Misshandlung und Abbruch in der Kindheit - Kinderpsychopathologie
Der sexuelle Missbrauch von Kindern ist ein Phänomen, das traditionell verborgen geblieben ist Obwohl dies derzeit ein wachsendes Interesse und große Besorgnis hervorruft, bleibt es in der überwiegenden Mehrheit der Fälle immer noch unsichtbar. Als Nächstes erklären wir, wie man sie identifizieren und aus psychologischer Sicht behandeln kann. Für den Therapeuten ist es sehr wichtig, eine gründliche Bewertung des psychologischen Zustands des matrierten Kindes, der Familienmitglieder und der angewandten Bewältigungsstrategien vorzunehmen..
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- Psychoedukative Beratung bei Missbrauch
- Therapeutische Intervention bei Kindesmisshandlung
- Psychologischer Eingriff mit den Opfern
- Dringende Coping-Richtlinien
- Psychoedukative und präventive Phase
- Psychoedukative und präventive Phase
Sexueller Missbrauch
Laut einer kürzlich durchgeführten Meta-Analyse von Pereda, Guilera, Forns und Gómez-Benito (2009) liegt die Prävalenzrate bei sexuellem Missbrauch bei Minderjährigen bei 7,4% bei Kindern und bei 19,2%. in den Mädchen Obwohl der schwere sexuelle Missbrauch mit körperlichem Kontakt, mit wiederholtem Charakter und mit negativen Auswirkungen auf die emotionale Entwicklung des Minderjährigen geringer ist, vermitteln diese Zahlen eine Vorstellung von der Ernsthaftigkeit dieser Tatsache in verschiedenen Ländern.
Die Folgen einer kurzfristigen Viktimisierung wirken sich im Allgemeinen sehr negativ auf die psychologischen Funktionen des Opfers aus, insbesondere wenn der Angreifer Mitglied derselben Familie ist und eine Verletzung vorliegt. Die langfristigen Folgen sind ungewisser, obwohl zwischen dem sexuellen Missbrauch in der Kindheit und dem Auftreten von emotionalen Störungen oder sexuellem Fehlverhalten im Erwachsenenalter ein gewisser Zusammenhang besteht. Es ist bezeichnend, dass 25% der sexuell missbrauchten Kinder selbst missbraucht werden, wenn sie erwachsen werden. Die Rolle von Pufferfaktoren - Familie, soziale Beziehungen, Selbstwertgefühl usw. - bei der Verringerung der psychischen Auswirkungen scheint äußerst wichtig, muss jedoch noch geklärt werden (Cortés, Cantón-Cortés und Cantón, 2011; Echeburúa und Corral, 2006; Pereda) , Gallardo-Pujol und Jiménez Padilla, 2011).
Die Nachwirkungen von sexueller Missbrauch ähnelt dem anderer Aggressionsformen. Auf diese Weise können mehr als konkrete Reaktionen auf bestimmte traumatische Ereignisse, die verschiedenen Arten der Viktimisierung (körperliche Bestrafung, sexueller Missbrauch, emotionaler Verzicht usw.) bei Kindern im gleichen Alter zu Symptomen und Mustern ähnlichen Verhaltens führen. Das einzige, was sexuell missbrauchte Kinder besonders unterscheidet, ist unangemessenes sexuelles Verhalten, entweder durch Übermaß (sexuelle Promiskuität oder vorzeitige sexuelle Entwicklung) oder standardmäßig (sexuelle Hemmung) (Finkelhor, 2008)..
Bezüglich der klinischen Intervention nicht alle Opfer müssen psychologisch behandelt werden. Die Therapie kann zumindest in einigen Fällen eine zweite Viktimisierung beinhalten. Die Behandlung ist indiziert bei Kindern, die von starken psychopathologischen Symptomen wie Angstzuständen, Depressionen, Albträumen oder sexuellen Veränderungen betroffen sind oder eine erhebliche Anpassung des täglichen Lebens aufweisen. In anderen Fällen genügen Familienförderung, soziale Beziehungen und die Wiederaufnahme des Alltags als Schutzfaktor für das Kind. Die Rolle des Therapeuten kann in diesen Fällen darauf beschränkt sein, der Familie eine Anleitung und Unterstützung zu geben und die psychologische Entwicklung des Minderjährigen periodisch zu bewerten (Horno, Santos y Molino, 2001)..
Und falls die Therapie für das Opfer erforderlich ist, muss noch der geeignete Zeitpunkt für das Opfer festgelegt und die Einführung von Behandlungsleitfäden an das Alter und die spezifischen Bedürfnisse jedes Opfers angepasst werden.
