Wissen Sie über Hypersomnie? Wir erklären Ihre Symptome und Behandlung

Wissen Sie über Hypersomnie? Wir erklären Ihre Symptome und Behandlung / Psychologie

Sicher haben Sie schon viel mehr geschlafen, als Sie wollten, und trotzdem sind Sie müde geblieben. Möglicherweise haben Sie während des Tages so viel geschlafen, dass Sie fast nicht ausstehen könnten. In diesem Fall leiden Sie möglicherweise an Hypersomnie.

Schlafstörungen umfassen 10 Störungen oder Gruppen von Störungen. Darunter finden sich ua Schlaflosigkeit, Hypersomnie, Narkolepsie, atemassoziierte Schlafstörungen, zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen und das Restless-Legs-Syndrom.

In diesem Artikel werden wir über eine von ihnen sprechen: Hypersomnie. Grob gesagt bedeutet Hypersomnie viel oder zu viel Schlaf. Wer an einer Hypersomnie leidet, fühlt sich nicht ausgeruht und hat übermäßige Schläfrigkeit.

Welche Eigenschaften zeigt die Hypersomnie??

Hypersomnie ist ein weiter Begriff der Diagnose. Umfasst Symptome eines übermäßigen Schlafs (z. B. längerer Nachtschlaf oder unfreiwilliger Tagesschlaf), Neigung zum Schlafen während des Tages und Trägheit des Schlafes.

Menschen mit Hypersomnie schlafen schnell ein und haben eine gute Schlafleistung, über 90% Sie können Schwierigkeiten haben, morgens aufzuwachen. Manchmal wirken sie verwirrt, kämpferisch oder atax. Ataxie bezieht sich auf die mangelnde Koordination einiger Körperteile. Diese längere Änderung des Alarms im Schlaf-Wach-Übergang wird manchmal als Schlafträgheit bezeichnet. Die Schlafträgheit wird umgangssprachlich als "Trunkenheit des Schlafes" bezeichnet.. Es kann auch nach dem Aufwachen nach einem Mittagsschlaf geschehen.

Während dieser Zeit scheint die Person wach zu sein. Jedoch, Dies führt zu einer Abnahme der motorischen Fähigkeiten und das Verhalten kann sehr unangemessen sein. Gedächtnisdefizite, zeitlich-räumliche Desorientierung und Schwindel sind ebenfalls häufig.

Dieser Zeitraum kann einige Minuten bis Stunden dauern. Das anhaltende Schlafbedürfnis kann dazu führen, dass a Automatisches Verhalten, das die Person mit wenig oder keinem nachfolgenden Speicher ausführt. Es gibt zum Beispiel Menschen, die feststellen, dass sie mehrere Kilometer unbewusst gefahren sind, nachdem sie in den vorangegangenen Minuten eine "automatische" Fahrt durchgeführt hatten.

Obwohl der Traum lang ist, erfrischt er nicht

Bei einigen Menschen mit Hypersomnie dauert der Nachtschlaf mindestens 9 Stunden. Jedoch, Der Traum ist oft nicht erfrischend, und es ist schwierig, nach diesen Stunden Schlaf aufzuwachen.

In diesen Fällen, Übermäßige Schläfrigkeit ist gekennzeichnet durch mehrere unfreiwillige tagsüber Nickerchen. Diese Mittagsschlafzeiten sind relativ lang (eine Stunde oder länger) und bewirken keine Steigerung der Wachheit (die Person fühlt sich immer noch nicht ausgeruht)..

Ein Nickerchen am Tag kommt trotz des längeren Schlafes fast jeden Tag vor. Andererseits kann die Schlafqualität als gut oder nicht bezeichnet werden. Diese Menschen fühlen sich lange Zeit schläfrig. Es unterscheidet sich von einem "Schlafangriff".

Die unfreiwilligen Schlafphasen treten in Situationen mit niedriger Stimulation und niedriger Aktivität auf. Zum Beispiel passieren sie während Konferenzen, Lesen, Fernsehen oder langen Strecken. In den schwersten Fällen können sie sich in Situationen manifestieren, die große Aufmerksamkeit erfordern. Beispiele für diese Situationen sind Arbeit, Treffen oder gesellschaftliche Zusammenkünfte.

Welche Kriterien gibt es zur Diagnose einer Hypersomnienstörung??

Gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5), Die diagnostischen Kriterien für eine Hypersomniestörung sind folgende:

A. Die Person bezieht sich auf übermäßige Schläfrigkeit (Hypersomnie) trotz einer Hauptdauer von mindestens sieben Stunden mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:

  • Wiederkehrende Schlafphasen oder Einschlafen am selben Tag.
  • Eine Hauptphase des längeren Schlafes von mehr als neun Stunden pro Tag, die sich nicht repariert.
  • Schwierigkeiten, nach einem plötzlichen Aufwachen völlig wach zu sein.

B. Hypersomnie tritt mindestens auf dreimal wöchentlich für mindestens drei Monate.

C. Hypersomnia wird begleitet von erhebliche Beschwerden oder Verschlechterungen in den kognitiven, sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

D. Hypersomnia ist nicht besser durch eine andere Schlafstörung zu erklären Es tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer anderen Schlafstörung auf (zB Narkolepsie oder Parasomnie).

