Symptome, Ursachen und Behandlung des malignen neuroleptischen Syndroms

Symptome, Ursachen und Behandlung des malignen neuroleptischen Syndroms / Klinische Psychologie

Die Verwendung von Antipsychotika im Rahmen der psychischen Gesundheit ist eines der am häufigsten verwendeten Mittel, wenn bei einem Patienten mit irgendeiner Art von Störung oder Krankheit eingegriffen wird, bei der eine Reihe von psychotischen Symptomen vorliegt. Es wird auch immer häufiger, wenn sich Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsstörungen ändern.

Manchmal ist der Konsum dieses Antipsychotikums jedoch mit bestimmten Nebenwirkungen verbunden, die das ordnungsgemäße Funktionieren des Zentralnervensystems beeinträchtigen. Eine merkwürdige Erkrankung, die mit den Wirkungen dieses Medikaments zusammenhängt, ist das maligne neuroleptische Syndrom, was zu zahlreichen Komplikationen im Körper und sogar zum Tod führen kann.

Definition des malignen neuroleptischen Syndroms

Das maligne neuroleptische Syndrom ist ein seltener Zustand, der in erster Linie auf eine unerwünschte Reaktion auf die Wirkung von Antipsychotika oder auf andere Medikamente zurückzuführen ist. Diese Reaktion kann durch die Wirkung des Medikaments oder durch den plötzlichen Abzug des Medikaments verursacht werden.

Dieses ungewöhnliche Syndrom zeichnet sich durch Komplikationen wie Dysautonomie, Erhöhung der Körpertemperatur, Bewusstseinsveränderungen und Tod in Fällen aus, in denen kein zeitlicher Eingriff erfolgt.

Dieses Syndrom muss in starkem Maße männliche und junge Menschen betreffen, denen eine verzögerte Freisetzung von Neuroleptika verabreicht wird. Ebenso wie bei Parkinson-Patienten, deren Dosierung moderat ist oder die übliche dopaminerge Behandlung abgebrochen wird.

Symptomatologie

Symptome, die mit einem malignen neuroleptischen Syndrom assoziiert sind, treten in den ersten drei Tagen nach Beginn der Behandlung auf. Diese Symptome beginnen mit dem Auftreten eines Angstgefühls, das den Veränderungen des Bewusstseinszustandes vorausgeht.

Die charakteristischsten Manifestationen dieses Syndroms sind Hyperthermie und Muskelsteifheit. Bei Hyperthermie kann die Person Fieber zwischen 38,5 ° und mehr als 40 ° bekommen, da dies eine wesentliche Voraussetzung für die Diagnose dieses Zustands darstellt..

Andererseits kann die Muskelsteifigkeit Komplikationen wie Dysarthrie oder Schwierigkeiten bei der Artikulation von Geräuschen, Schluckproblemen und übermäßiger Speichelsekretion verursachen. Sowie Hypoventilation und Asphyxie oder Atembeschwerden.

Andere Symptome bei Personen, die an diesem Syndrom leiden, sind:

  • Tachykardie
  • Diaphorese oder starkes Schwitzen
  • Kutane Blässe
  • Inkontinenz
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit, Dummheit oder Koma
  • Veränderung der Reflexe
  • Generalisierte Anfälle
  • Zittern
  • Nierenversagen

Ursachen dieses Syndroms

Die wichtigsten Theorien bei der Untersuchung des malignen neuroleptischen Syndroms verweisen auf die unterschiedlichen Auswirkungen, die Neuroleptika bei der korrekten Artikulation des Pyramidsystems und im Hypothalamus haben können.

Die von Wissenschaft und Medizin am meisten unterstützte Hypothese schlägt vor, dass eine Abnahme der dopaminergen Aktivität des Zentralnervensystems die korrekte Funktion der basalen und hypothalamischen Kerne stören kann.

  • Die Grundlage dieser Theorie basiert auf zwei Begründungen:
  • Das Syndrom entsteht nach der Einnahme antidopaminergischer Medikamente
  • Dopamin ist ein Neurotransmitter, der Pathologien im zentralen Nervensystem vermittelt, die Veränderungen des Muskeltonus und der Thermoregulation umfassen

Ebenso, Andere Symptome wie Muskelsteifheit, langsame Bewegungen, Mutismus und Ruckeln oder Herzklopfen werden wahrscheinlich durch eine Instabilität oder Veränderung des dopaminergen Systems verursacht im Hypothalamus.