Die ersten Schritte in diese Richtung haben bereits begonnen (Echeburúa und Guerricaechevarría, 2000; Echeburúa, Guerricaechevarría und Amor, 2002)..
Es gibt eine reichhaltige Bibliographie zur Epidemiologie des sexuellen Missbrauchs bei Minderjährigen (López, 1994, Pereda et al., 2009), zu den psychologischen Auswirkungen auf die emotionale Stabilität des Minderjährigen (Cantón y Justicia, 2008; Cortés et al., 2011; Echeburúa) und Guerricaechevarría, 2006) oder zur Glaubwürdigkeit der Aussage (Cantón und Cortés, 2000, Massip und Garrido, 2007, Vázquez Mezquita, 2004), aber zu den klinischen Aspekten der Intervention (Hetzel-Riggin, Brausch und Montgomery, 2007). Ziel dieses Artikels ist es daher, nach aktuellem Kenntnisstand Richtlinien für das Handeln mit Familien sexuell missbrauchter Minderjähriger sowie die am besten geeigneten Interventionsstrategien mit direkten Opfern je nach Alter und Umständen festzulegen..
Intervention mit der Familie
Unabhängig vom Alter des Kindes oder den dringenden psychosozialen oder gerichtlichen Maßnahmen, die zum Schutz des Opfers ergriffen werden müssen, ist ein psychologischer Eingriff mit Familienmitgliedern unerlässlich. Sie werden sich einer schmerzhaften Situation sowie allen Umständen stellen müssen, die sich aus der Aufdeckung der Missbräuche ergeben, und sie müssen den Schutz und die Sicherheit des Minderjährigen gewährleisten.
Wie bereits erwähnt, benötigt das Opfer nicht immer eine direkte psychologische Behandlung. Das Alter oder die psychologischen Merkmale und Ressourcen des Minderjährigen machen es manchmal schwierig und verhindern sogar das psychologische Intervention mit dem Opfer selbst. Dann spielen ihre Angehörigen und Betreuer eine grundlegende Rolle bei der Genesung. Die therapeutische Intervention muss daher darauf ausgerichtet sein, ihre Fähigkeit zu gewährleisten, die Entwicklung des Minderjährigen zu überwachen, ihm Sicherheit zu geben und ihm angemessene Bewältigungsstrategien beizubringen sowie die psychologischen Auswirkungen zu überwinden, an denen sie selbst leiden..
Dringende Richtlinien zum Umgang mit Missbrauch. Das ursprüngliche Ziel besteht darin, die Sicherheit des Opfers zu gewährleisten, so dass keine Wiederbelebung erfolgt. Aus diesem Grund sollte der Eingriff mit den Betreuern des Kindes zunächst auf die Verabschiedung dringender Bewältigungsstrategien gerichtet sein, insbesondere im Hinblick auf Kontakte mit den Sozialdiensten oder mit der Polizei und / oder dem Rechtssystem (Beschwerden, Aussagen, Urteile usw.).
Der Grad der Verwirrung in dieser Hinsicht (die Wiederholung von Aussagen oder die Langsamkeit und Unklarheit des Prozesses), die manchmal von den Fachleuten selbst hervorgerufen wird, kann sich sehr negativ auf den psychologischen Zustand der Angehörigen des Minderjährigen auswirken (Echeburúa und Guerricaechevarría, 2000)..
Diese ersten Momente haben einen kritischen Wert. So kann zum Beispiel eine negative Reaktion der Familie auf die Entdeckung des Missbrauchs durch das Kind, z. B. dass er seinem Zeugnis keinen Kredit zuschreibt oder ihm die Schuld dafür gibt, was geschehen ist, seine Genesung verhindern, indem er ihm nicht die notwendige emotionale Unterstützung gewährt oder sogar verschlimmert deine Symptome.
Es ist daher wichtig, den Eltern beizubringen, eine angemessene Haltung gegenüber der Missbrauch Offenbarung, sowie Festlegung von Strategien zur Problemlösung und Entscheidungsfindung in Bezug auf mögliche dringende Maßnahmen (sofortiger Schutz des Minderjährigen, Bericht des Angreifers, Austritt des Angreifers oder des Kindes aus der Wohnung usw.).
Die Trennung des Kindes von seiner Familie sollte nur in Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden, in denen nach einer spezifischen Beurteilung eindeutige Anfälligkeiten im familiären Umfeld festgestellt werden, die Tatsachenberichterstattung nicht akzeptiert wird und die Gefahr einer Neubelebung eindeutig besteht . Daher werden spezialisierte soziale Dienste tätig, um dem Opfer ein angemessenes Umfeld zu bieten (Pflegefamilie, Jugendheim oder Wohnheim)..
