Risikofaktoren im Selbstmordverhalten

Risikofaktoren im Selbstmordverhalten / Klinische Psychologie

Risikofaktoren beziehen sich auf individuelle oder Umweltmerkmale, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person Selbstmord begehen kann. Einige Faktoren können mehr Gewicht haben als andere, und insbesondere die Kombination mehrerer Risikofaktoren. In diesem Artikel von PsychologyOnline werden wir über das Thema sprechen Risikofaktoren im Selbstmordverhalten.

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  1. Hauptrisikofaktoren
  2. Faktoren für das Selbstmordrisiko in der Kindheit
  3. Faktoren des Suizidrisikos in der Adoleszenz
  4. Faktoren für das Suizidrisiko beim Erwachsenen
  5. Faktoren für das Selbstmordrisiko im Alter

Hauptrisikofaktoren

Obwohl die Daten einige Unterschiede aufweisen (WHO, 2001, García de Jalón, 2002, Pascual Pascual und andere, 2005, Maris, Berman und Silverman, 2000); Bei der WHO (2009) konnte allgemein festgestellt werden, dass es sich um Risikofaktoren handelt:

  • Keine religiösen Ideale haben. Geringere Selbstmordraten wurden bei Gläubigen und Praktizierenden im Vergleich zu Nichtgläubigen festgestellt.
  • Lebe in Gebieten mit soziale Isolationl (vor allem in den heruntergekommenen Gegenden von Großstädten, aber auch in entvölkerten ländlichen Gebieten).
  • Eine psychische Störung haben: In mehr als 90% der Fälle tritt eine begleitende psychiatrische Erkrankung auf (Moscicki, 2001).

In der Reihenfolge der Häufigkeit haben wir:

  • Störungen des Humors (Affektiv): Das Suizidrisiko beträgt 15% bis 20% und ist bei Depressionen und bipolaren Störungen höher. Suizid ist bei bipolaren Störungen wahrscheinlicher als bei unipolaren Störungen und viel weniger bei chronischen Formen. Er tritt im ersten Stadium affektiver Beschwerden weniger häufig auf. Das Risiko steigt bei schweren Formen (Major Depression) und mit zunehmendem Alter (Depression bei älteren Menschen). Es besteht auch ein erhöhtes Suizidrisiko bei Beginn einer Antidepressivum-Behandlung, da es die psychomotorische Hemmung vor der depressiven Stimmung verbessert..
  • Saisonale Depressionen Sie können auch die Beziehung zwischen Depression und Selbstmord beeinflussen und den leichten Anstieg des Selbstmords im Frühjahr und Herbst erklären (Lee, 2006)..
  • Drogensucht: Im Alkoholismus beträgt die Suizidrate 15%. Die Inzidenz ist bei anderen Drogensucht (10%) etwas geringer, beispielsweise beim Konsum von Opiaten und Kokain. Der Missbrauch von Alkohol und psychoaktiven Substanzen beeinflusst also 25% der Suizide und erleichtert das Auftreten von Suizidideen.
  • Schizophrenie: Die Suizidrate beträgt 10% und 30% der schizophrenen Probanden führen Suizidversuche durch (Gómez Macias et al., 2007). Es ist verbunden mit halluzinatorischen Aktivitäten und Depressionen. Schizophrene Erkrankungen sind Zeiten mit besonderem Risiko in den ersten Krankheitsjahren oder in den Wochen nach einer Krankenhausentlassung. Sie tritt häufiger bei jungen Menschen auf, in den ersten vier Jahren der Entwicklung der Krankheit und in Verbindung mit den wiederholten Verschlimmerungen derselben und Versuchen, sich selbst zu verletzen (Robinson und andere, 2010)..
  • Persönlichkeitsstörungen: Die am stärksten gefährdeten Störungen sind die Borderline- oder Borderline-Persönlichkeitsstörung und die durch impulsives Verhalten gekennzeichneten Störungen.
  • Essstörung und körperdysmorphe Bereiche zwischen 16% und 39% (Toro und Castro, 2005).
  • Organische psychische Syndrome: Demenz und Parkinson sind hauptsächlich enthalten.
  • Habe eine Geschichte von Selbstmordversuche und Drohungen:
    • In der Vergangenheit gab es Versuche zwischen 25% und 50% der vollzogenen Akte.
    • Es besteht die Tendenz, dieselben suizidalen Gesten zu wiederholen.
  • In der Altersgruppe zu sein, die dem entspricht Jugend (15-34 Jahre) oder die Senioren (> 65 Jahre) (Qin, Agerbo und Mortensen, 2003) (Qin, 2005).
    • Bei Männern nimmt die Häufigkeit mit dem Alter zu, mit einer maximalen Inzidenz von 75 Jahren. Sie verbrauchen 2-3-mal mehr Selbstmord als Frauen.
    • Bei Frauen liegt das höchste Inzidenzalter zwischen 55 und 65 Jahren. Sie versuchen, 2-3 Mal mehr Selbstmord zu begehen als Männer.
  • Seien Sie dem folgenden verpflichtet soziale Gruppen (Qin, Agerbo und Mertensen, 2003) (Qin, 2005):
    • Familienstand: ledig, verwitwet, getrennt und geschieden.
    • Einsamkeit: Allein leben, Verlust oder Misserfolg einer Liebesbeziehung im letzten Jahr.
    • Rollenverlust oder sozialer Status.
    • Auswanderer zu sein oder mit jüngster Entwurzelung und Marginalität.
    • Arbeitslosigkeit.
    • Zu der weißen Rasse gehörend.
  • Habe ernsthafte Probleme im Familienbereich (Verlust von Angehörigen, Angehörigen mit psychischen Störungen oder Drogenmissbrauch, Angehörigen mit Suizidverhalten, körperlicher, psychischer oder sexueller Gewalt in der Familie), im sozialen Bereich (soziale Isolation) oder am Arbeitsplatz (Arbeitsausfall, wirtschaftlicher Konkurs) (Belästigung-Arbeitskonflikt).
  • Anwesenheit von Schusswaffen zu hause.
  • Sein eingesperrt oder neu veröffentlicht.
  • Leiden körperliche Krankheit die sich mit chronischen Schmerzen oder einer Krankheit, die zu Behinderungen führt, entwickelt oder chronisch oder terminal ist (Krebs, HIV, Multiple Sklerose, motorische, Seh- oder Hörstörungen ...) oder eine entkräftende oder entstellende Läsion.

