucks als auch des Verständnisses, die bei Kindern auftritt, die über eine normale Intelligenz verfügen und keine Art von sensorischem, neurologischem, emotionalem oder umweltbedingtem Benehmen darstellen. Es gibt zwei Arten: Empfängliche evolutionäre Dysphasie, expressive evolutionäre Dysphasie
Erworbene infantile Dysphasie: Bereits erlittener Sprachverlust aufgrund einer Verletzung des zentralen Nervensystems. Es sollte nicht mit selektivem Mutismus verwechselt werden. Kolb und Whishaw (1986) sagen, dass die Gehirnläsionen im Alter von drei bis zehn Jahren Dysphasie erzeugen können, die Erholung erfolgt jedoch im Laufe der Zeit, da die Störung ähnlich wie bei Erwachsenen ist, da die intakte Hemisphäre immer mehr wird spezialisiert und nicht in der Lage, sich anzupassen und umzuorganisieren.
Behandlung der Dysphasie:
Bei hoher Dysphagie können Sie an einen Sprach- und Sprachtherapeuten (Sprachtherapeuten) zur Therapie verwiesen werden. Sprachtherapeuten wenden eine Vielzahl von Techniken an, die die Dysphasie auflösen können, beispielsweise das Unterrichten von Schluckübungen. Ernährungsumstellung: Sie können sie an einen Ernährungsberater (Ernährungsberater) überweisen, um Sie über Änderungen Ihrer Ernährung zu beraten, um sicherzustellen, dass Sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten. Ein Sprachtherapeut kann Ihnen eine Diät mit weicheren, flüssigeren Lebensmitteln geben, die Sie möglicherweise leichter schlucken können.
Sie können auch versuchen, sicherzustellen, dass Sie die Unterstützung erhalten, die Sie bei den Mahlzeiten benötigen. Schluckschläuche können zum Essen verwendet werden, während Sie Ihre Schluckfähigkeit wiedererlangen. Sie können auch in schweren Fällen von Dysphagie erforderlich sein, die ein Risiko für Unterernährung und Dehydratation darstellen. Es gibt zwei Arten von Schläuchen: einen Nasensonde-Schlauch: einen Schlauch, der durch die Nase und in den Magen verläuft. Eine perkutane endoskopische Gastrostomiekanüle (PEG): Eine Tube, die direkt in den Magen implantiert wird.
Infantile Dyslalien und einfache Sprachverzögerung
Dislalia Schwierigkeit beim Artikulieren von Phonemen, Silben oder Wörtern. Dies kann auf organische Veränderungen (Lippenlippe, Makroglossie, Gaumenspalte, Rhinolalie, Hörstörungen) oder funktionell zurückzuführen sein. Letztere sind die häufigsten. Bei den untergeordneten Fehlern von:
- Substitution Ein Artikulationsfehler, bei dem ein korrekter Konsonantenklang durch einen falschen ersetzt wird. Es kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes vorkommen.
- Auslassung Ein Ton kann weggelassen werden oder ganz aus einem Wort verschwinden. Sie können überall im Wort vorkommen.
- Einfügung Ein Ton, der keinem Wort entspricht, kann praktisch in einen beliebigen Teil des Wortes eingefügt oder hinzugefügt werden.
- Verzerrung Verzerrte, ungefähre oder undefinierte Klänge können als solche definiert werden, die nicht aus einer bestimmten Substitution stammen und deren Unrichtigkeit auf Verstümmelung zurückzuführen ist.
Behandlung von Dislalia
Es ist praktisch zu wissen, dass Kinder mit Dyslalie eine Behandlung mit einem Spezialisten benötigen, der die entsprechende Behandlung mit Hilfe von Spielen und viel Zusammenarbeit mit der Familie anwendet. Und ist das Dyslalia ist ein Problem, das nicht ohne das Eingreifen eines Spezialisten verschwindet. Der Eingriff eines Sprachtherapeuten oder eines Lehrers in das Hören und die Sprache, dessen Ziel es ist, dass das Kind die Laute richtig artikulieren lernt, beginnt mit einer Bewertung des Artikulationsniveaus des Kindes und einem Programm, das auf den folgenden Schritten basiert:
- Durchführen von Übungen, bei denen das Kind den Klang innerhalb der Silben erzeugen muss, bis das zur Artikulation des Klangs notwendige Muskelmuster automatisiert ist.
- Stimulierung der Fähigkeit des Kindes, Töne zu erzeugen, Bewegungen und Haltungen zu reproduzieren, mit Vokalen und Konsonanten zu experimentieren. Sie werden lernen, Klänge zu vergleichen und zu unterscheiden.
- Anregung der Koordination der Bewegungen, die für die Aussprache von Klängen notwendig sind: labiale und linguale Übungen. Dem Kind werden die korrekten Positionen der schwierigsten Töne beigebracht.
- Wenn Sie diesen Punkt erreicht haben, kann das Kind mit den vollständigen Worten durch Spiele beginnen.
- Sobald das Kind die schwierigen Laute aussprechen kann, versucht es, aus den Sitzungen herauszukommen, dh in seiner spontanen Sprache und nicht nur in den therapeutischen Sitzungen..
Einfache Sprechverzögerung
Kinder mit einfacher Sprechverzögerung haben: Ein intellektuelles Niveau gemäß ihrem chronologischen Alter gemäß den Entwicklungstests, mit denen sie bewertet werden. Wir sind uns des Hörvermögens oder der Psychomotorik bewusst. Sein Sprachverständnis entspricht normalerweise den Erwartungen in seinem chronologischen Alter. Sie können sich durch Gesten richtig ausdrücken, durch die sie mit den Menschen in ihrer Umgebung kommunizieren, und sie auch dazu benutzen, um Dinge zu bekommen, die sie brauchen und wollen.