In jedem Fall wird die Trennung von vornherein nicht empfohlen. Das Kind fühlt sich möglicherweise verbannt, sein Schuldgefühl und seine Stigmatisierung werden gestärkt und, was noch schlimmer ist, kann die Selbstwahrnehmung des Kindes als Problem und nicht als Opfer desselben verstärkt werden..
Psychoedukative Beratung bei Missbrauch
Sobald die Sicherheit und der Schutz des Kindes gewährleistet sind, muss der Therapeut den Familienmitgliedern helfen zu verstehen, was passiert ist, insbesondere wenn es sich um einen chronischen Missbrauch in der Familie handelt, der ohne deren Wissen oder Verdacht stattgefunden hat..
Ziel ist es, die Dynamik des missbräuchlichen Prozesses, die Ambivalenz des Opfers in Bezug auf den Täter (den etablierten Schweigepakt) und die Motive des Angreifers zu erklären, um Schuldgefühle zu vermeiden, die ihre Schutzfunktion nicht erfüllt haben, und zu erleichtern die richtigen Entscheidungen treffen.
Ebenso müssen Angehörige über die möglichen psychologischen Folgen einer Misshandlung im Minderjährigen (klinische Symptome oder abnorme Verhaltensweisen) informiert werden, um sie frühzeitig zu erkennen, ihre Auswirkungen mit angemessener emotionaler Unterstützung abzufedern und in Fällen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen genau.
Es ist auch ratsam, ihnen die Notwendigkeit eines aktiven Zuhörens mitzuteilen Respektvoll gegenüber den Vertraulichkeiten (geben Sie dem, was passiert ist, Anerkennung) und weisen Sie auf das geeignete Verhalten des Kindes hin, um die emotionale Erholung zu erleichtern. Das grundlegende Ziel in dieser Phase ist die Normalisierung des Lebens des Kindes und die Wiederherstellung der gewohnheitsmäßigen Verhaltensmuster im täglichen Leben, die einer der besten Prädiktoren für Verbesserungen sind (Echeburúa und Guerricaechevarría, 2000)..
Therapeutische Intervention bei Kindesmisshandlung
Die Reaktion der Familienmitglieder auf die Aufdeckung des Missbrauchs kann intensiver sein als die des Kindes, insbesondere wenn die Mutter sich der Tatsache stellen muss, dass ihre Partnerin ihre Tochter missbraucht hat. All dies kann eine ängstlich-depressive Symptomatologie (Schuld, Scham, Angst, Ärger) erzeugen, die das Opfer negativ beeinflusst und verhindert, dass es in der Zukunft effektiv geschützt wird..
Der Therapeut muss den psychologischen Zustand der Familienmitglieder und die angewandten Bewältigungsstrategien gründlich einschätzen. Die Achsen der Behandlung sind folgende:
- Verleugnung von Missbrauch: Die Leugnung des Missbrauchs durch Angehörige ("dies konnte nicht passieren, weil ich es nicht ertragen konnte") hängt mit der böswilligen Natur des Geschehens, dem Schuldgefühl für das Scheitern des Schutzes des Kindes und der möglichen Trennung des Täters ( nicht immer erwünscht) sowie die soziale Schande und den kriminellen Vorwurf (Mas und Carrasco, 2005). Daher muss der Einsatz von Ablehnung als unzureichende Bewältigungsstrategie mit Familienmitgliedern angesprochen und durch andere ersetzt werden, die die Akzeptanz von Missbrauch als vorherigen Schritt zur Anpassung an die neue Realität befürworten.
- Schuldgefühle, von Versagen und Arbeitsunfähigkeit und von Stigmatisierung Das Gefühl des Versagens als Eltern in ihrer Rolle, das Kind zu schützen, und ihre Angst vor der Zukunft erzeugen ein tiefes emotionales Unbehagen und eine Wahrnehmung als defekte und unfähige Eltern. Es ist daher notwendig, die mit Schuld und Scham in Verbindung stehenden dysfunktionalen Vorstellungen neu zu bewerten, die internen Zuschreibungen zu konfrontieren, die Verantwortung für das Auftreten des Missbrauchs ausschließlich dem Täter erneut zuzuteilen und seine Schutzfähigkeit gegenüber seinen Kindern neu einzustellen..
