Depressionen im Kindesalter verursachen, Diagnose und Behandlung

Depressionen im Kindesalter verursachen, Diagnose und Behandlung / Emotionale und Verhaltensstörungen

Die wissenschaftliche Gemeinschaft behauptete lange Zeit aus strengen theoretischen Gründen, dass es die Infantile Depression nicht gab (was mit der geringen Bedeutung, die der psychischen Gesundheit von Kindern beigemessen wurde, zusammenfällt). In der realen Welt gab es jedoch depressive Kinder, und einige Kliniker begannen sich gegen die Orthodoxie zu äußern, die ein Veto gegen die Möglichkeit ihrer Existenz einlegte. Dies begann sich in den 40er Jahren in verschiedenen Bereichen der angewandten Psychologie zu ereignen, und Studien begannen, in Beziehung zu treten Kinderdepression, unter den Namen von Akerson (1942); Spitz (1945); Bowlby (1951), unter anderem.

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  1. Definition von Depressionen im Kindesalter
  2. Emotionale Kriterien und Symptome
  3. Warum kommt es zu einer Depression von Kindern?
  4. Epidemiologie von Depressionen im Kindesalter
  5. Einfluss von Familie und Schule auf Depressionen bei Kindern
  6. Instrumente zur Beurteilung von Depressionen im Kindesalter
  7. Behandlung von Depressionen im Kindesalter

Definition von Depressionen im Kindesalter

In den frühen 1960er Jahren beobachtete Harlow (1961) bei den von ihren Müttern getrennten Affen genau dasselbe Verhalten, auf das Spitz und Bowlby bei Kindern hingewiesen hatten. Die experimentelle Natur der vergleichenden Psychologie hatte einen besonderen Einfluss auf diese Art von Befunden und begann, die Möglichkeit einer Depression bei Kindern etwas ernst zu nehmen, da die Affen diese entwickeln konnten.

Aber wirklich die Akzeptanz der Existenz von Depressionen in der Kindheit Dies war dank des Aufstiegs des kognitiven Paradigmas der sechziger Jahre möglich, das die Untersuchung internalisierter Prozesse ermöglichte. Bereits im Jahr 1975 wurde die Depression (ID) bei Kindern vom National Institute of Mental Health als Konzept und als psychopathologische Einheit akzeptiert.

Die Kinderdepression es kann als a definiert werden affektive Situation größerer Traurigkeit in Intensität und Dauer, die bei einem Kind auftritt. Man spricht von einer schweren Depression, wenn die Symptome älter als 2 Wochen sind, und von einer dysthymischen Störung, wenn diese Symptome über einen Monat hinausgehen.

Die Befürworter einer bestimmten Depression in der Kindheit befinden sich in zwei Richtungen, nämlich: Die Evolutionisten, die glauben, dass sich die Depression in der Kindheit entsprechend dem evolutionären Alter des Kindes ändert, in dem sie auftritt, argumentieren sie deshalb für die Existenz eines DI Evolutionäre und diejenigen, die die Existenz einer Depression im Kindesalter mit ihrer eigenen Symptomatologie unterstützen, die nicht mit der von Erwachsenen vergleichbar ist, insbesondere im Zusammenhang mit Verhaltensproblemen, daher der Name von DI Enmascarada, da viele Fachleute ihre Diagnose falsch diagnostizieren.

Emotionale Kriterien und Symptome

Die Experten auf dem Gebiet der infantilen Depression sind durch zahlreiche Untersuchungen zur Akzeptanz des Folgenden gekommen charakteristische Symptome und Kriterien Depressionen bei Kindern (Del Barrio 1997): Traurigkeit, Reizbarkeit, Anhedonie (Lustverlust), leichtes Weinen, Mangel an Humor, Gefühl, nicht gewollt zu sein, geringes Selbstwertgefühl, soziale Isolation, Schlafveränderungen, Appetitlosigkeit und Gewicht, Hyperaktivität, Dysphorie und Selbstmordgedanken.

Diese operative Definition kann als diagnostischer Leitfaden verwendet werden und hat den Vorteil, dass sie ein Kernstück der Übereinstimmung eines breiten Spektrums der wissenschaftlichen Gemeinschaft darstellt.

Warum kommt es zu einer Depression von Kindern?

Es gibt mehrere theoretische Rahmen, die versuchen, den Ursprung der Depression bei Kindern zu erklären. Wir haben also:

  • Verhalten: durch das Fehlen von Verstärkungen (Lazarus), Mangel an sozialen Fähigkeiten und negativen Ereignissen im Leben des Kindes.
  • Kognitiv: die Existenz negativer Urteile (Beck), Misserfolgserlebnisse, depressive Modelle (Bandura), erlernte Hilflosigkeit (Seligman), mangelnde Kontrolle, negative Zuschreibungen.
  • Psychodynamik: in Bezug auf den Verlust des Selbstwertgefühls (des Selbst gemäß Freud) und den Verlust des guten Objekts (Spiz).
  • Biologisch: durch eine Dysfunktion des neuroendokrinen Systems (Anstieg des Cortisolspiegels und Abnahme des Wachstumshormons), durch eine Abnahme der Aktivität von Serotonin (Gehirn-Neurotransmitter) und durch die Auswirkungen der Vererbung (bei depressiven Eltern)..

