Kriterien für eine dissoziale Störung

Kriterien für eine dissoziale Störung / Kinderpsychopathologie

Die Disoziale Störung (laut DSM-IV) wurde mit der Veröffentlichung des DSM-5 umbenannt Unordnung des Verhaltens. Es bezieht sich auf das wiederkehrende Vorhandensein verzerrter, destruktiver und negativer Verhaltensweisen neben den Übertretern sozialer Normen im Verhalten des Individuums.

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  1. Kriterien für eine dissoziale Störung
  2. Symptome und damit verbundene Störungen
  3. Symptome abhängig von Kultur, Alter und Geschlecht

Kriterien für eine dissoziale Störung

Ein sich wiederholendes und beständiges Verhaltensmuster, bei dem die Grundrechte anderer Menschen oder wichtige altersgerechte soziale Normen verletzt werden. Dies manifestiert sich durch das Vorhandensein von drei (oder mehr) der folgenden Kriterien während der letzten 12 Monate oder zumindest eines Kriteriums während der letzten 6 Monate:

Aggression gegen Menschen und Tiere

  • oft prahlen, bedrohen oder einschüchtern
  • beginnt oft körperliche Kämpfe
  • hat eine Waffe verwendet, die anderen Menschen schwere körperliche Schäden zufügen kann (z. B. Fledermaus, Ziegelstein, zerbrochene Flasche, Messer, Pistole)
  • hat den Menschen körperliche Grausamkeit gezeigt
  • hat körperliche Grausamkeit gegenüber Tieren gezeigt
  • dem Opfer gestohlen hat (z. B. Angriff mit Gewalt, Reißverschluß, Erpressung, bewaffneter Raubüberfall)
  • hat jemanden zu einer sexuellen Aktivität gezwungen

Zerstörung von Eigentum

  • hat bewusst Brände mit der Absicht verursacht, ernsthaften Schaden zu verursachen
  • hat das Eigentum anderer Personen absichtlich zerstört (außer Feuer verursacht)

Betrug oder Diebstahl

  • hat das Haus, das Haus oder das Auto einer anderen Person verletzt
  • er lügt oft, um Waren oder Begünstigungen zu erhalten oder Verpflichtungen zu vermeiden (dh andere zu "betrügen")
  • Gegenstände mit einem gewissen Wert ohne Konfrontation mit dem Opfer gestohlen hat (z. B. Ladendiebstahl), jedoch ohne Raubzüge oder Zerstörungen;

Schwerwiegende Regelverstöße

  • Oft bleibt er trotz elterlicher Verbote nachts nicht zu Hause und leitet dieses Verhalten bereits vor dem 13. Lebensjahr ein
  • Er ist nachts mindestens zweimal von zu Hause geflüchtet und hat im Haus seiner Eltern oder in einem Ersatzheim gelebt (oder nur einmal, ohne für längere Zeit zurück zu sein).
  • Normalerweise macht er in der Schule Schulkinder und fängt diese Übung vor dem Alter von 13 Jahren an

B. Dyssoziale Störung verursacht klinisch signifikante Beeinträchtigungen der sozialen, akademischen oder beruflichen Tätigkeit.

C. Wenn das Individuum 18 Jahre oder älter ist, erfüllt es keine Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Geben Sie den Typ entsprechend dem Einleitungsalter an:

Art des Beginns der Kindheit: Mindestens eines der charakteristischen Merkmale von Disozialen Störungen beginnt vor dem 10. Lebensjahr

Art des Auftretens von Jugendlichen: Fehlen irgendeines Kriteriums, das für eine Disoziale Störung vor dem 10. Lebensjahr charakteristisch ist

Geben Sie den Schweregrad an:

Mild: wenige oder keine Verhaltensprobleme übertreffen die zur Feststellung der Diagnose erforderlichen, und Verhaltensprobleme verursachen nur minimalen Schaden

Moderate: Die Anzahl der Verhaltensprobleme und ihre Auswirkungen auf andere Menschen liegen zwischen "mild" und "ernst".

Ernst: Mehrere Verhaltensprobleme übersteigen die zum Feststellen der Diagnose erforderlichen Probleme oder führen zu erheblichen Schäden bei anderen.