- Wut, Groll und Lust auf Rache: In diesen Fällen treten oft Groll, Ärger und Rache auf und sind klinisch schwer zu handhaben. Es geht um Emotionen, die die Betroffenen in ihrem inneren Kampf um die Kontrolle der traumatischen Situation quälen und nicht von ihnen mitgerissen werden, da sie als böse Menschen betrachtet werden. Daher ist es wichtig, diese negativen Emotionen durch eine Reihe von Schritten zu behandeln. Erstens muss das betroffene Familienmitglied akzeptieren, dass es sich bei einem ähnlichen Einfluss um logische Emotionen handelt und dass es bei vielen Menschen unter denselben Umständen üblich ist. Zweitens sollte das Familienmitglied der Feindseligkeit und der Wut, die erwartete Reaktionen sind, nicht widerstehen, sondern lernen, sie richtig zu lenken. Im Einklang mit dem Vorstehenden muss schließlich eine spezifische Schulung in der Impulskontrolle und eine kognitive Umstrukturierung durchgeführt werden, um mit den dysfunktionalen Ideen umzugehen, die das Subjekt routinemäßig in seinem täglichen Leben umsetzt.
- Angst, Depression und geringes Selbstwertgefühl: Die Angst-depressive Symptomatologie ist in diesen Fällen die häufigste und führt zu einer Veränderung des Selbstwertgefühls, was zu einer negativen Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und Qualitäten führt. Der Kliniker muss all diese Variablen berücksichtigen und sie auf therapeutischer Ebene durch Entspannungstechniken und kognitive Umstrukturierungen sowie durch Strategien ansprechen, die darauf abzielen, das Selbstwertgefühl im täglichen Leben zu stärken und einen Rhythmus des anpassungsfähigen und erfüllenden Lebens zu erreichen.
- Verschlechterung der Familien- und Paarbeziehungen: Familienbeziehungen können von einer Vielzahl gemischter Gefühle beeinflusst werden. So kann sich das Opfer schuldig fühlen, den Missbrauch im Verborgenen gehalten zu haben, aber gleichzeitig den nahe stehenden Personen die Schuld zu geben, die missbräuchliche Situation nicht bemerkt und nicht beschützt zu haben. Auf die gleiche Weise können die Betreuer des Opfers starke Schuld- und Versagensgefühle zeigen, weil sie nicht wissen, wie sie das Kind schützen sollen, und sie gleichzeitig für ihr Schweigen verantwortlich machen. Ebenso können die Positionen und Allianzen der verschiedenen Familienmitglieder mit dem Opfer oder mit dem Angreifer zusätzliches Unbehagen erzeugen.
Daher ist es von grundlegender Bedeutung, sich klinisch mit der Schwierigkeit der Familie auseinanderzusetzen, um die mit den Missbräuchen und ihrer Enthüllung verbundenen Emotionen sowie die unterschiedlichen Wahrnehmungen in Bezug auf die Reaktionen der einzelnen auszudrücken. All dies kann sowohl in der Einzelbehandlung als auch durch eine Paartherapie (falls diese nach dem Missbrauch betroffen ist) oder eine Familientherapie mit den betroffenen Mitgliedern durchgeführt werden.
In diesem Zusammenhang ist der Verlust des erotischen Verlangens bei Frauen üblich, insbesondere wenn eine depressive Symptomatologie vorliegt und / oder wenn Sex durch Assoziation mit Missbrauch zu einem aversiven Stimulus wird, der zu einer Abwesenheit führen kann sexuelle Kontakte oder nur zum mechanischen Koitus. Als Ergänzung zur Paartherapie kann eine spezifische Sexualtherapie, die auf die Wiederherstellung befriedigender sexueller Beziehungen abzielt, durch spezifische Techniken durchgeführt werden, beispielsweise durch die Steigerung des eigenen sensorischen Bewusstseins, den sensorischen Fokus mit dem Partner oder die Steigerung von die erotischen Phantasien.
Psychologischer Eingriff mit den Opfern
Direkte Behandlung von kleineren Opfern Es wird angezeigt, wenn Symptome akzentuiert sind, die sich negativ auf Ihren Alltag auswirken, wenn Sie sich in einer Krisensituation befinden (Ausscheiden von zu Hause, Gerichtsverfahren usw.) und wenn Ihre kognitiven Fähigkeiten dies zulassen.
Wie bei jeder anderen Intervention in der Kindheit ist es wichtig, eine gute therapeutische Beziehung zum Opfer herzustellen und ein Vertrauensklima zu schaffen, in dem das Kind die Konsultation als ein willkommener Raum für Hilfe und Verbesserung wahrnimmt.
Wie bei Angehörigen kann bei der psychologischen Intervention mit Kindern zwei grundlegende Achsen unterschieden werden: eine pädagogisch-präventive und eine andere, richtig klinisch oder therapeutisch.
