Was ist ein Hirntod? Ist es irreversibel?
Wenn wir über den Tod nachdenken, denken wir normalerweise an einen mehr oder weniger langen Prozess, bei dem unser Herz nach und nach aufhört zu schlagen und unsere Lungen aufhören zu arbeiten. Der Begriff erlischt, wenn er sich auf den Tod bezieht, oder Ausdrücke wie das Ausatmen des letzten Atemzugs sind ein klarer Hinweis auf diese Art, den Tod zu sehen.
Heutzutage ist es jedoch bekannt, dass die kardiorespiratorischen Funktionen möglicherweise aufhören und dank mechanischer Unterstützungen erhalten bleiben können. Es gibt jedoch einen weiteren Aspekt, der den Tod einer Person als solche und das Ende der Gehirnaktivität definitiv widerspiegelt. Wir sprechen vom Hirntod.
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¿Was ist ein Hirntod??
Es wird angenommen, dass der Hirntod einer Person auftritt, wenn die Vollständige und irreversible Einstellung aller Gehirnfunktionen, sowohl auf der Seite der Hemisphären als auch auf dem Hirnstamm. Es ist wichtig, die Nuancen eines vollständigen und irreversiblen Verhaltens zu berücksichtigen, da verschiedene Arten von Hirnverletzungen ähnliche Symptome verursachen können, die möglicherweise wiederhergestellt werden können oder nur ein teilweises Aufhören der Funktionen bedeuten. Um einen Hirntod zu diagnostizieren, muss daher bestätigt werden, dass keine Erholung möglich ist. Dazu müssen Bestätigungstests und die Anwendung stark systematisierter Protokolle durchgeführt werden..
Der Hirntod tritt in der Regel aufgrund massiver Hirnverletzungen auf, vor allem, wenn der Hirnstamm verletzt ist (verantwortlich für die Regulierung von Aspekten wie Atmung und Herzschlag). Eine der häufigsten Ursachen für den Hirntod tritt auf, wenn der intrakraniale Druck den systolischen Blutdruck übersteigt, der zum Abbruch der Blutzirkulation im Gehirn führt. In diesem Zustand erreicht das Blut, das normalerweise mit Sauerstoff und Nährstoffen beladen ist, nicht das Gehirn und daher hört das Gehirn aufgrund von Hypoxie auf zu arbeiten.
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Diagnose: Schlüsselaspekte zu überprüfen
Die Diagnose des Gehirntodes ist nicht einfach, und dazu ist es notwendig, die Nichtexistenz verschiedener Gehirnfunktionen durch verschiedene Protokolle nachzuweisen. Konkret heißt es, dass mindestens zwei verschiedene spezialisierte Ärzte die Untersuchung des Patienten durchführen müssen, wobei mindestens zwei körperliche Untersuchungen und zwei separate Elektroenzephalogramme rechtzeitig durchgeführt werden müssen..
Bei Kindern unter einem Jahr ist der Beobachtungszeitraum normalerweise länger, was ein höheres Maß an Überprüfung und mehr Wiederholungen von diesen erfordert, da das Gehirn unreifer ist und die neurologische Untersuchung teurer ist..
Um den Hirntod zu diagnostizieren, muss unbedingt berücksichtigt werden, ob sich das Subjekt unter Bedingungen befindet, die eine solche Überprüfung zulassen. Dazu muss der Organismus entweder auf natürliche Weise oder durch künstliche Mechanismen einen respiratorischen Herzstillstand und einen ausreichenden Sauerstoffgehalt im Blut haben und ein Temperaturniveau, das die Abwesenheit von Hypothermie widerspiegelt (die Symptome verursachen können, die dem Hirntod ähnlich sind). In diesem letzten Aspekt muss der Körper mindestens 32 seinº C.
Auch Es ist notwendig, auszuschließen, dass sich der Organismus in einem Zustand der Vergiftung befindet aufgrund von Medikamenten oder unter dem Einfluss von Psychopharmaka, da einige Substanzen einen offensichtlichen Tod verursachen können und sogar viele Substanzen eines psycholeptischen oder depressiven Typs irreführend sein können, indem sie auf verschiedene Stimulationen nicht reagieren. Bedingungen aufgrund von Stoffwechselproblemen wie Insulinkoma sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
Wenn diese Aspekte vor der neurologischen Analyse berücksichtigt wurden, können die folgenden Aspekte analysiert werden.
1. Irreversibler und irreversibler Komazustand
Um den Hirntod zu diagnostizieren, ist das Thema muss aus einem bekannten Grund im Koma liegen und gut etabliert (Verwerfen von Aspekten wie zum Beispiel den oben genannten Aspekten von Hypothermie oder Intoxikation). Zu prüfen ist vor allem, dass das betreffende Subjekt keinerlei Reaktion auf die Stimulation hat. Um dies zu überprüfen, werden schmerzhafte Reize wie die Aktivierung des Trigeminusnervs verwendet, und es sollten weder vegetative noch motorische Reaktionen auftreten..
