Somatisierungsstörung, wenn der Körper spricht

Somatisierungsstörung, wenn der Körper spricht / Psychologie

Menschen, die an einer Somatisierungsstörung leiden, sind in der Regel vorhanden mehrere somatische (Körper-) Symptome, die Unbehagen verursachen oder sie können im täglichen Leben erhebliche Probleme verursachen. Manchmal können sie jedoch nur ein ernstes Symptom und nicht mehrere von ihnen darstellen. In diesen Fällen ist das charakteristischste Symptom der Schmerz.

Symptome können spezifisch sein (z. B. lokaler Schmerz) oder relativ unspezifisch (z. B. Müdigkeit).. Symptome deuten manchmal auf normale körperliche Empfindungen oder auf ein Unbehagen hin, das normalerweise keine schwere Erkrankung bedeutet.

Das Leiden der Person mit Somatisierungsstörung ist real

Die Person, die an einer Somatisierungsstörung leidet, leidet wirklich. Ihr Unbehagen ist authentisch, unabhängig davon, ob es medizinisch erklärt wird oder nicht. Daher können die Symptome mit einem anderen medizinischen Zustand zusammenhängen oder nicht. In der Tat leiden diese Menschen häufig unter einer Somatisierungsstörung. Zum Beispiel könnte eine Person durch die Symptome einer Somatisierungsstörung nach einem unkomplizierten Herzinfarkt schwer behindert werden. Dies gilt auch dann, wenn der Herzinfarkt selbst keine Behinderung hervorgerufen hat.

Wenn es eine andere medizinische Krankheit gibt oder ein hohes Risiko besteht, daran zu leiden, wären die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen, die mit dieser Krankheit verbunden sind, bei diesen Menschen zu groß. Auf der anderen Seite neigen Menschen mit Somatisierungsstörung dazu, sehr besorgt über die Krankheit zu sein. Auf diese Weise bewerten sie unangemessen ihre körperlichen Symptome und betrachten sie als bedrohlich, schädlich oder störend. Sie denken oft am schlechtesten über ihre Gesundheit.

Selbst wenn es Anzeichen dafür gibt, dass alles gut geht, fürchten manche Patienten immer noch, dass ihre Symptome ernst sind.

Gesundheitsprobleme spielen im Leben des Einzelnen eine zentrale Rolle

Bei Somatisierungsstörung, Gesundheitsprobleme können im Leben der Person eine zentrale Rolle spielen. Diese Probleme können letztendlich zu einem Merkmal ihrer Identität werden und schließlich die dominierenden zwischenmenschlichen Beziehungen beenden.

Menschen mit Somatisierungsstörung leiden häufig unter Unbehagen, das sich hauptsächlich auf somatische Symptome und deren Bedeutung konzentriert. Wenn sie direkt nach ihrem Unbehagen gefragt werden, beschreiben einige Menschen dies auch in Bezug auf andere Aspekte ihres Lebens. Andere Menschen bestreiten jede andere als die somatischen Symptome.

Die Lebensqualität ist bei diesen Menschen reduziert

Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird häufig sowohl physisch als auch psychisch beeinträchtigt. Bei der Somatisierungsstörung ist die Verschlechterung charakteristisch und bei anhaltendem Auftreten,kann zu einer Behinderung führen. In diesen Fällen konsultiert der Patient häufig verschiedene Spezialisten. Dies beseitigt jedoch selten ihre Bedenken.

Diese Menschen scheinen auf medizinische Eingriffe oft nicht zu reagieren, Neue Interventionen können die Darstellung der Symptome verschlimmern und in einen Teufelskreis eintreten. Einige dieser Personen scheinen ungewöhnlich empfindlich für die Nebenwirkungen von Medikamenten zu sein. Darüber hinaus glauben einige, dass ihre medizinische Bewertung und Behandlung nicht ausreichend war.

Welche Eigenschaften haben Menschen mit Somatisierungsstörung??

Die Merkmale, die Menschen mit Somatisierungsstörung charakterisieren, sind folgende:

Erkenntnis- oder Denkmerkmale

Zu den kognitiven Merkmalen gehören a Die Aufmerksamkeit konzentrierte sich auf somatische Symptome und die Zuordnung normaler körperlicher Empfindungen zu einer körperlichen Krankheit (möglicherweise mit katastrophalen Interpretationen).

Auch, Dazu gehören auch Bedenken hinsichtlich der Krankheit und die Angst, dass körperliche Aktivitäten den Körper schädigen könnten.

Merkmale des Verhaltens

Die relevanten zugehörigen Verhaltensmerkmale können die sein Wiederholte Körperuntersuchung auf Anomalien, wiederholte Suche nach ärztlicher Hilfe und Sicherheit sowie Vermeidung von körperlicher Aktivität. Diese Verhaltensmerkmale sind bei schweren und anhaltenden Somatisierungsstörungen ausgeprägter, als zu erwarten ist.

Diese Merkmale sind normalerweise mit häufigen Konsultationen ärztlicher Beratung für verschiedene somatische oder körperliche Symptome verbunden. Dies kann zu medizinischen Konsultationen führen, in denen die Betroffenen sich so sehr auf ihre somatischen Symptome konzentrieren, dass das Gespräch nicht auf andere Probleme umgeleitet werden kann.

