Verhaltenstherapie und die Entstehung von Therapien der dritten Generation.

Verhaltenstherapie und die Entstehung von Therapien der dritten Generation. / Kognitive Psychologie

In den letzten Jahren haben wir eine Vielzahl von psychologischen Therapien gesehen, die im Verhaltensansatz oder in der Tradition des Verhaltens auftauchen. Steven Hayes (2004) hat die Notwendigkeit hervorgehoben, die große Anzahl aufkommender Therapien neu zu gruppieren oder neu zu ordnen sowie die Schwierigkeit, die bei der Einbeziehung in eine der vorhandenen Klassifikationen auftritt..

Daher verwendet dieser Autor den Ausdruck "Die dritte Welle von Verhaltenstherapien", Um auf eine bestimmte Gruppe von Therapien zu verweisen, die innerhalb einer breiten Reihe von Therapien kürzlich aus der Verhaltenstradition hervorgegangen sind, die einige gemeinsame Elemente und Merkmale aufweisen. Diese Gruppe von Therapien wird als "Therapien der dritten Generation" bezeichnet..

In diesem Artikel von PsychologyOnline werden wir darüber sprechen Verhaltenstherapie und die Entstehung von Therapien der dritten Generation.

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Ein kurzer Rückblick vom Beginn der Verhaltenstherapie bis zur Gegenwart

Um den Grund für die Entstehung dieser neuen Therapien besser zu verstehen, ist es zweckmäßig, die ersten beiden Wellen der Verhaltenstherapie zu verstehen.

Die sogenannte Behavior Therapy zeichnet sich seit ihrer Gründung durch einen monistischen, direkten, objektiven und rationalen Ansatz zur Erforschung des menschlichen Verhaltens aus und wird von der sogenannten Experimental and Applied Behavioral Analysis (AEAP) umrahmt. Die AEAP ist das Ergebnis einer Reihe von Daten, die empirisch durch Forschung auf der Basisebene (experimentelle Analyse) gewonnen und (angewandte Analyse) unter der Philosophie des Eskinnearian Radical Behaviorism erlangt wurden. (Mañas, ich 2007).

DIE ERSTE WELLE

Die Ergebnisse aus der Verhaltenstradition, deren hauptsächlicher Exponent die Applied Behavior Analysis war, bildeten die sogenannten "Erste Welle" Verhaltenstherapien. Der Hauptzweck und das Interesse dieser ersten Welle oder Bewegung bestand darin, die Einschränkungen des damals vorherrschenden psychoanalytischen Modells zu überwinden und eine Alternative zu bieten, die einen klinischen Ansatz darstellen würde, dessen Theorie und Praxis auf Prinzipien und Verhaltensgesetzen beruhten, die durch wissenschaftliche Methodik erlangt wurden. Anstatt hypothetische oder intrapsychische Variablen oder Konstrukte wie die Konflikte des Unbewussten oder des Ödipuskomplexes als Ursachen für psychologische Probleme anzusprechen, wurden daher andere Variablen identifiziert, wie etwa Kontingenz der Verstärkung oder diskriminierende Kontrolle von bestimmte Reize über das Verhalten. Die Emerging-Verhaltenstherapie konzentrierte sich direkt auf das Problem oder das klinische Verhalten direkt, d. H. Basierend auf den Prinzipien des Konditionierens und Lernens, wobei Techniken wie Hypnose oder Introspektion beiseite gelassen wurden..

Dieses neue klinische Verfahren, das auf der direkten Behandlung von Eventualitäten mit klar definierten klinischen Zielen wie beobachtbarem Verhalten basiert, wurde als "erste Ordnung" bezeichnet. Zu den Hauptbeiträgen dieser Phase können wir Eysenck und sein Engagement für die empirische Validierung der Therapien hervorheben, obwohl spätere Techniken wie der Selbstbericht stark kritisiert wurden, gegenüber Mary Cover Jones und ihrer Überprüfung der von Watson vorgeschlagenen Lernprinzipien zur Behandlung von Kindheitsphobien, Wolpe und seine systematische Desensibilisierungstechnik oder Teodoro Ayllon und Nathan Azrin und seine 1968 geschaffene Technik der Kartenökonomie.

