Sprachentwicklung bei Kindern mit Hörbehinderung
Das auditive System, wie es in den übrigen Sinnesmodalitäten geschieht, Es erfordert, dass der Input der Klangstimulation auf normative Weise erzeugt wird vorausgesetzt, die anatomisch-funktionale Entwicklung wird korrekt durchgeführt. Das auditorische System besteht aus drei Gruppen von Strukturen.
Deshalb ist es wichtig Vermeiden Sie mögliche Probleme der Sprachentwicklung bei Kindern mit Hörstörungen, denn dieses entscheidende Stadium ist der Schlüssel zur Bildung kognitiver Prozesse, die mit abstrakten Begriffen und Wörtern interagieren. In diesem Artikel werden wir einige Schlüssel überprüfen, um diesbezüglich zu berücksichtigen.
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Sprachentwicklung bei Kindern mit Hörbehinderung
Bei Vorliegen einer erheblichen Hörstörung in der Kindheit, Die sprachliche Leistungsfähigkeit kann sehr unterschiedlich beeinflusst werden Je nach betroffenem Gebiet kann zwischen Wortschatz, Grammatik, Artikulation, Fließfähigkeit, Verständnis, Aussprache usw. unterschieden werden..
Neben der Art der Affektation, die das Kind zeigt, wird die Sprachentwicklung auch durch die Art und die Qualität des kommunikativen Umfelds, das es umgibt, beeinflusst. Daher scheint eine größere sprachliche Fähigkeit erreicht zu werden, wenn die Mutter in Bezug auf den Fall eine Zuhörerin ist Mutter wie der Sohn sind taub.
Genauer gesagt in Bezug auf wie die sprachliche Entwicklung des Gehörlosen geschieht Es wird beobachtet, dass diese Babys in den ersten 9 Monaten einen ähnlichen Lautstärkepegel aufweisen wie nichtdekodierende Kinder. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sie, Unstimmigkeiten bezüglich der Quantität und Qualität der oralen Produktionen der Kinder zu beobachten. Dies liegt daran, dass das Baby nicht genügend Umweltverbesserungen erhält, um es zu ermutigen, diese Verbalisierung vorzunehmen.
Grob gesagt kann gesagt werden, dass die Entwicklung eines tauben Kindes in Bezug auf ein anderes, das nicht taub ist, in beiden Fällen nach den gleichen Phasen erfolgt, obwohl es bei dem tauben Kind langsamer verläuft. Im Bereich der Syntax werden viele Schwierigkeiten beobachtet, Bis zu dem Punkt, dass sie selbst mit 18 Jahren keine komplexen Strukturen beherrschen (ein Meilenstein beim Hören von Kindern im Alter von 8 Jahren). Somit ist der Inhalt der Äußerungen einfacher, mit weniger bedeutendem Inhalt in Pluralformen, Präpositionen, Konjunktionen oder Pronomen sowie Änderungen in Elementen des Satzes wie in Pluralformen, Zeitformen oder Geschlecht.
Die Aussprache wird stark verändert in Bezug auf Intonation, Rhythmus, Zeit usw. zusätzlich zu anderen gravierenden syntaktischen Verzerrungen. In Bezug auf das Verständnis muss das Kind visuelle Hinweise verwenden, um ihm zu helfen, die Stimulation zu verstehen. Sie verwenden auch Lippen-Gesichts-Lesen und andere komplementäre Methoden, die die Unterscheidung zwischen Lippenbewegungen erleichtern, die von verschiedenen Phonemen oder Phonemen ohne sichtbare Lippenbewegungen geteilt werden..
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Unterschiede in der morphosyntaktischen Entwicklung
Die Forschungen, die versucht haben zu studieren die Unterschiede, die zwischen der morphosyntaktischen Entwicklung eines hörenden Kindes und einem anderen Gehörlosen stattfinden zeigen, dass es zweitens sowohl Abweichungen als auch Verzögerungen im grammatikalischen Lernen und insbesondere in der Morphosyntax darstellt.
Im Einzelnen haben Studien dies herausgefunden Die Dauer von Strafen ist bei tauben Kindern mit 17 Jahren deutlich geringer in Bezug auf diejenigen, die es schaffen, hörende Kinder von 8 Jahren zu bauen. In Verbindung damit ist festgestellt worden, dass gehörlose Kinder im Gegensatz zu hörenden Kindern von elf Jahren, die diese Fähigkeit beherrschen, keine komplexen Sätze ausarbeiten.