Die medizinische Versorgung wird häufig stark beansprucht. Dies entlastet den Einzelnen jedoch selten von seinen Sorgen. Folglich kann die Person von mehreren Ärzten wegen derselben Symptome medizinisch betreut werden.

Häufige Arztbesuche

Jeder Versuch, den Arzt zu beruhigen und zu erklären, dass die Symptome nicht auf eine schwere körperliche Erkrankung hindeuten, ist in der Regel kurzlebig. Der Patient erlebt es so, als ob der Arzt seine Symptome nicht mit ernstem Ernst nahm.

Denn die Konzentration auf körperliche Symptome ist ein Hauptmerkmal der Krankheit, Menschen mit Somatisierungsstörung gehen in der Regel zu Allgemeinmedizinischen Diensten anstatt zu psychiatrischen Diensten.

Der Vorschlag einer Überweisung an einen Spezialisten für psychische Gesundheit an Personen mit einer Somatisierungsstörung kann überraschend oder sogar mit völliger Ablehnung erlebt werden.

Da Somatisierungsstörung mit depressiven Störungen verbunden ist, Es besteht ein erhöhtes Suizidrisiko. Es ist nicht bekannt, ob die Somatisierungsstörung unabhängig von ihrer Verbindung mit depressiven Störungen mit dem Suizidrisiko verbunden ist.

Was ist die Prävalenz der Somatisierungsstörung??

Die Prävalenz der Somatisierungsstörung ist nicht bekannt, obwohl sie in der allgemeinen Erwachsenenbevölkerung auf 5 bis 7% geschätzt werden kann.. Auf der anderen Seite wird angenommen, dass es weniger ist als die der undifferenzierten somatoformen Störung. Außerdem neigen Frauen dazu, mehr somatische Symptome zu melden als Männer, und die Prävalenz der Somatisierungsstörung ist bei Frauen wahrscheinlich höher als bei Männern.

Kriterien, die zur Diagnose der Somatisierungsstörung vorliegen müssen

Die Kriterien, die Spezialisten für psychische Gesundheit bei der Diagnose der Somatisierungsstörung berücksichtigen müssen, sind folgende:

A. Ein oder mehrere somatische Symptome, die Unbehagen verursachen oder führen zu erheblichen Problemen im täglichen Leben.

B. Übermäßige Gedanken, Gefühle oder Verhaltensweisen im Zusammenhang mit somatischen Symptomen oder im Zusammenhang mit der Sorge um die Gesundheit, wie durch ein oder mehrere der folgenden Merkmale belegt:

  • Überproportionale und beharrliche Gedanken über die Schwere der Symptome.
  • Anhaltend erhöhte Angstzustände hinsichtlich Gesundheit oder Symptomen.
  • Übermäßige Zeit und Energie für diese Symptome oder Sorge um die Gesundheit.

C. Einige somatische Symptome sind möglicherweise nicht ständig vorhanden, Der symptomatische Zustand ist persistent (normalerweise mehr als sechs Monate).

Wie entwickelt sich die Somatisierungsstörung und wie verläuft sie??

Bei älteren Menschen, Somatische Symptome und gleichzeitige medizinische Erkrankungen sind häufig, Daher ist es wichtig, die Diagnose auf Kriterium B zu fokussieren.

Die Somatisierungsstörung kann bei älteren Erwachsenen unterdiagnostiziert werden, entweder weil bestimmte somatische Symptome (z. B. Schmerzen, Müdigkeit) als Teil des normalen Alterns betrachtet werden oder weil die Sorge um die Krankheit bei älteren Menschen als "verständlich" angesehen wird, die im Allgemeinen mehr medizinische Erkrankungen haben und mehr benötigen Medikamente als die jüngeren. Depressionen treten auch bei älteren Menschen mit zahlreichen somatischen Symptomen auf.

Somatisierungsstörung bei Kindern

Bei Kindern sind die häufigsten Symptome wiederkehrende Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit. Es ist häufiger, dass ein einzelnes Symptom bei Kindern vorherrscht als bei Erwachsenen. Obwohl kleine Kinder somatische Beschwerden haben können, ist es selten, dass sie sich um die "Krankheit" sorgen. pro es vor der Pubertät.

Die Reaktion der Eltern auf die Symptome ist wichtig, da dies den Grad der Angst bestimmen kann. Eltern können bei der Interpretation von Symptomen, in der Zeit, in der sie keine Schule besuchen, und bei der Suche nach medizinischer Hilfe entscheidend sein..

Wie wir gesehen haben, ist die Somatisierungsstörung mit einem assoziiert signifikante Verschlechterung des Gesundheitszustands und bei anderen Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzuständen. In diesem Sinne ist die Suche nach psychologischer Hilfe unerlässlich, um die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern.

Literaturhinweise

Amerikanische Psychiatrievereinigung (2014). Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5), 5. Auflage. Madrid: Editorial Medica Panamericana.

Wenn der Mund still ist, spricht der Körper. Manchmal drücken wir mit dem Körper aus, was unser Mund nicht aussprechen kann. Unser Körper ist ein Bote des Geistes. Lesen Sie mehr