Schließlich wurde beobachtet, dass die Verabreichung von Dopamin-Agonisten wie Bromocriptin wirksam ist, um Symptome zu reduzieren, die mit dem malignen neuroleptischen Syndrom assoziiert sind.

Diagnose und Differentialdiagnose

Für die Diagnose dieser Störung gibt es eine Reihe fester Kriterien. Diese Kriterien werden in Dur und Minor klassifiziert, und die Person muss mindestens die drei Hauptkriterien erfüllen oder zwei Haupt- und vier Minor-Kriterien.

Hauptkriterien

Hyperthermie, Muskelspannung und Erhöhung des Enzyms Kreatinkinase (CPK) gehören zu den Hauptkriterien..

Kleinere Kriterien

Tachykardie, abnormaler Blutdruck, erhöhte Atemfrequenz, Bewusstseinsveränderungen, Schwitzen und Leukozytose.

Es gibt jedoch Diskrepanzen in der medizinischen Gemeinschaft, wenn es darum geht, die Zunahme der Kreatinkinase (CPK) als ein Kriterium von größerer Bedeutung aufzuzeigen. Unter diesem Gesichtspunkt wurde eine Reihe alternativer diagnostischer Kriterien entworfen, nach denen die Person für eine effektive Diagnose unter diesen drei Symptomen leiden muss:

  • Hyperthermie oder Temperaturerhöhung über 37,5 ° C, ohne dass es eine andere Pathologie gibt, die dies rechtfertigt.
  • Schwere extrapyramidale Manifestationen wie Muskelverspannungen, Dysphagie, übermäßige Speichelsekretion, Veränderungen der Augenbewegung, Wölbung der Wirbelsäule oder Zähneknirschen.
  • Depression des autonomen Nervensystems

Da das Mortalitätspotential des malignen neuroleptischen Syndroms erheblich hoch ist, Es ist notwendig, jede andere Art von Zustand oder Krankheit sowie den aktuellen Zustand auf schnellstem Weg auszuschließen.

Für die Differentialdiagnose sollte die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass die Person eine der folgenden Veränderungen erleidet:

Symptome, die durch die Entwicklung einer Infektion im zentralen Nervensystem verursacht werden

  • Tödliche Katatonie
  • Maligne Hyperthermie durch Narkosemittel oder Muskelrelaxanzien
  • Hitzschlag
  • Atropinismus oder Überdosisvergiftung von Anticholinergika

Behandlung

In Fällen, in denen das Syndrom durch die Wirkungen von Neuroleptika hervorgerufen wird, ist es zunächst erforderlich, die Medikation abzusetzen und sowohl die Körpertemperatur zu senken als auch die arterielle Hypotonie durch Wiederherstellung von Flüssigkeiten rückgängig zu machen und die Verwendung von vasoaktiven Medikamenten.

In den meisten Fällen, in denen das Syndrom rechtzeitig erkannt wird Die Intervention der Unterstützung ist effektiv und es reicht aus, wenn das Syndrom den Patienten zu einer Genesung bringt, ohne dass es zu einer Folge von Folgeschäden kommt.

  • Das Referenzmedikament zur Behandlung des malignen neuroleptischen Syndroms umfasst:
  • Anticholinergika zur Behandlung extrapyramidaler Symptome.
  • Dantrolen-Natrium zur Entspannung der Muskeln und zur Beendigung der Muskelspannung
  • Benzodiazepine zur Verringerung der Angstzustände und zur Verringerung der Agitation
  • Clozapin zur Wiederherstellung der Neuroleptika

Prognose und mögliche Komplikationen

In dem Moment, in dem die Medikation ausgesetzt wird und die Behandlung des malignen neuroleptischen Syndroms beginnt, sollte die Entwicklung der Symptome positiv sein, dh der Patient sollte sich schrittweise verbessern.

Es gibt jedoch eine relativ häufige Reihe von Komplikationen, die diese Erholung behindern könnten. Diese Schwierigkeiten umfassen:

  • Niereninsuffizienz
  • Atemstillstand oder Lungenembolie
  • Rückschläge wie Leberversagen, Herzversagen oder Anfälle

Trotz der Schwere der Symptome und möglichen Komplikationen Die Person kann die Krankheit überwinden, solange sie rechtzeitig behandelt wird. Ansonsten steigt die Todeswahrscheinlichkeit erheblich an und ist die häufigste Todesursache: Herzversagen, Lungenentzündung, Lungenembolie, Sepsis und Leberversagen..