Das wesentliche Merkmal einer sozialen Störung ist ein Muster persistierenden und sich wiederholenden Verhaltens, bei dem die Grundrechte anderer Personen oder wichtige soziale Normen, die dem Alter des Subjekts entsprechen, verletzt werden (Kriterium A). Diese Verhaltensweisen sind in vier Gruppen unterteilt: aggressives Verhalten, das körperliche Schäden verursacht oder andere Menschen oder Tiere bedroht (Kriterien A1-A 7), nicht aggressives Verhalten, das zu einem Verlust oder Schaden von Eigentum führt (Kriterien A8 A9), Betrug oder Betrug Diebstähle (Kriterien A1O-A12) und schwerwiegende Verstöße gegen die Normen (Kriterien A13-A15). Drei (oder mehr) charakteristische Verhaltensweisen müssen in den letzten 12 Monaten aufgetreten sein, und mindestens ein Verhalten ist in den letzten 6 Monaten aufgetreten. Verhaltensstörungen verursachen klinisch signifikante Beeinträchtigungen der sozialen, akademischen oder beruflichen Tätigkeit (Kriterium B). Dyssoziale Störungen können bei Personen älter als 18 Jahre diagnostiziert werden, jedoch nur, wenn die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung erfüllt sind (Kriterium C). Das Verhaltensmuster tritt normalerweise in verschiedenen Kontexten auf, wie zu Hause, in der Schule oder in der Gemeinschaft. Da Probanden mit Verhaltensstörungen dazu neigen, ihre Verhaltensprobleme zu minimieren, muss sich der Kliniker häufig auf andere Informanten verlassen. Das Wissen des Informanten über die Verhaltensprobleme des Kindes kann jedoch durch unzureichende Überwachung oder weil das Kind sie nicht preisgegeben hat, eingeschränkt sein..

Kinder oder Jugendliche mit dieser Erkrankung initiieren oft aggressives Verhalten und reagieren aggressiv auf andere. Sie können mobbing, bedrohlich oder einschüchternd sein (Kriterium Al); häufige körperliche Kämpfe einleiten (Kriterium A2); Verwenden Sie eine Waffe, die schwere körperliche Schäden verursachen kann (z. B. Fledermaus, Ziegelstein, zerbrochene Flasche, Messer oder Pistole) (Kriterium A3). körperlich grausam mit Menschen (Kriterium A4) oder Tieren (Kriterium A5) sein; Diebstahl eines Opfers (z. B. gewaltsamer Angriff, Zerreißen von Taschen, Erpressung oder bewaffneter Raubüberfall) (Kriterium A6); oder zwingen Sie eine andere zu einer sexuellen Aktivität (Kriterium A7). Körperliche Gewalt kann in Form von Vergewaltigung, Körperverletzung oder in seltenen Fällen Mord sein.

Die absichtliche Zerstörung des Eigentums anderer Personen ist ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung und kann das vorsätzliche Auslösen von Brandstiftung mit der Absicht, schwere Schäden zu verursachen (Kriterium A8) oder das Eigentum anderer Personen auf unterschiedliche Weise (z. , Glasscherben von Autos, Vandalismus in der Schule) (Kriterium A9).

Betrug oder Diebstahl kommt häufig vor und kann die Verletzung der Wohnung, des Hauses oder des Autos eines anderen umfassen (Kriterium A1O); oft lügen oder brechen Versierte, um Waren oder Begünstigungen zu erhalten oder um Schulden oder Verpflichtungen zu vermeiden (z. B. andere Personen zu bestimmen) (Kriterium A11); oder Wertgegenstände stehlen, ohne das Opfer zu konfrontieren (zB Ladendiebstahl, Fälschung) (Kriterium A12).

Charakteristischerweise erleiden Probanden, die diese Störung aufweisen, auch schwerwiegende Regelverstöße (z. B. Schule, Familie). Kinder mit dieser Störung und vor dem Alter von 13 Jahren bleiben trotz Verbot ihrer Eltern nachts nicht zu Hause (Kriterium A13)..