Auch, Die Satzkonstruktionen von Kindern mit Hörbehinderung sind wenig syntaktisch unterschiedlich und die Verwendung von Adjektiven, Hilfsmitteln und Konjunktionen wird weniger beachtet, im Gegensatz zu einer stärkeren Verwendung von Namen und Verben (die mehr Bedeutung haben können, so dass die Anspielung auf das Konzept, das sie repräsentieren, leichter zugänglich ist), Artikel, Pronomen und Präpositionen sind auch bei nicht hörenden Kindern rar. Daher beziehen sich die größten Unterschiede zwischen einem Kollektiv und einem anderen auf die Verwendung der Wörter "Funktion"..
Eine andere Forschungsgruppe hat im Vergleich zwischen hörenden und hörgeschädigten Kindern drei Hauptergebnisse gefunden: Für letztere ist es viel komplexer die Anwendung von Strukturen, die Pronomen umfassen, die Konjugation von Verben und die Bildung erweiterter Sätze; Die Gehörlosen erreichen keine vollständige Entwicklung der Sprache in den 18 Jahren, obwohl die Entwicklung des Lernens der Lengaje für einfache Phrasen zunehmend positiv ist (nicht für die komplexen). Die meisten Fehler konzentrieren sich auf die Verwendung von Funktionswörtern in der Gruppe der Nicht-Zuhörer.
Auf neurophysiologischer Ebene schließlich sollen andere Studien den Spezialisierungsgrad der linken Hemisphäre anhand der Aktivität analysieren, die von evozierten Potentialen nach der Präsentation bestimmter Wortlisten aufgezeichnet wird..
Das Ergebnis zeigt eine Diskrepanz im Gehirnbereich, die während dieser Aufgabe zwischen den Hörern und den Gehörlosen aktiviert wurde: Die linken vorderen Gehirnbereiche wurden durch die Wörter aktiviert, während die Bereiche der hinteren Parietalzonen sowohl in der rechten Hemisphäre als auch in der Gehirnhälfte aktiv waren Links wurden sie für Wörter mit semantischem Inhalt aktiviert. Daraus kann geschlossen werden, dass die Fähigkeit der morphosyntaktischen Domäne von der Modalität abhängt, in der die empfangene linguistische Stimulation auftritt..
Orientierungen bei der Optimierung des mündlichen Sprachlernens
Silvestre (1998) hat eine Liste von Bedingungen vorgeschlagen, die als optimal angesehen werden Gönnen Sie sich den mündlichen Spracherwerb in geeigneter Weise.
1. Einbeziehung der Familie
Es wird eine hohe Austauschfrequenz zwischen Eltern und Kindern empfohlen um die Stimulation zu verbessern, die dadurch erhalten wird, um ein höheres Maß an Fortschritt sicherzustellen.
2. Frühkindliche Betreuung
Um einen möglichst hohen Entwicklungsgrad zu erreichen die empfindlichen Perioden der Myelinisierung und neuronale Plastizität.
3. Richtige Montage des Hörgeräts
Unverzichtbar für eine korrekte Interaktion zwischen dem Kind und der Umgebung.
4. Frühe auditive Umerziehung
Unverzichtbar für die aufgetretenen Mängel soweit wie möglich ausgleichen in jedem konkreten Fall.
5. Erfassung des Lippengesichtslesens
Es wird zu einer Voraussetzung für das Verständnis der mündlichen Sprache, die der anwesende Gesprächspartner erhält.
6. Kommunikative und kognitive Entwicklung
Da zwischen organischer und psychischer Entwicklung ein enger Zusammenhang besteht, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass Schwierigkeiten im ersten Bereich (Hörstörung) im zweiten Bereich schädigen (Psychopathologie oder emotionale oder kognitive Beschwerden)..
Literaturhinweise:
- Marchesi, A. (1987). Kognitive und sprachliche Entwicklung von tauben Kindern. Madrid: Editorial Alliance.
- Peña, J. (1992). Handbuch der Sprachtherapie (3. Aufl.). Barcelona: Masson.
- M. Puyuelo, J. RONDAL, WIIG, E. (2002) Bewertung der Sprache.1 Nachdruck. Barcelona: Masson.
- Puyelo, M. (2004) "Handbuch zur Entwicklung der Taubheit" Barcelona. Masson.
- Silvestre, N. (1998) Taubheit, Kommunikation und Lernen. Barcelona Masson.