Dringende Coping-Richtlinien
Ansonsten vor dem Eingriff mit dem Minderjährigen Wenn Sie Ihre Familienmitglieder behandeln konnten, kann es wichtig sein, dem Kind zu helfen, mit der aus der Offenlegung resultierenden Stresssituation fertig zu werden. Wir müssen die geeigneten Strategien bereitstellen, um mögliche Aggressionssituationen zu vermeiden, und auf jeden Fall die erforderlichen Fähigkeiten, um das Auftreten dieser Ereignisse zu melden.
Dringende Richtlinien für Maßnahmen gegen Missbrauch durch Angehörige des Minderjährigen (Echeburúa, Guerricaechevarría und Amor, 2002)
- Gewährleistung der Beendigung von sexuellem Missbrauch und körperlicher Trennung zwischen dem Opfer und dem Angreifer.
- Stellen Sie seitens der Betreuer des Kindes - der Mutter - die Entschlossenheit sicher, ihn künftig zu schützen.
- Bilden Sie das Opfer aus, um sofort weitere Misshandlungen zu melden.
- Bringen Sie dem Opfer bei, seine eigene Sexualität und die des Erwachsenen auf einfache und objektive Weise zu erkennen und zu verstehen.
- Geben Sie klare und eindeutige Hinweise darauf, wann ein Erwachsener eine erotische Absicht hat.
- Trainieren Sie das Kind in Techniken, um Situationen zu vermeiden, die ein eindeutiges Risiko für sexuellen Missbrauch darstellen, basierend auf früheren Erfahrungen.
- Bringen Sie dem Kind wirkungsvolle Durchsetzungsmöglichkeiten bei, unerwünschte Anfragen im erotischen Bereich abzulehnen.
Ebenso, Der Therapeut sollte versuchen zu klären, Die psychologische Verwirrung und der komplexe psychosoziale / juristische Prozess, in dem er sich befindet, sowie die Fähigkeit, spezifische Fähigkeiten zu entwickeln, die ihm helfen, diesen Prozess effektiv zu durchlaufen, ohne sein Selbstwertgefühl zu verlieren.
In gleicher Weise muss der Therapeut die spezifischen Änderungen berücksichtigen, die aus der Offenbarung abgeleitet wurden, und dem Minderjährigen spezifische Bewältigungsstrategien mitteilen. Das Ziel ist es, Ihnen die Anpassung an Ihre neue Situation zu erleichtern, unabhängig davon, ob Sie Ihr Familienheim verlassen haben, um sich in eine Pflegefamilie oder eine betreute Wohnung zu integrieren, oder wenn Sie sich in einem familiären Umfeld aufhalten, das durch das Wissen darüber, was passiert ist, geschockt ist es gibt Rückwirkungen auf verschiedenen Ebenen (Konflikte und / oder Zusammenbruch von Familienbeziehungen, emotionale Einbindung verschiedener Mitglieder oder Änderungen im Tagesablauf) (Echeburúa und Corral, 2007).
Psychoedukative und präventive Phase
Das erste Ziel in dieser Phase mit dem Opfer ist es, zu benennen, was passiert ist. Das Kind muss die Bedeutung der Sexualität in einer wirksamen, objektiven und an ihr Alter angepassten Bedeutung kennen. Unabhängig davon, ob der Begriff Missbrauch je nach Alter oder Verständnis des Opfers verwendet wird oder nicht, ist es grundlegend zu betonen, dass es sich um eine erzwungene Erfahrung handelt, entweder mit Gewalt oder in den meisten Fällen mit der Missbrauch von Macht und Betrug. Der Therapeut muss Erklären Sie dem Opfer ruhig und ohne Drama, der missbräuchliche Prozess und seine Ursachen sowie die Faktoren, die es möglich gemacht haben, ihn lange Zeit still zu halten.
Das Opfer sollte zu jeder Zeit durch die Tatsache, dass es offenbart wurde, bestärkt werden und jedes Schuldgefühl oder die Verantwortung für die aus dieser Offenlegung resultierenden Folgen beseitigt werden. Es ist auch wichtig, dass das Opfer die Verantwortung von übernimmt passierte dem Angreifer und dass er weiß, wenn es der Fall ist, dass dies eine Person mit persönlichen und emotionalen Konflikten ist, die Hilfe braucht, die er dank seiner Manifestationen empfangen kann (Galiana und De Marianas, 2000).