Nachts kann es zu Undichtigkeiten kommen (Kriterium A14). Um als Symptom einer dissozialen Störung betrachtet zu werden, muss das Leck mindestens zweimal aufgetreten sein (oder nur einmal, wenn der Patient nicht für längere Zeit zurückkehrte). Leckereignisse, die als direkte Folge von körperlichem oder sexuellem Missbrauch auftreten, werden bei diesem Kriterium normalerweise nicht bewertet. Kinder mit dieser Störung können häufig vor dem Alter von 13 Jahren die Schule übertreffen (Kriterium A15). In älteren Probanden manifestiert sich dieses Verhalten oft als Abwesenheit von der Arbeit ohne Gründe, die es rechtfertigen..

Untertypen

Abhängig vom Alter des Beginns der Erkrankung wurden zwei Subtypen der dissozialen Störung festgestellt (Art des Auftretens von Säuglingen und Art des Auftretens von Jugendlichen). Die Subtypen unterscheiden sich in Bezug auf die charakteristischen Merkmale der Verhaltensprobleme, die sie darstellen, den Verlauf der Entwicklung und der Prognose sowie den Anteil nach Geschlecht. Beide Subtypen können auf milde, moderate oder schwere Weise vorliegen. Bei der Bewertung des Eintrittsalters sollten die Informationen vorzugsweise von dem Interessenten und seinen Betreuern eingeholt werden. Da viele der Verhaltensweisen manchmal verborgen bleiben, können die Betreuungspersonen weniger Symptome als echte Symptome zeigen und das Alter des Eintretens überschätzen.

Art der Säuglingseinweihung Dieser Untertyp wird durch das Auftreten von mindestens einem Merkmal der dissozialen Störung vor dem 10. Lebensjahr definiert. Subjekte mit der Art des Beginns der Kindheit sind in der Regel Männer, zeigen häufig körperliche Gewalt gegenüber anderen, haben problematische Beziehungen zu Gleichaltrigen, haben möglicherweise in der frühen Kindheit eine trotzige negativistische Störung manifestiert und haben normalerweise Symptome, die alle Kriterien für eine Störung erfüllen. Ich habe vor der Pubertät soziales gegeben. Diese Probanden neigen dazu, eine persistierende dissoziative Störung zu erfahren und entwickeln im Erwachsenenalter häufiger eine antisoziale Persönlichkeitsstörung als Probanden mit einer Art jugendlichem Auftreten.

Art des jugendlichen Starts Dieser Subtyp wird durch das Fehlen von Merkmalen einer dissozialen Störung vor dem 10. Lebensjahr definiert. Verglichen mit Personen mit der Art der Kindheitseinführung zeigen sie weniger aggressives Verhalten und haben mehr normative Beziehungen zu Gleichaltrigen (obwohl sie häufig Verhaltensprobleme in der Gesellschaft anderer verursachen). Diese Probanden leiden seltener unter einer anhaltenden Störung oder entwickeln eine antisoziale Persönlichkeitsstörung bei Erwachsenen. Der Anteil von Männern an Frauen mit dissozialen Störungen ist bei der Art des Jugendalters geringer als bei der Art der Kindheit.

Schwerkraftspezifikationen

Mild Es gibt nur sehr wenige oder keine Verhaltensprobleme, die über die zur Diagnosestellung erforderlichen hinausgehen. Diese Probleme verursachen andere relativ kleine Schäden (z. B. Lügen, Schwänzen spielen, nachts ohne Erlaubnis nicht zu Hause sein). Moderate Die Anzahl der Verhaltensprobleme und ihre Auswirkungen auf andere Menschen liegen zwischen leve und grave (z. B. Raubüberfälle ohne Konfrontation mit dem Opfer, Vandalismus). Ernst Es gibt viele Verhaltensprobleme, die über die für die Diagnosestellung erforderlichen hinausgehen, oder Verhaltensprobleme verursachen erheblichen Schaden für andere Menschen (z. B. Vergewaltigung, körperliche Grausamkeit, Waffengebrauch, Raubüberfälle mit der Konfrontation mit dem Opfer, Zerstörung und Überhandlung) Raids).

