Demenz hat viele Gesichter

Demenz hat viele Gesichter / Psychologie

Demenz hat viele Gesichter, viele Möglichkeiten, uns zu zeigen, wie schrecklich Vergesslichkeit ist. Obwohl traditionell die bekannteste Demenz ist Alzheimer-Demenz ist nicht die einzige, die existiert, obwohl sie am häufigsten auftritt.

Im Gegensatz dazu, was geglaubt wird, Nicht alle Demenzen sind irreversibel. Einige können, wenn ihre Ursache identifiziert wird, behandelt und sogar korrigiert werden, wie zum Beispiel: Demenz aufgrund eines B12-Mangels, Demenz, die durch Vaskulitis, Hypothyreose oder Hydrozephalus verursacht wird..

Gegenwärtig sind Demenzerkrankungen im DSM-5 neben neurokognitiven Störungen sowie Delirium, amnestische Störungen und anderen neurokognitiven Störungen enthalten. Bei diesen Störungen handelt es sich um Erkrankungen, bei denen der Verlust oder die kognitive Beeinträchtigung seit der Geburt oder der frühen Kindheit nicht aufgetreten ist. Daher ist ein Rückgang zu verzeichnen, der sichtbar wird, wenn der aktuelle Leistungsstand mit einem früheren Niveau verglichen wird.

Alzheimer-Demenz

Es besteht aus einer degenerativen Erkrankung des Gehirns, deren Ursachen unbekannt sind. Ihr Beginn ist in der Regel allmählich und impliziert eine kontinuierliche, langsame und progressive Verschlechterung mit einer durchschnittlichen Dauer von 8 bis 10 Jahren. Derzeit ist diese Krankheit nicht heilbar. Es können drei Phasen unterschieden werden:

Anfangsphase (ca. 2-4 Jahre):

Ihr Einsetzen ist normalerweise plötzlich und das Hauptmerkmal ist eine Verschlechterung des jüngsten Gedächtnisses (Dies ist der Teil des Gedächtnisses, der sich auf das bezieht, was im gegenwärtigen Moment geschieht, das heißt, er wird Schwierigkeiten haben, sich an tägliche Aufgaben zu erinnern und zu lernen)..

In der Sprache, Der Verlust an Vokabeln ist weit verbreitet weil er Schwierigkeiten hat, die Wörter (Anomie) zu finden, die er zu lösen versucht, unter Verwendung von Umschreibungen (Rodeos zum gleichen Thema) und Paraphrasien (die darin bestehen, ein Wort durch ein anderes in einem ähnlichen Kontext zu ersetzen).

Auch Veränderungen in der Persönlichkeit können auftreten, wie Apathie (was Faulheit oder mangelndes Interesse an Dingen ist), Irritation, Aggression, Starrheit (Unfähigkeit, den Gedanken zu verbiegen, dh sie werden besessen von einer Idee und auch wenn sich viele Gründe für ihn nicht ändern) usw..

Sie können erscheinen affektive Veränderungen wie Angstzustände oder Depressionen, produziert, weil sie sich manchmal der Entstehung der Krankheit bewusst sind, besonders weil sie Gedächtnisprobleme bemerken. Zu dieser Zeit müssen Demenzkranke und ihre Familien eine Anpassung an das neue Leben finden, das sie erwartet: eine Herausforderung, die Stress und gleichzeitig viel Schmerz mit sich bringt.

Zweite Phase (ca. 3-5 Jahre):

Die intellektuelle Verschlechterung setzt sich fort und erscheint als aphaso-apraxo-agnosisches Syndrom (bestehend aus häufiger Vergesslichkeit, Schwierigkeiten bei der Durchführung einfacher Aufgaben wie Ankleiden oder Putzen, notwendige Überwachung und Schwierigkeiten beim Erkennen von Familienmitgliedern und Objekten)..

Es gibt auch eine rückläufige Amnesie, d. H. Die Unfähigkeit, sich an Ereignisse der Vergangenheit zu erinnern, die gewöhnlich versuchen, sich durch Konfabulation zu verkleiden (was darin besteht, Ereignisse zu erfinden, die nicht aufgetreten sind, um diese Lücken Ihres Gedächtnisses auszufüllen, dies jedoch ohne zu lügen beabsichtigen)..

Die Urteilskraft verschlechtert sich (Das heißt, sie werden impulsiver und unterscheiden sich nicht mehr gut vom Bösen oder was sollte ein Verhalten sein, das privat und nicht öffentlich durchgeführt werden muss usw.), und auch das abstrakte Denken verschlechtert sich, was zu einer Unfähigkeit führt Problemlösung und Aufgabenplanung.

Der Rest der Symptomatologie wird verschlimmert und psychotische Symptome können auftreten (Halluzinationen, wie zum Beispiel, dass er bei seiner Mutter gewesen ist, zum Beispiel, wenn es normalerweise lange tot ist, oder Wahnvorstellungen, zum Beispiel, dass Dinge gestohlen werden, wenn er sie selbst verloren hat).

In dieser Phase weiß er weder, wie er sich an der Zeit (Stunde, Tag, Monat oder Jahr, in der er sich befindet) orientiert, noch an dem Ort (Ort, an dem er lebt, in verschiedenen Räumen des Hauses usw.). Der Patient mit Alzheimer-Demenz kann zu diesem Zeitpunkt nicht unbeaufsichtigt überleben, kann sich jedoch bei täglichen Aktivitäten verteidigen.