Suizidrisikofaktoren variieren je nach Alter, Geschlecht und kulturellen und sozialen Einflüssen, und kann im Laufe der Zeit geändert werden. Im Allgemeinen werden Suizidrisikofaktoren kombiniert. Hier sind einige der möglichen Risikofaktoren:

Faktoren für das Selbstmordrisiko in der Kindheit

In der Kindheit sollten Risikofaktoren erkannt werden, hauptsächlich in der familiäres Umfeld, in dem der Minderjährige lebt. Es ist zu berücksichtigen, ob es sich um ein gewünschtes Kind handelt oder nicht, denn im letzteren Fall wird es mehr oder weniger explizit oder verdeckt zu unterschiedlichen Ausprägungen der Ablehnung kommen, mit der logischen psychologischen Rückwirkung auf das Kind..

Einerseits können zu junge Eltern Kinder haben, die aufgrund von psychoaffektiver Unreife Probleme mit der Erziehung des Kindes haben. Auf der anderen Seite können zu alte Eltern Schwierigkeiten haben, sich um ihre Kinder zu kümmern, da die Lebensenergie abnimmt, wodurch die Anforderungen des Kindes nicht erfüllt werden. Dies kann zu Einstellungen führen, die von extremem Überschutz bis hin zu absoluter Permissivität reichen.

Die Geistesstörung (Dissoziale Persönlichkeitsstörung oder emotionale Instabilität oder eine depressive Störung oder Drogenabhängigkeit oder Schizophrenie) eines Elternteils kann bei Kindern ein Risikofaktor sein.

Das Kind mit den psychologischen Merkmalen eines Kindes hat auch einen Risikofaktor. Dysphorie, Aggressivität, Feindseligkeit, Manifestationen einer Impulskontrollstörung, mit wenig Toleranz gegenüber Frustration, unfähig, die Befriedigung ihrer Wünsche zu verzögern, Aufmerksamkeit und Zuneigung zu fordern, mit vorherigen Suizidversuchen, Manipulatoren, die die Rolle des Opfers übernehmen; eifersüchtig auf die Brüder, anfällig und nachtragend, die Sterbe- oder Selbstmordgedanken, ängstlich, mit schlechtem Selbstwertgefühl und Passivität zum Ausdruck bringen, sind anfälliger für eine Selbstmordattacke.

Die schwere psychische Pathologien beim Kind ist auch ein Risikofaktor.

Das emotionale Klima, in dem das Kind lebt, ist ein weiterer Risikofaktor, als unstrukturiertes Familienumfeld, ein zerbrochenes Zuhause, mit häufigen Auseinandersetzungen und Kämpfen zwischen den Eltern oder bei psychischem Missbrauch in Form von offener Ablehnung, Erniedrigung und Erniedrigung Ein Heim ohne Verhaltensregeln für jedes Familienmitglied kann einen Nährboden für die Durchführung einer Selbstmordtat schaffen.

