Klientenzentrierte Therapie von Carl Rogers

Klientenzentrierte Therapie von Carl Rogers / Klinische Psychologie

Die gegenwärtige Psychotherapie legt großen Wert auf die Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten, die als gleichwertig betrachtet wird und verstanden und respektiert werden muss. Dies war jedoch nicht immer der Fall.

Carl Rogers und seine klientenzentrierte Therapie, oder in der Person markierten sie eine sehr bedeutende Wende in der Konzeption der Psychotherapie. In diesem Artikel beschreiben wir die Therapie von Rogers sowie die Analyse des klinischen Prozesses im Allgemeinen durch den Autor und die Einstellungen des Therapeuten, die den Erfolg des Eingriffs ermöglichen..

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Carl Rogers und klientenzentrierte Therapie

Client-Centered Therapy wurde in den 1940er und 1950er Jahren von Carl Rogers entwickelt und war ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung der wissenschaftlichen Psychotherapie, wie wir sie heute kennen..

Rogers 'Arbeit ist in einen psychologischen Humanismus eingebettet, eine Bewegung, die die Güte der Menschen und ihrer Menschen beanspruchte Angeborene Neigung zu persönlichem Wachstum gegen die kälteren und pessimistischen Perspektiven der Psychoanalyse und des Behaviorismus. Rogers und Abraham Maslow gelten als Pioniere dieser theoretischen Ausrichtung.

Für Rogers Die Psychopathologie leitet sich von der Inkongruenz ab zwischen der Erfahrung des Organismus ("organismisches Selbst") und dem Selbstverständnis oder Identitätsgefühl; So treten die Symptome auf, wenn Verhalten und Emotionen nicht mit der Vorstellung übereinstimmen, die der Mensch von sich hat.

Folglich muss sich die Therapie auf den Klienten konzentrieren, der diese Kongruenz erreicht. Wenn dies der Fall ist, kann es sich vollständig entwickeln, offen für die Erfahrungen der Gegenwart sein und Vertrauen in den eigenen Organismus fühlen.

Der wohl wichtigste Beitrag von Rogers war die Identifizierung von gemeinsame Faktoren, die den Erfolg verschiedener Therapien erklären. Für diesen Autor - und für viele andere nach ihm - hängt die Wirksamkeit der Psychotherapie nicht so sehr von der Anwendung bestimmter Techniken ab als von bestimmten Phasen und den Einstellungen des Therapeuten.

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Therapiephasen

Aus seiner Forschung schlug Rogers ein grundlegendes und flexibles Schema des psychotherapeutischen Prozesses vor; Bis heute wird dieses Modell verwendet, unabhängig von der theoretischen Orientierung des Therapeuten, Jede Therapieform kann sich jedoch auf eine bestimmte Stufe konzentrieren.

Anschließend untersuchten Autoren wie Robert Carkhuff und Gerard Egan den Vorschlag von Rogers und entwickelten ihn. Mal sehen, was die drei Hauptphasen der psychologischen Therapie sind.

1. Katharsis

Das Wort "Katharsis" stammt aus dem klassischen Griechenland, wo es verwendet wurde, um auf die Fähigkeit der Tragödie Bezug zu nehmen, Menschen zu reinigen, indem sie sie dazu bringen, intensives Mitleid und Angst zu empfinden. Später nannten Freud und Breuer ihre therapeutische Technik "kathartische Methode", die aus dem Ausdruck verdrängter Gefühle besteht.

In diesem Modell ist Katharsis die Erforschung der eigenen Gefühle und der Lebenssituation des Kunden. Egan spricht von dieser Phase als "Identifizierung und Klärung von Konfliktsituationen und ungenutzten Möglichkeiten"; es geht darum, dass es der Person gelingt, das Problem zu fokussieren, um es in den folgenden Stufen lösen zu können.

Die personenzentrierte Therapie von Rogers konzentriert sich auf die Katharsisphase: Sie fördert die persönliche Entwicklung des Klienten, so dass er später seine Probleme selbstständig verstehen und lösen kann.

