Schlaganfallursachen und -typen

Schlaganfallursachen und -typen / Neurowissenschaften

Die zerebrale Gefäßpathologie ist die häufigste neurologische Erkrankung. Tatsächlich machen sie bis zu 50% der Gesamtsumme aus. Darüber hinaus ist es weltweit die dritte Todesursache nach Herzerkrankungen und Krebs. Eine dieser Pathologien sind Schlaganfälle, die auch als Schlaganfall, Schlaganfall oder Schlaganfall bekannt sind.

Diese Hirnanomalien, die durch einen pathologischen Prozess der Blutgefäße verursacht werden Sie beinhalten normalerweise neurologische Veränderungen. Das Gehirn hängt von der Durchblutung ab. Wenn der Blutfluss in einem bestimmten Bereich für einige Minuten aufhört, tritt ein neuronaler Schaden auf. Bleibt sie bestehen, setzt sie sich in neuronaler Nekrose fort und verursacht eine irreversible Läsion.

Wie erkennt man die Schädigung einer zerebrovaskulären Erkrankung??

Einerseits, können dank radiologischer Tests von Ärzten und Neurologen nachgewiesen werden. Zum Beispiel kann eine CT oder Magnetresonanz viele Informationen über betroffene Gehirnstrukturen liefern.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Psychologe eine neurologische Untersuchung durchführt. Auf diese Weise erhalten Sie möglicherweise Hinweise, die durch radiologische Tests nicht erkannt werden können, z. B. Verhaltensänderungen. Beides ist für eine vollständigere und genauere Diagnose erforderlich.

Merkmale des Schlaganfalls

Es ist eine Art zerebrovaskulärer Erkrankung, die von einer heterogenen Gruppe von Erkrankungen gebildet wird, bei denen eine Hirnverletzung durch einen Gefäßmechanismus auftritt. Seine Verbreitung hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen, aufgrund einer besseren Erkennung von Fällen durch den Einsatz von Neuroimaging-Techniken. Lifestyle trägt ebenfalls zu dieser Steigerung bei.

Hauptrisikofaktoren sind solche Prozesse, die die Ansammlung von Fetten in den Blutgefäßen, ihre Verkalkung oder den Verlust der Flexibilität erleichtern. Das heißt Hypertonie, Cholesterin, Diabetes oder Tabak. Sie sind nach dem 60. Lebensjahr häufiger. CVA verursacht die Unterbrechung des Blutflusses in einem Teil des Gehirns. Dieser Sauerstoffmangel, der im Laufe der Zeit im betroffenen Bereich aufrechterhalten wird, führt zu Verletzungen oder zum Tod von Gehirngewebe.

Wie sich zerebrovaskuläre Unfälle manifestieren

Die Symptome eines Schlaganfalls sind in der Regel schmerzlos und in der Regel vorübergehend, sodass sie häufig nicht diagnostiziert werden. Trotzdem, Seine Manifestation tritt normalerweise auf der Gegenseite des Körpers zur betroffenen Hemisphäre auf. Wenn sich beispielsweise der Blutfluss im rechten Teil des Gehirns verringert, neigen die Konsequenzen dazu, sich in der linken Körperhälfte zu manifestieren.

Darüber hinaus gibt es in der Regel eine Verlust von Kraft oder Taubheit in einer Körperhälfte (Gesicht, Arm, Bein ...). Auch ein plötzlicher Sehverlust, partiell oder total in einem oder beiden Augen. Und Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen.

Arten von Schlaganfall oder Schlaganfall

Der Schlaganfall führt zu einer Störung des normalen zerebralen Blutflusses. Dies ist, was als Hirninfarkt bekannt ist, was sein kann verursacht durch Obstruktion (ischämischer Schlaganfall) oder durch Blutung (hämorrhagischer Schlaganfall). Lass uns in beiden Typen graben.

Ischämischer Schlaganfall (obstruktiv)

Die Ursache des ischämischen Schlaganfalls ist der Unterbrechung des Blutflusses aufgrund einer Verstopfung des Blutgefäßes. Ein Blutgerinnsel zirkuliert durch das Blutgefäß in Richtung Gehirn, verankert irgendwann in der Arterie und verursacht Verstopfungen. Wenn weniger Blut ankommt, kommt weniger Sauerstoff an und dies verursacht Schäden im nicht bewässerten Bereich.

Die Ursachen für diese Art von Schlaganfall sind das Fehlen einer systemischen Spülung, Thrombose oder Embolie.

  • Thrombose: entsteht, wenn ein Blutgerinnsel, das einem Atherom (eine Schicht aus erstarrtem Fett) überlagert ist, das zerebrale Blutgefäß verengt. Sie können plötzlich erscheinen.
  • EmbolieEin Gerinnsel, das im Herzen oder als Fragment eines Thrombus gebildet wird, wird in den Blutstrom freigesetzt und blockiert eine distale Arterie.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Im Gegensatz zur vorherigen ist die Sterblichkeitsrate von hämorrhagischen Schlaganfällen höher als die Ischämie. Ungefähr, zwischen 30 und 50% der Menschen, die an diesem Schlaganfall leiden, sterben im ersten Monat nach der Blutung.

Der Schweregrad ist in diesem Fall größer, da verschüttetes Blut auch Schäden verursachen kann. Das heißt, die Blutung selbst ist ein Schadensfaktor. Die Ursache ist das Schlaganfall durch Bruch der geschwächten Wand einer Arterie. Die Mechanismen, die den Bruch eines Gefäßes bewirken, sind im Wesentlichen zwei: Aneurysma oder Hypertonie.

  • Aneurysma: Es handelt sich um die Erweiterung, Erweiterung und lokale Ausbuchtung eines Blutgefäßes als Folge der angeborenen Schwäche der Wand einer Arterie. Als Folge beginnt das Blut den Subarachnoidalraum zu füllen, und da der Schädel kein flexibles Volumen hat, steigt der intrakraniale Druck an. Es produziert ernsthafte Fortsetzungen.
  • Hypertonie: erhöht das Risiko einer intrazerebralen Blutung, das heißt, das Blut wird ordnungsgemäß an das Gehirn abgegeben und beginnt, verschiedene Bereiche zu schädigen. Der Prozentsatz der Todesfälle beträgt 80% und es besteht die Gefahr, dass man sich in einem vegetativen Zustand befindet.

Die Prävalenz zerebrovaskulärer Unfälle liegt derzeit bei 3,5% der Bevölkerung über 64 Jahre. Von 65 bis 74 Jahren ist die Präsenz bei Männern größer. Aber nach 75 steigt die Prävalenz beim weiblichen Geschlecht signifikant an.

Bibliographie

Junqué, C. und Barroso, J. (2009). Neuropsychologie-Handbuch. Madrid: Leitartikel.

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