Symptome und damit verbundene Störungen

Beschreibende Merkmale und damit verbundene psychische Störungen. Personen mit dissozialen Störungen haben möglicherweise wenig Empathie und wenig Sorge um die Gefühle, Wünsche und das Wohlergehen anderer.

Insbesondere in mehrdeutigen Situationen empfinden die von dieser Erkrankung betroffenen aggressiven Probanden häufig die Absichten anderer als falsch und interpretieren sie als feindseliger und bedrohlicher als sie tatsächlich sind. Sie reagieren mit Aggressionen, die sie in einem solchen Fall für vernünftig und gerechtfertigt halten..

Sie können unempfindlich sein und keine angemessenen Schuldgefühle oder Reue zeigen. Manchmal ist es schwer einzuschätzen, ob die erlebte Reue echt ist, da diese Personen lernen, dass die Manifestation von Schuld Strafen reduzieren oder vermeiden kann. Probanden mit dissozialen Störungen können bereit sein, Informationen über ihre Partner zu geben und andere ihrer eigenen Missetat anzuklagen. Das Selbstwertgefühl ist in der Regel gering, obwohl das Subjekt ein Bild der Härte projizieren kann. Geringe Toleranz gegenüber Frustration, Gereiztheit, emotionale Ausbrüche und Rücksichtslosigkeit sind häufig assoziierte Merkmale. Die Unfallraten scheinen bei Probanden mit Verhaltensstörungen höher zu sein als bei anderen, die nicht an dieser Störung leiden. Dyssoziale Störungen sind in der Regel mit einem frühen Einsetzen von sexueller Aktivität, Trinken, Rauchen, Konsumieren illegaler Substanzen und rücksichtslosen und gefährlichen Handlungen verbunden. Der Konsum illegaler Substanzen kann das Risiko einer anhaltenden Erkrankung erhöhen. Verhaltensweisen, die für Verhaltensstörungen typisch sind, können zu Schulaussetzungen oder -ausweisungen, Problemen bei der Anpassung des Arbeitsplatzes, rechtlichen Konflikten, sexuell übertragbaren Krankheiten, ungewollten Schwangerschaften und körperlichen Verletzungen führen, die durch Unfälle oder Kämpfe verursacht werden.

Diese Probleme können den Besuch normaler Schulen verhindern oder bei Eltern oder in einem Adoptivheim leben. Suizidgedanken, Suizidversuche und vollendete Suizide treten häufiger auf als erwartet. Dyssoziale Störungen können mit einem unterdurchschnittlichen intellektuellen Niveau verbunden sein. Die akademische Leistung, insbesondere beim Lesen und bei anderen verbalen Fähigkeiten, liegt in der Regel unter dem erwarteten Niveau, abhängig vom Alter und der Intelligenz des Subjekts, wodurch die zusätzliche Diagnose von Lern- oder Kommunikationsstörungen gerechtfertigt werden kann. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist bei Kindern mit dissozialen Störungen häufig. Dyssoziale Störungen können auch mit einer oder mehreren der folgenden psychischen Störungen in Verbindung gebracht werden: Lernstörungen, Angststörungen, Stimmungsstörungen und substanzbedingte Störungen. Die folgenden Faktoren prädisponieren für die Entwicklung einer dissozialen Störung: Ablehnung und Verlassenheit der Eltern, schwieriges Temperament von Kindern, inkohärente Erziehungspraktiken mit strenger Disziplin, körperlicher oder sexueller Missbrauch, mangelnde Aufsicht, erste Lebensjahre in Einrichtungen, häufige Veränderungen Bezugspersonen, große Familie, Verbindung mit einer Gruppe von straffälligen Partnern und bestimmte Arten von Familienpsychopathologie.

Laborergebnisse. In einigen Studien wurde bei Probanden mit Verhaltensstörungen eine niedrigere Herzfrequenz und Hautleitfähigkeit beobachtet als in anderen ohne diese Störung. Physiologische Erregungsniveaus sind jedoch für diese Störung nicht diagnostisch.