Wir müssen auch die Anwesenheit von Verwandten, hauptsächlich Eltern, Geschwistern und Großeltern, mit Suizidverhalten in der Vorgeschichte beurteilen, da sie durch Nachahmung lernen können. Die Existenz von Freunden oder Schulkameraden mit einem solchen Verhalten kann auch zur Durchführung dieser Handlung prädisponieren.

Zusätzlich können andere Risikofaktoren sein:

  • Verschlechterung der affektiven Beziehungen (Scheidung von Eltern, Trennung, Tod eines geliebten Menschen).
  • Probleme in der Schule mit Klassenkameraden oder Lehrern.
  • Zuneigung und Aufmerksamkeit fordern wollen.
  • Wunsch, andere zu bestrafen.
  • Treffen Sie sich mit einer verstorbenen geliebten Person.

Die Existenz eines Motivs löst normalerweise nicht spontan eine Selbstmordattacke aus, sondern das Kind beginnt eine Reihe von Anzeichen in seinem Verhalten zu geben, die sich im Allgemeinen in Verhaltensänderungen zu Hause oder in der Schule manifestieren Essgewohnheiten, Schlafgewohnheiten, Stimmung, Spiele und Freizeit.

Faktoren des Suizidrisikos in der Adoleszenz

Die Pubertät ist eine Phase hoher Stressentwicklung mit sehr wichtigen Veränderungen: Veränderungen im Körper, Ideenänderungen und Veränderungen der Gefühle. Die intensiv Stress, Verwirrung, Angst und Unsicherheit, Aber auch der Erfolgsdruck und die Fähigkeit, über Dinge aus einem neuen Blickwinkel nachzudenken, beeinflussen die Fähigkeit des Jugendlichen, Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen. Bei einigen Jugendlichen können normale Entwicklungsänderungen, die manchmal von anderen Ereignissen oder Veränderungen in der Familie begleitet werden, z. B. Scheidung oder Umzug in eine neue Gemeinschaft, Änderungen in Freundschaften, Schulschwierigkeiten oder andere Verluste, zu großen Störungen und Folgen führen überwältigend Probleme können als zu gewalttätig oder schwer zu bewältigen angesehen werden. Für manche mag Selbstmord eine Lösung sein

Zu Hause müssen wir zusätzlich zu den in der Kindheit genannten Risikofaktoren diejenigen berücksichtigen, die es schon sehr jung aufgeben; Identifikation mit Selbstmordgefährdete, depressive oder alkoholische Familienmitglieder; Koexistenz mit einem geistigen Patienten als einzigem Verwandten; sozioökonomische Schwierigkeiten; Freizügigkeit in der Wohnung bestimmter antisozialer Verhaltensweisen, die sie verstärken; Präsenz unter den direkten Verwandten von antisozialen Persönlichkeiten, Kriminellen ... (Buendía Vidal, 2004).

Im sozialen Aspekt, die Medien Einfluss darauf haben, sich als Modell zu präsentieren oder bewundernswertes Verhalten zu präsentieren, wenn es mit einer positiven Qualität investiert wird. Sie können auch durch die fehlende soziale Unterstützung, die Möglichkeit des Erwerbs von Drogen, Schusswaffen usw. erhöht werden..

Ein weiterer Risikofaktor im Jugendalter ist der Debüt der psychischen Störung B. depressive Störung, bipolare Störung, schizophrene Störung oder Drogenmissbrauch.

Adoleszenz ist das Alter oder der Zeitraum, in dem die schizophrene Störung oder die Drogensucht am häufigsten beginnt.

Einige der Risikofaktoren, die in der Adoleszenz auftreten können, sind daher:

  • Psychische Störung oder Drogenabhängigkeit.
  • Impulsives Verhalten.
  • Unerwünschte stressige Lebensereignisse oder kürzliche Verluste (Trennung der Familie, Trennung von den Eltern und mangelnde Kommunikation mit den Eltern).
  • Familiengeschichte von psychischen Störungen oder Drogenabhängigkeit.
  • Familiengeschichte des Selbstmordes.
  • Gewalt in der Familie (körperlicher, sexueller oder verbaler / emotionaler Missbrauch).
  • Versuch eines früheren Selbstmordes.
  • Anwesenheit von Schusswaffen im Haushalt.
  • Inhaftierung.
  • Selbstmordverhalten anderer Personen, einschließlich Familie, Freunde, in den Nachrichten oder in Erzählungen.

