Sexualität im Alter älterer Menschen haben auch Sex

Sexualität im Alter älterer Menschen haben auch Sex / Sexologie

Kürzlich haben sie über Sexualität bei älteren Menschen gesprochen in seiner neuesten Forschung Feliciano Villar, Carme Triadó, Montse Celdrán und Josep Fabà; Psychogerontologen mit hervorragender Ausbildung und Erfahrung. Sie beziehen sich auf die Perspektive der institutionalisierten älteren Person, aber auch auf die Perspektive des Berufstätigen.

Natürlich provozieren zum einen viele Medikamente, die neurodegenerative Erkrankungen im dritten und vierten Alter behandeln, sekundäre Verhaltensweisen, die mit Hypersexualität und / oder sexuellen Verhaltensstörungen zusammenhängen, deren Behandlung oder Umleitung für einen Fachmann so kompliziert ist soziale Gesundheitspflege. Tatsächlich ist das ungehemmte Verhalten der älteren Person gegenüber dem Hilfspersonal in der Regel üblich..

Deshalb Dieser Artikel befasst sich mit Sexualität im Alter, sowie die wichtigsten Schlussfolgerungen, auf die sich diese Autoren nach ihrer Untersuchung geeinigt haben; Denn es ist sehr wichtig, die Sexualität im Alter gut zu kennen, um ältere Menschen von der Person Centered Care zu behandeln und die höchstmögliche Lebensqualität zu bieten.

  • In Verbindung stehender Artikel: "Die 3 Phasen des Alters und seine körperlichen und psychischen Veränderungen"

Sexualität im Alter

Es ist eine Realität, dass fast alle Menschen von der Geburt bis zum Tod Sexualität haben, sowie das Bedürfnis, Sex mit anderen und allein zu haben. Deshalb ist es auch heute eine Realität In Wohngebieten besteht ein erheblicher Mangel an Privatsphäre Individuelle Betreuung älterer Menschen aufgrund mangelnder Ressourcen, Fachkräfte und vor allem Schulung und Kommunikation.

In der Tat sagen Villar, F., Triadó, C., Celdrán, M., Fabà, J. (2017), nachdem sie ältere Bewohner und Fachleute befragt haben, einige von ihnen sagen, dass es Fachleute gibt, die zu Reaktionen neigen negativ und sehr abwertend gegenüber älteren Menschen, die ihre affektiven Bedürfnisse sowohl öffentlich als auch privat zum Ausdruck bringen; Im Allgemeinen reagieren wir nicht auf natürliche Weise, weder ältere Menschen noch Profis Stigmatisierung im dritten und vierten Alter zusätzlich zum Alter (Diskriminierung nach Alter).

  • In Verbindung stehender Artikel: "5 grundlegende Prinzipien, um eine volle und befriedigende Sexualität zu genießen"

Was sind die sexuellen Bedürfnisse im Alter??

Nach Angaben der an der Forschung beteiligten älteren Menschen und nach Angaben der Fachleute erklären dies 83 von insgesamt 100 Personen Die sexuellen Bedürfnisse werden während des Alterungsprozesses aufrechterhalten, wenn auch nicht vollständig. Einige meinen jedoch insbesondere, dass "das Interesse aufrechterhalten wird, die Praxis jedoch nachlässt" und die Intensität der sexuellen Bedürfnisse abnimmt, aber sie verschwinden nicht.

In jedem Fall hängen die sexuellen Bedürfnisse im Alter, wie auch im Erwachsenenalter, vor allem von der Lebensgeschichte sowie von der Anfälligkeit für bestimmte neurodegenerative und / oder neuropsychiatrische Erkrankungen ab, da das sexuelle Verlangen eng damit zusammenhängt Krankheiten, die auch so häufig sind. Dieses Set sollte daher von einem Sozio-Gesundheitsexperten überprüft werden, in diesem Fall vom Psychogerontologen entweder in Wohnheimen oder bei Start-Startern; mit dem Ziel, die Intimität der Person auf bestmögliche Weise zu erhalten und den sexuellen Ausdruck zu erleichtern, da den Autoren zufolge zwei Hemmnisse bestehen, in denen Arbeit erforderlich ist:

Interne Barrieren

Pudores und Schamgefühle Im Fall der Sexualität im Alter sind dies die größten Altersgruppen, die größte Schätzung, die größte innere Barriere. Wir sprechen über moralische Regeln und Generationsfaktoren wie repressive Erziehung.

Externe Barrieren

Der Kontext in den Wohnheimen als Kontext in der Heimat sowie die Infrastruktur des Raums, in dem sich die ältere Person befindet, ist die größte äußere Barriere. In Wohngebäuden leben sie mangels Ressourcen meist in gemeinsamen Räumen Bei einem offensichtlichen Mangel an Privatsphäre und im Wohnsitz sind Infantilisierung und Überprotektion häufig. In diesem Fall wären die einzelnen Räume in den Zentren ein Facilitator und in den Heimen eine angemessene klinische Bewertung der älteren Menschen sowie ihres Kontextes.

  • Vielleicht sind Sie interessiert: "Die 8 häufigsten sexuellen Probleme und wie man sie behandelt"

Hindernisse und Moderatoren für den Ausdruck der Libido

Was können Profis dagegen tun? Nach Villar, F. et al. "Bei der Befragung nach den häufigsten sexuellen Verhaltensweisen unter den Bewohnern wird die Mehrheit der Befragten (viele Bewohner nicht, da sie glauben, dass diese Dimension in den Institutionen fehlt) am häufigsten erwähnt. Praktisch alle Profis erwähnen diese Art von Verhalten, die in vielen Fällen unfreiwillige Zeugen waren. Welche Ziele und Strategien werden verfolgt??