Dritte Phase (variable Dauer):

In dieser Phase er erkennt sich im Spiegel nicht, weil er glaubt, dass er jünger ist, als er in der Reflexion sieht, und auch nicht die Personen, die ihm am nächsten sind. Es verlangsamt seine Sprache und kommt allmählich zum Schweigen.

Sie werden produziert gravierende Veränderungen im Gang (Charakteristisch ist das Gehen in kleinen Schritten und Ziehen der Füße), was zu Stürzen führen kann und mit der Apraxie des Gehens endet (die Unfähigkeit zu gehen, weil er nicht weiß, wie er geht). In dieser Phase Der Patient braucht Hilfe, um praktisch alle Aktivitäten auszuführen, und er endet normalerweise mit dem Bettzeug.

Demenz von Lewy-Körpern

Die Demenz von Lewy Bodies ist eine der schwierigsten zu unterscheiden, abgesehen davon, dass sie eine der zuletzt entdeckten ist. Das ist weil hat Symptome mit der Alzheimer-Demenz und der Parkinson-Demenz geteilt und daher wird die Diagnose häufig mit beiden verwechselt, obwohl sie derzeit als zweithäufigste Form angesehen wird.

Daher sind die Symptome hauptsächlich:

  • Aphaso-Apraxo-Agnosic-Syndrom: charakteristisch für Alzheimer, bestehend aus häufiger Vergesslichkeit, Schwierigkeiten bei der Durchführung einfacher Aufgaben und Schwierigkeiten bei der Erkennung von Verwandten oder Gegenständen. In diesem Fall zeichnet es sich durch ausgeprägte Aufmerksamkeits- und Aufmerksamkeitsschwankungen aus.
  • Halluzinationen wiederkehrende komplexe Visuals, auch auditive Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Die Symptome einer REM-Schlafstörung (die eine sehr frühe Manifestation sein kann) sind ebenso häufig wie Halluzinationen bei anderen sensorischen Modalitäten, Depressionen und Wahnvorstellungen..
  • Parkinson-Symptome: B. bei der Parkinson-Krankheit, zu der Zittern und Steifheit der Extremitäten gehören.

Spontaner Parkinsonismus muss nach dem Beginn des kognitiven Abfalls beginnen, und mindestens ein Jahr vor den motorischen Symptomen werden schwere neurokognitive Defizite beobachtet. Es sollte auch von extrapyramidalen Symptomen unterschieden werden, die durch Neuroleptika hervorgerufen werden - motorische Symptome aufgrund von Halluzinationen und Wahnvorstellungen -, da bis zu 50% der Patienten mit TNC mit Lewy-Körper eine wichtige Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten haben.

Sie erleiden oft wiederholte Stürze und Synkopen, Dies sind vorübergehende Wissensverluste, die von einer kurzzeitigen Lähmung der Bewegungen des Herzens und der Atmung begleitet werden und die auf eine mangelnde Blutversorgung des Gehirns zurückzuführen sind, sowie vorübergehende Episoden von unerklärlichem Bewusstseinsverlust.

Vaskuläre Demenz

Die vaskuläre Demenz wird durch eine Reihe von kleinen Schlaganfällen (Schlaganfällen) über einen langen Zeitraum verursacht. Diese vaskulären Unfälle sind Blockierungen oder Unterbrechungen der Blutversorgung eines Teils des Gehirns, die den neuronalen Tod des betroffenen Teils verursachen.

Aus diesem grund Es ist durch eine Verschlechterung in Schritten gekennzeichnet, deren Symptome schwer vorherzusagen sind, da sie vom betroffenen Hirnbereich abhängen. Am Anfang ist es jedoch durch häufiges Vergessen, Orientierungsprobleme und Persönlichkeitsveränderungen oder Sprachschwierigkeiten gekennzeichnet.

Parkinson-Demenz

Die Parkinson-Demenz muss von der Parkinson-Krankheit unterschieden werden. Die Parkinson-Krankheit ist gekennzeichnet durch Zittern in Händen, Armen, Beinen, Kiefer und Gesicht, Steifheit in Armen, Beinen und Rumpf, langsamen Bewegungen und Problemen des Gleichgewichts und der Koordination.

Diese Art von Demenz Es zeichnet sich durch die für die Parkinson-Krankheit typischen Zittern zusammen mit der kognitiven Verlangsamung höherer Funktionen und emotionalen Störungen aus sehr wichtig, typisch zu sein, um ein ernstes depressives Bild bei diesen Patienten zu finden.

Es unterscheidet sich von den vorherigen darin, dass das aphasisch-aphasisch-agnosische Syndrom nicht wie bei Alzheimer auftritt und dass Halluzinationen und Wahnvorstellungen nicht so prominent sind oder bei Demenz von Lewy Bodies üblich sind. Die kognitive Langsamkeit und das Zittern des Körpers werden jedoch hervorgehoben.

In diesem Artikel habe ich die häufigsten irreversiblen Demenzen beschrieben, Aber auch andere wie das Frontotemporal sind bekannt, am häufigsten sind Pick's Demenz, Huntington-Krankheit, Demenz aufgrund von HIV, Demenz, die ua von Priones verursacht wird..

Selbst wenn du mich vergisst, werde ich dich immer in meinem Herzen behalten. Jetzt kann ich nur denken, dass ich, selbst wenn du alles vergisst, selbst deinen Namen, niemals vergessen werde, was du für mich getan hast, Mom. Lesen Sie mehr