Konzept der Dissoziation und dissoziativen Lecks

Konzept der Dissoziation und dissoziativen Lecks / Klinische Psychologie

Kihlstrom, Tataryn und Hoyt weisen darauf hin, dass die dissoziativen Störungen "eigentümliche" Störungen sind, da die Bezeichnung der Störung selbst bestimmte Mechanismen beinhaltet. Dissoziation: "Strukturierte Trennung von psychischen Prozessen (Gedanken, Emotionen, Konation, Gedächtnis und Identität), die normalerweise integriert sind". Die Ursprünge des Konzepts liegen in der "ersten dynamischen Psychiatrie" (1775-1900), die am weitesten entfernten Vorläufer liegen jedoch in Mesmerismus, Tiermagnetismus oder Hypnose.

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Dissoziationskonzept

Zuerst beschrieben von Pierre Janet, das identifizierte die mentalen Strukturen des mentalen Systems als "psychologische Automatismen": Jeder Automatismus, Es vereinte Erkenntnis, Emotion und Motivation mit Aktion. Es wäre den "Produktionssystemen" oder "Produktionen" (Einheiten von Erkenntnis-Aktion-Einheiten, die als Reaktion auf entsprechende kontextabhängige Hinweise ausgeführt werden) ähnlich. Das Repertoire elementarer psychologischer Automatismen eines Menschen ist in einem einzigen und einheitlichen Bewußtseinsfluss vereint, der dem introspektiven phänomenalen Bewußtsein und der willkürlichen Kontrolle zugänglich ist. Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass ein oder mehrere Automatismen vom Rest getrennt sind, die außerhalb des Bewusstseins und unabhängig von der freiwilligen Kontrolle funktionieren -> "Disaggregation": Zusammenbruch des normalerweise integrierten psychischen Lebens und mangelnde Integration zwischen verschiedenen Teile der Persönlichkeit. Dieses Konzept unterscheidet sich von dem von Freud aufrechterhaltenen "Repression", weil:

  1. Janets Automatismen sind "fixe Ideen", die ein gewisses Maß an Autonomie in Bezug auf ihre Entwicklung und ihre Auswirkungen auf Handlung, Erfahrung und Denken besitzen.
  2. Sie sind "unbewusst" (außerhalb des Bewusstseins, das gelegentlich bewusst werden könnte) im Gegensatz zu "unbewusst"..
  3. Er betrachtete die Unterdrückung als einen der möglichen Mechanismen der Dissoziation. Der Erfolg der freudianischen Herangehensweisen verdeckte die Arbeit von Janet: Die "zweite dynamische Psychiatrie" siegte mit den Schwerpunkten Sex, Aggression, Träume und Unterdrückung.

Die Dissoziation wurde vom ersten Moment an als einer der Mechanismen der Hysterie betrachtet. Janet schlägt 4 Kategorien vor, um die verschiedenen Arten zu beschreiben, in denen sie vom DSM-III-R manifestiert und anschließend gesammelt werden kann: Lokalisierte Amnesie: Dies ist der häufigste Typ. Nichterinnerung an Ereignisse, die während eines bestimmten Zeitraums (erste Stunden nach dem Trauma) aufgetreten sind.

Überlebende unter Naturkatastrophen oder Gewaltverbrechen. Selektive Amnesie: Ähnlich wie die vorige, aber es gibt eine teilweise Erinnerung an die Ereignisse, die in diesem Zeitraum aufgetreten sind. Generalisierte Amnesie: Vollständiger Gedächtnisverlust aus der Vergangenheit des Patienten. Es ist normalerweise in der mehrfachen Persönlichkeit vorhanden. Amnesia fährt fort: Sie erstreckt sich von einem bestimmten Punkt in der Vergangenheit bis in die Gegenwart, einschließlich dieser. Es ist der einzige Fall, in dem Amnesie vorliegt Antegrade psychogenen Charakters (in allen anderen Fällen ist die Amnesie retrograd).

Nemiah unterscheidet 3 Arten von psychogener Amnesie:

  • Lokalisiert: Beeinflusst einen variablen Zeitraum (von Stunden bis Wochen).
  • Systematisiert: Es betrifft nur bestimmte Ereignisse und das damit verbundene Material.
  • Verallgemeinert: beinhaltet einen vorübergehenden Gedächtnisverlust des gesamten Lebens eines Individuums.