Symptome abhängig von Kultur, Alter und Geschlecht

Die Möglichkeit, dass die Diagnose einer Verhaltensstörung nicht korrekt auf Probanden aus Umgebungen angewendet wurde, in denen unerwünschte Verhaltensmuster manchmal als schützend betrachtet werden (z. B. Bedrohungen, Armut, Kriminalität), wurde mit einiger Häufigkeit erhoben. Gemäß der DSM-IV-Definition einer psychischen Störung sollte die Diagnose einer Verhaltensstörung nur dann angewendet werden, wenn das fragliche Verhalten symptomatisch für eine zugrunde liegende Störung des Individuums ist und nicht nur eine Reaktion auf den unmittelbaren sozialen Kontext ist..

Darüber hinaus rechtfertigen junge Einwanderer aus kriegszerstörten Ländern, die in der Vergangenheit in der Vergangenheit aggressive Verhaltensweisen erlebt haben, die möglicherweise für ihr Überleben notwendig sind, die Diagnose einer Verhaltensstörung nicht unbedingt. Die Berücksichtigung des sozialen und wirtschaftlichen Umfelds, in dem unerwünschte Verhaltensweisen aufgetreten sind, kann für den Kliniker hilfreich sein.

Die Symptome der Erkrankung variieren mit dem Alter, da das Individuum mehr körperliche Stärke, kognitive Fähigkeiten und sexuelle Reife entwickelt. Weniger schwerwiegende Verhaltensweisen (z. B. Lügen, Ladendiebstahl, körperliche Auseinandersetzungen) treten in der Regel zuerst auf, während andere (z. B. das Stehlen mit Eskalation) dies später tun.

Typischerweise neigen die schwerwiegendsten Verhaltensprobleme (z. B. Vergewaltigung, Raub mit Konfrontation mit dem Opfer) dazu, sich letztendlich zu äußern. Es gibt jedoch bemerkenswerte Unterschiede zwischen Individuen, von denen einige in sehr jungen Jahren die schädlichsten Verhaltensweisen aufweisen.

Dyssoziale Störungen, insbesondere der infantile Typ, sind bei Männern viel häufiger.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden auch bei bestimmten Arten von Verhaltensproblemen beobachtet.

Bei Männern, bei denen soziale Störungen festgestellt wurden, kommt es häufig zu Raubüberfällen, Kämpfen, Vandalismus und Problemen mit der Schuldisziplin. Frauen mit der Diagnose einer dissozialen Störung neigen zu Lügen, Fehlzeiten, Lecks, Giftkonsum und Prostitution. Während die Aggression, die eine leidenschaftliche Konfrontation mit sich bringt, in der Regel von Männern gezeigt wird, neigen Frauen dazu, mehr Verhalten zu üben, das keine Konfrontation beinhaltet.

Prävalenz

Die Prävalenz sozialer Störungen scheint in den letzten Jahrzehnten zugenommen zu haben und kann in städtischen Zentren höher sein als in ländlichen Gebieten.

Die Quoten variieren je nach Art der untersuchten Bevölkerung und Analysemethoden: Bei Männern unter 18 Jahren liegen die Quoten zwischen 6 und 16%; Bei Frauen bewegen sich die Quoten zwischen 2 und 9%. Dyssoziale Störungen sind eine der am häufigsten in psychiatrischen Zentren bei Kindern diagnostizierten Erkrankungen sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich.

Natürlich

Der Beginn der dissozialen Störung kann im Alter von 5 oder 6 Jahren auftreten, wird jedoch gewöhnlich am Ende der Kindheit oder zu Beginn der Adoleszenz beobachtet. Es ist sehr selten, nach 16 Jahren anzufangen. Der Verlauf der Störung ist variabel. Bei einer Mehrheit der Probanden lässt die Störung im Erwachsenenalter nach. Ein erheblicher Teil zeigt jedoch weiterhin Verhaltensweisen im Erwachsenenalter, die die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung erfüllen. Viele Personen mit dissozialen Störungen, insbesondere solche mit jugendlichem Auftreten und solche mit leichten und seltenen Symptomen, erreichen im Erwachsenenalter eine angemessene soziale und berufliche Anpassung. Ein frühzeitiger Beginn prognostiziert eine schlechtere Prognose und ein erhöhtes Risiko, dass eine erwachsene Persönlichkeitsstörung und Störungen des Substanzkonsums im Erwachsenenalter auftreten. Personen mit dissozialen Störungen laufen Gefahr, später Stimmungsstörungen, Angststörungen, somatoforme Störungen und Störungen des Substanzkonsums zu erleiden..