Trotz des Fortschritts, dass dies erste Welle der Verhaltenstherapie, Weder das Modell des assoziativen Lernens oder des Stimulus-Response-Paradigmas (der anfängliche Watsonian Behaviorismus) noch die experimentelle Verhaltensanalyse (radikaler Skinnerian Behaviorismus) waren wirksam bei der Behandlung bestimmter psychischer Probleme, die von Erwachsenen dargestellt werden.

Die zweite Welle

Diese Schwierigkeiten zusammen mit der Tatsache, dass keiner dieser Ansätze eine angemessene empirische Analyse der menschlichen Sprache und Kognition bot, bedeutete wie im vorigen Fall einen Wendepunkt, dessen Ausdruck erneut durch einen zweiten Satz oder eine andere Entwicklung entwickelt wurde Welle: die sogenannte "Zweite Welle" von Verhaltenstherapien oder "Second Generation Therapies".

Kennzeichnend für diese zweite Therapiewelle, die im letzten Jahrhundert entstand, war die Tatsache, dass Denken oder Erkennen die Hauptursache für das Verhalten war und daher Ursache und Erklärung psychologischer Phänomene und Störungen..

Obwohl diese neue Welle von Therapien, die unter der riesigen Schwelle der sogenannten gruppiert werden können Kognitive Verhaltenstherapien, Sie behielten (und tun es immer noch) bei den Techniken, die sich auf die Veränderung durch Zufälle oder erste Ordnung (durch die erste Therapiewelle generiert) konzentrierten, und die Variablen von Interesse par excellence wurden auf die kognitiven Ereignisse übertragen, die sie jetzt als direkte Ursache betrachten Verhalten und damit das Denken in das Hauptziel der Intervention zu verwandeln.

Infolgedessen konzentrierten sich sowohl die Analysevariable als auch die verfolgten Ziele und viele der Techniken hauptsächlich auf die Modifizierung, Beseitigung, Reduzierung oder, bei der Änderung, in irgendeiner Form, auf private Ereignisse. (Mañas I, 2007).

Zusammenfassend lässt sich die Annahme oder die allgemeine Prämisse, die in dieser Zeit aufgestellt wurde, wie folgt zusammenfassen: Wenn das Verhalten des Denkens (oder Emotionen, ein mentales System, ein Glaube usw.) die Ursache des Verhaltens ist, muss der Gedanke geändert werden oder die Emotion, das Schema, der Glaube oder was auch immer), um das Verhalten zu ändern. Diese Annahme oder grundlegende Voraussetzung wird von den meisten Menschen in unserer Kultur geteilt, dh die zugrunde liegende Logik der Therapien der zweiten Generation ist weit verbreitet und das, was die meisten Menschen glauben. (Wenn Sie aufhören, so zu denken, wird es für Sie besser sein, nehmen Sie das von Ihrem Kopf ab, was Ihnen nichts Gutes bringt, wenn Sie denken, dass Sie Mist sind, wird das überhaupt nicht gut gehen ...). Dieser Ansatz oder diese Philosophie ist perfekt an das angepasst, was sozial als richtig gilt oder was unter bestimmten Umständen zu tun ist. und vor allem mit der Art zu sprechen und zu erklären, die die Menschen in unserer Gesellschaft haben, mit dem medizinischen oder psychiatrischen Modell und daher mit der Idee einer "psychischen Krankheit"..

Eine weitere Konsequenz, die sich aus dem Ansatz oder der bisherigen Philosophie ergibt, ist Bedenken Sie, dass alles, was Unbehagen erzeugt oder uns Schmerzen verursacht Es muss schnell ausgerottet werden durch alle verfügbaren Mittel; insbesondere die Verwendung von Strategien oder Steuerungstechniken (wie Beseitigung, Unterdrückung, Vermeidung, Substitution usw.) privater Ereignisse.