Amnesie kann als unregelmäßige, aber unverwechselbare Reaktion auf schwere Stressfaktoren wie Vergewaltigungen, katastrophale Unfälle usw. betrachtet werden. Es wird behauptet, dass diese Störung in Kriegszeiten oder nach Naturkatastrophen häufiger auftritt. Das heißt, psychogene Amnesie kann ein Symptom einer posttraumatischen Belastungsstörung (bei Angststörungen) sein. Auf der anderen Seite können wir, obwohl per Definition nicht durch Hirnschädigung oder -krankheit verursacht werden können, Fälle finden, in denen eine funktionelle Amnesie mit einer Hirnschädigung einhergeht.

Es gibt Anzeichen, die helfen, psychogene von organischer Amnesie zu unterscheiden:

  • Verlust der persönlichen Identität: Ungewöhnlich in Bio.
  • Auswirkungen des Lernens neuen Materials: Gelegentlich bei psychogenen.

Die vergessenen Informationen können bei psychogenen durch Barbiturate oder Hypnose in Erinnerung gebracht werden. Andere wichtigere Probleme bei der Diagnose der psychogenen Amnesie sind die Unterscheidung von den simulierten, vielleicht hilft nur das Konzept der unbewussten Motivation.

Kriterien für die Diagnose eines dissoziativen Lecks

Die wesentliche Änderung dieser Störung besteht in plötzlichen und unerwarteten Reisen von zu Hause oder vom Arbeitsplatz mit Unfähigkeit, sich an die Vergangenheit des Einzelnen zu erinnern. Verwirrung über persönliche Identität oder Annahme einer neuen (teilweisen oder vollständigen) Identität. Die Störung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer dissoziativen Identitätsstörung auf und ist nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. Drogen oder Drogen) oder einer medizinischen Erkrankung (z. B. Temporallappenepilepsie) zurückzuführen. ). Symptome führen zu erheblichen klinischen Beschwerden oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Tätigkeitsbereichen.

Fisher unterscheidet 3 Arten von Lecks:

  • Amnesie für die persönliche Geschichte, begleitet von einer Änderung der Identität und einer neuen Adresse.
  • Amnesie begleitet von Verlust (aber nicht Veränderung) der persönlichen Identität.
  • Rückschritt auf eine frühere Lebensphase mit Amnesie, jedoch ohne Veränderung der Identität. Schwer zu unterscheiden von psychogener Amnesie. Die "Erholung des Fluges" erscheint meist als spontanes Bewusstsein der Situation. Wenn die Situation gelöst ist, leidet der Patient für die Dauer des Lecks an Lacunar-Amnesie.

Prädisponierende Faktoren (Kopelman): Stressauslöser, depressive Stimmung, Suizidversuche (niemals während des Fluges -> das Leck kann einen Ersatz für Suizid bei depressiven Symptomen darstellen)

Vorgeschichte von Schädeltrauma, Epilepsie, Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, Neigung zur Lüge.

PRATT weist darauf hin, dass Selbstmord während des Fluges noch nie stattgefunden hat, jedoch auftreten kann, wenn das Subjekt "wieder zu" zurückgekehrt ist ".

Es sei darauf hingewiesen, dass der Zusammenhang zwischen zuvor an einem amnestischen Syndrom leidet und der Wahrscheinlichkeit, in der Zukunft ein psychogenes Leck in Gegenwart von Depressionen oder Stressoren zu erleiden, was darauf hindeutet, dass es schwierig ist, organische Amnesien von psychogenen zu trennen.

Die Leckdiagnose funktioniert nicht es bringt große Schwierigkeiten mit sich wenn alle Elemente vorhanden sind. Wir müssen den Fluchtzustand von anderen Staaten unterscheiden: epileptisches Leck und Poriomanie (wandern wegen einer Epilepsie).

Dem Beginn der Poriomanie geht in der Regel eine Aura voraus und dauert nur wenige Minuten. In beiden Fällen von Epilepsie verhalten sich die Patienten wie betrunken, mit zufälligen Bewegungen und gewalttätigem Verhalten.