Derzeit wird ein komplexes Zusammenspiel verschiedener biologischer und sozialer Faktoren zugelassen, die als Grundlage für das Auftreten verschiedener normaler und pathologischer Verhaltensweisen dienen. Es ist notwendig, dass es eine gewisse persönliche, familiäre und ökologische Verwundbarkeit gibt, die zusammen den Anschein eines unangepassten Verhaltens ergibt.

Im Falle von ID sind die Elemente, die eine Verwundbarkeit vermuten, biologischer, persönlicher, sozialer und demographischer Natur. (Del Barrio, 1997).

Epidemiologie von Depressionen im Kindesalter

Die prozentualen Anteile an ID, die unter der Kinderbevölkerung ermittelt wurden Es ist ungefähr 8-10%, nach zahlreichen Untersuchungen.

Mehrere Studien weisen darauf hin, dass das weibliche Geschlecht systematisch mit der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Depression assoziiert wurde, tatsächlich ist die Symptomatologie bei Mädchen höher als bei Jungen, insbesondere in den über 12 Jahre alten Rängen, bevor dieses Alter vorliegt selten zu finden Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern (Del Barrio, 1997).

In Bezug auf die soziale Schicht weisen einige Autoren darauf hin, dass sie häufiger im Internet gefunden wird Kinder der unteren und mittleren Klasse als in der Oberklasse.

Einfluss von Familie und Schule auf Depressionen bei Kindern

Die Familie ist die unmittelbarste Umgebung des Kindes, Sein Mikrokosmos und seine Fürsorge und Aufmerksamkeit basieren auf der Möglichkeit des Überlebens des menschlichen Subjekts, aber nicht nur seines physischen Überlebens, sondern auch des persönlichen Lebens, da das Kind zwischen 0 Monaten und 3 Jahren alle grundlegenden Elemente entwickelt, mit denen später wird sein zukünftiges Leben aufbauen: Sprache, Zuneigung, Gewohnheiten, Motivationen.

Die Bindung, mit der sich Mutter und Sohn gegenseitig prägen, ist das Instrument einer angemessenen sozialen und persönlichen Integration des Kindes. Unsichere Bindungen wurden mit allen Arten von Verhaltensproblemen und auch mit Depressionen in Verbindung gebracht. Eine sichere Bindung ist das ideale Ziel, um das Auftreten von Depressionen in der Kindheit zu verhindern. Ebenso mütterliche Depression erscheint eindeutig als einer der Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Depression bei dem Kind.

Später sind gute Beziehungen zu den Eltern auch für die normale emotionale Entwicklung des Kindes unerlässlich. Immer wieder haben zahlreiche Experten darauf hingewiesen, dass schlechte Beziehungen zu Eltern die Ursache für sehr unterschiedliche Kindheitsprobleme und auch für Depressionen sind.

In Bezug auf die Familie wurde es auch untersucht die Position, die zwischen den Brüdern besetzt ist. In vielen Untersuchungen scheint die Zwischenstellung am anfälligsten für die Entwicklung emotionaler Störungen zu sein.

Eltern sollten besonderes Augenmerk auf den Aufbau einer angemessenen Einrichtung legen Selbstwertgefühl und Selbstwirksamkeit Bei dem Kind wird nicht nur die Fähigkeit zur Bewältigung ermutigt, sondern auch das richtige Management von Frustrationen. Dies alles ist die primäre Prävention von ID.

In Bezug auf die Schule wissen wir, dass die frühzeitige Lokalisierung von Lerndefiziten bei einem Kind und seine frühzeitige Lösung für einen normalen und akzeptablen Fortschritt unerlässlich sind, wodurch die Möglichkeit von affektiven Störungen, die zum Auftreten von Depressionen in der Kindheit führen, ausgeschlossen wird.

Viele Autoren haben ID mit der Schulleistung verknüpft, manchmal als Ursache und manchmal als Folge von Depressionen betrachtet. Tatsächlich kann ein depressives Kind seine schulischen Leistungen einstellen, aber seine depressiven Symptome können auch aufgrund eines akademischen Versagens auftreten. Daraus ergibt sich die Wichtigkeit einer guten Bewertung und Überwachung durch den Lehrer, um diese Veränderungen im Schüler zu erkennen.