Daher muss es für Jugendliche als Suizidrisiko eingestuft werden (Pérez Barrero, 2002):

  1. Selbstmordverhalten (Suizididee, Gesten, Drohungen und Suizidplan, zu verwendende Methode, Umstände, unter denen er es tun würde, usw.).
  2. Familienklima (disharmonische Beziehungen zu Eltern, familiäre Gewalttätigkeit, psychisch erkrankte Eltern, Angehörige mit Selbstmordverhalten).
  3. Klinisches Bild (Geisteskrankheiten, insbesondere Depressionen, Schizophrenie und früheres Selbstmordverhalten des Jugendlichen).
  4. Psychologischer Zustand (Verzweiflung, Gefühle der Einsamkeit, Angst, Schuldgefühle, Drogenkonsum, Depression, Wut, Aggression ...).
  5. Stressige Lebensereignisse (Tod eines Familienmitglieds, Liebesversagen mit Verlust der affektiven Beziehung, Konflikte mit Freunden, in der Schule, familiäre Probleme usw.).

Das wurde behauptet Verzweiflung ist wichtiger als Depression Suizidgedanken zu erklären, obwohl beide relevante Variablen vor dem Suizidakt sind (Beck et al., 1993).

Die Selbstmordwirkung in der Pubertät sollte als ein Punkt in der Kontinuum der fraglichen Verhaltensprobleme und die Notwendigkeit der Feststellung Unterschiede zwischen chronischen Stressoren von ihrem Leben und die akuten Stressoren das kann suizidales Verhalten auslösen.

Jugendliche suchen möglicherweise keine Hilfe bei Selbstmordgedanken, weil sie der Meinung sind, dass sie nicht helfen werden oder nur ungern jemandem sagen, dass sie Probleme haben, oder der Meinung sind, dass die Suche nach Hilfe ein Zeichen von Schwäche ist oder sie nicht wissen, wo sie Hilfe suchen sollen (Pérez Barrero, 2002) ).

Auf der anderen Seite wurde gezeigt, dass eine direkte oder indirekte Exposition gegenüber Selbstmord oder Selbstmordverhalten der Zunahme des Selbstmordverhaltens vorausgeht (Ansteckung oder Auslösung) bei Suizidgefährdeten, insbesondere bei Jugendlichen und Jugendlichen.

Faktoren für das Suizidrisiko beim Erwachsenen

Die Suizid-Risikofaktoren bei Erwachsenen setzen sich aus denen zusammen, die kriechen von Kindheit und Jugend plus diejenigen, die in dieser Phase des Lebens inhärent sind.

  1. Vorgeschichte der psychiatrischen Behandlung, entweder ambulant oder stationär.
  2. Besitze eine Persönlichkeitsstörung.
  3. Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
  4. Insolvenz des Unternehmens oder Geschäfts.
  5. Versuch eines früheren Selbstmordes.
  6. Arbeitslosigkeit, vor allem im ersten Jahr, kann ein prädisponierender Faktor sein sowie berufliches Versagen.
  7. Krimineller Hintergrund (Verletzungen, Mord, Diebstahl usw.).

Zu den Risikofaktoren beim Erwachsenen gehört das Alkoholismus.

Die folgenden Eigenschaften sind prädisponiert für Selbstmordanschlag bei Alkoholikern:

  1. Einen niedrigen sozioökonomischen Status haben.
  2. Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht.
  3. Schlechte soziale Unterstützung haben.
  4. Ich habe keinen Job.
  5. Lebe alleine.
  6. Selbstmordgedanken haben.
  7. Alkoholmissbrauch seit jungen Jahren.
  8. Körperliche Krankheit haben.
  9. Komorbidität mit schwerer Depression, diabetischer Persönlichkeitsstörung oder Angststörung.
  10. Eigene Familienmitglieder mit einem Suizidversuch in der Vergangenheit.

Die depressive Störungen sie sind weiterhin a Risikofaktor beim Erwachsenen, insbesondere wenn sie die folgenden Eigenschaften erfüllen:

  • Selbstmordverhalten (Drohungen, Gesten, Selbstmordgedanken ...).
  • Chronische Schlafstörungen.
  • Hemmung der Auswirkungen und Aggressivität.
  • Depressive Phase, die endet.
  • Chronische Krankheit.
  • Komorbidität mit Alkoholismus.
  • Familienprobleme in der Kindheit und Jugend.
  • Verlust affektiver Beziehungen.
  • Berufliche oder wirtschaftliche Schwierigkeiten.
  • Fehlen oder Verlust des Glaubens.