E. Hypersomnie kann nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz zurückgeführt werden (z. B. ein Medikament oder ein Medikament).

F. Die Koexistenz von psychischen und medizinischen Störungen erklärt das vorherrschende Vorhandensein von Hypersomnie nicht ausreichend.

Auch, Das DSM-5 gibt drei Arten von Schwere der Hypersomnie an:

  • Mild. Es gibt Schwierigkeiten, den Alarm während des Tages 1-2 Tage pro Woche aufrechtzuerhalten.
  • Moderate. Schwierigkeiten, den Alarm während des Tages aufrechtzuerhalten, 3-4 Tage / Woche.
  • Ernst. Es gibt Schwierigkeiten, den Alarm während des Tages 5-7 Tage pro Woche aufrechtzuerhalten.

Merkmale im Zusammenhang mit Hypersomnie, die die Diagnose unterstützen

Obwohl nicht-erholsamer Schlaf, sind automatisches Verhalten, Schwierigkeiten beim Aufwachen am Morgen und die Trägheit des Schlafs bei Hypersomnie häufig, Diese können auch bei anderen Erkrankungen wie Narkolepsie beobachtet werden.

Etwa 80% der Menschen mit Hypersomnie berichten, dass ihr Schlaf nicht erfrischend ist. Sie haben Schwierigkeiten, morgens aufzuwachen.

Die Trägheit des Schlafes ist zwar weniger häufig, aber sehr spezifisch für Hypersomnie. Kurze Nickerchen (weniger als dreißig Minuten) bieten oft keine Ruhe.

Menschen, die an Hypersomnie leiden Sie scheinen oft zu schlafen und können sogar im Warteraum des Doktors einschlafen.

Ein kleiner Teil der Patienten mit Hypersomnie hat eine Familiengeschichte von Hypersomnie. Sie zeigen auch Symptome einer autonomen Nervensystemstörung, wie z. B. vaskuläre Kopfschmerzen, periphere vaskuläre Systemreaktivität (Raynaud-Phänomen) und Ohnmacht..

Wie häufig ist die Hypersomnie-Störung?

Hypersomnie wird bei etwa 5-10% diagnostiziert von Menschen, die aufgrund von Schlafstörungen in Schlafstörungen kommen. Etwa 1% der allgemeinen europäischen und amerikanischen Bevölkerung leiden an Schlafmüdigkeit.

Hypersomnia betrifft Männer und Frauen mit ähnlicher Häufigkeit. Ich meine, Wir stehen vor einer Störung, die Männer und Frauen gleichermaßen betrifft.

Behandlung von Hypersomnie

Die Behandlung dieser Störung kann von zwei Fronten aus erfolgen. Einerseits gibt es eine pharmakologische Behandlung. Der Schlafspezialist kann bestimmte Medikamente verschreiben, um den Patienten länger wach zu bleiben.

Dies ist der Einnahme von großen Mengen psychoaktiver Substanzen wie Kaffee vorzuziehen. Eine übermäßige Einnahme von Psychostimulanzien kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben, insbesondere vom Herztyp.

Die nicht-pharmakologische Behandlung von Hypersomnie besteht im Wesentlichen in der Veränderung der Schlafmuster. Zu diesem Zweck wird das Training in der Reizsteuerung mit dem Ziel durchgeführt, dass die Person erkennt, wenn die Schläfrigkeit einsetzt. Dann ist es an der Zeit, eine Reihe von Übungen durchzuführen, die Ihnen beim Aufräumen helfen.

Sie werden auch verwendet Techniken, die es einfacher machen, konzentriert zu bleiben. In diesem Sinne könnte Achtsamkeit angezeigt werden. Zum Schluss, Schlafhygienetechniken sind sehr wichtig. Durch Schlafhygiene wird dem Patienten beigebracht, Schlafbedingungen festzulegen, die ihm helfen, besser zu ruhen.

Diese Schlafhygienerichtlinien beziehen sich auf beide Umweltfaktoren (Raumtemperatur, Beleuchtung usw.) als Lebensmittelfaktoren (essen Sie bestimmte Lebensmittel nicht, bevor Sie schlafen gehen) und andere Arten von Faktoren, die an der Erholung beteiligt sind. Hypersomnie ist also eine medizinische oder psychische Erkrankung, die behandelt werden kann. Wenn Sie die diagnostischen Kriterien lesen, von denen Sie glauben, dass Sie an Hypersomnie leiden, empfehlen wir Ihnen, zu Ihrem Arzt zu gehen. Denken Sie daran, dass die Diagnose nur von einem qualifizierten Fachmann gestellt werden kann.

Literaturhinweise

Amerikanische Psychiatrische Vereinigung (2014). DSM-5. Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen. Editorial Panamericana Medical.

Belloch, A., Sandín, B. und Ramos, F. (Hrsg.) (2008). Manuell von Psychopathologie (2 Bände), überarbeitete Ausgabe. Madrid McGraw-Hill.

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