Im Hinblick auf die Verhinderung möglicher neuer Ereignisse ist es wichtig, das Kind darin zu unterrichten, zwischen Zuneigung und sexuellem Verhalten zu unterscheiden, und bestimmte potenziell gefährliche Situationen zu erkennen (allein mit einem Erwachsenen im Raum zu sein oder im Badezimmer oder mit sexuellen Bildern oder Verhaltensweisen konfrontiert werden) und die geeigneten Strategien zur Vermeidung dieser Verhaltensweisen in die Praxis umzusetzen (Nein sagen, sofort um Hilfe bitten oder davon erzählen). Kurz gesagt, Kinder verstehen, was sexueller Missbrauch ist, wer sie möglicherweise begehen kann (nicht ausschließlich das Unbekannte) und wie Sie sich verhalten können, wenn jemand versucht, sie zu missbrauchen. Obwohl sie nicht schuld sind, was passiert ist und die Verantwortung Es liegt vollständig beim Angreifer, die Minderjährigen haben wirksame Strategien, um ihr neues Auftreten zu verhindern. Dies gibt zusätzlich zur Gewährleistung der zukünftigen Sicherheit des Kindes ein Gefühl von Kontrolle und beseitigt das Gefühl der Hilflosigkeit und Impotenz, die sich während der missbräuchlichen Erfahrung entwickelt haben kann.
Psychoedukative und präventive Phase
Die therapeutische Phase sollte sowohl die emotionale Erleichterung und den Ausdruck der erlebten Gefühle als auch die spezifische Intervention auf die kognitiven, emotionalen, Verhaltens- und sexuellen Folgen umfassen:
- Kognitive und emotionale Entwicklung von Missbrauch. Kinder neigen dazu, Dissoziation oder Verweigerung von Erfahrung als ungeeignete Mechanismen zur Überwindung von Traumata zu verwenden. Beide schützen das Opfer vor einem Trauma, das im Gewissen nicht richtig verarbeitet werden kann. Durch die Dissoziation werden die Emotionen von der Erinnerung an das Geschehene getrennt: Das Kind bestreitet die Aggression nicht, kann sich aber nicht unwohl fühlen oder schreibt es jedenfalls einer anderen Ursache zu. In anderen Fällen bestreitet das Opfer sogar die Existenz des Geschehens (totale Ablehnung) oder verringert seine Wichtigkeit oder Schwere (teilweise Ablehnung) und tut so, als ob nichts geschehen wäre. Diese Reaktion ist eindeutig durch die Reaktion der Umwelt auf die Entdeckung des Missbrauchs beeinflusst und wird durch die daraus abgeleiteten Folgen verstärkt (Daigneault, Hébert und Tourigny, 2006, Macfie, Cicchetti und Toth, 2001). Es ist daher notwendig, dem Kind angemessene Strategien zu vermitteln, um emotionalen Stress zu überwinden. Durch das Melden der Misshandlungen und, was noch wichtiger ist, die erlebten Gefühle und Gedanken ausdrücken, wird die emotionale Erleichterung des Kindes erreicht, was bedeutet, dass das Geheimnis und das damit einhergehende Gefühl der Isolation gebrochen werden. Daher ist es in diesen Fällen notwendig, dem Kind zu helfen, die Emotionen neu zu erleben, deren Intensität zu erkennen und richtig zu diskriminieren. Es geht darum, ihm beizubringen, dass sie normale Reaktionen auf eine ungewöhnliche Situation sind. Das ultimative Ziel besteht darin, das Kind in die Lage zu versetzen, den emotionalen Schock, den es erlebt hat und für die bestehenden Symptome verantwortlich ist, angemessen zu verdauen (Echeburúa und Guerricaechevarría, 2000). In dieser Hinsicht kann der Therapeut auf Techniken wie aktives Zuhören, gezielte Erzählung und / oder jede Strategie zurückgreifen, die den emotionalen Ausdruck des Kindes (Zeichnungen, Karten, Geschichten, Spiele usw.) erleichtert, und zwar alles entsprechend seiner evolutionären Entwicklung und seine Fähigkeiten und Ressourcen.
- Gefühle von Schuld und Scham. Schuld kann sich auf verschiedene Aspekte beziehen: die Übernahme von Missbrauchsverantwortung ("etwas Falsches, was ich getan habe"), die Verschleierung und Wahrung der Geheimhaltung über etwas Schlimmes, ein gewisser Genuss einer geheimen Beziehung (Ältestenspiele) oder das Erlangen einer Art von Privilegien (größere Aufmerksamkeit oder Gaben). Das Bestehen eines Gerichtsverfahrens, das möglicherweise zu einer schwerwiegenden rechtlichen Sanktion gegen den Angreifer führt, stärkt wahrscheinlich das Schuldgefühl des Opfers, insbesondere wenn eine affektive Verbindung zwischen den beiden besteht. Die Beseitigung der Schuld- und Schamgefühle des Kindes wird durch kognitive Techniken angesprochen, die darauf abzielen, die verzerrten Ideen, die sie produzieren, neu zu bewerten und zu modifizieren, um sie an die Realität der Tatsachen anzupassen. Der Minderjährige muss verstehen, dass die einzige Verantwortung für das, was passiert ist, der Angreifer ist, und dass er sich der Gründe bewusst ist, aus denen er bisher geschwiegen hat. All dies kann durch rationale Diskussionen, das Auseinandersetzen mit repräsentativen Beispielen oder Geschichten und das Lesen bestimmter Materialien oder Geschichten und Spiele durchgeführt werden. Die Intervention des Opfers im Gerichtsverfahren bedarf einer besonderen Vorbereitung.