Es wird als das betrachtet Assoziation von Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühlen, Nutzlosigkeit, Diverse Delirien mit depressiver Stimmung haben ein hohes Suizidrisiko.

In bezug auf die Schizophrenie beim Erwachsenen, Es wird angenommen, dass es zwei Selbstmordgruppen gibt:

  1. Menschen mit Besserung und ohne positive Symptome (Halluzinationen, Wahnvorstellungen), aber mit Frustration und Hoffnungslosigkeit.
  2. Menschen, deren Symptome Angst, Erregung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind.

Erwachsene, die in ihrem Beruf oder in ihrem Beruf welche hatten Skandal, den sie verursacht haben.

Bei manchen Menschen, meistens Frauen, kann eine eheliche Beziehung, die die Erwartungen nicht erfüllt, zu einem Risikofaktor für Selbstmord werden. Die alleinstehende Frau hat ein geringeres Risiko, eine Selbstmordattentat auszuführen, als der alleinstehende Mann, während der verheiratete Mann ein geringeres Suizidrisiko aufweist als die verheiratete Frau.

Faktoren für das Selbstmordrisiko im Alter

Ältere Menschen haben eine höhere Selbstmordrate und bilden einen wachsenden Teil der Bevölkerung. Es ist absehbar, dass die absolute Zahl der Suizide weiter zunehmen wird. Daher ist es notwendig, die Risikofaktoren im Alter zu untersuchen.

Es ist bekannt, dass dieses Verhalten bei älteren Menschen die folgenden Besonderheiten aufweist:

  1. Sie machen weniger Selbstmordversuche.
  2. Sie verwenden tödliche Methoden.
  3. Nachdenken weniger Warnzeichen.
  4. Diese Handlungen sind vorsätzlich, reflektierend.
  5. Sie können die Form von passiven Selbstmorden annehmen (lass dich sterben).

Das folgende Profil wurde beschrieben: Witwer mit schlechter Gesundheit, isoliert, mit begrenzter sozialer Unterstützung und deprimiert, das wird mit einer Schusswaffe geschossen (Matusevich und Pérez Barrero, 2009).

Das Älterwerden bringt den Verzicht auf den Beruf oder andere Ziele mit sich, die Verringerung der körperlichen Kraft, die Veränderung sinnlicher Genüsse und ein in früheren Stufen unbekanntes Todesbewusstsein. Auch körperliche Probleme, denen die Person des dritten Zeitalters begegnen muss, wie: die arthritische Pathologie, die die Fortbewegung beeinflusst; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die körperliche Bewegung einschränken; neurologische Erkrankung, die die intellektuelle Funktion beeinträchtigt, und Krebs, der Schmerzen, Abhängigkeit und Tod verursacht (Matusevich und Pérez Barrero, 2009).

Zu den emotionalen Problemen zählen einige Depressionen und eine Veränderung des Selbstwertgefühls, zu denen der aus der Pensionierung resultierende eigene soziale Druck kommt, die Abhängigkeit, der Tod von Angehörigen und Freunden, der Verlust der wirtschaftlichen Sicherheit, unter anderem.

Wie sich herausstellt, gibt es ausreichende Altersbedingun- gen, die einen geeigneten Nährboden für dieses Verhalten darstellen.

Zu den Risikofaktoren im Alter gehören also:

  1. Chronische Krankheiten, terminal, schmerzhaft, entkräftend und behindernd, wie Parkinson, Alzheimer-Demenz oder andere Arten wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  2. Depressionen von jeglicher Ätiologie, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, chronischen Schlafstörungen, paranoiden Störungen mit großem Misstrauen und Erregung sowie psychischer Verwirrung.
  3. Gefühle von Einsamkeit und Nutzlosigkeit, Inaktivität, Langeweile, Mangel an lebenswichtigen Projekten und die Tendenz, sich an die Vergangenheit zu erinnern.
  4. Verlust von Angehörigen für natürliche Todesfälle oder Selbstmord. Das erste Jahr nach dem Tod des Ehepartners ist ein kritischer Moment, da das anstrengende Lebensereignis eine Depression auslösen und das Immunsystem verändern kann, was die somatische Pathologie, vor allem die ansteckenden, erleichtert.
  5. Einkommen in einem Wohnheim für ältere Menschen, da es ein Gefühl der Verlassenheit, Einsamkeit und Hilflosigkeit auslösen kann, das einen Selbstmordausbruch auslöst.
  6. Der Ruhestand.
  7. Die soziale Isolation (Einsamkeit, mangelnde Kommunikation).
  8. Die feindselige, abwertende oder verächtliche Haltung der Gesellschaft gegenüber älteren Menschen.
  9. Der Verlust von Prestige.