Kinderpsychopathologie - Definition, Diagnose und Behandlung

Kinderpsychopathologie - Definition, Diagnose und Behandlung / Kinderpsychopathologie

Der Beginn der klinischen Psychologie Es befindet sich im Jahr 1896, dem Jahr, in dem Witmer die erste psychologische Klinik zur Behandlung spezifischer Probleme von Kindern und Jugendlichen gründete. Er gilt als Begründer der Disziplin. Witmers Interesse an der Anwendung von psychologischem Wissen wurde von seinen Zeitgenossen als verfrüht angesehen, die sich für mehr Forscher als für Ärzte hielten. Diese Situation verursachte einen Bruch, der bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts andauerte.

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  1. Historische Entwicklung der klinischen Psychologie von Kindern
  2. Prävalenz der Kinderpsychopathologie
  3. Merkmale Psychopathologie von Kindern
  4. Diagnosegruppen der Kinderpsychopathologie
  5. Arten von Klassifikationen in der Kinderpsychopathologie
  6. Evaluation in der Kinderpsychopathologie
  7. Behandlung in der Kinderpsychopathologie

Historische Entwicklung der klinischen Psychologie von Kindern

Die Schilder sind am Ende von 17. Jahrhundert wenn sich die Auffassung von Kindheit und Jugend verändert, mit zunehmender Sorge um ihre Entwicklung. Im Jahr 1801 erhielt Itard das "wilde Kind von Aveyron", um ihn zu behandeln, mit dem Ziel, soziale Fähigkeiten zu erlernen und das instrumentelle Lernen zu beherrschen.

Die ersten Interventionen bei Kindern und Jugendlichen werden in den Kontext der Lernpsychologie der ersten Entwicklungsphase eingeschrieben Russische Reflexologen und Psychologen der nordamerikanischen Tradition. Wir untersuchten so wichtige Aspekte wie den Kniegelenk (Twitmer), Krasnogorski (Konditionierung einer Schluckreaktion), Mateer und seine Untersuchung des Erwerbs von Vergesslichkeit, Training in Diskriminierung und Hemmung des konditionierten Reflexes.

Burnham Die klassische Konditionierung wurde als grundlegender Beitrag für Pädagogik und psychische Hygiene qualifiziert. Die Arbeiten von Jones, Watson und Rayner bilden einen grundlegenden Präzedenzfall für therapeutische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen. Der Mäher begann eine Behandlung bei einer Gruppe von Kindern mit nächtlicher Enuresis.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wird der therapeutische Eingriff zwischen Säuglingen und Jugendlichen grundlegend durch die "Heilige Dreifaltigkeit" vermittelt: Ein Sozialarbeiter, der die Eltern interviewt hat, ein Psychologe, der Evaluierungstests durchführte, und einen Psychiater das wendete die Behandlung an.

Psychologische Ansätze nach dem Zweiten Weltkrieg.

  • South African School (Wolpe): Anwendungen der systematischen und technischen Desensibilisierung emotionaler Bilder.
  • Englischschule (Eysenck)
  • Nordamerikanische Schule (Skinner)

Prävalenz der Kinderpsychopathologie

Sie betreffen mehr Kinder als Mädchen (dies gilt nicht für emotionale Störungen wie Depressionen oder Angststörungen). Die entscheidende Bedeutung von psychosoziale Faktoren. In Bezug auf das Eintrittsalter ist die Prognose umso schlechter, je niedriger das Erkrankungsalter ist.

Entwicklungsstörungen, Evolutionäre Verzögerungen und Essstörungen können frühzeitig erkannt werden. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen treten in der Regel kurz vor oder nach dem Schulbesuch auf. Angststörungen treten in jedem Alter auf.

Depression, Schizophrenie und Essstörungen Sie beginnen im Jugendalter. In Bezug auf die Diagnose gibt es eine Gruppe von Diagnosekategorien, die normalerweise in der Kindheit, Kindheit oder Jugend beginnen.

Merkmale Psychopathologie von Kindern

Ein Kind versteht sich normalerweise nicht als hilfsbedürftig, sondern als Eltern, Lehrer, Kinderarzt usw., die unangemessenes Verhalten erkennen und einen Experten einschalten..

Laut Evans und Nelson Es ist notwendig, das Alter und den Entwicklungsgrad des Jungen oder des Mädchens zum Zeitpunkt der Diagnosestellung und der Wahl der Behandlung zu berücksichtigen. Die Betonung der Beobachtung und Aufzeichnung von offenem Verhalten sollte vom Therapeuten betont werden.

Diese Tatsachen sind:

  • Je spezifischer das Verhalten in Bezug auf die Situation ist, desto niedriger ist das Alter des Kindes
  • Die Konzeptualisierung eines Verhaltens als problematisch, sowohl standardmäßig als auch im Übermaß, bezieht sich auf die Konzeption, die Erwachsene von dem Problem haben
  • Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren erwerben keine Fähigkeiten zur Selbstbeobachtung und Bewertung. Sehr eingeschränkte Möglichkeit psychophysiologische Aufzeichnungen zu machen.

Es gibt zwei grundlegende Überlegungen, die Sie beachten müssen den Therapeuten berücksichtigen:

  • Zu den Merkmalen des Kindes / Jugendlichen: Beenden der Beurteilung der kognitiven Fähigkeiten, der Sprachentwicklung, früherer und aktueller biologischer Faktoren, des chronologischen Alters und der Familienmerkmale.
  • Zu den Merkmalen der anzuwendenden Behandlung: Kenntnis der möglicherweise erforderlichen vorherigen Schulungsstufe sowohl des Therapeuten als auch der Therapeuten sowie Anzahl und Art der erforderlichen technischen Ressourcen.