2. Einsicht

"Einsicht" ist ein angelsächsischer Begriff, der als übersetzt werden kann "Intuition", "Introspektion", "Wahrnehmung", "Verstehen" oder "Vertiefung", neben anderen Alternativen. In der Therapie bezeichnet dieser Begriff einen Moment, in dem der Klient seine Situation als Ganzes neu interpretiert und "die Wahrheit" wahrnimmt - oder zumindest mit einer bestimmten Erzählung identifiziert wird.

In dieser Phase Die Rolle der persönlichen Ziele des Kunden ist entscheidend; Laut Egan wird in der zweiten Phase eine neue Perspektive geschaffen und mit den neuen Zielen ein Engagement generiert. Psychoanalyse und psychodynamische Therapie konzentrieren sich auf das Stadium der Einsicht.

3. Aktion

Die Aktionsphase besteht, wie der Name schon sagt, in handeln, um die neuen Ziele zu erreichen. In dieser Phase werden Strategien vorbereitet und angewendet, um Probleme zu lösen, die das Wohlbefinden oder die persönliche Entwicklung blockieren.

Die Verhaltensmodifikationstherapie, bei der kognitive und Verhaltenstechniken zur Lösung spezifischer Probleme von Klienten eingesetzt werden, ist wahrscheinlich das beste Beispiel für eine auf die Aktionsphase fokussierte Psychotherapie.

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Therapeutische Einstellungen

Laut Rogers hängt der Therapieerfolg grundsätzlich davon ab, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sind; ist der Ansicht, dass diese für eine therapeutische Veränderung notwendig und ausreichend sind und daher wichtiger als jede spezifische Technik ist.

Unter diesen Anforderungen, die sich auf die Einstellungen von Klienten und Therapeuten beziehen, hebt Rogers die drei hervor, die vom Kliniker abhängen: Authentizität, Empathie und bedingungslose Akzeptanz des Kunden.

1. Psychologischer Kontakt

Es muss eine persönliche Beziehung zwischen dem Therapeuten und dem Klienten bestehen, damit die Therapie funktionieren kann. Darüber hinaus muss diese Beziehung für beide Parteien von Bedeutung sein.

2. Kundeninkonsistenz

Die Therapie wird nur dann erfolgreich sein, wenn eine Inkongruenz vorliegt zwischen dem organismalen Selbst des Klienten und seinem Selbstverständniso. Wie bereits erläutert, bezieht sich der Begriff "organismisches Selbst" auf die physiologischen Prozesse und der "Selbstbegriff" auf das Gefühl bewusster Identität.

3. Authentizität des Therapeuten

Ob der Therapeut authentisch oder kongruent ist, bedeutet, dass er mit seinen Gefühlen in Kontakt steht und sie dem Klienten auf offene Art und Weise mitteilt. Das hilft eine aufrichtige persönliche Beziehung schaffen und kann beinhalten, dass der Therapeut sich selbst über sein eigenes Leben offenbart.

4. Bedingungslose positive Annahme

Der Therapeut muss den Klienten so akzeptieren, wie er oder sie ist, ohne seine Handlungen oder Gedanken zu beurteilen und ihn zu respektieren und ernsthaft an ihm zu interessieren. Bedingungslose positive Akzeptanz ermöglicht dem Kunden ihre Erfahrungen wahrnehmen, ohne die alltäglichen Beziehungen zu verzerren, und deshalb, dass er sich selbst ohne a priori Urteile neu interpretieren kann.

5. Empathisches Verständnis

Für Rogers bedeutet Empathie die Fähigkeit zu in der Perspektive des Kunden eingeführt werden und die Welt von dort aus wahrzunehmen und ihre Gefühle zu erfahren. Das Verständnis des Therapeuten erleichtert es dem Klienten, sich selbst und seine Erfahrungen anzunehmen.

6. Kundenwahrnehmung

Obwohl der Therapeut ein echtes Einfühlungsvermögen für den Klienten empfindet und ihn vorbehaltlos akzeptiert, entwickelt sich der therapeutische Zusammenhang nicht richtig, wenn er ihn nicht wahrnimmt. Daher muss der Therapeut in der Lage sein, dem Klienten die Einstellungen zu vermitteln, die ihm helfen, sich zu ändern.

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