- Gefühl von Stigmatisierung, Traurigkeit und geringem Selbstwertgefühl Ein geringes Selbstwertgefühl rührt von Stigmatisierungs- und Hilflosigkeitsgefühlen im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch sowie der Traurigkeit her, die die Enttäuschung, die der Täter erlebt, mit sich bringt. Nachdem Sie den Moll eine außergewöhnliche Situation erlebt haben, können Sie sich anders als die anderen fühlen, schlecht oder schmutzig und mit einem Fleck, der niemals ausradieren kann. Es geht darum, diese negative Sicht des Minderjährigen durch die Verzerrung des Selbstbildes zu verbessern. Zunächst muss der Therapeut das Kind darauf aufmerksam machen, dass der Missbrauch eine negative Erfahrung seiner Vergangenheit ist und dass er sich dennoch erholen und ein normales Leben erreichen kann. Zweitens müssen wir die verzerrten Gedanken modifizieren und ein positives und nicht stigmatisiertes persönliches Bild des Opfers fördern. Ziel ist es, die positiven und negativen Aspekte, die Teil ihres Seins sind, zu integrieren und die gezielte Aufmerksamkeit für die Qualitäten zu fördern, während gleichzeitig die zu lösenden Schwächen oder Mängel behandelt werden. Kurz gesagt, es geht darum, dem Opfer zu helfen, sein Leben fortzusetzen (Studium, zwischenmenschliche Beziehungen, Familienleben usw.), und es mit einer positiven Vision in die Zukunft zu projizieren (Echeburúa, 2004)..
- Emotionale Reexperimentation und kognitive Vermeidung Über die bloße Erinnerung hinaus können Minderjährige die missbräuchlichen Situationen intensiv und häufig erleben. Dieses erneute Experiment, begleitet von einer psycho-physiologischen Schreckreaktion, kann in Form von Albträumen oder wiederkehrenden und invasiven Gedanken oder Bildern auftreten. Das erzeugte emotionale Unbehagen kann dazu führen, dass das Opfer versucht, seinen traumatischen Erlebnissen als Schutzmechanismus zu entgehen und diese zu vergessen. In diesen Fällen ist es jedoch zweckmäßig, nicht zu vermeiden, sondern die emotionale Integration der in der Lebensgeschichte gesammelten Erfahrungen schrittweise zu erreichen (Echeburúa, 2004). In vielen Fällen unterbrechen die Geschichte schmerzlicher Erfahrungen des Kindes und der Ausdruck von Gefühlen oft die Mechanismen der Verleugnung oder Vermeidung, sowie die Verdauung der missbräuchlichen Situation. Wenn jedoch die Symptome des erneuten Experimentierens bestehen bleiben, ist es notwendig, diese emotionale Freisetzung bestimmter Expositionstechniken in der Phantasie zu begleiten, damit das Opfer die Erinnerungen und Bilder ordnen und kontrollieren kann. Hierfür werden Hierarchien von Sequenzen erarbeitet, die im beruhigenden Unternehmen des Therapeuten allmählich und sicher dem Minderjährigen ausgesetzt sind. Je nach Alter des Kindes können Zeichnungen oder Puppen diese Expositionsaufgabe erleichtern.
