Vorgeschichte, Typen und Phasen der Gruppentherapie
Das Konzept der "Gruppentherapie" umfasst eine Vielzahl verschiedener Interventionen, die sich auf die Bewältigung spezifischer Probleme, auf den Erwerb von Verhaltens- und kognitiven Fähigkeiten oder auf den sozialen Nutzen der Gruppenerfahrung selbst konzentrieren können..
In diesem Artikel werden wir beschreiben, was sie sind die Phasen der Gruppentherapie und welche Arten existieren. Wir werden auch die Entwicklung dieser therapeutischen Methode und die wichtigsten theoretischen Orientierungen in dieser Hinsicht synthetisieren.
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Geschichte der Gruppentherapie
Die Gruppentherapie, wie wir sie kennen, begann sich in den 1920er und 1930er Jahren zu entwickeln, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts Pratt wendete Pioniergruppeninterventionen an für die Behandlung von Tuberkulose, während Lazell es mit Schizophrenie-Patienten tat.
Die Psychoanalyse, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreute, hatte großen Einfluss auf die frühe Gruppentherapie. Wender übertrug die Ideen von Sigmund Freud über das Funktionieren der Familie auf die therapeutischen Gruppen, während Schilder die Analyse der Träume und der Übertragung als Methode übernahm.
Morenos Psychodrama Es war eine der ersten Gruppentherapien, die eine gewisse Relevanz erlangte. Moreno arbeitete die Gruppendynamik durch dramatische Prozeduren, die sich auf Emotionen konzentrierten und der Interpretation nahe standen. Zur gleichen Zeit, in den 30er und 40er Jahren, begann Redl, Gruppentherapie bei Kindern anzuwenden, und Slavson tat dies bei Teenagern.
Die Gruppentherapie wurde in den Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg populär. Slavson gründete die American Psychotherapy Association, während sein Rivale Moreno die American Society of Group Psychotherapy gründete. In der Folge hatten andere Schulen und Autoren einen signifikanten Einfluss auf diese Therapien wie Gestalt, Neofreudianos, Ellis oder Carl Rogers..
Seit den 60er Jahren haben sich die verschiedenen Traditionen spezialisiert und entwickelt. Es begann sich klar zwischen Therapien zu unterscheiden, die auf die Behandlung spezifischer Erkrankungen fokussiert waren, und anderen, die dem, was wir heute als Psychoedukation kennen, näher kommen. Kognitive Verhaltenstherapien erlangte große Relevanz in der praktischsten Seite der Gruppentherapie.
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Arten von Gruppen
Es gibt viele verschiedene Arten, therapeutische Gruppen zu klassifizieren. Wir werden uns auf einige der grundlegendsten Unterschiede konzentrieren, insbesondere auf diejenigen, die sich auf die Zusammensetzung und Struktur der Gruppe beziehen.
1. Psychoedukativ und prozessorientiert
Psychoedukative Gruppen sind bestrebt, ihre Mitglieder zu vermitteln Informationen und Hilfsmittel zur Bewältigung von Schwierigkeiten. Sie können sich auf Pathologien konzentrieren, wie z. B. psychoedukative Gruppen für Angehörige von Menschen mit Psychosen oder bipolaren Störungen, oder auf bestimmte Themen, wie z. B. die emotionale Erziehung von Jugendlichen.
Im Gegensatz dazu konzentrierten sich die Gruppen auf den Prozess, der den psychodynamischen und erfahrungsbezogenen Traditionen näher war, auf die Nützlichkeit der Gruppenbeziehung selbst. fördern den emotionalen Ausdruck und die psychologische Veränderung in den Menschen, die teilnehmen.
2. Klein und groß
Es wird normalerweise davon ausgegangen, dass eine therapeutische Gruppe klein ist, wenn sie ungefähr aus 5 bis 10 Mitgliedern besteht. In diesen Gruppen sind Interaktion und Zusammenhalt größer, und in vielen Fällen entstehen enge Beziehungen. Die ideale Größe der Gruppen Experten zufolge sind es zwischen 8 und 10 Personen.
Größere Gruppen sind produktiver, sie erleichtern jedoch die Bildung von Untergruppen und die Aufgabenteilung. Darüber hinaus fühlen sich die Teilnehmer in großen Gruppen weniger zufrieden als die in kleinen Gruppen.
3. Homogen und heterogen
Die Homogenität oder Heterogenität einer Gruppe kann nach einem einzigen Kriterium wie dem Vorhandensein eines einzelnen oder mehrerer Probleme oder auf allgemeiner Ebene bewertet werden. Zum Beispiel können sich die Mitglieder einer Gruppe unterscheiden Geschlecht, Alter, sozioökonomischer Status, ethnische Zugehörigkeit, usw..
Homogene Gruppen neigen dazu, schneller zu funktionieren, mehr Zusammenhalt zu erzeugen und weniger problematisch zu sein. Trotz der Heterogenität, insbesondere bei bestimmten Störungen oder Schwierigkeiten, kann es sehr nützlich sein, verschiedene Verhaltensalternativen zu präsentieren.
4. Geschlossen und offen
In geschlossenen Gruppen sind auch die Personen anwesend, die bei der Gründung der Gruppe anwesend sind In offenen Gruppen variieren die Mitglieder stärker, normalerweise, weil sie länger aktiv bleiben.
Geschlossene Gruppen erzeugen einen größeren Zusammenhalt, sind jedoch anfälliger für das Ausscheiden von Mitgliedern. Offene Gruppen finden zum Beispiel in psychiatrischen Krankenhäusern und Verbänden wie Alcoholics Anonymous Anwendung.
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Phasen der Gruppentherapie
In diesem Abschnitt werden wir die vier beschreiben Phasen der Gruppentherapie nach Gerald Corey. Obwohl andere Autoren von unterschiedlichen Phasen sprechen, konvergieren die meisten Klassifikationen der Phasen des Gruppenprozesses in den Schlüsselaspekten.
1. Anfangs- oder Orientierungsphase
In der Orientierungsphase ist die zentrale Aufgabe des Therapeuten das Vertrauen der Gruppenmitglieder herstellen zu ihm und zu den übrigen Teilnehmern. Die Normen, sowohl explizit als auch implizit, müssen ebenfalls klar sein. Es kommt häufig zu einem Konflikt zwischen den Bedürfnissen nach Autonomie und denen der Zugehörigkeit zur Gruppe.
2. Übergangsphase
Nach dem Anfangsstadium ist es möglich dass die Mitglieder Zweifel haben über die Vorteile, die sie von der Gruppe erhalten können, sowie die Angst vor der Exposition. Es kommt häufig vor, dass Konflikte zwischen Mitgliedern auftreten und dass die Autorität des Therapeuten in Frage gestellt wird.
3. Stadion arbeiten
Corey zufolge besteht in der Arbeitsphase ab dem Jahr 2008 ein Zusammenhalt unter den Teilnehmern spezifische Probleme und Konflikte angehen die in der Gruppe selbst entstehen. Der Therapeut kann die Mitglieder herausfordern, um therapeutische Ziele zu erreichen.
4. Abschluss- oder Konsolidierungsphase
In der Konsolidierungsphase a Reprise des Fortschritts der Mitglieder, die darauf abzielt, die Erfahrung der Gruppentherapie in den Alltag zu integrieren.
Die Teilnehmer fühlen sich möglicherweise traurig und haben Angst, sich ohne die Hilfe ihrer Kollegen und des Therapeuten neuen Schwierigkeiten zu stellen. Daher ist es ratsam, den Abschluss gut vorzubereiten und gegebenenfalls Folgesitzungen zu planen.