2. Gehirnaktivität: flaches Enzephalogramm
Durch das Enzephalogramm Die bioelektrische Aktivität im Gehirn wird gemessen. Auf diese Weise bedeutet das, dass es flach erscheint, dass keine Gehirnaktivität aufgezeichnet wird, was zeigt, dass das zentrale Nervensystem aufgehört hat zu wirken. Neben dem Enzephalogramm können viele andere Neuroimaging-Techniken verwendet werden, um die Gehirnaktivität zu überprüfen, beispielsweise evozierte Potentiale oder verschiedene Arten von Computertomographen..
3. Atemfunktionen abhängig von künstlichen Elementen
Bei der Feststellung des Hirntods einer Person wird unter anderem bewiesen, dass sie nicht alleine atmen kann. Dazu wird der Apnoe-Test verwendet, durch die künstliche Beatmung vorübergehend gestoppt wird (vorher das Blut mit Sauerstoff angereichert wurde), um zu beobachten, ob das Individuum durch Beobachtung der Atmungsbewegungen und Messung des Kohlendioxidpartialdrucks im Blut von selbst atmet die arterien (paCO2).
Wenn keine Atembewegungen beobachtet werden und paCO2 60 mmHg überschreitet (was die maximale Stimulation der Atmungszentren angibt), wird davon ausgegangen, dass der Test ein positives Ergebnis ergibt, wenn keine Atmung angezeigt wird, und dass der Patient erneut mit der Atmung verbunden wird künstlich.
4. Fehlen eigener Herzfunktionen
Um zu überprüfen, dass das Herz nicht von alleine funktioniert Ohne mechanisches Hilfsmittel wird der Atropintest durchgeführt, wobei die Substanz, die dem Test seinen Namen gibt, in die Blutversorgung injiziert wird. Bei Patienten mit eigener Herzfrequenz würde die Injektion eine Zunahme und Beschleunigung der Herzfrequenz annehmen, bei der das Fehlen einer Reaktion ein negativer Indikator ist.
5. Fehlende Reflexe aus dem Hirnstamm
Wenn das Gehirn stirbt, erscheinen die unterschiedlichen Reflexe und typischen Reaktionen auf die verschiedenen Arten von Reizen nicht mehr. Der Hirnstamm ist der Bereich des Gehirns, der die grundlegendsten Aspekte und Funktionen für das Leben reguliert, so dass die Reflexe, die in diesem Bereich entwickelt werden, einige der grundlegendsten sind, wobei deren Abwesenheit auf die Existenz von hinweist Hirntod.
Eine der zu erforschenden Reflexionen ist die photomotorische Reflexion, Das heißt, wenn das Auge eine Pupillenreaktion auf den Lichtpegel hat (z. B. Fokussieren einer Taschenlampe direkt auf die Pupille). Im Falle eines Hirntods sollte keine Reaktion auf Lichtstimulation erfolgen.
Ein weiterer Reflex, den man berücksichtigen muss, ist die Hornhaut, bei der beobachtet wird, ob eine Reaktion auf Schmerzen und Reibung durch taktile Stimulation durch Verwendung von Gaze auftritt. Es führt auch kalte Flüssigkeiten in das Ohr ein, die bei gehirnaktiven Probanden eine Reaktion in Form von Augenbewegungen hervorrufen würden (okulovestibulärer Reflex).. Der okulozephale Reflex wird ebenfalls überprüft, Drehen Sie den Kopf des Patienten schnell in horizontaler Richtung, um zu prüfen, ob irgendwelche Augenbewegungen vorhanden sind
Abgesehen von den Reflexen des okulomotorischen Systems gibt es auch Hinweise auf das Vorhandensein von Reflexen, die mit den Nerven zusammenhängen, die den Mund und den Verdauungstrakt steuern. Beispielsweise soll es Übelkeit durch Stimulation des Gaumens und der Phalanx hervorrufen. Die Luftröhre wird auch stimuliert, um zu versuchen, Reaktionen in Form von Husten oder Übelkeit hervorzurufen. In einem der Fälle, in denen es sich um einen Hirntod handelt, sollte es keine Reaktion geben.
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Die Verwirrung zwischen Hirntod und anderen Konzepten
Hirntod ist ein Begriff, der zwar zunächst leicht verständlich sein kann, jedoch häufig mit anderen Begriffen verwechselt wird. Das häufigste von allen ist das Konzept des Komas.
Obwohl ein Koma letztendlich zum Gehirntod des Subjekts führen kann und tatsächlich für die Diagnose davon verlangt wird, dass der Patient in ein irreversibles Koma eingetreten ist, wird dieses nicht mit dem Hirntod identifiziert.