Instrumente zur Beurteilung von Depressionen im Kindesalter

Die Instrumente zur ID-Bewertung Sie variieren je nach theoretischem Rahmen von dem sie abgeleitet werden und von dem, was sie messen wollen. Wenn Sie also das internalisierte Verhalten messen möchten, werden grundsätzlich Bleistift- und Papiertests verwendet: standardisierte Interviews, Bestandsaufnahmen, Skalen, Fragebögen, Bildtests und andere. Wenn gemeint ist, offenes Verhalten zu messen, ist das beobachtete Verhalten, Verhaltensaufzeichnungen und die Anwendung von Kinderspiel.

Die Bewertung der biologischen Aspekte von Depressionen bei Kindern wird mit durchgeführt Analyse und objektive Tests der physischen Elemente, von denen gezeigt wurde, dass sie mit ihr verwandt sind. So gibt es endokrine Tests wie die Bestimmung des Cortisolspiegels und des Wachstumshormons. Tests wie EEG-Elektroenzephalogramm (insbesondere während des Schlafes) und EMG-Elektromyogramm (bezogen auf die an der Ausdruckskraft beteiligten Gesichtsmuskeln).

Bei der Durchsicht der Fachliteratur ist klar definiert, dass die bei der ID-Bewertung am häufigsten verwendeten Instrumente im Wesentlichen zwei sind: das Child Depression Inventory CDI (Kovacs und Beck, 1977) und die Child Depression Scale CDS (Tisher und Lang) 1974). Der am häufigsten verwendete Fragebogen ist der modifizierte M. Kovacs CDI 1992.

Beim Rückgriff auf diese Bewertungsinstrumente Einige Faktoren müssen berücksichtigt werden: Der Entwicklungsstand des Kindes, sein Grad der intellektuellen Reife, seine emotionale Labilität und der verinnerlichte Charakter des depressiven Verhaltens. Trotzdem ist es angebracht, den Fragebogen zweimal zu beantworten.

Das Interview mit den Eltern ist ein wichtiges Instrument der Datenerfassung, sowohl für das depressive Kind als auch für die Familie. Ebenso das Interview mit Lehrern und Klassenkameraden.

Behandlung von Depressionen im Kindesalter

Zunächst einmal die Behandlung von Depressionen im Kindesalter Es muss individualisiert werden, Sie ist an jeden einzelnen Fall und an die Entwicklungsstufe des Kindes angepasst, und zwar basierend auf: seiner kognitiven Funktion, seiner sozialen Reifung und seiner Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu erhalten.

Du musst auch Eltern aktiv einbeziehen, und Eingriffe in die Umgebung des Kindes (Familie, Soziales und Schule). Die Behandlung ist in Akutphasenbehandlungs- und Erhaltungsphase unterteilt. Die Behandlung in der Akutphase umfasst: Psychologisch, Pharmakologisch und Kombiniert.

Psychologische Therapien

  • Cognitive-Behavioral: basiert auf der Prämisse, dass der depressive Patient eine verzerrte Sicht auf sich, die Welt und die Zukunft hat. Solche Verzerrungen tragen zu ihrer Depression bei und können mit dieser Technik identifiziert und behandelt werden.
  • Verhalten: Es basiert auf der Anwendung von Verhaltensänderungstechniken, dem richtigen Umgang mit Situationen usw..
  • Psychodynamik.
  • Zwischenmenschlich
  • Vertraut.
  • Gruppe und Unterstützung.

Die pharmakologische Behandlung

Es basiert auf der Verwendung von Medikamenten wie:

  • Trizyklische Antidepressiva, für die ein Basis-EEG erforderlich ist, sowie Messungen von Blutdruck, Herzfrequenz und Gewicht.
  • Die selektiven SSRI-Serotonin-Wiederaufnahmehemmer werden aufgrund ihrer Wirksamkeit, ihres scheinbar geringen Nebenwirkungsprofils, ihrer geringen Letalität aufgrund einer Überdosierung und ihrer einfachen Verabreichung einmal täglich am häufigsten verwendet..
  • Die kombinierte Behandlung, die Arzneimittel und psychologische Therapien umfasst, hat sich derzeit als am besten geeignet erwiesen.

Ebenso die Behandlung in der Erhaltungsphase hängt vom klinischen Status des Patienten ab, ihr intellektuelles Funktionieren, ihr Unterstützungssystem, das Vorhandensein oder Fehlen von Umweltstressoren und ihre Reaktion auf die Behandlung.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass das Auftreten von Depressionen im Kindesalter gegenwärtig eine Tatsache ist, die allgemein von der wissenschaftlichen Fachwelt akzeptiert wird, so dass das Studium und die Behandlung von Bedeutung sind. Einige bezeichnen die Depression als Krankheit des 21. Jahrhunderts.