1. In Bezug auf ältere Menschen

Kennen Sie Ihre Lebensgeschichte aus erster Hand bewerten und behandeln Sie Ihre neurodegenerativen Erkrankungen und untersuchen Sie die möglichen Nebenwirkungen ihrer psychopharmakologischen Behandlung.

2. In Bezug auf den Kontext

Aufgrund der fehlenden Ressourcen ist es schwierig, einzelne Räume in den Wohnheimen zu haben, weshalb Die beste Option ist, darauf zu achten, dass der Eintritt in diese Zentren verzögert und / oder vermieden wird durch die Hilfe von neuen Startup-Startern.

3. In Bezug auf das gesamte Personal von Fachleuten

Um die ständige Kommunikation zwischen Pflegedienstleistern und Psychogerontologen mit solchen zu fördern bieten eine personbezogene Betreuung auf bestmögliche Weise an. Beratung ist auch eine der wichtigsten charakteristischen Funktionen der Sozio-Sanitäter des dritten und vierten Alters.

Sexualität und Demenz: 3 Punkte zu berücksichtigen

Wenn sich Demenzen und Sexualität überschneiden, müssen die folgenden Punkte berücksichtigt werden.

1. Einverständniserklärung

Pflegehelfer mit mehr als einem verantwortlichen Patienten befinden sich normalerweise in Situationen, in denen sie nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Natürlich verursacht eine sexuelle Beziehung zwischen zwei Personen, die an Demenz leiden, oder einem Paar, bei dem einer von ihnen an einer neurodegenerativen Erkrankung leidet, viel Ungewissheit, sodass es schwierig ist, die Zustimmung der älteren Person zu erkennen. Deshalb ist Prävention und Nachsorge wichtigoder zwischen Psychogerontologen und Hilfspersonen in horizontaler Weise durch die AKP durchgeführt, um eine Lösung zu finden.

2. Beraten und sammeln Sie Informationen

Gelegentlich sind die Reaktionen von Fachleuten wie Pflegehelfer, Sozialarbeiter, Krankenschwestern, Psychogerontologen usw. und / oder Familienmitgliedern nicht korrekt Kindheit kann passieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und die Kommunikation zwischen Fachleuten bereitzustellen, um Informationen von den verschiedenen beteiligten Parteien zu erhalten und Informationen einzuholen..

3. Dramatisieren

Dramatisieren und vermeiden Sie das ungehemmte Verhalten der älteren Person, Wenn dies der Fall ist, sind sie der Schlüssel, in dem die Fachleute arbeiten, um das Wohlergehen älterer Menschen zu fördern. immer, aber aus dem Fokus des ACP und aus der Bewertung und Behandlung im klinischen Kontext.

Hemmungsloses Verhalten der älteren Person gegenüber dem Pflegehelfer

Psychopharmaka wie Antidepressiva und Benzodiazepine, die im Alter normalerweise verschrieben werden, um im Allgemeinen neurodegenerative Erkrankungen oder dysthymische Symptome oder Angstsymptome zu behandeln kann die sexuelle Libido, das sexuelle Verlangen verändern oder sexuelle Verhaltensstörungen auslösen wenn der ältere Erwachsene keine angemessene Nachsorge durchführt.

Ungehemmtes Verhalten bezieht sich auf sozial unbedeutende Verhaltensweisen wie Exhibitionismus, unanständige Sprache und sexuelle Absichten an den anderen ohne Zustimmung - einseitig entschieden -. Dies kann auf eine neuropsychiatrische Symptomatologie und / oder auf ein Zusammenleben mit neurodegenerativen Symptomen zurückzuführen sein.

Im Allgemeinen treten solche Verhaltensweisen in der Regel angesichts des Pflegehelfer auf, bei dem es sich um einen Fachmann handelt, der physisch und täglich mit der älteren Person zusammenarbeitet, die in einem Zentrum oder im SAD, dem Dienst für zu Hause, wohnhaft ist. In beiden Fällen ist es wichtig, den Empfänger des Dienstes gut zu kennen, um bestmöglichen Wohlstand zu bieten.

  • In Verbindung stehender Artikel: "Exhibitionismus: Ursachen und Symptome dieser sexuellen Paraphilie"

Schlussfolgerung: Psychogerontologen und Hilfskräfte arbeiten zusammen

Kurz gesagt, die Lösung für die Stigmatisierung der Sexualität bei älteren Menschen und der Mangel an Privatsphäre liegt vor allem in der Arbeit von Fachleuten, sei es Hilfskräfte, Psychogerontologen, Pflegekräfte und Assistenten, die in direktem Kontakt stehen mit den älteren Menschen Deshalb ist es wichtig zu verhindern (Kenntnis der neurodegenerativen Erkrankungen), Einverständnis zu erkennen, zu beraten und Informationen zu sammeln und vor allem, Situationen zu entdramatisieren, in denen affektives Verhalten auftritt, sowie Lösungen für unangemessenes Verhalten zu finden, immer aus dem Ansatz der Person Centered Care und aus der Bewertung im klinischen Kontext.

Literaturhinweise:

  • F. Villar, Triadó, C., Celdrán, M., Fabà, J. (2017) Sexualität und institutionalisierte ältere Menschen: die Perspektive des Bewohners und die Perspektive des Berufstätigen. Madrid: Pilares-Stiftung.