Der Patient im Koma bleibt zwar bewusstlos und reagiert in vielen Fällen nicht auf Reize, hat weiterhin ein gewisses Maß an Hirnaktivität Dies bedeutet, dass er auch dann als lebendig angesehen werden kann, wenn sein Herz weiterhin Blut und künstliche Beatmung pumpen muss. Obwohl es in vielen Fällen nicht immer reversibel ist, besteht diese Möglichkeit. Menschen, die diesen Zustand verlassen, tun dies in der Regel zwischen den ersten zwei und vier Wochen. In einigen Fällen kann das Koma jedoch mehrere Jahrzehnte dauern.
Ein weiterer verwandter Aspekt ist das Confinement-Syndrom. Bei diesem seltsamen Syndrom zeigt das Subjekt keine stimulierenden Reaktionen, aber es ist sich dessen voll bewusst, was um ihn herum geschieht. In einigen Fällen können sie ihre Augen bewegen. Sie wird in der Regel durch Schäden am Hirnstamm verursacht, die auf Verletzungen, Überdosierung, Probleme oder Gefäßunfälle zurückzuführen sind.
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Widersprüchliche Fälle: Rückkehr von den Toten
Wie wir gesehen haben, ist die Irreversibilität eines der Hauptmerkmale des Hirntods. Die Diagnose wird gestellt, sobald sehr strenge, systematische und strenge Kontrollen durchgeführt wurden. Obwohl es nicht sehr häufig ist, gibt es einige Fälle von Menschen, die als hirntot angesehen wurden und anschließend wiederbelebt wurden.
Die Erklärung für dieses Phänomen scheint einfach zu sein: Obwohl dies möglich ist, ist es äußerst schwierig zu behaupten, dass ein Gehirn nicht wiederhergestellt werden kann, da dies in einigen Fällen auf Unterkühlung oder Substanzgebrauch zurückzuführen ist. Auf diese Weise wurden einige Personen, die noch nicht hirntot waren, möglicherweise falsch diagnostiziert.
Einige der möglichen Ursachen für die schlechte Diagnose kann auf die Änderung der durchgeführten Tests zurückzuführen sein aufgrund der Nichtberücksichtigung bestimmter Bedingungen des Subjekts (Schockzustand, Hypothermie, Konsum von Medikamenten oder Stoffwechselstörungen) oder Verwechslung mit Bedingungen, die dem Hirntod ähneln, jedoch nicht erreichen.
Es könnte möglich sein, herauszufinden, dass das Gehirn für kurze Zeit stirbt und dass es ihm gelingt, den Patienten zu heilen, wenn der Grund für die Einstellung der Funktion reversibel ist und das Gehirn reaktiviert. Grundsätzlich geht der Hirntod konzeptionell jedoch von einer Irreversibilität in ein dieser Zustand Zumindest gegenwärtig (obwohl dies in der Zukunft nicht wahrscheinlich erscheint, kann die wissenschaftliche Forschung Möglichkeiten finden, die Funktionalität eines bereits abgestorbenen Gehirns wiederherzustellen, wenn es erhalten bleibt), den Hirntod bedeutet das Ende des Lebens als solches.
Organspende
Sobald der Hirntod des Patienten diagnostiziert wird, Sie können mit der Unterbrechung der künstlichen Lebenserhaltung fortfahren. Wenn der Patient jedoch die Organe spenden wollte oder seine Angehörigen die Erlaubnis dazu gegeben haben, können diese Organe extrahiert und transplantiert werden, einschließlich der künstlich erhaltenen Organe, wie z. B. des Herzens.
In diesem Zusammenhang ist zu berücksichtigen, dass die Spende einiger von ihnen nur möglich ist, wenn das Organ in Betrieb bleibt und unmittelbar nach dem Tod transplantiert werden muss, während das Organ noch lebt.
Die relative Abwesenheit von Leben
Das Phänomen des Hirntods sagt uns nicht nur, dass die wichtigste Komponente zu bestimmen ist wenn eine Person lebt oder keine Gehirnaktivität hat.
Darüber hinaus zeigt es, dass die Grenze zwischen Leben und Tod nicht so klar ist, wie man in einem Moment denkt, und dass es sich um etwas Relatives handelt. Wenn Sie über die richtigen technischen Mittel verfügten, ist es praktisch möglich, jede Person wiederzubeleben, solange sich das Hirngewebe nicht verschlechtert und gleichzeitig ein Weg gefunden wurde, mehrere Gruppen relevanter Neuronen zu reaktivieren. Weder die Abwesenheit von Herzschlägen ist das objektive Signal, das jemand verlassen hat, um nicht zurückzukehren, noch ist es sinnvoll, dass dies der Fall ist.
Literaturhinweise:
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