Innerhalb des breiten Spektrums an Therapien der zweiten Generation sind die am weitesten verbreiteten und derzeit am häufigsten verwendeten Therapien wie Becks kognitive Therapie für Depressionen (Beck, Rush, Shaw und Emery, 1979), Ellis Rational Emotive Therapy (Ellis und MacLaren) , 1998), Meinchenbaum Self-Instruction Therapy (Meinchenbaum, 1977) sowie eine Vielzahl programmierter oder standardisierter Behandlungspakete, von denen die meisten unter dem Dach der kognitiven Verhaltenstherapien behandelt werden. Obwohl diese Therapien bei der Behandlung verschiedener psychologischer Probleme wirksam waren, bleiben viele Probleme ungelöst. Einige dieser Probleme drehen sich um das, was innerhalb der Techniken, die von Therapien der zweiten Generation verwendet werden, wirklich effektiv ist.

Dies wird leicht bemerkt, wenn wir dies berücksichtigen Diese Therapien verwenden weiterhin die Techniken und Verfahren, die durch Therapien der ersten Generation erzeugt werden (Änderungen erster Ordnung), daher ist es schwierig, den tatsächlichen und effektiven Wert zu vergleichen, der unabhängig von den verwendeten Elementen oder neuartigen Komponenten bestehen kann. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit dieser Therapien mehr auf die Verhaltenskomponenten als auf die kognitiven Komponenten selbst bezogen. Dies ist der Fall der Rational Emotive Therapy (RET) von Albert Ellis, die sich nach der Überprüfung der isolierten Wirksamkeit dieser Verhaltenskomponenten zu einer Rational Emotive Behavioral Therapy (REBT) entwickelte (Ellis, 1994)..

Ein anderer der Einschränkungen Die wichtigsten Therapien der zweiten Generation sind die derzeit verfügbaren experimentellen Daten, aus denen genau hervorgeht, dass Versuche, private Ereignisse zu kontrollieren, zu reduzieren oder zu beseitigen (explizite explizite Interventionsziele dieser Therapien), paradox erzeugen und in vielen Fällen Gegeneffekte oder Rebound-Effekte. Bemerkenswerter Anstieg der Intensität, Häufigkeit, Dauer und sogar der Zugänglichkeit unerwünschter privater Ereignisse (z. B. Cioffi und Holloway, 1993; Gross und Levenson, 1993, 1997; Gutiérrez, Luciano, Rodríguez und Fink, 2004, Sullivan, Rouse, Bishop und Johnston, 1997, Wegner und Erber, 1992). Diese Daten stellen eine klare Herausforderung für die Prinzipien und Annahmen dar, auf denen die Therapien der zweiten Generation basieren, die ihre eigenen Grundlagen oder ihre Grundphilosophie untergraben und verletzen.

Zusammenfassend hat Hayes (2004a, b) einige der Hauptgründe herausgestellt, die (erneut) zu einer neuen Welle von Verhaltenstherapien geführt haben: Die sogenannten "Dritte Welle von Verhaltenstherapien" oder "Therapien der dritten Generation". Dazu gehören folgende:

  • Ignoranz darüber, warum die kognitive Therapie funktioniert oder nicht funktioniert.
  • Die Existenz radikal funktionaler Vorstellungen von menschlichem Verhalten.
  • Die beschleunigte Kurve der Grundlagenforschung in Sprache und Kognition aus funktionaler Perspektive. Dies war eine Gelegenheit, verschiedene Vorgehensweisen zusammenzufassen, von denen viele von "nicht-wissenschaftlichen" Therapien genommen wurden, und um neue Methoden zu entwickeln.

Aber die Ursprünge tiefer zu verstehen, Bei den wichtigsten Versuchen und Meilensteinen, die bis heute die gesamte Entwicklung und Abwicklung der Verhaltenstherapie geprägt haben, muss eine etwas umfassendere geschichtliche Überprüfung vorgenommen werden, die all dies aufführt.