- Angst, Ängste und Vermeidungsverhalten Die meisten Opfer reagieren mit Angst und Angst nach sexueller Misshandlung. Obwohl diese Emotionen in Stresssituationen als normale Anpassungsreaktion betrachtet werden können, können sie auch die Grundlage für künftiges unangemessenes Verhalten sein, wenn sie auf andere Personen oder nicht gefährliche Situationen verallgemeinert werden und den Alltag des Kindes ernsthaft beeinträchtigen. Wie bei Erwachsenen ist die schrittweise und in vivo-Selbsteinwirkung von angstauslösenden Reizen die effektivste Modalität für den Umgang mit Vermeidungsreaktionen. Bei den Expositionstechniken muss das Opfer erforderlichenfalls anpassungsfähigen und ungefährlichen Reizen ausgesetzt werden (z. B. alleine schlafen, nach draußen gehen oder mit anderen Kindern spielen), was zu Angst- und Vermeidungsreaktionen in Europa führt Alltag Der Therapeut erarbeitet gemeinsam mit dem Minderjährigen die Abstufung der Situationen, denen dieser Schritt für Schritt ausgesetzt ist, manchmal mit bestimmten Hilfsmitteln (kognitive Ablenkung oder z. B. den Therapeuten per Handy anrufen), und er wird die Zusammenarbeit seiner Angehörigen für die schrittweise Entwicklung von Expositionsaufgaben. In Bezug auf die Verringerung des Angstzustands kann eine Entspannungstechnik einbezogen werden, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass sie neben der Verringerung von Angstzuständen und dem Erleichtern des Schlafes auch das Gefühl der Kontrolle bei den Opfern begünstigt und eine positivere Selbsteinschätzung fördert. Tatsächlich gibt es derzeit eine Art progressiver Entspannung, die für Kinder unterschiedlichen Alters geeignet ist (vgl. Echeburúa und Corral, 2009). Manchmal bezieht sich Angst auf die Angst vor dem Hinlegen (besonders wenn der Missbrauch im Bett oder im Kinderzimmer stattfand), was Einsamkeit und Dunkelheit impliziert. In diesen Fällen ist eine Anpassung der Behandlung für diese Situation erforderlich.
- Misstrauen in affektiven und zwischenmenschlichen Beziehungen: Das Opfer einer traumatischen Erfahrung verliert das Vertrauen in sich selbst, aber auch in andere. Das Kind kann andere Menschen in einigen Fällen als potenziell gefährlich und in anderen Fällen als Außenseiter betrachten oder deren Schmerzen nicht unterstützen (Echeburúa, 2004). Um das Misstrauen des Opfers gegenüber anderen zu überwinden, muss das Kind in erster Linie lernen zu diskriminieren, auf wen es sich verlassen kann, ohne zu falschen Verallgemeinerungen zu gelangen. Die therapeutische Beziehung zu einem nicht missbräuchlichen Erwachsenen stellt eine Gelegenheit zur Modellierung einer gesunden Beziehung dar. Die kognitive Neubewertung spielt in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige Rolle. Wieder einmal geht es darum, die kognitiven Schemata, die nach sexuellem Missbrauch auftreten, zu normalisieren, wobei verschiedene Techniken zum Einsatz kommen müssen, je nach Alter, Kapazität und persönlichen Ressourcen des Kindes. Neben der rationalen Diskussion dieser verzerrten Gedanken können Rollenspieltechniken, Tabs und spezifische Materialien zur Entwicklung ihrer sozialen Fähigkeiten verwendet werden, um den Erfolg des Minderjährigen in seinen zwischenmenschlichen Kontakten zu erleichtern. Wenn das Opfer ein Teenager ist und eine Beziehung aufnimmt, kann es dysfunktionale Gedanken zeigen, wie es von Ihrem Partner verwendet werden kann, ob sexuell oder betrogen, etwas, das terapeta erkennen und beseitigen muss.
- Feindseligkeit, Wut und Aggression: Wie bei ihren Angehörigen kann das Kind auch aufgrund von Enttäuschung, Frustration und Hilflosigkeit Wutreaktionen entwickeln. Diese Emotionen können zu einer feindseligen und negativen Persönlichkeit führen und sich mit aggressivem und unsozialem Verhalten oder nach innen äußern selbstzerstörerisches Verhalten, wie Drogenkonsum oder Überessen. Der Therapeut sollte dem Kind helfen, seinen Ärger mit konstruktiven Verfahren auszudrücken. Das Wutkontrolle-Training besteht aus drei aufeinanderfolgenden Phasen (Cantón und Cortés, 1997): a) der kognitiven Vorbereitungsphase, in der der Minderjährige über das Wesen und die Funktion von Wut informiert wird und zum Verständnis ermutigt wird die Faktoren, die diesen Ursprung haben und aufrechterhalten; b) die Fertigkeitenerwerbsphase, in der verschiedene Strategien für den Umgang mit Ärger gelehrt werden (siehe Tabelle 3); und c) die praktische Anwendungsphase, in der das Kind in einer hierarchischen Reihenfolge Wut auslösenden Reizen ausgesetzt wird und aufgefordert wird, die erlernten Strategien anzuwenden. Eine Ausbildung in Durchsetzungsvermögen und sozialen Fähigkeiten ermöglicht das