Diagnosegruppen der Kinderpsychopathologie

Geistige Behinderung: gekennzeichnet durch eine intellektuelle Kapazität unter dem Durchschnitt (IQ nahe 70 oder darunter).

Generalisierte Entwicklungsstörungen: Besteht aus tiefgreifenden generalisierten Defiziten in verschiedenen Entwicklungsbereichen. Dazu gehören:

  • Autistische Unordnung
  • Rett-Störung
  • Desintegrative Störung der Kindheit
  • Asperger-Störung Allgemeine Entwicklungsstörung nicht angegeben

Lernstörungen

Die akademische Leistung liegt unter den Erwartungen hinsichtlich Alter, Intelligenzniveau und Ausbildung. Beinhaltet:

  • Lesestörung
  • Unordnung der Berechnung
  • Schreibstörung
  • Lernstörung nicht angegeben

Kommunikationsstörungen

Zu den Sprach- und Sprachdefiziten gehören:

  • Expressive Sprachstörung
  • Gemischte Unordnung der aufnahmefähigen Sprache
  • Phonologische Störung
  • Stottern
  • Kommunikationsstörung nicht angegeben.

STÖRUNGEN VON MOTORKENNTNISSEN UND MOTORHABITS

  • Störung der Koordinationsentwicklung

STÖRUNGEN BEI BESCHÄDIGUNG DER AUFMERKSAMKEIT UND VERLETZUNG DES VERHALTENS

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  • Störende Verhaltensstörungen
  • Pica-Störungen
  • Ruminationsstörungen
  • Ernährungsstörung der Kindheit oder Kindheit

Störungen der Emotionen

  • Enuresis Enuresis

Tics-Störungen

  • Störungen, die stimmliche Tics und / oder motorisch darstellen
  • Tourette-Störung
  • Störung der motorischen oder chronischen Stimmgeräusche
  • Vorübergehende Zuckerkrankungen
  • Tics-Störung nicht angegeben

Andere Störungen

  • Selektiver Mutismus
  • Reaktive Störung der Kindheit und Kindheit Bindung
  • Störung der stereotypen Bewegungen
  • Kinderkrankheit, Kindheit und Jugendalter nicht angegeben

Arten von Klassifikationen in der Kinderpsychopathologie

Kliniken: Das DSM-IV unterscheidet Kinderkrankheiten von allgemeinen Erkrankungen anhand eines einzigen Kriteriums:

  • Das Alter des Beginns Die ICD-10-Klassifizierung zeigt Abschnitte an, die der Säuglingspsychopathologie entsprechen.
  • F70-79: Geistige Behinderung
  • F80-89: Störungen der psychischen Entwicklung
  • F90-98: Verhaltens- und emotionale Störungen des gewohnheitsmäßigen Einsatzes in der Kindheit und Jugend

Empirisch: Verwendung von Instrumenten zur Messung des Verhaltens von Erwachsenen, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. ACHENBACH entwickelt eine empirische Klassifizierung (klassifiziert die Störungen gemäß den Forschungsergebnissen und multiaxialen Ergebnissen)

  • Achse I: Elternbericht CBCL
  • Schwerpunkt II: Bericht der TRF-Lehrer
  • Achse III: Kognitive Bewertung> Kapazitätstests
  • Achse IV: Körperliche Untersuchung
  • Achse V: Direkte Bewertung des Kindes.

Evaluation in der Kinderpsychopathologie

Die am weitesten verbreitete Bewertungsstrategie ist das allgemeine klinische Interview, das normalerweise halbstrukturierte Interviews verwendet. Es gibt jedoch auch strukturierte Interviews, in denen objektivere Informationen gesammelt werden können (DICA, DISC-R)..

Systematisierte Beobachtung: Es ist eine sehr tiefe Ausarbeitung dessen, was beobachtet werden soll. Die projektiven Tests sind weit verbreitet, obwohl derzeit weniger:

  • Rorschard-Test
  • Zeichnung der menschlichen Figur
  • Zeichne eine Person
  • Test der Haus-Baum-Person, CAT.

Die Intelligenztests sind weit verbreitet:

  • Vierte Ausgabe von Stanford-Binet, WPPSI-R, WISC
  • Testbatterie für Kinder von Kaufman

Entwicklungsskalen:

  • Child Development Scales von Kaufman.
  • Neuropsychologische Bewertung: Halstead-neuropsychologischer Test, Neuropsychologische Batterie für Luria-Nebraska-Kinderrevision

Beurteilung der funktionalen Behinderung oder des Grads der Beeinträchtigung das verursacht Psychopathologie bei Kindern: Kinder´s Globale Bewertungsskala (CGAS) und funktionale Bewertungsskala für Kinder und Jugendliche (CAFAS) Bewertung der sozialen Unterstützung: Soziale Unterstützungsskala für Kinder und Jugendliche

Behandlung in der Kinderpsychopathologie

Enge Zusammenarbeit mit Eltern Grad der familiären Belastung oder Koexistenz von Störungen mit Eltern INDIVIDUELLE UND GRUPPENSYCHOTHERAPIE Arminda Aberasturi war der Schöpfer der Kinderpsychoanalyse in Argentinien Slawson:

  • Er entwickelte ein gruppenspezifisches Psychotherapiemodell für Kinder.
  • Ausschlusskriterien: fränkische und unausgewogene Psychose Alkohol- und Drogenmissbrauch Jugendliche, die gewalttätig sind und ihre Impulse nicht kontrollieren können.