Familienmuster

Studien an Zwillingen und Adoptionen zeigen, dass die Störung sowohl genetische als auch umweltbedingte Komponenten aufweist. Das Risiko einer dissozialen Störung steigt bei Kindern mit einem leiblichen oder adoptiven Elternteil mit antisozialer Persönlichkeitsstörung oder einem Geschwister mit einer dissozialen Störung. Die Störung scheint auch häufiger bei Kindern von leiblichen Eltern mit Alkoholabhängigkeit, Gemütsstörungen oder Schizophrenie oder von leiblichen Eltern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oder einer dissozialen Störung in der Vorgeschichte zu sein..

Differentialdiagnose

Die trotzige-trotzige Störung weist zwar einige der bei der dissozialen Störung beobachteten Merkmale auf (z. B. Ungehorsam und Widerstand gegen Autoritätspersonen), schließt jedoch nicht das anhaltende Muster der schwerwiegenderen Verhaltensweisen ein, die eine Verletzung der Grundrechte anderer Menschen oder soziale Normen, die dem Alter der Person entsprechen. Wenn das Verhaltensmuster des Subjekts die Kriterien sowohl der Verhaltensstörung als auch der trotzigen negativistischen Störung erfüllt, muss die Diagnose der Störung den bevorzugten Platz einnehmen, und die trotzige negativistische Störung sollte nicht diagnostiziert werden..

Obwohl Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung tendenziell hyperaktives und impulsives Verhalten zeigen, das möglicherweise störend ist, verstößt dieses Verhalten an sich nicht gegen die sozialen Normen des Alters und erfüllt daher normalerweise nicht die Kriterien einer dissozialen Störung. Wenn die Kriterien der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und der dissozialen Störung gleichzeitig erfüllt werden, sollten beide Diagnosen gestellt werden.

Reizbarkeits- und Verhaltensprobleme treten häufig bei Kindern oder Jugendlichen mit manischer Episode auf. Sie unterscheiden sich gewöhnlich von dem Muster der Verhaltensstörungen, das für die dissoziale Störung charakteristisch ist, durch den episodischen Verlauf und die symptomatischen Merkmale, die eine manische Episode begleiten. Wenn die Kriterien für beide Erkrankungen erfüllt sind, sollte sowohl die Diagnose der Störung als auch die Störung des bipolaren I aufgezeichnet werden. Die Diagnose der adaptiven Störung (mit verändertem Verhalten oder einer gemischten Veränderung von Emotionen und Verhalten) muss berücksichtigt werden. wenn klinisch signifikante Verhaltensprobleme, die die Kriterien für eine andere spezifische Störung nicht erfüllen, in klarem Zusammenhang mit dem Auftreten von psychosozialem Stress auftreten. Einige isolierte Verhaltensprobleme, die die Kriterien für Verhaltensstörungen oder adaptive Störungen nicht erfüllen, können als antisoziales Verhalten im Kindesalter oder Jugendalter kodiert werden (siehe andere Probleme, die möglicherweise klinische Aufmerksamkeit erfordern, Seite 699). Dyssoziale Störungen werden nur diagnostiziert, wenn die Verhaltensprobleme ein sich wiederholendes und beständiges Muster darstellen, das mit Veränderungen in der sozialen, akademischen oder beruflichen Tätigkeit einhergeht.

Bei Patienten über 18 Jahren wird nur die Diagnose einer dissozialen Störung angewendet, wenn die Störung auch die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung nicht erfüllt. Die Diagnose einer antisozialen Persönlichkeitsstörung kann nicht Personen unter 18 Jahren zugeschrieben werden.

Zusammenhang mit den Research Diagnostic Criteria des ICD-10

Die diagnostischen Kriterien des DSM-IV und des ICD-10 für die dissoziale Störung sind trotz ihres unterschiedlichen Formats nahezu identisch.